was pass. nach dem 13.??

Minza schrieb:
...nein, ich bin einfach nur gemein.
:eek:

Im AgriCorps ist man kein wirklicher Jedi mehr. Jedi dürfen und sollten alle Lichtschwerter tragen.

Sprich im AgriCorps hat man keine Lichtschwerter, da keine Jedi mehr.
Wieso machen die Padawane da ueberhaupt mit? Wenn sie nicht mal
mehr Jedi sind, koennen sie ja auch Barkeeper oder so werden. :D

Ist das AgriCorps Pflicht fuer nichtgenommene Padawane oder eine Hilfe fuer die erste Zeit ohne den Orden? Ich wuerde denen ja was erzaehlen, wenn die mich als Bauer versauern lassen wuerden....

Also: ein Jedi Ritter ist nur eine Version des Jedi. Und nein... ich weiß nicht, wieviele Ritter es gibt, und wieviele Schüler. Padawans und Meister dagegen stehen ;)

Und das Verhaeltnis Corps:Jedi ?
Gibt es mehr Jedi oder mehr AgriCorps'er? :)
Und sind alle AgriCorps'er Ex-Jedi? Oder nur ein paar?
 
Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen einem Jedi-Ritter und einem Meister? Darf nur ein Jedi-Meister einen Padawan ausbilden?
 
Indem viele Padawane, die nach dem 13. Lebensjahr einfach so aus dem Orden "verjagt" werden, zerstört sich der Orden eigentlich schon selbst. Denn ich will mir garnicht vorstellen, wieviele von diesen Padawanen als dunkle Jedi oder was weiß ich wieder auftauchen.
 
Tessek schrieb:
Ist das AgriCorps Pflicht fuer nichtgenommene Padawane oder eine Hilfe fuer die erste Zeit ohne den Orden? Ich wuerde denen ja was erzaehlen, wenn die mich als Bauer versauern lassen wuerden....

Darth Yun schrieb:
Indem viele Padawane, die nach dem 13. Lebensjahr einfach so aus dem Orden "verjagt" werden, zerstört sich der Orden eigentlich schon selbst. Denn ich will mir garnicht vorstellen, wieviele von diesen Padawanen als dunkle Jedi oder was weiß ich wieder auftauchen.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die gescheiterten Padawan in diesen Abteilungen bleiben müssen, da sie sonst eine Gefahr für die Bürger der Republik darstellen könnten. Nur weil ein Padawan keine Dinge schweben lassen oder einen Mindtrick durchführen kann, bedeutet das nicht, dass dieser keinen großen Vorteil gegenüber normalen Wesen hat. Denn immerhin sind ihnen die Grundzüge der Jediausbildung vermittelt worden.
Ein Beispiel: Lando Calrissian wäre zum Beispiel in einem Sabacc-Spiel chancenlos unterlegen, wenn er gegen einen solchen Padawan antreten müsste. Wäre halt keine gute Publicity für den Jediorden, wenn ehemalige Schüler Wettbüros öffnen und die Kundschaft abziehen oder eine Karriere als Freibeuter oder Kopfgeldjäger beginnen. Ein "normaler" Gauner kann genausoviel Schaden anrichten. :D

In diesem Zusammenhang lohnt sich allerdings die Überlegung, ob Tionne im alten Orden auch aufs Abstellgleis geschoben worden wäre. Naja, Luke bildet sie komplett aus und behält sie an der Akademie, damit sie andere Schüler unterweisen kann. Interessanterweise ist es Tionne, die den aufbrausenderen Schülern oft Einhalt gebietet und diesen ihre eigene Arroganz (verursacht durch das größere Machtpotential der Schüler) vors Auge führt. Eine Tatsache, die den alten Orden vielleicht hätte retten können, wenn man ein wenig respektvoller mit den weniger Begabten umgegangen wäre. Eine derartige Mentorin hätte Anakin Skywalker vermutlich völlig anders behandelt, als Obi-Wan. Wissen und Weisheit sind nicht das Gleiche, wie Dex so schön gesagt hat. ;)
 
icebär schrieb:
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die gescheiterten Padawan in diesen Abteilungen bleiben müssen, da sie sonst eine Gefahr für die Bürger der Republik darstellen könnten.

