Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Was schon immer mal gesagt werden wollte!

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Death Fire, 17. Januar 2009.

  1. Death Fire

    Death Fire Soldat

    Kennt ihr diese Situation?
    Ihr seid zu Hause, egal ob allein oder mit Partner/Freunden/Familie. Sitzt so nichts ahnend herum und habt gerade Leerlauf. Auch mal total angenehm, eine kurze Weile mal nichts zu tun. Ihr steht auf, geht zum Fenster, schaut mal raus... die Katze des Nachbarn streift durch die Straße.
    Ihr geht zum Kühlschrank (machen ja bekanntlich viele, wenn ihnen langweilig ist), macht ihn auf, seht den Inhalt und denkt, ihr solltet nicht zu viel essen. Evtl. seid ihr auch gerade auf Diät und macht deswegen gar nicht erst den Kühlschrank auf.
    Dann doch lieber was gesundes. Die Obstschüssel steht da direkt neben dem Kühlschrank und ihr denkt, so ein leckerer Apfel wäre doch jetzt super. Aber die Äpfel haben leider alle irgendwo eine Druckstelle und ihr mögt keine Druckstelle.

    Dann seid ihr hier richtig. Erzählt mir, wie ihr es erlebt, wenn der Apfel eine Druckstelle hat!



    Na, kennt ihr das? Ungefähr so liest sich jeder zweite Thread hier. Das ist ja nur noch krass... ich bin heute seit längerem mal wieder ins PSW gekommen und habe gedacht, mich trifft der Schlag. Wird hier nur noch gepostet, um zu posten?
    Es gibt doch wirklich wichtigeres im Leben (sogar im Internet) als .... [vom Autor gestrichen, um keine User zu diskreditieren]

    Man kann natürlich nicht von den Mods erwarten, dass sie einfach jeden Beitrag, der irgendwie etwas sinnlos erscheint, direkt löschen. Aber man kann doch erwarten, dass die Foren-User wenigstens etwas kritisch sind und dann entweder nicht antworten oder derart Threads überhaupt nicht erst erstellen.

    In diesem Sinne, ich bin mal gespannt, wer mein Anliegen verstanden hat und wer hierauf antwortet ;)
    Frohe Weihnachten!
     
  2. Sir Threepio

    Sir Threepio Protokolldroide

    Ich würde sagen, dass du das lieber einem Mod geschrieben hättest.
    Ich stimme dir weitgehend zu, aber mit dem Thread hast du nur einen weiteren unnötigen geöffnet, oder;)?
     
  3. Gene

    Gene Man, look at all those colors

    Aber mit einem öffentlichen Statement geht er auch an die betreffenden User...der MOD wirds wohl nicht jedem sagen können...Gute Idee...
     
  4. Winston Turner

    Winston Turner Der mit dem Lattenschuss!!

    Ich frage mich ernsthaft, was Du mit Deinem Thread bezweckst....
    Eine Diskussion über Sinn und Unsinn erstellter Topics? Wer entscheidet denn, wann ein Topic sinnvoll ist? (Abgesehen von den extrem offensichtlichen Beispielen) Ist ein Topic schon sinnentleert, weil ICH ihn nicht verstehe? Oder auch, weil ICH ihn überflüssig finde?

    Um ganz ehrlich zu sein....im gegensatz zu anderen Foren, finde ich die Schreibkultur (von Ausnahmen abgesehen) gar nicht so verkehrt. Und was mir net gefällt, ignoriere ich. So einfach ist das! ;)
     
  5. Laubi

    Laubi heldenhafter Held Premium

    Wenn die wahl zwischen einem Apfel mit Druckstellen und einem ohne habe, dann nehme ich den ohne... aber generell stören sie mich nicht weiter.
    Ich versuch sie weitgehend zu ignorieren.... :)
     
  6. Darth Abaddon

    Darth Abaddon Ɲ€ЯǾ

    Mir gefallen die mit „Druckstellen“ am Besten. Wenn alles gleich glatt wäre, würde ich das als langweilig und eintönig empfinden.

    Es gibt viele nicht ganz so berauschende Threads hier (meine Favoriten: „Was wäre wenn, bla bla blub … ) und so manch einer kann oder will die Suchfunktion nicht benutzen. Wieder andere scheinen es als Wettbewerb zu sehen in kurzer Zeit ihre Post-Statistik in die Höhe zu treiben.

    Aber ich sehe da kein wirkliches Problem, wir haben Mods die das editieren und User lernen dazu. Ich liebe die Abwechslung, auch wenn es sich herausstellt das sie sinnfrei ist. Und ja, es gibt sehr viel wichtigere Themen im Leben, aber das heißt nicht, dass ich mich nicht auch über unwichtigere Themen unterhalten kann.

    Die Schreibkultur im PSW ist deutlich höher als in manch anderen Foren …

    Ich wünsche dir auch frohe Ostern …
     
  7. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Ich sehe da ehrlich gesagt auch kein Problem... die einen User interessiert das, die anderen jenes. Und? Sollen wir nur noch Threads eröffnen, die alle begeistern? Oder beesser noch: die dir persönlich zusagen?

