Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Was schon tausendmal gefragt wurde...

Dieses Thema im Forum "Rund um Star Wars" wurde erstellt von Spaceball, 24. Juni 2004.

  1. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

    Was schon tausendemal gefragt wurde

    Da hier im allgemeinen Forum regelmässig die selben Fragen immer wieder gestellt werden, habe ich mich entschlossen mal eine kleine FAQ zu schreiben was immer wieder gefragt wird.

    F: Wird die OT neu gedreht?

    A: Nein. Niemand käme ernsthaft auf die Idee die OT neu zu verfilmen. Es ist aber beschlossene Sache das die OT überarbeitet wird um dann in 3D gezeigt zu werden. Wann dies soweit ist steht allerdings noch in den Sternen.

    F: Worin liegt der Unterschied zwischen einem dunklen Jedi und einem Sith?

    A: Die Sith sind ein religiöser Kult wogegen Dark Jedi eine anarchistische Ansammlung von Aussenseitern ohne direkte Machtverteilung sind

    F: Welcher Rasse gehört Yoda an?

    A: Die Rasse von Yoda ist bisher noch nicht bekannt geworden. Es weiss also auch keiner. Mannisdergrün ist immer hin ein guter Ersatz.

    F: Wo bekomme ich Star Wars Bilder im Internet?

    A:Am besten diesen Thread benutzen.

    F: Welche Star Wars Filme gibts auf dvd?

    A: Im Moment gibt es Die beide Trilogien auf DVD. Die Pre SE Fassung der OT erschien am 14.09.06 auf DVD . Im Moment gibt es keine Infos zu einer Box die die gesammte Hexalogie enthält.

    F: Was hat es sich mit der Archival Editon auf sich?

    A: Die Archival Edition ist ein Geruecht das seit einiger Zeit durch die Foren geistert. Archival Edition bedeutet etwa so viel wie Archivierte Edition. Es soll sich dabei um eine Ueberarbeitete Version der SE handeln. Das heisst das weitere Szenen eingefuegt werden und einige Special Effects ueberarbeitet werden sollen. Mit dem Release der OT DVDs ist klar das es sich um die Archival Version der Filme handelt. Einige Effekte wurden nochmal nachgearbeitet und einige Änderungen wurden gemacht die die OT näher an die Prequels bringen. So entsteht der Eindruck das die Filme besser zusammenpassen. Eine Liste der Änderungen gibts auf der Seite der SWU.

    F: Kann ich eine britische DVD auch auf meinem Player abspielen?

    A: Ja. Europa hat einen einheitlichen Ländercode. Alle DVDs die den europäischen Ländercode 2 haben laufen auf allen europäischen DVD Playern. Der Grund warum manche Videokassetten auf dem eigenen Videorekorder nicht liefen hat einen anderen Grund. In den USA, Japan und einigen anderen Ländern benützt man das NTSC System für Fernsehbilder. In Europa (ausser Frankreich) wird das PAL System benützt. Der Unterschied zwischen beiden Systemen liegt darin das bei NTSC 60 halbbilder in der Sekunde dargestellt werden und das ein NTSC Bild von der grösse her etwas kleiner ist als das PAL Bild. Bei PAL werden nur 50 Halbbilder dargestellt und das Bild ist etwas grösser. Daher kann man ein NTSC Video nicht auf einem VHS Fernseher abspielen. Bei einem DVD Player kann man einstellen in welchem Format das Bild ausgegeben werden soll.

    F: Was ist mit Ep 7-9?

    A: George Lucas hat schon des öfteren bestätigt das er Ep 7-9 auf keinen Fall drehen wird. Ausserdem ist die Trawn Trilogie definitiv nicht Ep 7-9. Die Episoden 7-9 wurden in Episode 6 zusammengefasst.

    F: Warum hat GL zuerst die Episode IV gedreht und nicht Episode 1

    A: GL sagte 1995 anlässlich zur THX Edition das er davon ausging das Episode IV der erfolgreichste Teil seiner Filme werden würde. In einem Interview anlässlich der SE 1998 soll er gesagt haben das er nicht die nötige Technik hatte um Episode 1 schon 1975 zu realisieren.

