Was passiert da, als Sidious stirbt?

Nein, der Aufzug fährt nicht bis zum Reaktor runter ;) Der fährt bis zur Oberfläche des DSII. Kannst mir aber ruhig glauben, daß das ein Reaktorschacht ist, auch wenn da ein Aufzugschacht entlangführt... ich werd dir aber gerne noch Quellen zusammentragen, falls du welche genannt haben willst...
 
Jetzt hab ich grad noch ein anderes Bild gefunden mit dem Querschnitt des Todessterns. Dieser Schacht vom Thronsaal ist der nördliche Energieschacht und der führt samt Fahrstuhl bis hinunter zum Reaktor. Auf einem Detailbild des Reaktors sind sogar die Ausgänge des Fahrstuhls zu den verschiedenen Etagen zu sehen. Und das unterste Deck ist nur knapp über dem Fusionsreaktor. Die Bilder sind aus dem technischen Handbuch. Ich könnte die Bilder gern einscannen, aber ich weiss nicht ob das erlaubt ist.
 
Ist erlaubt... hab das Buch aber selber, somit ist das nicht wirklich nötig. Zumal man auf dem genannten Bild keinen Fahrstuhlschacht mit Ausgängen auf andere Etagen, sondern einen Energie-Ausgleichs-Schacht sieht, durch den schon lange kein Fahrstuhl mehr geführt wird.

Der Aufzug verbindet den Death Star II mit dem Thronraum (siehe Complete Locations)... der Schacht reicht 400 km tief in die Station und imo wäre ein dermaßen langer Aufzug bis hin zum Reaktor in keinster Weise sinnvoll (was aber nix zu sagen hat; gibt viele Sachen bei SW, die keinen Sinn machen ^^).
 
Der Aufzug verbindet den Death Star II mit dem Thronraum
Das ist ja nix neues, nur von wo kommt der Aufzug denn bitte ? Der muss ja irgendwo enden. Dass er vom DS2 kommt und nicht von Coruscant oder von einem SD ist wohl klar :D

gibt viele Sachen bei SW, die keinen Sinn machen ^^
Vor allem ein 400 km langer Schacht in einer 160 KM im Durchmesser messende Station :D

Zumal man auf dem genannten Bild keinen Fahrstuhlschacht mit Ausgängen auf andere Etagen, sondern einen Energie-Ausgleichs-Schacht sieht, durch den schon lange kein Fahrstuhl mehr geführt wird.
In dem Buch sind insgesamt 3 Bilder. Ein Querschnitt vom Todesstern, eins Plan vom Thronsaal und ein Detail Querschnitt des Reaktorbereichts des Todessterns. Vergleicht man alle 3 miteinander, kann man nur zu dem Schluss kommen, dass der Schacht im Film der gleiche ist den auch der Fahrstuhl hinunter führt und diese Säule in dem Der Fahrstuhl ist auch bis fast ganz hinunter geht. Natürlich muss der Fahrstuhl nicht unbedingt so weit hinunter führen, aber wozu wäre dann die Säule so lang ? Und ein Energieausgleichsschacht der mitten im Thronsaal des Imperators endet ... Das ist weit weniger sinnvoll als ein Fahrstuhl der Mitten ins Zentrum führt. Im Kern werden sicher auch mal Wartungsarbeiten nötig sein.
 
Das ist ja nix neues, nur von wo kommt der Aufzug denn bitte ? Der muss ja irgendwo enden. Dass er vom DS2 kommt und nicht von Coruscant oder von einem SD ist wohl klar :D

Von der Oberfläche bzw den Stadtkomplexen auf dem Death Star II, wie ich schon sagte. Der Thronraum ist etwas höher gelegen als die normale Oberfläche dieser Raumstation.

Vor allem ein 400 km langer Schacht in einer 160 KM im Durchmesser messende Station :D

Ich sehe: du hantierst noch mit den alten Daten... kleiner Überblick: mittlerweile ist eine Executor-class 19km lang, der erste Death Star hat einen Durchmesser von 160 km und der zweite "etwas" mehr ;) Wurde alles im Zuge der neuen Hintergrund/Technik-Bücher ausgefeilt und bestätigt.
Du mußt bedenken, daß das technische Handbuch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat...

In dem Buch sind insgesamt 3 Bilder. Ein Querschnitt vom Todesstern, eins Plan vom Thronsaal und ein Detail Querschnitt des Reaktorbereichts des Todessterns.

Ich wiederhole mich: ich habe das Buch selber.

Vergleicht man alle 3 miteinander, kann man nur zu dem Schluss kommen, dass der Schacht im Film der gleiche ist den auch der Fahrstuhl hinunter führt und diese Säule in dem Der Fahrstuhl ist auch bis fast ganz hinunter geht.

Wie man anhand von dermaßen ungenauen Blueprints auf diesen Schluß kommen will, ist mir ein Rätsel :confused:

Natürlich muss der Fahrstuhl nicht unbedingt so weit hinunter führen, aber wozu wäre dann die Säule so lang ?

Wer sagt, daß die Säule so lang ist?