    Und wenn jemand gerne Umfragen über solche von dir angesprochenen Themen eröffnet, dann soll er einfach... wenn Leute reinschreiben, hat es sich schon gelohnt.

    Ich finde es eher zeitverschwendend, sich über solche Dinge aufzuregen...
     
  8. Sol

    Sol Sith Lord aus Leidenschaft Mitarbeiter Premium

    So viel tiefsinniger als die zitierten Beispiele finde ich diesen Thread jetzt ehrlich gesagt auch nicht.
     
  9. SWPolonius

    SWPolonius Grumpy old comic book guy

    Eines muss man dem "Sonstiges"-Bereich im PSW anrechnen: er ist sehr bedeutend dafür, dass sich das PSW wirklich zu einer Community formt. Ob mir wirklich sämtliche Aspekte dieser Community gefallen, steht auf einem anderen Blatt und tut hier nichts zur Sache. :cool:
    Es gibt eine riesige Menge an Themen, die mich nicht interessieren. Die ignoriere ich.
    Und es gibt eine kleine ausgesuchte Anzahl von Themen, die laß ich ganz bewußt links liegen, weil mir bestimmte daran besonders aktiv postende User mit all ihren Ansichten von tiefstem Herzen unsympatisch sind, und ich mir durch das Lesen betreffender Beiträge nicht den Tag versauen lassen will.
    Obwohl ich also mit den Threads, die zu diesen beiden Kategorien gehören, nichts anfangen kann, gibt es dennoch genug User hier, für die sie wichtig sind. Solange in einem Thread eine aktive Diskussion herrscht, kann er per definitionem einfach nicht unwichtig sein. ;)
    Themen, für die sich wirklich niemand interessiert, rutschen von ganz alleine in die Tiefen des Forums ab...

    Mehr hab ich zu diesem Thema nicht zu sagen. ;)

    Aber, was von meiner Seite aus aber schon immer mal gesagt werden wollte:

    Kann man nicht mal was gegen die immer mehr um sich greifende Pest der Ein-Satz-Postings (strafverschärfend häufig ohne jede Beachtung von Rechtschreibung/Grammatik) unternehmen?! Ist echt nicht zu ertragen, wie die Diskussionskultur hier im PSW von einigen mit Füßen getreten wird...
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2009
  10. Dyesce

    Dyesce Blutrote Würfel kaufen - steige eine Stufe auf

    Mich stören Smalltalk-Themen gar nicht, vor allem nicht in Unterforen wie Club Obi-Wan. Wo sonst sollte man einfach mal so vor sich hin plaudern, als in einem Club? ;)

    Wenn Themen mich nicht interessieren, öffne ich den Thread nicht. Kein Problem. Oder wenn ich's erst beim Lesen merke, das der Tread mich nicht anspricht, antworte ich nicht.

    Ich muß meinen Vorrednern Recht geben, daß Ein-Satz-Postings und schludriges Tippen wesentlich störender sind.

    Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so.
     
  11. Master Kenobi

    Master Kenobi Bring you Wisdom, I will. Mitarbeiter

    Dieser Thread könnte wohl damit zu tun haben, daß in letzter Zeit ein paar User aufgetaucht sind, die spammen, Doppelpostings fabrizieren und eine unterirdische Rechtschreibung an den Tag legen. Grammatik und Rechtschreibung können wir leider niemandem in den Kopf hämmern, aber bei Spam, Doppelpostings und ähnlichen Dingen greift unser Verwarnsystem wie gewohnt ganz hervorragend, es wurden nicht gerade wenige Threads/Beiträge gelöscht, geschlossen oder in die Müllpresse verschoben und die interne Kommunikation deswegen läuft ebenfalls bestens.
     
  12. Boba Fett

    Boba Fett Bounty Hunter

    Also mein Apple hat keine Druckstelle. Ich transportiere ihn immer sorgsam in einem gepolsterten Rucksack und reibe ihn jeden Monat mit einem fusselfreien Läppchen ab. :D :D :D :braue





    Was...?

    Ach sooo einen Apfel meint Ihr!!
    Oh lange keinen mehr gegessen. :eek: Hab nur Banänchen hier mit paar braunen stellen. Da mach ich dann immer Bananenmilch von. Also stören mich die kleinen Fleckchen da auch nicht. ;) :D :D
     
  13. Sir Threepio

    Sir Threepio Protokolldroide

    Warum eigentlich nicht?
    Wenn es jemand nicht besser kann, aus welchem Grund auch immer, schreibt er es einfach in seine Signatur und fertig. Aber die klare Mehrheit der Rechtschreibignoranten ist meiner Einschätzung nach durchaus in der Lage besser schreiben zu können.
     
