Was passiert eigentlich mit Lukes X-Wing auf Bespin?

Ist ja kein Thema, ich find das Fact File dennoch relativ praktisch, auch wenn ich mittlerweile die Hefte nirgendwo mehr kaufen kann - und die die ich zu Beginn der Serie nachbestellt habe, kamen nie bei mir an. Das nur so nebenbei.

Gut zurück zum Thema, es steht erstmal fest das der T-65 X-Wing imperialen Jägern überlegen war. Auch wenn der Interceptor noch schneller war, das macht der X-Wing alleine durch die Schilde wett. Ich schätze mal da werden sich die Imps ganz schön in die Backen gebissen haben. Aber wie ja schon gesagt, zu dem Zeitpunkt war der X-Wing fast schon überholt bzw. durch bessere Jäger ersetzt.
 
Schilde werden meiner Meinung nach sehr überschätzt. Der Tie Fighter ist vor allem wendiger als der X-Wing und beschleunigt sicher auch wesentlich besser. Dazu haben die Laserwaffen Zielsystem und das Schiff ist zumindest von vorne und hinten sehr schwer zu treffen.

Der X-Wing ist halt ein Multifunktionskampfschiff, ein Jagdbomber, der nicht nur im Kampf gegen andere Jäger gut ist, sondern auch gegen größere Schiffe eingesetzt werden kann. Außerdem ist er ein guter Aufklärer, da er einen Hyperantrieb hat.

Der Tie Fighter dagegen ist ein reines Kurzsstreckenkampfschiff, das auf's allernötigste reduziert wurde, aber gerade dadurch effektiv ist. Ein Top Pilot in einem Tie Fighter kann problemlos einen Top Piloten in einem X-Wing besiegen, einfach weil der X-Wing träge ist im Vergleich zum Tie-Fighter und den Tie, wenn dessen Pilot wirklich gut ist, nie ins Visier bekommt. Und wenn der Tie den X-Wing einmal richtig im Visier hat, dann nützen dem auch keine Schutzschilde mehr ... die zögern das unvermeidliche höchstens noch ein paar Sekunden heraus.

Aber hier entfernen wir uns vom Thema ... ich denke, Lukes X-Wing wurde vom Imperium beschlagnahmt, damit ihn kein anderer bekommt. Analysieren etc. wäre Schwachsinn, die Imperialen kennen das Schiff schließlich und hätten keine Probleme selbst X-Wings in ihre Armee aufzunehmen ... aber sie brauchen sie halt nicht.
 
Und wenn der Tie den X-Wing einmal richtig im Visier hat, dann nützen dem auch keine Schutzschilde mehr ... die zögern das unvermeidliche höchstens noch ein paar Sekunden heraus.

Wobei das ja grad der Clou ist. Die paar Sekunden reichen vielleicht um den Schleudersitz zu betätigen. Den neben dem Schiff ist auch der Pilot teuer, mal vom Leben des Individuums abgesehen verfüg er über eine Ausbildung und über Kampferfahrung und das ist auch einiges Wert.
Und wenn der X-Wing Pilot gut ist steckt er vielleicht ein paar Treffer ein und kann doch noch ausbrechen. Schilde sind schon nicht zu verachten. Das Imperium hat es ja doch noch eingesehen das es besser is etwas weniger Schiffe, die dafür (noch)besser Ausgerüstet sind zu bauen als wie permanent ausgezeichnete Piloten zu verlieren nur weil die mal Pech hatten.
 
Die paar Sekunden reichen vielleicht um den Schleudersitz zu betätigen.

Na das ist doch mal super mit dem Schleudersitz, vor allem da TIE-Jäger Piloten für ihre Gnade bekannt sind. Außerdem ist der TIE-Jäger, wie schon vorher mehrmals erwähnt ein Kurzstreckenkampfschiff, d. h. da is immer ein imperiales Trägerschiff in Nähe. Und Gefangener des Imperiums zu sein ist wahrschein schlimmer als der Tod.
 
Dennoch hat der Schleidersitz schon vielen Allianz und später NR Piloten das Leben gerettet, die eben noch während oder nach dem Kampfgeschehen von ihren eigenen Leuten eingesammelt wurden.

Direkte Beispiele finden sich auch in der Literatur, sind somit also nicht von der Hand zu weisen.
 
@MS-Hirsch
Ob aber TIE-Piloten mitten im Kampf sich die Zeit nehmen sowas kleines auf´s Korn zu nehmen wage ich mal zu bezweifeln, du fliegst ja wahrscheinlich nicht allein in den Kampf.
Und normalerweise betätigt man den Schleudersitz nicht aus dem Gedanken herraus das man gefangen genommen werden möchte, sondern aus Überlebensinstinkt. Wenn man dann durchs All treibt hofft man einfach nich abgeschossen zu werden und darauf das die FREUNDE einen bergen und nicht die Feinde.
Fakt ist das es Schleudersitze nun mal eben aus dem Grund gibt das man den Piloten retten möchte.

Kanns ja ma einen Jetpiloten fragen ob er nicht vielleicht den Schleudersitz ausbauen möcht um nicht eventuell vielleicht in Gefangenschaft zu geraten. Auf die Antwort bin ich mal gespannt...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heisst denn hier sowas kleines. Ein X-Wing ist der natürliche Feind eines TIE-Figthers. Also wenn die beiden sich treffen ist es auf jeden Fall Fakt das es eine Keilerei geben wird. Schleudersitz hin oder her, Schilde, Hyperantrieb, R2-Einheit....
Das Imperium hat bewusst auf diese Komponenten verzichtet, da das Imperium die Jägerpiloten als entbehrlich ansieht und reine Massenware will. Natürlich hätte man die TIE´s so ausrüsten können aber das Imperium hat sich eben dagegen entschieden.
 
Ich meinte mit dem kleinen Teil auch den Schleudersitz. Das der wehrlos im All treibende Pilot den TIE nicht interessieren wird solange noch andere Rebellen-Jäger in der Nähe sind.
Wie gesagt, für gewöhnlich fliegt man nicht allein in die Schlacht.

Und das Imperium hat seine Meinung korrigiert...
 
Na das ist doch mal super mit dem Schleudersitz, vor allem da TIE-Jäger Piloten für ihre Gnade bekannt sind

Seit wann sind sie für das gezielte Abschießen, ausgestiegener Piloten bekannt? :verwirrt:
In einer ordentlichen, v.a. größeren Schlacht, dürften auch Rebellen Fähren und Transporter in der Hinterhand halten, um ausgestiegene Piloten zeitnah bergen zu können, anderfalls hätte so mancher Pilot nicht überlebt. Es dürfte obendrein auch im Interesse eines jeden Soldaten sein, nicht zu sehr über die Strenge zu schlagen, da er andernfalls vom Gegner auch nichts besseres zu erwarten hat. Sieht man sich dann einmal das Umfeld zu TF und den Stele Chroniken an, so scheinen Piloten im Imperium durchaus einen gewissen Ehrenkodex zu haben und etwas elitärer zu sein, als die Sturmtruppen.
 
Zurück
Oben