Und ein Energieausgleichsschacht der mitten im Thronsaal des Imperators endet ... Das ist weit weniger sinnvoll als ein Fahrstuhl der Mitten ins Zentrum führt. Im Kern werden sicher auch mal Wartungsarbeiten nötig sein.

Die aber nicht mit dem Aufzug erreicht werden sollten, die in Palpatines Privatgemächer führen *g*

Aber wenigstens hast du eingesehen, daß es sich um den Reaktorschacht handelt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe: du hantierst noch mit den alten Daten...
Ich hantiere mit den Daten aus meinem "veralteten" Buch und den Daten von starwars.com
Alles andere interessiert mich herzlich wenig. Das EU ist für mich bestenfalls zweitrangig.

Du mußt bedenken, daß das technische Handbuch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat...
Zwischen RotJ und der Ausgabe meines Buches liegen 13 Jahre. Jetzt darfst du mal raten was davon älter ist. Tolles Argument :verwirrt:


Wie man anhand von dermaßen ungenauen Blueprints auf diesen Schluß kommen will, ist mir ein Rätsel
Hast du bessere ? Solange ich nichts besseres habe, muss ich das was ich habe miteinander in Verbindung bringen. Die Autoren des technischen Handbuches haben sich sicher was dabei gedacht, bei dem was sie für uns einzeichneten.
Es liegt ja Nahe, dass man die Bilder miteinander vergleicht und Schacht und Schacht zusammen zählt. Sowas ist jedenfalls vernünftiger als zu mutmaßen.

Bedenke bitte, dass es sich ja keineswegs um reale Blueprints handelt, sondern sie extra für den Zweck für die Fangemeinde erstellt wurden, damit man die Gedanken der Starwars Schöpfer besser nachvollziehen kann. Wenn man trotz der Bilder noch mutmaßen kann/darf/sollte, haben die Autoren der Bücher ihre Sache schlecht gemacht.

Wer sagt, daß die Säule so lang ist?
Wie auch immer du es drehst, der Reaktor so wie der Turm sind per Turbolift erreichbar. Und dieser Turbolift sitzt nun mal in dieser Röhre. Praktischerweise wird wegen der großen Entfernung die Röhre wahrscheinlich in mehrere Segmente mit mehreren Fahrstühlen aufgeteilt sein in die man umsteigen muss, weil man trotz Turbo bei dem Verkehr in der Station sicher ewig warten würde... aber.... irgendwie führt mir das jetzt zu weit.

Die aber nicht mit dem Aufzug erreicht werden sollten, die in Palpatines Privatgemächer führen *g*
Warum nicht ? Zu unsicher ? Der Schacht führt so oder so in den Turm und stellt dadurch allein schon eine Gefahr dar.

Aber wenigstens hast du eingesehen, daß es sich um den Reaktorschacht handelt ^^
Das ist etwas was man wohl einfach so hinnehmen muss, auch wenn ich den Sinn dahinter nicht wirklich erkennen kann. Aber das ist wieder ein ganz anderes Thema.
 
Alles andere interessiert mich herzlich wenig. Das EU ist für mich bestenfalls zweitrangig.

Und da scheiden sich eben unsere Geister ;)

Zwischen RotJ und der Ausgabe meines Buches liegen 13 Jahre. Jetzt darfst du mal raten was davon älter ist. Tolles Argument :verwirrt:

Du darfst nicht übersehen, daß diese Art von Daten immer mal wieder überarbeitet wird, um mit anderen Daten auf eine Ebene gebracht zu werden und neue Ideen mit einzubinden.

Und das Technische Handbuch war noch nie ein dermaßen detailiertes Sachbuch, als daß ich es für solche Diskussionen genutzt hätte.

Hast du bessere ?

Die Risszeichnungen sind ziemlich gut, ja. Besser als die unglaublich groben Blueprints, die du verwenden willst. Seh' es mal so: wenn du die Blueprints als so genau ansiehst, müßte der Aufzugsschacht 1,3 Kilometer breit sein (oder 200 Meter, wenn du die alten Maße des DSII mit 160km Durchmesser nimmst). Das ergibt die Abmessung des Schachtes mit den Werten des Reaktorraumes und dem dazugehörigen Umfang des DSII.
So toll und genau können die Blueprints nicht sein, wenn da ein so breiter Aufzugsschacht rauskommt, sorry ^^

Die Autoren des technischen Handbuches haben sich sicher was dabei gedacht, bei dem was sie für uns einzeichneten.

[...]

Bedenke bitte, dass es sich ja keineswegs um reale Blueprints handelt, sondern sie extra für den Zweck für die Fangemeinde erstellt wurden, damit man die Gedanken der Starwars Schöpfer besser nachvollziehen kann.

Imo widersprechen sich diese beiden Aussagen.

Wenn man trotz der Bilder noch mutmaßen kann/darf/sollte, haben die Autoren der Bücher ihre Sache schlecht gemacht.

Wenn man sich Gedanken machen darf, haben die Autoren was schlecht gemacht? Soso...

