Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.
  1. Wir verlosen bis zum 14.12. einen Satz "Return of the Jedi"-Christbaumkugeln.
    Information ausblenden

Was mich wundert.... (Prowse/Shaw)

Dieses Thema im Forum "Episode IV bis VI" wurde erstellt von Jaroo, 16. August 2004.

  1. Jaroo

    Jaroo Abgesandter

    Vader wird ja in Ep 4 - 6 von Dave Prowse gespielt. Warum also hat man bei der "Helm-ab-Szene" und der "Celebration-Szene" in ROTJ dann plötzlich Sebastian Shaw eingesetzt und nicht Prowse? Ich meine die 5 Sätze hätte doch Prowse auch zusammen bekommen und als Geist rumstehen und grinsen dürfte wohl auch kein Problem sein. Also vom schauspielerischen Aspekt her kann ich das nicht so nachvollziehen. Wißt ihr da was dazu?
     
  2. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Weil Prowse nunmal völlig anders als Shaw aussieht. Prowse war groß, muskulös und hatte die richtigen Bewegungen für Vader parat: genau das, was sich Lucas unter der Rüstung vorgestellt hatte. Doch wenn man zu seinem Gesicht kam, war es nunmal alles andere als "Anakin"... somit mußte Lucas jemanden finden, der seinem Bild von Anakin entsprach und wählte Shaw.
    Shaw von Anfang an die Rüstung zu stecken wäre ja auch Käse gewesen: er hatte nicht den richtigen Körperbau für Vader.

    Fazit: Prowse hatte den Körperbau Vaders, Shaw hatte das Gesicht Anakins. Und das macht in einer Fiktion nunmal doch etwas aus ;)
     
  3. Darth Hirnfrost

    Darth Hirnfrost Workman

    Tja, und James Earl Jones hatte die richtige Stimme. So läuft das nunmal. :)
     
  4. Master Kenobi

    Master Kenobi Bring you Wisdom, I will. Mitarbeiter

    Fakt ist, daß GL einen richtigen und erfahrenen Schauspieler für die Rolle wollte. Dave Prowse ist nunmal kein Schauspieler im klassischen Sinn, Sebastian Shaw schon. Vermutlich sah Prowse auch nicht so aus, wie es sich GL vorstellte, von seinem Dialekt (wurde deswegen "Darth Farmer" genannt) ganz zu schweigen.
    Außerdem war das Vertrauensverhältnis zu Prowse seit TESB angeschlagen, als er Lucasfilm verärgerte, weil er von einem Reporter angesprochen wurde, Luke wäre der Sohn von Darth Vader. In der gedruckten Version des Interviews sah es so aus, als hätte Prowse dieses Geheimnis verraten. In Wirklichkeit wußte er aber bis zu dem Interview gar nichts davon, da er bei den Dreharbeiten einen anderen Dialog ("Obi-Wan ist Dein Vater!") gesprochen hat. Prowse selbst vermutete übrigens mal, man hätte sein Gesicht nur nicht verwendet, weil ihm dann mehr Geld aus den Lizenzen zugestanden hätte. Darauf gebe ich persönlich gar nichts, weil Prowse seit ANH über so gut wie alles zum Thema Vader nörgelt, was nicht mit ihm zu tun hat.
     
  5. Wookie Trix

    Wookie Trix Botschafter

    Stelle ich mir gar nicht so einfach vor: Prowse darf den Vader zwar unter der Maske spielen. Doch das wahre Gesicht liefert ein anderer. Das muss für Prowse doch ein wenig frustrierend sein, zumal man mit Hilfe der Technik das Problem des falschen Aussehend vermutlich leicht hätte beheben können.

    cu

    Bea
     
  6. Jaroo

    Jaroo Abgesandter

    Ja. Verstehe ich ja. Nur der arme Prowse war drei Filme lang Vader und als endlich die "HElm-Ab-Szene" kommt wird er ausgewechselt. Wie frustrierend. Ich dachte halt auch, daß man mittels Maske und solcherlei Sachen das nicht passende aussehen leicht wett machen hätte können. Und sooo eine gr´ße schauspilerische Kunst waren die paar Sätze am Ende ja eh nicht.
     