    F: Warum sagt Obi Wan das Yoda sein Meister war in EP 1 ist es aber Qui Gon?

    A: Tja da muss man George Lucas Fragen. Wie man in AOTC sieht bildet Yoda allerdings haufenweise junger Jedi aus. Was darauf schliessen lässt das Yoda jeden Jedi mehr oder weniger ausbildet. Er ist der Grundschullehrer der kleinen Jedi.

    F: Was bedeutet die Zahl 1138?

    A: Die Zahl 1138 zieht sich wie ein roter Faden durch alles was mit George Lucas zu tun hat. George Lucas erster Kinofilm war eine Romanadaption des Buches "THX 1138 - Das Drogenparadies" von Ben Bova. Deswegen heisst GL's Qualitätssicherung auch THX. Wobei THX eine Abkürzung ist die nichts mit dem Buch zu tun hat sondern für Tomlinson Holman eXperiments steht der das ganze entwickelt hat. Die Angestellten von Lucasfilm, ILM und Lucasarts bauen eigentlich überall die 1138 ein. Gäbe es ein Produkt das von einer dieser Firmen ist, in der die Zahl 1138 nicht vorkommt, das Produkt würde wohl nicht echt sein.

    F: Wo finde ich die Zahl 1138?

    A: Die Zahl 1138 findet man überall wo man es am wenigsten erwartet. In Episode 1 trägt ein Kampfdroide die Zahl als Registrierungsnummer. Im Roman zu ANH heisst einer der Stormtrooper die von Luke und Han verhauen werden, damit sie die Uniform bekommen THX1138. Im LucasArts Game Outlaws sieht man eine Eisenbahn deren Lok die Nummer 1138 trägt. Haltet einfach mal die Augen offen. IN ROTJ ist übrigends kein THX 1138 zu finden. Selbst die Macher haben lange gesucht und keines gefunden.

    Das erste mal tauchte die magische THX 1138 übrigends in George Lucas zweitem Kinofilm American Graffiti (1973) auf und zwar auf dem Nummernschild von John Milners Hot Rod. Dort steht THX 138.

    F: Was bedeuten die Abkürzungen?

    1. Die Filme:

    SW - Star Wars (Krieg der Sterne)
    ANH - A new Hope (Star Wars Episode 4 - Eine neue Hoffnung)
    EMPIRE - The Empire strikes Back (Star Wars Episode 5 - Das Imperium schlägt zurück)
    TESB - The Empire strikes Back
    JEDI - Return of the Jedi (Star Wars Episode 6 - Rückkehr der JEdi Ritter)
    ROTJ - Return of the Jedi
    TPM - The Phantom Menace (Star Wars Episode 1 - Die dunkle Bedrohung)
    AOTC - Attack of the Clones (Angriff der Klone)
    ROTS - Revenge of the Sith (Die Rache der Sith)
    SE - Entweder die Special Edition der OT oder die OTs als solches.
    OT - Original Trilogie (SE - Sequel Trilogy - Nachfolgende Trilogie)
    PT - Prequel Trilogy (Vorherige Trilogie)

    2. andere Abkürzungen

    SOTE - Shadows of the Empire
    GFFA - Galaxy far far away
    EU - Expanded Universe (Erweitertes Universum - Alles was nicht im Film vorkommt)
    THX - Thanks, Danke, remercie, grazie, grazias, obrigado usw...

