Was macht die Faszination von Boba Fett und Jango Fett aus ?

Stimmt genau. So ein Typ wie Han fehlt den Prequels und Jango hat diese Lücke wenigstens in einer Episode etwas ausgefüllt. Ich weiß, es war wohl für die Story notwendig (gerade was Boba angeht), aber aus dieser Sicht bedauere ich es sehr, daß man ihm nur eine Episode gegeben hat... und er schon in AotC sterben mußte

Finds auch sehr schade. Man hätte ihn in der ganzen neuen Trilogie als, wenn auch kleinen, Ersatz für Han drin lassen sollen...
Ihm noch ein paar mehr solch coole Sprüche verpassen wie die von Han und ich wär absolut glücklich gewesen. ;)
 
Original geschrieben von Jeane
er hat Obi-Wan auf dieser Plattform schon ziemlich zugesetzt und hatte keine helfende Macht (außer seinem Sohn und der Slave 1 ) zur Verfügung.

Achso,er hatte nur Boba Fett(den besten Bounty Hunter aller Zeiten) und die Slave 1(eines der besten Schiffe aller Zeiten) zur Hilfe :D ;)
Wen ich EP II nicht gesehen hätte würde ich meinen du wärst verrückt.
 
Original geschrieben von Kenix Kil
Achso,er hatte nur Boba Fett(den besten Bounty Hunter aller Zeiten) und die Slave 1(eines der besten Schiffe aller Zeiten) zur Hilfe.

Gegen einen Jedi-Ritter wie Obi-Wan ist das gerade ausreichend, würde ich sagen. Selbst mit der Hilfe von Boba und seinem Raumschiff ist der Kampf gerade mal unentschieden ausgegangen.
 
Ich verstehe diese Kopfgeldjäger-Faszination absolut nicht. Die Kerle sind samt und sonders gewissenlose, emotionslose Söldner, die ohne ein höheres Ziel als Reichtum im Hinterkopf zu haben, ihre Mitmenschen wie Tiere jagen und abschlachten, oder sie - was ich noch weit schlimmer finde - noch gewissenloseren Wesen, als sie selbst es schon sind, ausliefern.
Im Vergleich zu den Fetts finde ich selbst Darth Maul menschlich, kämpft er doch immerhin für ein - wenn auch völlig pervertiertes - Ideal.
 
Vergiß mal eines dabei nicht - die Leute, die von Kopfgeldjägern gejagt werden wie Tiere (um mal Deine Redewendung zu nutzen ;)) haben oft selbst genug Dreck am Stecken.

Die Faszination an Kopfgeldjägern wie Boba oder Jango Fett macht vor allem ihre Unabhängigkeit aus. Sie dienen nur sich selbst und ihren Interessen, keiner Regierung oder irgendwelchen verdrehten Idealen.

Noch dazu haben sie meistens ein sehr abwechslungsreiches Leben und sind immer für einen spannenden Moment in den Filmen oder Büchern gut. Wenn sie das nicht mindestens ein bißchen interessant macht, dann weiß ich auch nicht mehr... *g*
 
@AaronSpacerider

Lies deinen eigenen Beitrag doch nochmal durch.Ich glaube du hast dir deine Frage(teilweise zumindest) schon selbst beantwortet:D

Und zumindest Boba Fett hat,laut EU,eine gewisse Ethik.
 
Ich verstehe die Faszination theoretisch ja durchaus, frage mich allerdings ganz praktisch, was ich denn daraus schließen soll, daß große Teile der Star Wars Fans emotionslose Mörder verehren.

@ Jeane: Ja, sicher, einige Opfer von Kopfgeldjägern sind schuldig wie Hektor. Aber eben nur einige.
Ein weiterer Grund für mich, Kopfgeldjäger gleich Admiral Piett als Abschaum zu betrachten, ist die Bereitschaft Jango Fetts, sich als Schablone für eine Klonarmee zur Verfügung zu stellen.
Es war diesem Söldner völlig egal, wie viele Unschuldige Opfer dieser Armee werden würden. Auf moralischer Ebene ist er damit nichts weniger als ein Massenmörder, und jedes Opfer des Imperiums ist Jango Fett zumindest auf dieser moralischen Ebene anzulasten.
Es ist eine Sache, für seinen (Irr-)Glauben zu morden. Allein der Tötungsakt ist schon falsch, doch es gibt meines Erachtens in der Tat Ideale, die ihn rechtfertigen - wenn auch nicht entschuldigen - können. Es ist aber etwas völlig anderes, völlig unberührt und ohne Erbarmen für Geld zu jagen und zu töten.
Wie gesagt, es gibt Ideale, die das Töten rechtfertigen. Geld gehört für mich nicht zu ihnen.
 