Genau da liegt das Problem: Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass ein gescheiterter Padawan, der offensichtlich abgeschoben wird, freiwillig in dieser Abteilung bleiben will. Ich denke mir mal, dass eben diese Padawane doch vor Enttäuschung und auch Wut reißaus nehmen müssen.
Also wenn ich einfach so als Baby von meiner Familie getrennt werde und zum Jedi ausgebildet werde, und dann wird mir mit 13 gesagt, " Sorry mein Sohn, aber du wirst kein Jedi werden...", dann könnte mich der Orden aber so was von am A... lecken und ich würde reißaus nehmen und mein Leben anderswertig bestreiten.

Ich glaube auch, dass eben diese Problematik des Weiteren etliche Dark Jedi hervorbringt.
 
Darth Yun schrieb:
Genau da liegt das Problem: Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass ein gescheiterter Padawan, der offensichtlich abgeschoben wird, freiwillig in dieser Abteilung bleiben will. Ich denke mir mal, dass eben diese Padawane doch vor Enttäuschung und auch Wut reißaus nehmen müssen.
Also wenn ich einfach so als Baby von meiner Familie getrennt werde und zum Jedi ausgebildet werde, und dann wird mir mit 13 gesagt, " Sorry mein Sohn, aber du wirst kein Jedi werden...", dann könnte mich der Orden aber so was von am A... lecken und ich würde reißaus nehmen und mein Leben anderswertig bestreiten.

Ich glaube auch, dass eben diese Problematik des Weiteren etliche Dark Jedi hervorbringt.

In dem allgemeinen Chaos der Klonkriege ist das sogar wahrscheinlich. Doch vor Ausbruch des Krieges denke ich schon, dass der Jediorden mit solchen pubertären Launen fertig geworden ist. Einschüchterung wird sicher eine Rolle gespielt haben, frei nach dem Motto "Du bleibst da, sonst werden dich die Jediritter hohlen." Und bei solchen Organisationen sind sie ja schliesslich auch unter Ihresgleichen und immer noch Hüter und Wächter der Galaxis. Das ist auch immer noch viel wert. Auch ist denkbar, dass diesen Ex-Jedi-Padawanen die Bindung an Gegenstände und Personen gestattet ist, da keine direkte Gefahr besteht, dass diese zur dunklen Seite abdriften. Vielleicht kommt ja ein mächtiger Jedi aus einer solchen Verbindung heraus. Ich glaube schon, dass das AgriCorp und ExploreCorp eine Herausforderung für diese Leute darstellt und das es auch erstrebsam sein kann, dort zu landen. Sicher, es wird einige gegeben haben, die sich damit nicht zufrieden geben und dann ausrasten. Aber deswegen stehen diese Leute ja unter Aufsicht.
Hier wurde unter anderem Schon ausführlich über dieses Thema diskutiert. ;)
 
Tessek schrieb:
Ist das AgriCorps Pflicht fuer nichtgenommene Padawane oder eine Hilfe fuer die erste Zeit ohne den Orden? Ich wuerde denen ja was erzaehlen, wenn die mich als Bauer versauern lassen wuerden....

Die haben da leider nicht wirklich viele Möglichkeiten rauszukommen, ohne ihr ganzes Leben umzuwerfen. Genauso, wie wenn sie aus dem Orden austreten würden: sie haben keinen eigenen Besitz, kein Geld, keine Familie, ihre Freunde sind nur im Corps und man schaut sie dann doch leicht seltsam an, wenn sie den Antrag auf "Entlassung" stellen. Aber es ist kein Gefängnis, nein...


Und das Verhaeltnis Corps:Jedi ?
Gibt es mehr Jedi oder mehr AgriCorps'er? :)
Und sind alle AgriCorps'er Ex-Jedi? Oder nur ein paar?

