Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Was nun? Lichtschwert oder Laserschwert?!

Dieses Thema im Forum "Rund um Star Wars" wurde erstellt von Grievous, 16. März 2009.

?

Wie heißt es richtig? Lichtschwert oder Laserschwert?

  1. Lichtschwert!

    17 Stimme(n)
    41,5%
  2. Laserschwert!

    3 Stimme(n)
    7,3%
  3. beides ist möglich!

    21 Stimme(n)
    51,2%
  1. Grievous

    Grievous Kriegsherr von Kalee

    Ich habe noch keinen Thread über diese Frage gefunden, die ich mir schon länger Stelle.
    In den Filmen und auch in Büchern, Comics und Spielen etc. wird die Waffe der Jedi und Sith immer wieder entweder als Lichtschwert oder als Laserschwert bezeichnet.
    Was ist jetzt also die richtige Bezeichnung?
    Beispiele:
    In Epi 4 sagt Ben "Das Laserschwert deines Vaters. Die Waffe eines Jedi-Ritters"
    während Vader in Epi 6 "Wie ich sehe hast du ein neues Lichtschwert konstruiert..."
    sagt und auch Yoda in Epi 3 "Nicht von Klonkriegern getötet dieser Padawan wurde, sondern durch ein Laserschwert er starb".

    Also, was stimmt jetzt? Laserschwert oder Lichtschwert, bzw. was sagt ihr meistens?
    Ich persönlich würde mal auf Lichtschwert tippen, da es ich weiß im Englischen immer "Lightsaber" und nie "Lasersaber" heißt, aber ich bin mir nicht ganz sicher.
     
  2. MaybeTom0rrow

    MaybeTom0rrow GAS+E=mc²

    Ich persönlich sage immer Lichtschwert, dennoch ist Laserschwert auch richtig! Finde Lichtschwert aber eleganter!:kaw:
     
  3. Sir Threepio

    Sir Threepio Protokolldroide

  4. Grievous

    Grievous Kriegsherr von Kalee

    Hups, hab ich ehrlich nicht gefunden oder gesehen.
    Da muss ich mich doch glatt schähmen, als Mod eines Forums mit über 5000 Usern.
    Wird nicht mehr vorkommen. ;-)
     
  5. Jibrielle Dari Trineer

    Jibrielle Dari Trineer Flung Out Of Space Premium

    Hmmmmnanatürlich geht beides, aber Lichtschwert find ich stylischer!
     
  6. moses

    moses Botschafter

    Ähm, da fehlt Lichtsäbel.
     
  7. Sir Threepio

    Sir Threepio Protokolldroide

    Ja, ist aber die am wenigsten gebräuchliche Form und kam auch nur so in den OT-Filmromanen vor. Könnte also auch als Übersetzungsfehler durchgehen.
     
  8. auf deutsch heißt es lichtschwert , auf eingedeutschtem englisch laserschwert. das ist dann anglizismus.
     
  9. moses

    moses Botschafter

    Öhm, eigentlich ist Lichtsäbel kein Fehler. Im Englischem heisst es ja Lightsaber.
    Light = Licht
    Saber = Säbel
    macht zusammen: Lichtsäbel. :braue
     
  10. Sir Threepio

    Sir Threepio Protokolldroide

    Er wird aber dennoch außer in den OT-Filmomanen nie verwendet, taucht also in keinem anderem Roman, Comic, oder Sachbuch auf. Ein Fehler im Sinne von Vocabel falsch übersetzt ist es zugegebenermaßen nicht, aber inhaltlich eben schon. Das ist so, als würde irgendein Übersetzter in seinem Werk von Anakin Himmelsläufer sprechen.

    Verwendest du Lichtsäbel in deinem Sprachgebrauch?
     
  11. moses

    moses Botschafter

    Nee, natürlich nicht. Finde es aber recht witzig. Klingt halt irgendwie komisch.
    Wollte halt blos darauf hinweisen das es kein "Fehler" ist.
     
  12. S-3PO

    S-3PO zum Superhelden umformatierter Protokolldroide

    Ich persönlich finde das Wort "Lichtschwert" um einiges eleganter. Es klingt einfach metaphorischer und fantasievoller und passt besser in so ein SciFi-Märchen wie "Star Wars".

    "Laserschwert" geht dagegen mal gar nicht...
     
  13. reaggyray

    reaggyray junger Botschafter

    physikalisch betrachtet ist licht und laser (da gebündeltes licht) genau genommen das selbe
    also ich würde auch sagen das beide richtig ist
     
  14. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Wenn du das so begründest, mußt du aber bedenken, daß ein Lichtschwert nicht mit einer Laserklinge, sondern einer Plasmaklinge ausgestattet ist und somit beide Begriffe falsch sind :kaw: :p
     
  15. reaggyray

    reaggyray junger Botschafter

    wiso mit plasma hab ich da was verpasst??? ja von licht kann man ja schwer die länge einstellen^^
     
  16. darth_sidious83

    darth_sidious83 Imperator Palpatine

    Beides geht, aber Lichtschwert gefällt mir immer noch besser als Laserschwert.
    "Lichtsäbel" geht aber gar nicht... :D
     
  17. Siddious

    Siddious Droide

    Also ich sage immer Laserschwert, obwohl ich Lichtschwert besser finde. *gg* Aber es geht beides.
     
  18. masterTschonnes

    masterTschonnes Agent of Chaos

    Oh, blast, nicht schon wieder dieses leidige Thema :( Ich bevorzuge immer noch den Begriff Lichtschwert, verurteile aber auch niemanden der vom Laserschwert spricht, weil beides möglich ist. Da es diesen Thread aber bereits mindestens 10 mal gibt, schlage ich vor, dass man diesen mal entsprechend verschiebt oder einfach dicht macht...
     
  19. Antillis-Jinzo

    Antillis-Jinzo Nichts von Wert ist einfach zu erlangen

    Dieser Thread wird endlos andauern.
     
  20. DarshaJela

    DarshaJela Podiumsbesucher

    ich bevorzuge auch lichtschwert, heisst ja im englischen lightsaber und nicht lasersaber oder sowas o_O ich find laserschwert hört sich einfach doof an..

    wie mans jetzt sieht, laser oder plasma, ist doch beides Licht ;) .. daher
    also ich bleibe bei Lichtschwert :D
    Lg DarshaJela
     

Diese Seite empfehlen