Gut, damit kann ich leben.Original geschrieben von masternesmrah
O man, so philosophisch wollte ich eigentlich auch wieder nicht werden, aber gut. Du sagst, niemand hat irgendein Recht, weil niemand irgendjemandem dieses Recht zu sprechen kann. Daraus folgt aber, das alle Lebewesen gleichberechtigt sind. Alle haben gar kein Recht, haben sie dadurch denn nicht die gleichen Rechte?
Für Tarkin war die Vernichtung Alderaans nicht sinnlos. Wenn man es mal von seinem Standpunkt sieht: in der Galaxis herrscht Ruhe und Ordnung. Nur so ein paar rebellische Störer mupfen sich auf und dieser Frieden droht, in sich zusammen zu fallen. Also zerstört Tarkin eine moralische Hauptbasis der Rebellen, damit wieder Ruhe ist.Sinnlosen Mord kann der nicht gutheißen. Wollte Tarkin Frieden bringen?
Genauso kannst du fragen: War es nicht sinnlos, dass Luke den Todesstern samt Personal in die Luft gesprengt hat? Das waren bestimmt mehr Leute als sich auf Yavin 4 aufgehalten haben...
*trocken* Nun, manchmal fliegen die Bomben auch aus anderen Gründen...Heute ist es doch genauso: Solange wir dieses Gebot akzeptieren und befolgen leben wir in Frieden, tun wir es nicht, endet alles im Krieg und wir Bomebn uns selbst von der Welt.
Das ist Jacens Standpunkt, ja, später zumindest. Vergeres nicht unbedingt, aber Vergere ist ohnehin eine Ausnahme.Was ich sagen wollte ist: Ein Jedi ist nicht unfehlbar. Jacen mag unendlich mächtig sein, aber er ist nicht unfehlbar. Wenn er seine Entscheidungen trifft, darf er nicht automatisch glauben, sie sind richtig. Es gibt in der Macht weder gut noch böse, damit weder richtig noch falsch. Ein Machtbenutzter kann tun, was er will, der Macht ist das egal. Aber damit dieser Machtbenutzter ein Jedi ist, sollte er eben Leben schützten.
Das Problem dabei ist ja folgendes: Wenn man das wörtlich nimmt, sind präventive Angriffe (hallo, Thrawn) verboten für einen Jedi. Im Fall des Vong-Kriegs ist diese Regel aber etwas ungünstig, gerade in einer Situation, wie DW sie darstellt (beide Parteien sind mehr oder weniger gleich stark). Gleich am Anfang gibt es eine Szene, in der Jaina einem Konvoi eine Falle stellt, in dem sich angeblich Supreme Overlord Shimrra höchstpersönlich befinden soll (siehe Endor und Kaiser). Jaina ist eine Jedi. War es falsch, was sie getan hat?Dabei sollte er sich aber nicht zum Richter aufschwingen. Er sollte sich eben nicht aktiv bemühen, böse zu jagen, sondern Schwachen zu helfen, eben Leben zu schützten. Sollte es dafür notwendig sein, ein Leben auszulöschen, muss er das tun.
Ja.Aber er selbst muss entscheiden, wie weit ere geht, er selbst muss wissen, wo die Grenze liegt, wo er noch Leben schützt und wo er beginnt sinnlos Leben auszulöschen. Diese Grenze ist fließend, ist ein sfchamler Grad, den man allzuleicht verlässt.
Wir sind uns doch einig, was diskutieren wir hier ?
Sie waren zu vorsichtig. Und Tabuisierung halte ich grundsätzlich für falsch, denn dadurch sind letztendlich Xanatos, Vader und überhaupt die Sith entstanden (eine Gruppe von Jedi, denen der Orden zu 'langweilig' war, die außerhalb der festgesetzten Grenzen etwas anderes sah).In der Philosophie von Yoda findet sich eine Entsprechung: die helle und die dunkle Seite. Vielleicht waren die alten jedi gar nicht so weit davon entfernt, wie man auf den ersten Blick glaubt?
Wenn ich Vergeres Wissen und Lukes Potential hätte, würde ich den Todesstern nach Yavin ziehen und die Leute dort gefangen nehmen .Richtig. Wärest du in Lukes Situatuion und hättest Vergeres Wissen, wie würdest du handeln, wonach würdest du dein Handeln richten?
Ich würde das tun, was meinen Zielen - meiner Meinung nach - weiter hilft. Aber ich bin kein Jedi.egal, was wir tun, es macht keinen Unterschied. Die Jedi sind in genau dieser Situation. Wenn du wirklich alles tun kannst, ohne das es Konsequenzen für dich hat, was würdest du tun Wraith?
Hm, nein. Die Szene ist ein bisschen aus dem Kontext gerissen.Macht das Sinn? Ist die Einteilung in Natürlich und Unnatürlich nicht schon wieder aufteilen und richtig und falsch, gut und böse?
Vergere will Luke klar machen, dass man Gefühle nicht unterdrücken darf, weil sie Teil von einem sind, natürlich. Nur von ihnen beherrschen lassen sollte man sie nicht. Das entspricht teilweise der alten Jedi-Lehre, teilweise aber auch nicht, weil die sagt, dass man Gefühle ganz raushalten soll.
Wobei sich Vergere imho nicht entscheiden kann. In einer anderen Szene regt sie sich darüber auf, dass Jedi heiraten und Kinder haben können, weil die emotionale Bindung zu stark wäre (aber das laste ich Williams an).
Kann ein Soldat nicht genauso entscheiden, seine Waffe plötzlich wegzuschmeißen? So entscheiden könnte er sich theoretisch.Mit einem Unterschied zwischen Jedi und Militär: Im Militär befolgt ein Soldat nur Befhle, das macht seine taten nicht weniger schlimm und änder moralisch gar nichts, aber er hat eben nicht die freie Entscheidungsfreiheit.
Diese ich-habe-nur-Befehle-befolgt-Einstellung zieht bei mir nicht.
Ja.Ich hab Traitor leider noch nicht ganz durch, aber ich kann mich erinnern in deinem Review gelesen zu haben, Jacen sei an einem Punkt "powerful beyond belief", quasi allmächtig. Er kann alles tun, er kann selbst entscheiden, was gut und falsch ist,, er ist wirklich ein Gott.
An dieser Stelle hat Jacen eine leichte Krise... es ist ihm auch egal, ob er stirbt oder nicht. Er flüchtet, vor sich selbst eigentlich, rennt über Yuuzhan'tar. Dabei wird er von einer Kreatur der Vong eingefangen, die ihn langsam verdauen will. Die Szene will ich hier jetzt nicht beschreiben, aber wenn du soweit bist, sag mir, was du davon hältst.Nur: Wonach richtet er sein handeln. Auch er ist nur ein Mensch, auch er ist fehlbar. Eigentlich müsste folgen, er handelt nur noch selbstsüchtig, denn es macht keinen Unterschied ob andere sterben ode rnicht.
Ich sehe nicht, dass unbedingt Anarchie herrschen muss, wenn die Leute keine 'Moral' haben. Es sei denn, du betrachtest 'das Recht des Stärkeren' mit entsprechender Stammes-Diktatur (wo einer sagt, was gemacht werden muss) als Anarchie.Jede Moral versagt, wenn du ihr ihre Grundlage entziehst, das führt dann zur Anarchie, oder wie siehst du das?