Es gibt definitiv mehr Jedi als AgriCorps Personal. Zu jeder Zeit seines Bestehens umfasste der Corps ungefähr 1.500 Wesen, die alle Ex-Jedi sind. Also alles aussortierte Jedi-Anwärter aus dem Orden... der AgriCorps untersteht dann wiederrum der Agricultural Administration, die sich mit der Unterstützung von landwirtschaftlich tätigen Personen befasst. Diese Institution wiederrum ist der Regierung unterstellt und profitiert vom ständigen Nachwuchs aus dem Jedi Tempel.


Iron Fist schrieb:
Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen einem Jedi-Ritter und einem Meister? Darf nur ein Jedi-Meister einen Padawan ausbilden?

Ein Meister ist halt ein Meister... er hat mehr Respekt, mehr "Rechte"... zum Meister wird ein Ritter, wenn er entweder einen Padawan fertig ausgebildet oder sich anderer Dinge verdient gemacht hat, die aus der Masse herrausstechen. Oder wenn die Erfahrung über die Jahre dann doch sichtbar überdurchschnittlich geworden ist ;)
Ansonsten ist da kein großer Unterschied...
 
Zuletzt bearbeitet:
Iron Fist schrieb:
Glaube ich nciht, dass soetwas vorkommen kann. Manche Mitglieder des hohen rates z.B. haben ja garkeine Padawane. Ich kann mich zumindest nicht erinnern, dass Yoda zu Zeiten von AotC einen Padawan hat.


das stimmt nich ganz.... yoda bildet immer die kleinen padawane aus bis sie dann mit 13 nem andern meister übertragen werden
 
Minza schrieb:
Die haben da leider nicht wirklich viele Möglichkeiten rauszukommen, ohne ihr ganzes Leben umzuwerfen. Genauso, wie wenn sie aus dem Orden austreten würden: sie haben keinen eigenen Besitz, kein Geld, keine Familie, ihre Freunde sind nur im Corps und man schaut sie dann doch leicht seltsam an, wenn sie den Antrag auf "Entlassung" stellen.

Naja, Millionen US-Immigranten haben das Ende des 19. Jahrhunderts auch geschafft. Dann sollte das für jemanden mit geringen Macht-Fertigkeiten erst recht kein Problem sein, wenn er wirklich da raus will.

Minza schrieb:
Aber es ist kein Gefängnis, nein...
Und wer nicht freiwillig bleiben will? Kann der gehen und andere beim Sabacc besch... wie icebär andeutete?
 
Ulic Katarn schrieb:
das stimmt nich ganz.... yoda bildet immer die kleinen padawane aus bis sie dann mit 13 nem andern meister übertragen werden

Nein... solange die Kleinen keinen Master haben sind sie Schüler, keine Padawans. Erst mit Meister steigen sie zum Padawan auf.

Käpt´n Ralph schrieb:
Naja, Millionen US-Immigranten haben das Ende des 19. Jahrhunderts auch geschafft. Dann sollte das für jemanden mit geringen Macht-Fertigkeiten erst recht kein Problem sein, wenn er wirklich da raus will.

Natürlich können sies schaffen. Es ist halt schwer und die meisten hängen sich noch an diese Scheinsicherheit des Ordens, der sie ja eigentlich gedumped hat...

Und wer nicht freiwillig bleiben will? Kann der gehen und andere beim Sabacc besch... wie icebär andeutete?

Der kann gehen, ja... man wird ihn versuchen, diplomatisch umzustimmen aber wenn er seine Sachen packt, wird ihn niemand ernsthaft aufhalten...

Tessek schrieb:
Danke Minza. Wie immer umfassend und klaerend. :D

Aber bitte doch ^^
 
Minza schrieb:
Nein... solange die Kleinen keinen Master haben sind sie Schüler, keine Padawans. Erst mit Meister steigen sie zum Padawan auf.

Und warum nennt dann Yoda den kleinen Burschen mit der "tollen" Idee (Kamino wurde aus den Archiven gelöscht) einen Padawan (Der Padawan hat recht)?
Oder hatte sich dieser in den Baer Clan geschlichen ?
 