  7. Lowbacca

    Lowbacca weiser Botschafter

    Shaw hat ne ganz andere (viel feinsinnigere) Ausstrahlung als Prowse, der ob seiner BodyBuilder-Vergangenheit eher grobschlächtig rüberkommt. War schon die richtige Entscheidung! Vader verbindet man mit Prowse und Anakin mit Shaw, so ist das halt.;)
     
  8. Master Kenobi

    Master Kenobi Bring you Wisdom, I will. Mitarbeiter

    Ich weiß nicht, ob Dave Prowse genügend Talent hat, eine Sterbeszene überzeugend zu spielen. Schließlich kam er nur wegen seinem Körperbau zu diversen Filmrollen. Ähnlich wie bei Arnold Schwarzenegger, und man weiß ja, was für eine Qual es ist, wenn Arnie eine Szene spielen muß, die Mimik oder auch nur den Ansatz von Schauspielerei erfordert.... :D
     
  9. Geist

    Geist greiser Botschafter

    Nun, Georgy will für seine Fans nun mal nur das "Beste". Darum dürfen wir uns auch in Zukunft an Hayden Christensen als alter Annie erfreuen. Prowse mag sich geärgert haben, dass er nach drei Filmen nicht als Anakin eingesetzt wurde, aber wie sich wohl Shaw fühlen würde, wenn er wüsste, dass er nach über zwanzig Jahren ausge"besser"t wird?
    Ansonsten haben imo Master Kenobi & Co. schon alles Weitere gesagt. Unser Vader setzt sich aus einem Körper, einer Stimme und einem, nein, Moment, zwei Gesichtern zusammen. So läuft das nunmal. :)
     
  10. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    Verstehe ich das jetzt richtig,Shaw war der Vader ohne Maske und der Anakin auf
    Endor ?
     
  11. Kwijibo

    Kwijibo Träumer Premium

    ja so ist es.


    Sorry wegen spammen.
     
  12. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Wenn so jeder Stunman denken würde wäre ja die Hölle los ;)
     
  13. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    Meines Wissens ärgert sich Prowse auch sehr darüber,daß er nicht der bekannte Vader ist.
     
  14. ToNIC

    ToNIC junger Botschafter

    Noch mehr ärgert er sich darüber, dass nicht er es ist, der in Episode III
     
  15. Master Kenobi

    Master Kenobi Bring you Wisdom, I will. Mitarbeiter

    http://senatsblatt.expandeduniverse.de/Dez03/Filme/VaderEntw/vaderentw.html

    Prowse ärgert sich, weil....

    ... man seine Stimme nicht verwendet hat (zum Glück betont er es nur in 95% aller Fälle... ;) ).

    ... er Anakin nicht spielen durfte.

    ... Darth Vader in ROTJ gestorben ist.

    ... er nicht gefragt wurde,
    .

    ... über Episode I.

    ... über Episode II.

    Kurz gesagt ärgert sich Mr. Prowse über alles, was mit Vader zu tun hat, an dem er nicht beteilligt war. Angeblich ärgert er sich auch über Jeremy Bulloch, weil er ihn - angeblich - nicht ausstehen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2004
  16. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    Da sind wir uns einig.
    Wenn ich mir Hayden da vorstelle.Ich weiß nicht.
     
  17. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

    Dave Prowse hat es schon nicht gefallen das er während ANH die ganze Zeit den helm tragen musste. Er dachte das der Helm nur für eine Weltallszene verwendet werden würde.

    Was das Thema EP3 angeht kann ich nur sagen das es vor kurzen geheissen hatte das Dave Prowse krank währe. Wenn das richtig ist währe er gar nicht in der Lage den Vader noch einmal zu spielen.

    cu, Spaceball
     
  18. Jiyuu

    Jiyuu Neu-Hessin

    Scheint ja ein etwas schwieriger Mensch zu sein, der liebe Herr Prowse... *g*
    Aber ich kann seinen Frust durchaus verstehen, wenigstens EINE Szene lang das Gesicht zeigen zu dürfen...
    Andererseits: Hat man ihm denn nicht richtig erklärt, wer Vader ist, als man ihn engagiert hat?
     
  19. Master Kenobi

    Master Kenobi Bring you Wisdom, I will. Mitarbeiter

    Immerhin ist einmal sein Hinterkopf (mit einer Menge Make-up) zu sehen. Wenn Vader in TESB ohne Helm in seiner Kammer sitzt, ist es tatsächlich Dave Prowse.

    Genau deswegen hat er die Rolle angenommen. Er hätte auch Chewie spielen können, entschied sich aber für den Bösewicht des Films. Nur wußte er zu diesem Zeitpunkt nichts von der Maske....
     
  20. Sarid Horn

    Sarid Horn The Mistress Mitarbeiter

    Wenn das so ist, dann hat man ihm einen äußerst entscheidenden Teil erst nach Vertragsabschluss erklärt. :D Aber dennoch, vom Auftreten und den Bewegungen macht er sich klasse als Vader.

    Aber als Chewie hätte er ja auch 'ne Maske getragen. Von daher wäre es wohl ziemlich auf dasselbe hingelaufen. :D
     

Diese Seite empfehlen