Wie auch immer du es drehst, der Reaktor so wie der Turm sind per Turbolift erreichbar. Und dieser Turbolift sitzt nun mal in dieser Röhre. Praktischerweise wird wegen der großen Entfernung die Röhre wahrscheinlich in mehrere Segmente mit mehreren Fahrstühlen aufgeteilt sein in die man umsteigen muss, weil man trotz Turbo bei dem Verkehr in der Station sicher ewig warten würde... aber.... irgendwie führt mir das jetzt zu weit.

Gerade jetzt, wo du auf dem richtien Weg warst ;)

Warum nicht ? Zu unsicher ?

Nope... aber ich habe nur seltenst von Wartungsschächten vom Hauptreaktor zum Thronraum gehört, auch wenn der genannten Thronraum als Kommandozentrale gedacht war. Wobei man dagegen auch wieder stellen könnte, daß der Reaktorschacht auch im genannten Kommandoraum bzw dem Thronraum endet... insofern ist es ein Patt ^^

Das ist etwas was man wohl einfach so hinnehmen muss, auch wenn ich den Sinn dahinter nicht wirklich erkennen kann. Aber das ist wieder ein ganz anderes Thema.

So ist das bei Fiktionen manchmal... einige Dinge sind einfach gegeben... wirklich schlecht finde ich das jedoch nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese köstliche Diskusion. Sinn macht es natürlich nich einen Reaktorschacht in die Kommandozentrale zu leiten ABER Arbeitssicherheit is in der GFFA nicht sonderlich beliebt.
Das erkennt man daran, dass sich Galaxisweit alle Spezies erstmal grundsätzlich GEGEN Geländer an tötlichen Abgründen aussprechen.
Man muss einfach hinnehmen das die Sicherheitsaspekte in SW grundsätzlich der coolness wegen vernachlässigt werden. Desshalb leitet man einen Reaktorschacht auch direkt in einen Tronsaal - es is einfach viel cooler.;)
 
lol....

naja die Explusion ist auf die geballte dunkle Energie zurückzuführen die den Imp. durchfloss....und es sieht cool aus wenn der ultimative Bösewicht (naja nach Darth Vader) in einen so tiefen Abgrund fällt, bis man ihn nicht mehr sieht und dann auch noch sone tolle explosion stattfindet....
 
Mal geanz ehrlich.... das ist doch mal wieder undurchdachter technischer Blödsinn, der aus den ganzen doofen EU-Büchern und Begleitbüchern kommt.

Wieso soll da ein Reaktorschacht sein? Ist doch total Sinnlos.

Und auch das es eine, mal schnell umgebaute Kommandostation ist, ist auch unlogisch.

Ich meine, wenn das eine Kommandostation ist/war, dann stellt sich die Frage warum wird die zum thronsaal umgebaut während die Kommandostation wieder woanders hingebaut wird, nur weil palpi kommt. Das ist doch viel zu viel aufwand. Da bau ich doch auf die Schnelle lieber so einen Turm mit nen schicken Thronsaal und fertig. Störrt die eigentlichen Arbeiten nicht, man gibt nicht unnötig Ressourcen aus, man störrt den laufenden Betrieb nicht, und der Impi bekommt sogar was, was ihm wirklich angemessen ist, und nicht ein umgebautes Büro.

Und es ist auch genauso sinnlos einen Reaktorschacht zu einen Kommandostand zu bauen. Welchen Sinn ergibt das den? wenn das rote Warnlicht aufleuchtet, das der zuständige Offizier dann da runterblickt und sagt "Oh stimmt, der Reaktor explodiert gerade! Verdammt aber auch!"

Warum kann man nicht einfach sagen, das ist der Aufzugschacht des thronsaals, der als Thronsaal da hingesetzt worden ist, bzw. es ist halt eine Art Aussichtsplattform.
 
Es war auch nur eine private Aussichtsplattform des Imperators^^

Man sollte sich nicht so viel Gedanken über den Schacht machen. GL musste mit einbauen, dass Luke sieht wie seine Freunde gegrillt werden (perfekt ist da doch eine Aussichtsplattform) und der Imperator musste so Spektakulär wie möglich sterben (perfekt ist da doch ein tiiiiieeeeefer Schacht in den er reingeworfen wird) Menschenskinder die haben sich zu dem Zeitpunkt noch keine großen Gedanken darüber gemacht wieso, weshalb, warum.....es war einfach ne coole Idee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Igi:
Wie gesacht, es macht logisch wie technisch keinen Sinn(eher Unsinn) einen Reaktorschacht dahinzuleiten. Es is einfach "cool".
Immer schön an die Geländer denken... alles ist cool... :D
 
Ich wiederhole mich gerne:

Es war auch nur eine private Aussichtsplattform des Imperators^^

Man sollte sich nicht so viel Gedanken über den Schacht machen. GL musste mit einbauen, dass Luke sieht wie seine Freunde gegrillt werden (perfekt ist da doch eine Aussichtsplattform) und der Imperator musste so Spektakulär wie möglich sterben (perfekt ist da doch ein tiiiiieeeeefer Schacht in den er reingeworfen wird) Menschenskinder die haben sich zu dem Zeitpunkt noch keine großen Gedanken darüber gemacht wieso, weshalb, warum.....es war einfach ne coole Idee
 
Zurück
Oben