    3. George Lucas und sein Imperium

    GL - George Lucas
    LA - LucasArts
    LFL - Lucas Film ltd.
    ILM - Industrial Light and Magic

    4. Gute Webseiten

    SWU - Star Wars Union
    TFN - The Force Net
    DS.de - Darth Sonic
    SW.com - Star Wars.com

    5. Die Macht

    mtfbwy - May the Force be with you
    mtflyw - May the Force light your way

    6. Allgemeine Internet Abkürzungen

    lol - laugh out loud - Laut lachen
    rofl - roll on floor laughing - Auf dem boden vor lachen rollen
    misc - miscelanius - verschiedenes
    thx - thanks (thanx) - danke
    imo - in my opinion - Meiner Meinung nach
    imho - in my humble opinion - Meiner bescheidenen Meinung nach

    7. Administrator? Moderator?

    Administrator
    Verwalter des Forums. Er kann den Forenbetrieb nach seinen Vorstellungen einrichten. Er entscheidet in wie weit das Forum verändert wird oder nicht. Jeh nach Bedarf erweitert oder verkleinert er das Forum. Meist finanziert er auch das Forum und die damit verbundenen Folgekosten. Einzig und allein er besitzt die Internetadresse und ist Verwalter des Webspace auf dem das Forum sein Zuhause gefunden hat. Für Probleme mit dem Forum ist er der richtige Ansprechpartner da er evtl. Fehler ausbügeln kann. Der Administrator verwaltet auch die Accounts der Forenuser. Gelegentlich nimmt er auch die Aufgaben eines Moderators wahr und übt dessen Aufgaben aus.
    Um den Forenbetrieb aufrecht und geordnet zu halten bestimmt er Moderatoren.

    Moderatoren

    Moderatoren sind die Forenpolizei. Sie kümmern sich darum das der Forenbetrieb nicht durch Störenfriede gestört wird. Sie haben die Rechte, Beiträge zu löschen, zu verändern und zu verschieben sowie zu kopieren. Im Gegensatz zum Administrator haben Moderatoren nicht zwangsläufig mehr Einfluss auf Entscheidungen des Administrators als alle anderen User. Sie haben auch nicht die Rechte um z.B. Accounts zu löschen.

    _______________________________
    FAQ 8.1 zuletzt am 14.10.2008 geändert

    Cu, Spaceball
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2008
  2. darklordvader

    darklordvader Depressiv und Suizidgefährdet

    Finde ich echt super, dass du das alles zusammengefasst hast, war zwar seeehr vieles dabei, das ich schon weiß, aber für "Anfänger" ist das ein sehr guter Start ins SW-Universe. Die Abkürzungsliste ist super. CU darklordvader
     
  3. Schubrakete

    Schubrakete Waechter

    Hallo Spaceball

    Hast Du toll hinbekommen die Seite hier
    Interessiere mich wieder fuer sw,war ne' gute Einfuehrung.
    Schoenen Gruß an alle hier!

    mtfbwy
     
  4. Gadon Senex

    Gadon Senex Zivilist

    Jep vieles wusste ich zwar schon, aber man lernt ja bekanntlich nie aus.

    Gruß
    Gadon
     
  5. Eshra

    Eshra Revoluzerrin und absoluter Rebell ~kleines Großmau

    ich find es auch ne gute idee von dir..
    sehr nützlich und praktisch ..
     
  6. Shepard

    Shepard LVskywalker

    bitte löschen
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2011
  7. Lowbacca

    Lowbacca weiser Botschafter

    Der Wann kommt Star Wars auf DVD?-Part kann ja jetzt überarbeitet werden...;)
     
  8. Paintagon

    Paintagon BikerScout

    Kurze Frage... da hier ja schon so eine nette Übersicht ist..
    ich suche alles an Info über den Planet Endor was ich kriegen kann ... kann wer helfen ??
     
  9. Samu-wan Kenobi

    Samu-wan Kenobi Dienstbote

    Sorry da weis ich net viel!


    Aber ich bin auch neuer hier! Und diese Seite hat mir gut geholfen.
    VIELEN DANK :)
     
  10. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Endor ist ein silberner Gasriese im Endor System, das im Moddell Sektor nicht unweit des Wild Space liegt. Endor hat 9 Monde, eingeschlossen dem Waldmond von Endor. Es war an keinem Hyperraum Knoten gelegen und um es zu erreichen benötigte man einige komplizierte Sprünge weg vom Sivestri Trace.
     
