Was sagt Anakins Geist am Ende von Episode 6?

Lord Legolas schrieb:
Normalerweise erscheinen die Geister so, wie sie gestorben sind. Und was meinst du bitteschön mit "wegen Chewie?" :D.
Da hab ich mich vertan. :eek: Chewie ist Anakin ja nie begegnet - er hätte lediglich das Alter ihn zu kennen.

Drehbuchentscheidung oder Liam Neeson hatte keinen Bock und in der OT gabs noch keinen Qui Gon.
Vielleicht auch wegen dem Spruch Obi-Wans in TESB: "Yoda, der auch mein Lehrmeister war." Denn den Spruch sagt er ja als Geist.
 
Zitat von Death Rattle
Der alte Anakin hat zum Ausdruck gebracht daß man mit all seinen Verfehlungen ein komplettes 'ich' haben kann. Und genau dieser Aspekt fehlt jetzt. Kein Mensch ist nur Gut.
Außerdem ist das der 'Auserwählte'. Also kann er meiner Meinung nach, durch alle 'Prüfungen' die das Leben so bietet gehen und am Ende seine Aufgabe erfüllen, ohne daß er im Tode die Hälfte zurücklassen muß. Entweder geht eine 'ganze Seele' fort oder eine 'ganze Seele' bleibt. Eine 'halbe Seele' kann niergendwo hin. Nichts - noch nicht mal die Macht selbst, hat die Macht eine Seele zu teilen. Das ist Humbuk. Dann wären alle Prinzipien von Rligionen aufgehoben, weil am Ende ja eh nur 'das Gute' berücksichtigt wird. Ich finde, wenn jemand schlechtes gemacht hat, dann gehört das genauso zu der Person wie wenn sie gutes gemacht hat. Es gibt keine halbe Person. Aber es gibt 'halbe Wahrheiten' (also Lügen) und sowas in Star Wars zu sehen schmerzt mich sehr. Ganz ehrlich.

Jetzt vergisst du aber einen anderen Aspekt vieler Religionen, nämlich Vergebung. Anakin kann seine Verfehlungen nicht mehr gut machen. Aber er befreit sich von seiner Dunkelheit. Die Macht hat ihm vergeben. Es handelt sich hierbei also nicht um "halbe Wahrheiten", denn Anakin hat sich vom Bösen abgewandt.
 
darth bren schrieb:
Zum Thema: Vieleicht wurde einfach Anakin in eier Szene aus Episode 3, in der er etwas sagt, in Episode 6 eingefügt.

Nur der Kopf von H.C. wurde meines Wissens auf den Rumpf von Sebastian Shaw geschraubt.
Sollte dieses "ominöse Atmen" von dem hier alle reden also die Bewegung des Brustkorbes meinen, dann wäre diese schon so bei Shaw so gewesen.
 
Tae-Vin Niaq schrieb:
Jetzt vergisst du aber einen anderen Aspekt vieler Religionen, nämlich Vergebung. Anakin kann seine Verfehlungen nicht mehr gut machen. Aber er befreit sich von seiner Dunkelheit. Die Macht hat ihm vergeben. Es handelt sich hierbei also nicht um "halbe Wahrheiten", denn Anakin hat sich vom Bösen abgewandt.
Anakin hat 'Zeit gelebt'. Wo ist die hin? Vergebung heißt 'die Schuld wird vergessen' und nicht daß er gelebt hat. Der der gelebt hat war alt und nicht jung. Zeitlinenmäßig ist der 'junge Anakin' tot. Denn die Zeit kehrt nicht wieder. Oder gibt es in StarWars Zeitreisen?
Das sind doch 'Geister' (das was im Gehirn seinen Sitz hatte). Wo ist denn der 'gealterte Geist' hin? Wo sind die gedachten Gedanken, die letzendlich doch zum Guten geführt haben? Wie konnte denn das Gute geschehen ohne die bösen Gedanken zu besiegen? Wo ist das alles - vielleicht im Nexus :D?
 
Drüsling schrieb:
Nur der Kopf von H.C. wurde meines Wissens auf den Rumpf von Sebastian Shaw geschraubt.
Das hatte ich auch gelesen.
Wie schon ein anderer sagte, wusste H.C. nichts davon, dass er jetzt am Ende in ROTJ zu sehen ist. Ich finde sie hätten es ihm beim drehen der Szene sagen sollen, da hätte er ein bisschen besser/ passender geschauspielert und hätte nicht so peinlich berührt geguckt.
Wenn Christensen nicht wusste um was für eine Szene es sich handelte, kann es schon sein, dass er da was sagt. Es kann sich ja auch um eine Probeaufnahme oder wie man des nennt für ROTS gehandelt haben, da fragt man schon mal "steh ich richtig". Ist natürlich blöd, wenn man dann so eine Aufnahme nimmt.

