Was machte die Allinaz mit den Gefangenen ?

Der nordische Gott Loki wurde für seine Hand in der Ermordung Baldurs an einen Felsen gekettet. Über seinem Haupt hängte man eine Schlange auf, deren ätzender Speichel auf seinen Kopf tropfte.

Loki´s Frau versuchte ihren Gatten zu schützen indem sie eine Schale unter den Schlangenkopf hielt, allerdings mußte sie diese von Zeit zu Zeit leeren und dann gabs was Ätzendes auf die Stirn - Loki jedenfalls soll so stark an den Felsen gezerrt haben vor Schmerz, daß dabei Erdbeben entstanden.
 
Tja, das hängt IMO stark vom Einzelfall ab.

zB sind auch auf Rebellenseite ein paar ziemlich wahnsinnige Gestalten bekannt, die gerne mal den Spruch "keine Gefangenen" in die Tat umgesetzt haben.... Erinnere mich da an einen Comic von Ende letzten Jahres wo Gen. Dodonna die Grabrede für einen anderen Rebellengeneral hält der wohl ziemlich durchgeknallt und gewaltbereit war...

andere Truppenführer haben dafür wieder auf den Anstand ihrer Untergebenen geachtet... oder könntet ihr euch vorstellen, dass Leia Organa auf Endor der Hinrichtung der gefangen genommenen Truppen beigewohnt hat, bevor sie die Orden verleihen durfte? Niemals.

Und auch die Mission spielt gewiss eine Rolle... ein Stoßtrupp der infiltrieren und ein einzelnes Objekt entweder erobern oder vielleicht sogar "nur" zerstören soll, hat gar keine Logistik für Gefangene... eine Flotteneinsatzgruppe die einen Planeten erobert kann eventuell 100.000 Soldaten unterbringen, die sich ergeben haben.

Einzelfall eben... immer abhängig von Ort, Zeit, Aufgabe und Personal vor Ort.

btw.: wenn ich daran denke, dass die Hälfte aller "berühmten" Rebellen früher mal in der Imperialen Armee waren, zweifele ich daran, dass jeder Imperiale generell grausam zu Gefangenen war.
Im Prinzip hat ja sogar der Imperator Ausnahmen gemacht (zB Luke Skywalker dem er die Herrschaft anbietet ...).
 
Gefangennahme von hohen Dienstgraden auf jeden Fall. Einfache Soldaten außer Gefecht setzen. Das kann durch fesseln,betäuben oder Töten bestehen wobei die ersten beiden Möglichkeiten wahrscheinlicher sind.Bunker/Endor
Rebellen sind auf Schnelligkeit angewiesen da sie meist in kleinen Gruppen mit wenig Gepäck agieren. Da kann man sich nicht mit Gefangenen lange aufhalten. Die Logistik ist bei jedem Krieg das größte Problem. Nur wer am schnellsten das meiste nach vorne bringt hat die Möglichkeit Bodengewinn zu erzielen.
Foltern halte ich für unwahrscheinlich bei den Rebellentruppen. Medikamente können einiges bewirken. Foltern beim Imperium ist eher normal nur um einfach die Macht zu zeigen die man hat.
Laß einen auspeitschen und 100 schauen zu. Gängige Methode auf alten Schiffen des Royal Empire. Somit hatten die Offiziere die Mannschaften unter Kontrolle. Tarkin mit seinem Todesstern ist das perfekte Beispiel. Die Angst vor dieser Raumstation...
 
Ja und seine letzten Worte waren: "Sorgen sie wenigstens dafür, dass sie esdieses Mal richtig machen!"
Tycho Celchu musste auch mit einem Todesurteil rechnen, wegen Verrat!
 
Zurück
Oben