Was nun? Lichtschwert oder Laserschwert?!

Wie heißt es richtig? Lichtschwert oder Laserschwert?

  • Lichtschwert!

    Stimmen: 17 39,5%
  • Laserschwert!

    Stimmen: 3 7,0%
  • beides ist möglich!

    Stimmen: 23 53,5%

  • Umfrageteilnehmer
    43
es heisst aber auch oft genug lightsaber, öfters als laser sword. kommt mir zumindest so vor, gezählt habichs nicht XD
das plasma flüssiges gas ist ist mir auch klar, aber es leuchtet doch alles
leuchten=licht :P
bei ner lasermaus sieht man den laser ja eigendlich auch nicht, also kein licht :P
mir scheint der begriff lichtschwert einfach logischer und eleganter obendrauf ;)
LG Darsha
 
es heisst aber auch oft genug lightsaber, öfters als laser sword.

Das stimmt, aber deine Aussage kam so rüber, als gäbe es im Englischen keinerlei Begriff mit Laser bezüglich dieser Waffe ;)

das plasma flüssiges gas ist ist mir auch klar, aber es leuchtet doch alles
leuchten=licht :P
bei ner lasermaus sieht man den laser ja eigendlich auch nicht, also kein licht :P

Über Namensgebung will ich garnicht diskutieren, da mir auch realitätsfremde Begriffe wie Walfisch, Ameisenigel und Stachelschwein ein Begriff sind... ich wollte nur sagen, daß das Lichtschwert einfach nicht mit Lasertechnologie funktioniert, sondern auf ganz anderen Grundsteinen gebaut ist.

mir scheint der begriff lichtschwert einfach logischer und eleganter obendrauf ;)

Das ist wieder ein anderer Aspekt, den ich so auch unterschreiben würde.
 
ich wollte nur sagen, daß das Lichtschwert einfach nicht mit Lasertechnologie funktioniert, sondern auf ganz anderen Grundsteinen gebaut ist.
das ist mir auch klar ;)
hab mich wohl nen bisschen unglücklich ausgedrückt
lightsaber und lichtschwert klingt nicht nur eleganter, sondern auch viel klassischer als laserschwert, nicht so plump ..
lG
 
Also dieses Thema kenn ich schon.... Hab im ersten Exemplar auch schon meinen Kommentar dazu abgelassen... Aber hier nochmal:D :

Eigentlich könnte man in der deutschen Version beides sagen. In vielen alten Comics und Büchern heißt es Laserschwert.
Allerdings bevorzuge ich Lichtschwert. Im Englischen hören wir schließlich auch nie das Wort "Laser-Sword", sondern wohl eher "Lightsaber"...;)

Gruß, Kevora
 
Eigentlich könnte man in der deutschen Version beides sagen. In vielen alten Comics und Büchern heißt es Laserschwert.
Allerdings bevorzuge ich Lichtschwert. Im Englischen hören wir schließlich auch nie das Wort "Laser-Sword", sondern wohl eher "Lightsaber"...;)

Falsch... schon im Script zu Episode IV (damals [1977] noch simpel "Star Wars" genannt) kann man Laser Sword lesen, in Episode I von 1999 wird dann "Laser Sword" auch direkt gesagt und zwar von Anakin ;)
 
Das ist mir garnicht aufgefallen, obwohl ich die Filme eigentlich nur auf englisch schaue...:verwirrt:

Jedenfalls finden Lichtschwert und Lightsaber häufigere Verwendung und gefallen mir einfach besser.
Laserschwert hört sich so... unoriginell an....:D

Gruß, Kevora
 
Natürlich ist beides richtig.
Aber Lichtschwert... hört sich eben einfach besser an, klingt besser in den
Ohren und schindet mehr Eindruck. :D
Ich sags auch einfach lieber xD
 
Ich kenne mich im Fechten zwar so gut wie gar nicht aus, aber zeichnen sich Säbel nicht u.a. durch eine gebogene Klinge aus?

Nope... da mein Bruder längere Zeit diesen Sport betrieb, kenne ich mich da ein wenig aus. Die Klinge des Säbels im Fechtsport ist nicht gebogen, sondern lediglich abgeflacht und biegsam.

Insofern stimmt das mit der Form schon, auch wenn die Plasmaklinge nicht so wirklich biegsam ist :D
 

Anhänge

  • Saebel.jpg
    Saebel.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 65
Zurück
Oben