Es werden Nachdrehs gemacht, um nochmal eine Hand in Großaufnahme etc zu filmen, aber für eine richtig einstudierte Szene, welche sehr wichtig ist, hat wohl die Zeit und Mühe nicht mehr gerreicht. :(

Trotzdem finde ich die Szene so wie sie jetzt ist sehr schön, hätte man zwar auch a bissl besser machen können aber was solls. :)
 
Cool wärs gewesen wenn sie die rote-Augen Szene von ROTS genommen hätten LOOL :D "Jetzt ist die Unterwelt meiiiin Reich" LOL

Sorry musste jetzt raus. :D
 
Zitat von Death Rattle
Anakin hat 'Zeit gelebt'. Wo ist die hin? Vergebung heißt 'die Schuld wird vergessen' und nicht daß er gelebt hat. Der der gelebt hat war alt und nicht jung. Zeitlinenmäßig ist der 'junge Anakin' tot. Denn die Zeit kehrt nicht wieder. Oder gibt es in StarWars Zeitreisen?
Das sind doch 'Geister' (das was im Gehirn seinen Sitz hatte). Wo ist denn der 'gealterte Geist' hin? Wo sind die gedachten Gedanken, die letzendlich doch zum Guten geführt haben? Wie konnte denn das Gute geschehen ohne die bösen Gedanken zu besiegen? Wo ist das alles - vielleicht im Nexus

Das Anakin als junger Jedi wieder zu sehen ist hat ja nun auch einen symbolischen Grund. Es soll zeigen das der gute Mann (der ja laut Obi-Wan vernichtet war) wieder zurückgekehrt ist. Das bedeutet ja nicht, dass die folgenden 2 Jahrzente, damit vergessen sind. Vergeben heißt im übrigen nicht vergessen. Man kann vergeben, aber man sollte das Böse nicht vergessen.
 
Tae-Vin Niaq schrieb:
Das Anakin als junger Jedi wieder zu sehen ist hat ja nun auch einen symbolischen Grund. Es soll zeigen das der gute Mann (der ja laut Obi-Wan vernichtet war) wieder zurückgekehrt ist. Das bedeutet ja nicht, dass die folgenden 2 Jahrzente, damit vergessen sind. Vergeben heißt im übrigen nicht vergessen. Man kann vergeben, aber man sollte das Böse nicht vergessen.
Ah ja stimmt. Es heißt 'vergeben und vergessen'. Das imliziert daß vergeben nicht vegessen ist.
Wo ist das Symbol für die bösen Gedanken 'die nicht vergessen aber vergeben werden' und die diesen Menschen (den Auserwählten) ausmachen, um der zu werden der war und um der Macht das Gleichgewicht wiedergegeben zu können? Es ist nicht mehr da.
 
Alles nur Ausreden. Fakt ist, dass ein anderer Schauspieler, dem eigentlich diese Szene und die Rolle des Anakin gehört hatte, weggeschnitten, weggeschmissen, verraten wurde und das nur aus Geldschneiderei. Die DVD-Version gehört für mich nicht mehr zum Canon.
 

Anhänge

  • anakin.jpg
    anakin.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Death Rattle
Ah ja stimmt. Es heißt 'vergeben und vergessen'. Das imliziert daß vergeben nicht vegessen ist.
Wo ist das Symbol für die bösen Gedanken 'die nicht vergessen aber vergeben werden' und die diesen Menschen (den Auserwählten) ausmachen, um der zu werden der war und um der Macht das Gleichgewicht wiedergegeben zu können? Es ist nicht mehr da.

Komm mir bitte nicht mit Sprichworten wie "Vergeben und Vergessen". Die kann man auf Kleinigkeiten anwenden. Fakt ist, dass Anakin Vergebung zu Teil wird.

Offtopic:
Es gab schon Eltern, Geschwister usw. die einem Verbrecher den Mord an ihren Verwandten vergeben haben. Das heisst aber nicht, dass sie die Tat vergessen oder dies schon haben.
 
Wookie81 schrieb:
Alles nur Ausreden. Fakt ist, dass ein anderer Schauspieler, dem eigentlich diese Szene und die Rolle des Anakin gehört hatte, weggeschnitten, weggeschmissen, verraten wurde und das nur aus Geldschneiderei. Die DVD-Version gehört für mich nicht mehr zum Canon.
Geh doch damit bitte in das entsprechende Thema, muss das denn überall sein? :rolleyes:

Ich mags auch nicht unbedingt, aber deswegen mach ich kein solches Theater (mehr), ändern mans sowieso nicht.
 