  11. Han-Skyn Tarr

    Han-Skyn Tarr Smuggling Jedi

    Ich hätte gerne mal eine gute Darstellung (Foto, Grafik) des Symbols, das auf manchen Darstellungen über dem Cockpit des Millenium Falcon zu sehen ist.
    Es handelt sich um ein rotes auf dem Kopf stehendes Dreieck mit einem blauen Kreis? darin und einer Art Ziffer, - ähnlich einer "1".
    Weiß jemand was dieses Symbol bedeuten soll? Und in welchen Episoden es zu sehen ist? (ANH,ESB,ROTJ?)
    Find ich zu diesem Thema etwas in anderen Threads?
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2004
  12. player

    player Gast

    Hallo Spaceball.

    Nettes Thema. Immer gerne Star Wars geschaut. Was meine Kollegin und mich noch interessiert, ist wann wohl das erste mal Star Wars Episode IV im Kino gelaufen. Die Weltpremiere überhaupt.

    Bin sehr gespannt auf Eure Antworten.

    Grüße
    player
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Januar 2005
  13. Rukh

    Rukh loyaler Abgesandter

    Erstmal Willkommen im PSW Player!

    Die Antwort auf deine Frage ist: 25. Mai 1977 (USA)

    P.S. Und als Neuling möchte ich dich noch auf unsere interne Suchmaschine fürs Forum hinweisen. Immer wieder nützlich um Themen zu finden, die vielleicht schon jemand vor dir gestellt hat. ;)
     
  14. Nergal

    Nergal Immortal

    Ist wahrscheinlich ne recht doofe frage aber ich würde gerne mal wissen was INHO heißt das is mir jezz schon ein paar mal begenet aber ich werde nicht schlau draus
    Schonmal Danke im voraus!
     
  15. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    IMHO = In my humble opinion... "meiner bescheidenen Meinung nach"...

    IMO = In my opinion (ganz ohne bescheiden ;))

    IMNSHO = In my not so humble opinion... für Leute mit nicht so bescheidener Meinung ^^
     
  16. Nergal

    Nergal Immortal

    Auf Spam Gefahr hin trotzdem geposteter, allen warnungen keine unnötige Geistige K**** abzulassen sage ich dann doch mal:
    Vielen Dank! :D
     
  17. Master Sill

    Master Sill Zivilist

    Hallo,

    sehr gute Zusammenfassung von SW.

    Was ich aber bis heute nicht verstehe, ist jetzt Anakin der Auserwählte der das Gleichgewicht bringt oder nicht?

    Wenn ja wie und überhaupt was ist das Gleichgewicht?
     
  18. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

    Das Gleichgewicht kann nur ein bedeuten das es genau so viele Machtnutzer auf beiden Seiten gibt. Das heisst wenn es zwei Dark Side Machtnutzer gibt dann darf es nur zwei Light Side Machtnutzer geben damit ein Gleichgewicht herrscht. Ist es nicht so überwiegt eine Seite automatisch.

    Von daher bringt Anakin das Gleichgewicht weil er die Jedi vernichtet und später auch die Sith. Es gibt daher nur noch Luke auf der hellen Seite und ansonsten niemanden mehr und Luke ist am Ende von ROTJ noch kein Jedi.

    Allerdings passt das nicht auf das EU weil es laut EU mehrere Gruppen gibt wie die Hexen von Dathomir die die dunkle Seite der Macht benutzen und ziemlich zahlreich sind. Auf der anderen Seite tauchen im EU immer wieder Jedi auf die den Genozit überlebt haben.

    Allerdings glaube ich kaum das es lange dauern wird bis das jemand mit dem EU usw. erklären kann.

    cu, Spaceball
     
  19. Narendra

    Narendra sithy, mandalorianer & dark jedi

    find ich ne super idee, danke spaceball

    mfg
     
  20. Tarrin

    Tarrin Gast

    Ist echt ne super Zusammenfassung. Großes Lob an dich. Weiter so
     

Diese Seite empfehlen