was sagt Jango

Jedi*Spirit*

Swoop Bike Bounty Hunter
Hi all,

nach langer Zeit zurück........


mal eine Frage:

als Obi Wan zu Jango und Boba nach Kamino kommt, reden sie miteinander.

Jango sagt zu Boba so etwas wie "Bo taitso i" was wohl soviel heist wie mach die Tür zu ;) o.ä.

weiß jemand genaueres!!

THX
 
Wenn mich nicht alles täuscht, spricht er hier Maori, und es heißt tatsächlich "Schließ die Tür"...

May the force be with you!
Cornholio
 
"Schließ die Tür" ist auf jeden Fall richtig. Ich glaube aber nicht, daß es Maori ist, sondern eine erfundene Sprache. Allerdings spreche ich kein Maori. :D
 
Jo Schliess die tür man müsste es auch eigentlich wissen weil er sagt das und dan schliesst die tür..*g*
 
Hi all,

das das "mach die Tür zu" heist war mir einentlich fast klar.
(könnte auch so etwas wie eine Deutung sein - z.B. Die Ausrüstug!!! nicht das er sie noch bemerkt. aber egal.

Mir gings eigenlich um den genauen Wortlaut der Aussage.

Ob evtl. jemand weiß wie es z.B. geschrieben wird o.ä.


Cu
 
Original geschrieben von SWPolonius
Laut Drehbuch ist es huttisch, laut Roman eine "kodierte Sprache". Auf jeden Fall sagt er "Schließe die Tür".

Huttisch? Das wär prinzipiell möglich, da ja unser Boba später ja auch mit Hutt in Kontakt kommt und auch dort diese Sprache versteht, wenn ich mich recht entsinne. Aber unter dem Begriff kodierte Sprache fällt wohl so ziemlich jede fremde Sprache, die in der GFFA verwendet wird.
 
Hm ..Welchen Roman den?

Ok, also nochmal eindeutig: laut offiziellem Drehbuch (wie es im "Art of SW Ep.II" abgedruckt ist) ist die Sprache huttisch (Seite 201), laut Romanadaption von R.A. Salvatore ist es eine "kodierte Sprache" (Seite 219).

Übrigens hab ich grad im Drehbuch nachgeschlagen, und da steht folgendes:

"Jango Fett: (auf Huttisch) Boba, rood eht soheeck. [Boba, schließ die Tür.]"

Soviel also zur Schreibweise. ;)

Und wieder ein Thema erschöpfend abgehandelt... :D
 
*lol* Gut, dass ich das au mal weiß! Huttisch also...

Wir ham (meine Freundinnen und ich) uns in dieser Szene immer voll einen abgelacht, weil sich das was Jango da sagt für und Schwaben irgendwie anhört wie "Hol dei Zeug!" :D
Und das beste: Kurz darauf sagt Jango ja tatsächlich "Pack deine Sachen!" :p
 
Zurück
Oben