In gewisser hinsicht verstehe ich die beiden ja:
wie in Open Seasons gezeigt, verliert Jango seine Familie nicht nur einmal, sondern zweimal. einmal durch Viszla (oder Vizsla?), der seine Eltern und seine Schwester tötet und dann auch noch Jaster Mereel, sein retter und vorbild, der von Montross verraten wird. Und da sehe ich ein, dass das Leben für Jango eine völlig andere bedeutung hat. Er scheint, meines erachtens nach, nur auf sein eigenes wohl zu achten. Den laut seiner Ethik hat er recht: Man hat ihm alles genommen, was er hat. Warum soll er andere bemitleiden? Und das bringt ihn dazu so skrupellos zu sein, was es aber nicht rechtfertigt.
Und Boba?
der ist genau so: nicht nur, dass die Jedi seinen "Vater" ermordet haben, nein! Sie benützen auch noch seine "Klon-Brüder" dazu, gegen ihn und den Arbeitgeber von Jango, Count Dooku, zu bekämpfen. Er muss sich so gefühlt haben wie Luke, als er in der Thrawn-Triologie seinem eigenem Klon gegenübergestanden ist. Denn wie kann man gegen sich selbst kämpfen?
Boba Fett wurde zu einem vielleicht noch schlimmeren seelischen "Krüppel" als sein Vater. Für ihn gab es wahrlich nur eine Freude: Die Jagd. Er wollte alle dafür bezahlen lassen, dass es für ihn kein Glück gab. So verschloss er sich auch vor freundschaften.
Im Gegensatz zu Jango hat er keinen "Sohn", dem er seine Weisheiten beibringen kann und dem er auch Liebe geben kann. Boba Fett ist nicht nur skrupellos, er hat auch keine Gefühle. Er ist eine Maschine und, das muss ich leider sagen, die Jedi haben ihn dazu gemacht. Die Jedi haben einen der größten Kopfgeldjäger der Galaxis geschaffen.

Und der grund, dass sie so beliebt sind ist wohl eher ihre Action im Film, für mich jedoch, ihre Art, nichts zu lernen. Sie sind quasi nur Kinder, die nicht lernen und verstehen wollen. Sie töten und jagen, weil es ihr einziger Lebenssinn ist.
Daran erkennt man, wie schwach wir Menschen doch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jango war es eigentlich piepegal, was mit seinen Klonen passiert. Er hat sein Geld - und Boba - dafür bekommen und nicht weiter nachgefragt. Für ihn war es ein Job wie jeder andere halt auch. Über die Folgen hat er kaum oder gar nicht nachgedacht, vielleicht wollte er es auch gar nicht wissen.

Moralisch gesehen ist das natürlich streitbar, aber Kopfgeldjäger stellen im Allgemeinen solche Überlegungen nicht an. :-|

Ich verstehe die Faszination theoretisch ja durchaus, frage mich allerdings ganz praktisch, was ich denn daraus schließen soll, daß große Teile der Star Wars Fans emotionslose Mörder verehren.

Weil es coole Charaktere sind und sich das Ganze ja immer noch in einer fiktiven Welt abspielt? Nur weil ich Kopfgeldjäger in der GFFA (!!!) mag, heißt das noch lange nicht, daß ich "emotionslose Mörder" IRL gut finde. Da gibts doch einen großen Unterschied.
 
Original geschrieben von AaronSpacerider
Na, ich weiß nicht. Moralloser Geselle ist moralloser Geselle, egal in welcher Welt. ;)

Weißt Du was mich wundert? Das ausgerechnet DU mit solchen Argumenten kommst. Immerhin ist Palpatine Dein Lieblingscharakter, wenn ich richtig informiert bin. Gegen dessen Bösartigkeit ist die der Kopfgeldjäger doch kaum erwähnenswert...
 
@Jeane

Aber Palpi hat gewisse Ziele die er erreichen möchte und tötet nicht wahrlos für Geld(Klar,seine Ziele sind nicht gerade moralisch,aber er hat seine Prinzipien)
 
Boba macht vor allem seine Coolness aus; er bleibt immer ruhig und tut nichts überstürtztes.
Ausserdem: HABT ihr schon mal jemand anerren gesehen, der vollkommen alleine und OHNE hilfe EINEN STERNENZERSTÖRER GEFLOGEN HAT - DAS muss ihm mal jemand nachmachen - außer nem Jedi - !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon allein die Rüstung hat Boba und Jango so beliebt gemacht.Sie unterscheidet sich total von allem anderem.
Natürlich ist auch seine Coolnes und seine Ausstrahlung etwas was ihn sehr beliebt gemacht hat.Er sagt in der OT auch kaum etwas und auch dieses Geheime machte ihn beliebt...
 
Die faszination von ihnen geht von denn Rüstungen aus, und das sie eigentlich machen können was sie wollen. Sie sind frei in denn entscheidungen die sie treffen.
Und ihre bewaffnung ist einfach cool :cool
 
Also ich denke die Rüstung hat schon sehr viel mit der Faszitation für die beiden zu tun. Er ist der einzige der Kopfgeldjäger (in TESB), der so eine "richtige" Rüstung trägt. Außerdem waren seine Emotionen immer unter dem Helm versteckt, was ihn sehr geheimnisvoll gemacht hat. Allerdings muss ich sagen, dass leider beide für mich seit EpII ihren Reiz verloren haben. :(
 
Zurück
Oben