Tae-Vin Niaq schrieb:
Komm mir bitte nicht mit Sprichworten wie "Vergeben und Vergessen". Die kann man auf Kleinigkeiten anwenden. Fakt ist, dass Anakin Vergebung zu Teil wird.

Offtopic:
Es gab schon Eltern, Geschwister usw. die einem Verbrecher den Mord an ihren Verwandten vergeben haben. Das heisst aber nicht, dass sie die Tat vergessen oder dies schon haben.
OFF:
Ich hab doch gesagt 'nicht vergessen'!

Das Sprichwort hast Du doch angeleihert, wenn du sagst 'Vergeben heißt im übrigen nicht vergessen'. Dann hab ich gesagt "Das imliziert daß vergeben nicht vegessen ist". Und dann: ''....die nicht vergessen aber vergeben werden". Verstehst Du überhaut was ich schreibe?

ON (eigentlich auch OFF):
Ich hab eine ähnliche Antwort vorrausgesehen.
Der Auserwählte soll der Macht das Gleichgewicht wiedergeben. Könnte das ein Sith? Nein. Könnte das ein Jedi? Nein. Es konnte nur ein Auserwählte, der sowohl Jedi als auch Sith sein kann. Einer der beide Seiten der Macht kennt und durch seine Entscheidung beiden Seiten gerecht wird, indem er das Gleichgewicht herstellt. Diese Entscheidung trifft der über 40jährige Anakin und nicht der 20jährige.
'Fakt' mag das also alles sein, aber 'sichtbar' ist was ganz anderes. Nämlich daß der Werdegang zum Sithloard nicht gewürdigt wird. Aber der ist wichtig für den Werdegang eines Auserwählten.

@ Wookie81
Du mußt nicht gleich Deine DVD's wegschmeißen. Projeziere einfach, Macht Deiner Fantasie, den guten alten Shaw hinein und schon stimmt's wieder. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Death Rattle
ON (eigentlich auch OFF):
Ich hab eine ähnliche Antwort vorrausgesehen.
Der Auserwählte, soll der Macht das Gleichgewicht wiedergeben. Könnte das ein Sith? Nein. Könnte das ein Jedi? Nein. Es konnte nur ein Auserwählte, der sowohl Jedi als auch Sith sein kann. Einer der beide Seiten der Macht kennt und durch seine Entscheidung beiden Seiten gerecht wird, indem er das Gleichgewicht herstellt. Diese Entscheidung trifft der über 40jährige Anakin und nicht der 20jährige.
'Fakt' mag das also alles sein, aber 'sichtbar' ist was ganz anderes. Nämlich daß der Werdegang zum Sithloard nicht gewürdigt wird. Aber der ist wichtig für den Werdegang eines Auserwählten.

Indem er den Imperator tötet, wurde er wieder zum Jedi. Der Jedi Anakin ist zurückgekehrt in dem Augenblick wo er seinen Sohn rettet. Ich zitiere hier einen Post den ich in einem anderen Thread gemacht habe.

Zitat von Tae-Vin Niaq
Ich bin nur dagegen, dass ma sagt, dass Anakin auf die Dunkle Seite wechseln musste um diese zu verstehen, damit er die Prophezeiung erfüllen kann. Denn schließlich mordet sich Vader quer durch die Galaxis. Das heißt muss ich nun einen Mord begehen (wie Vader es tut) um einen zigfachen Mörder (Palpatine) zu verstehen und über ihn richten zu können. Nein! Insofern hätte Anakin auch das Gleichgewicht ohne Seitenwechsel bringen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hätte mir der Dramatik zuliebe ja folgende Szene gewünscht.
Das hätte auch viele Türen für mögliche Sequels geöffnet. ;)

ghost.jpg
 
Tae-Vin Niaq schrieb:
Indem er den Imperator tötet, wurde er wieder zum Jedi. Der Jedi Anakin ist zurückgekehrt in dem Augenblick wo er seinen Sohn rettet.
In meinen Augen 'kehrt der Sohn zurück'. Denn: "Noch einmal stellen muß du dich Vader, ja. Dann, nur dann ein Jediritter wirst du sein."
Anakin IST bereits Jediritter und hat eine zweite zusätzliche Ausbildung absolviert. Deshalb IST er auch Sith. Er IST der Auserwählte der am Ende seine Bestimmung erfüllt. Seine Ausbildung ändert daran garnichts.
 
Zitat von Death Rattle
In meinen Augen 'kehrt der Sohn zurück'. Denn: "Noch einmal stellen muß du dich Vader, ja. Dann, nur dann ein Jediritter wirst du sein."
Anakin IST bereits Jediritter und hat eine zweite zusätzliche Ausbildung absolviert. Deshalb IST er auch Sith. Er IST der Auserwählte der am Ende seine Bestimmung erfüllt. Seine Ausbildung ändert daran garnichts.