@Woodstock
Vielleicht kann es sein, dass dieser Schüler bereits von einem Jedi-Ritter oder Jedi-Meister als Padawan genommen wurde und dann mit 13 Jahren auch seine Ausbildung antritt. Dieser eine Bursche, welchen du meinst, dürfte wohl doch sehr begabt und engagiert sein. Man sieht ihn übrigens auch in der Szene, als OBI-Wan im Archiv vor der Karte sitzt. Deswegen kann ich mir gut vorstellen, dass dieser "begabte" Schüler schon vorab einen Meister gefunden hat.
 
So denke ich mir das auch: Liam kann schon zu der Zeit unter einem Master gestanden sein... was aber noch viel aussagekräftiger ist, ist daß Yoda alle seine Schüler Padawan nennt ;) Sogar Dooku, obwohl dieser nur sein Apprentice war, nie aber sein Padawan Learner. Yoda stuft die Kids gerne n bissi auf, macht ihnen eventuell so Mut.
Fakt ist: Padawan ist man erst, wenn man direkt von einem Master gewählt wurde und unter diesem lernt. Davor ist man kein Padawan...
 
Minza schrieb:
So denke ich mir das auch: Liam kann schon zu der Zeit unter einem Master gestanden sein... was aber noch viel aussagekräftiger ist, ist daß Yoda alle seine Schüler Padawan nennt ;) Sogar Dooku, obwohl dieser nur sein Apprentice war, nie aber sein Padawan Learner. Yoda stuft die Kids gerne n bissi auf, macht ihnen eventuell so Mut.
Fakt ist: Padawan ist man erst, wenn man direkt von einem Master gewählt wurde und unter diesem lernt. Davor ist man kein Padawan...

Ne Quelle würde mich erfreuen.
 
Eine Quelle, daß man erst Padawan ist, wenn man von einem Meister gewählt wurde? Alle Bücher, die sich mit dieser Thematik befassen, werfen diese Problematik immer wieder auf. Nimm die Jedi Apprentice Reihe...
Näheres kann man auch in der TCUSWE nachlesen:

TCUSWE schrieb:
Trainees were allowed to train until they were chosen as Padawan learners by a Jedi Master, or until they were thirteen years old. If a learner was not chosen as a Padawan by his thirteenth birthday, it was decided that the young student would never have the drive and skills to become a full Jedi Knight, and they were given lesser assignments by the Jedi Council.

Auf der offiziellen Seite stehen widerrum einige Dinge, die auch den Schluß zulassen, daß man die jüngeren Schüler ebenfalls Padawan nennen kann. Was aber auch an einer etwas komischen Formulierung liegen könnte:

Datenbänke schrieb:
Prior to a young Padawan's pairing with a Jedi Master, she was taught in a communal group called a clan. At any given time, there are ten different clans undergoing instruction, under the sageful tutelage of Jedi Master Yoda. Clans consisted of twenty young Jedi hopefuls ranging in age from four to eight, and comprising a number of different species. The mighty Bear Clan contained such bright students as J.K. Burtola, Mari Amithest, and Liam. Anakin Skywalker is a rare example of a Padawan student who skipped the clan-stage of training by joining the order at a late age.

Was sagt ihr zu dem Fall?
 
Da in Episode II ein Schüler eines solchen Clans von Yoda als Padawan betitelt wird, (und die Filme als höchste Canonquelle gelten), würde ich sagen, dass Watson ein wenig geschudert hat und jeder "Jedi-Schüler" ein Padawan ist.

Wobei es hier auf die Definition von Padawan als "Umgangssprache (alles was nicht Ritter oder Meister ist)" oder "amtlicher Titel" ankommt.
 
Woodstock schrieb:
Wobei es hier auf die Definition von Padawan als "Umgangssprache (alles was nicht Ritter oder Meister ist)" oder "amtlicher Titel" ankommt.

Darauf wollte ich hinnaus... Padawan kann sehr wohl offiziell ein Schüler sein, der direkt unter einem Meister steht. Das schließt aber nicht aus, daß (noch) meisterlose Schüler auch "Padawan" genannt werden... wäre doch mal ne Frage an LFL ^^
 
Zurück
Oben