  14. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Und wieviele User, die sich einfach keine Mühe geben wollen, reden sich dann mit dem Stichwort "Legasthenie" heraus, obwohl das in keinster Weise bei ihnen diagnostiziert wurde? Was wollen wir als nächstes? Ein psychiatrisches Gutachten, um im Forum unzureichend schreiben zu dürfen? :D
     
  15. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    Ich muß hier einfach mal eine Lanze auch für mich selber brechen.
    Ich bin bei meinen Beiträgen auch nicht unbedingt der König der Rechtschreibung, aber bei mir(und sicher bei vielen anderen Usern auch) leigt es eher daran, daß ich die Tastaur nicht so beherrsche wie ich es gerne täte.
     
  16. SWPolonius

    SWPolonius Grumpy old comic book guy

    @Jedihammer: Darum geht es (mir zumindest) bei diesem Thema gar nicht. Jeder macht von Zeit zu Zeit Tippfehler. Ein Tippfehler ab und zu verfälscht aber auch nicht den Inhalt eines Beitrages und reißt den Leser dadurch aus der laufenden Diskussion raus.
    Manche meiner Beiträge editiere ich manchmal bis zu fünf mal, bis ich sämtliche Fehler oder Formulierungen, die mir doch nicht gefallen, korrigiert habe (Edit: siehe die Zeile unter meiner Signatur *g*). Das hat aber nur etwas mit meiner persönlichen Eitelkeit zu tun, und muss nicht jeder so handhaben. :cool:

    Mir geht es bei der Thematisierung des Problems eher um solche Beispiele:
    Das ist ein vollständiger Post, so wie er hier in einem der Threads steht. Ich habe nichts hinzugefügt oder weggelassen. Ironischerweise ist das hier ein Beispiel, das inhaltlich sogar noch etwas enthält, die meisten Posts in diesem Umfang bieten noch weniger an Aussagekraft. Das soll hier auch kein persönlicher Angriff gegen den Autor sein. Aber die Häufung von Beiträgen dieser "Qualität" in letzter Zeit wiegt weit schwerer als ein paar unwichtige Tippfehler. Das Niveau leidet dadurch massiv.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2009
  17. Darth_Jango

    Darth_Jango Primary Antagonist

    Ich schreibe auch gerne die ein oder anderen sinnloseren Threads/Beiträge. Ich mache das aber meistens dann, wenn ich das Gefühl habe, dass das Forum "eingeschlafen" ist, und man es wieder beleben muss. Schliesslich liegt es in jedermanns Hand, Interessantes zu gestalten.
     
  18. darth_sidious83

    darth_sidious83 Imperator Palpatine

    Zu diesem Thema kann ich dem, was Dyesce schrieb, nur zustimmen:

    In diesem Sinne rege ich mich nicht darüber auf, ob ein Thread sinnvoll ist oder nicht. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

    Zum Thema Rechtschreibung: Solange es bei ein paar Tippfehlern bleibt, stört es mich nicht, allerdings muss es schon verständlich geschrieben sein.
     
  19. Death Fire

    Death Fire Soldat

    Vielleicht habe ich bei dem Eröffnungspost ein klein wenig übertrieben... war eine Weile nicht hier gewesen und einfach nur entsetzt, was sich hier teilweise findet!

    Auch ich finde/fand das Niveau und die Sprachkultur in diesem Forum (vor allem für seine Größe) wirklich beeindruckend und würde mich freuen, wenn es sich so halten kann. Allerdings sind genau die angesprochenen Punkte dabei enorm störend:
    Sinnlose Threads (gut, sicherlich sind Geschmäcker da unterschiedlich, aber bei einigen ist es doch schon arg offensichtlich),
    Mini-Posts
    Grottenschlechte Rechtschreibung (danke für das Beispiel Polonius)

    Was Master Kenobi anfänglich geschrieben hat, sollte allerdings an diesem Punkt erstmal reichen! Das würde ich so unterschreiben und den Mods für die Arbeit danken!
     
  20. Dyesce

    Dyesce Blutrote Würfel kaufen - steige eine Stufe auf

    Zur Rechtschreibung: Da ich immernoch die neue deutsche Rechtschreibung boykottiere, obwohl mir bewußt ist, daß die alte nicht mehr gilt, sind in meinen Postings logischerweise jede Menge orthographischer Fehler drin. Da ich oft umgangssprachlich schreibe, demzufolge auch viele Grammatikfehler.

    Aber ich meine, daß ich immer in Sätzen schreibe und wenn ich Ellipsen verwende, sie immer ein Stilmittel sind. Meine Postings sind ohne Holpern und Stolpern flüssig lesbar und soviel, nicht mehr und nicht weniger verlange ich auch von anderen Forumsmitgliedern.

    Inhaltliche Missverständnisse sind schriftlich wie verbal immer möglich und können geklärt werden.

    Tippfehler kann man korrigieren und die paar Fehlerchen, die man macht, weil man's nicht besser weiß, sind absolut verkraftbar. Wir sind hier alle der deutschen Sprache mächtig und haben eine schulische Ausbildung genossen. Das sollte reichen, wir sind das Projekt Star Wars und keine Grammatik- und Orthographiediskussionsgruppe.
     

Diese Seite empfehlen