So oder....

Zitat von Death Rattle
Es konnte nur ein Auserwählte, der sowohl Jedi als auch Sith sein kann. Einer der beide Seiten der Macht kennt und durch seine Entscheidung beiden Seiten gerecht wird, indem er das Gleichgewicht herstellt.

so? Wie den nun? Vorher behauptest du er stellt das Gleichgewicht her, weil er sowohl als Jedi als auch als Sith ausgebildet wurde. Jetzt ist diese Ausbildung unwesentlich für diese Erfüllung. Du widersprichst die ja selbst. Ach ja und so ganz nebenbei hätte er ohne Ausbildung Sidious Blitze nicht überstanden.
 
@ Tae-Vin Niaq
Ich trenne 'was der Auserwählte macht' und die Tatsache daß 'ein Jediritter zurückkommt'.
Und was machst Du so den ganzen Tag, suchts Ungereimtheiten in anderen Posts, verstehst Du deshalb so selten was ich schreibe? :)

Mal eine Gegenfrage:
Könntest Du Dir bei Deinem ganzen Scharfsinn vorstellen daß die Ganze Geschichte von der anderen Seite aufgerollt würde. Daß der Auserwählte gleich von Anfang an zu den Sith gehört. Was meinst Du, wäre die Prophezeihung auch erfüllt worden, wenn die 'letzte' Episode ROTS heißen würde?
 
@Darth Rattle
Nein ich suche nicht den ganzen Tag nach Ungereimtheiten in anderen Posts. Außerdem ist das kein Grund beleidigend zu werden zumal du selbst augenscheinlich auch meine Posts nicht verstehst.

PS: Der Film heißt nun mal ROTJ. Da kann ich dir nicht helfen. Fakt ist der Auserwählte hin oder her wurde am Ende wieder zu einem Jedi. Er war Jedi wurde zum Sith, von denen er sich abgewandt hat. Er taucht im Film egal ob "Shaw" oder "H.C." wieder als Jedi auf, ok?
 
@ Tae-Vin Niaq
Ich wollte Dich nicht beleidigen. Zumindest war es nicht meine Absicht, wenn es doch geschehen sein sollte. Wie es der Zufall will, sind für die einen die einen Text lesen, dieser als Scherz zu verstehen und für die anderen ist der selbe Text eine Beleidigung. Das mag damit zu tun haben daß man sich nicht kennt und nicht weiß wie etwas auf jemanden wirkt.

Jedenfalls kann am Ende auch ein Sith-Geist auftauchen, weil die Macht im Gleichgewicht ist. 'Im Gleichgewicht' heißt beides ist gleich schwer, gleich wertvoll, gleichbedeutend, gleich etc..
Der Auserwählte bringt der Macht das Gleichgewicht:
Drei Episoden lang hat das Böse gebraucht um aus dem 'guten Kern' eines Menschen einen 'bösen Kern' zu machen. Ein par Sekunden lang hat das Gute gebraucht, um das wieder umzukehren - die Macht ist wieder im Gleichgewicht. Zu verdanken ist das der 'Rückkehr des Jedi Luke', der sich selbst opfernd vom Imperator brutzeln läßt. "Anakin was seduced by the bright Side of the Force". Anakin muß ein zweites mal 'verführt' werden, und er und die Macht kommen ins Gleichgewicht - das ist die Prophezeihung. Erlebt/gelebt hat das aber nur der über 40jährige.
Hiermit habe ich dem nichts mehr hinzuzufügen...........
 
Tae-Vin Niaq schrieb:
Das Anakin als junger Jedi wieder zu sehen ist hat ja nun auch einen symbolischen Grund. Es soll zeigen das der gute Mann (der ja laut Obi-Wan vernichtet war) wieder zurückgekehrt ist. Das bedeutet ja nicht, dass die folgenden 2 Jahrzente, damit vergessen sind. Vergeben heißt im übrigen nicht vergessen. Man kann vergeben, aber man sollte das Böse nicht vergessen.

Vielleicht hängt es mit dem inneren Selbstbild der Personen zusammen, wie ihre "Geister" aussehen. Obi-Wan und Yoda sind auch in Gedanken älter geworden, und haben ihr Gesicht jeden Tag im Spiegel gesehen, während Vader all die Jahre die Maske trug. Vielleicht hat er sich selbst nie ohne Maske im Spiegel gesehen, weil er sich vor seinem neuen Ich ekelt.
Also hat er sich bis zu seinem Ende innerlich mit Anakin wie er aussah vor seinem Fall identifiziert, und deshalb sieht der Geist auch so aus. Der ist ja schliesslich nicht mehr wirklich etwas körperliches, sondern reine geistige Energie.
 
Zurück
Oben