Was sollte man Verfilmen?

Dass Du auf das Audiovisuelle hinaus wolltest, konnte ich nur schwer raus lesen. Allerdings ist zumindest die Kameraführung ohne Schnitt alles andere als neu oder originell.
Konnte man auch nicht, aber unter welchem anderen Gesichtspunkt sollte eine Kino-Präsentation denn sonst besser geeignet sein als TV bzw. Heimkino? Müsste dann wohl irgendwas im Sinne von Cronenbergs "Videodrome" sein, was dem Zuschauer storymäßig eine direkt vom Medium ausgehende Bedrohung suggeriert. Ich fand den ehrlich gesagt nicht so berauschend...

Und selbstverständlich ist die Kameraführung ohne Schnitt nicht neu, wohl aber in Verbindung mit einem rückwärts laufenden Film. Außerdem ist es ja nur scheinbar so und keine lange durchgespielte Szene.

Aber..., ach so, dann meintest du, dass der Film wegen seiner Stilmittel nun... :verwirrt: ...doch ein Film fürs Kino ist oder... :confused:
Jetzt bin ich völlig :konfus:
Aber hängen denn dort nicht Erzählstruktur und Stilmittel zusammen?
Doch, hängen unmittelbar zusammen.

(Verrate bitte nicht zuviel. Ich bin nämlich schon neugierig, wie sie das geschafft haben wollen, die Handlung ähnlich wie bei Memento rückwärts zu erzählen, dabei aber scheinbar keine Zwischenschnitte drin haben!)
Die Lösungsvariante wird dir sowieso nicht gefallen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ganze Setting stammt von ihm und auch das weisse Alien und das sind die grössten Kritikpunkte bei Alien 4, die ständig bemängelt werden.

Die Idee des Alien-mensch-Hybriden stammt von ihm (die ich auch garnicht mal schlecht finde), die visuelle Umsetzung hat ein Drehbuchautor aber wohl eher nocht zu verantworten. Das machen andere.



Ein gutes Drehbuch ist aber eine bessere Ausgangssituation als ein schlechtes und mein eigentliches Argument war ja "Was bringt mir die tollste Geschichte wenn sie, bei der Verfilmung, dann stark verändert wird". An der Veränderung gegenüber der Vorlage hat der Drehbuchautor meist einen sehr grossen Anteil.

Je nachdem, welchen Drehbuchautor du meinst. Oft werden Drehbuchautoren mehrmals während der Preproduction durch neue ersetzt, oder der Regisseuer greift stark in das Drehbuch ein.



Wenn man das was er macht mag, ja. Ich bin definitiv kein Fan von seinen Werken. Alleine das Western-Setting von Firefly stört mich. Ich habe die komplette Serie gesehen und für mich dümpelte die Story so vor sich hin. Als es für mich plötzlich interessant wurde, musste ich feststellen, dass es die letzte Episode war.

Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, man kann Joss Whedon aber nicht absprechen, dass er alleine mit Buffy eine DER wegweisendsten Serien der späten 90er geschaffen hat.
Das frühzeitige Aus für Firefly kannst du ihm auch nicht ankreiden, sondern den Produzenten. ;-)
 
Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, man kann Joss Whedon aber nicht absprechen, dass er alleine mit Buffy eine DER wegweisendsten Serien der späten 90er geschaffen hat.

Naja, Buffy war eigentlich unterhaltsam. Wegweisend finde ich die Serie sowie die Comics nicht.
Genauso wie Charmed oder Angel.;)
Die besten Serien der 90er Jahre waren Sliders, Star Trek Deep Space Nine, Star Trek Raumschiff Voyager und Akte X. Und von denen fand ich Akte X und Sliders kreativ viel weg weisender als Buffy!
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, man kann Joss Whedon aber nicht absprechen, dass er alleine mit Buffy eine DER wegweisendsten Serien der späten 90er geschaffen hat.

Was ist an Buffy so wegweisend? Ich habe die Serie nie gesehen.

Das frühzeitige Aus für Firefly kannst du ihm auch nicht ankreiden, sondern den Produzenten. ;-)

Nö, das vorzeitige Ende kann ich ihm nicht ankreiden aber das die Serie bis zur letzten Episode erbrechend langweillig ist schon.
 
...wollte ich auch eigentlich dazuschreiben, aber die 15 Minuten waren schon abgelaufen. ;)

Macht nix! Wenn du bei einem 60-Minüter nach 15 Min. den Fernseher ausmachst, war der Film sowieso langweilig! :D

...rückwärts laufenden Film...

Na, das ist doch mal eine innovative Idee. Wenn ich den Film dann "richtig herum" sehen will, brauche ich bloß auf "Zurückspulen" zu drücken! :p

...Die Lösungsvariante wird dir sowieso nicht gefallen :D

Da kommt mir glatt noch eine innovative Idee: Wie wäre es, wenn wir zwo beide die Benutzernamen tauschen! Du scheinst mich besser zu kennen, als ich mich! :D
 
Was ist an Buffy so wegweisend? Ich habe die Serie nie gesehen.

Buffy hatte auf die Popkultur und die TV-Serienlandschaft erheblichen Einfluß, ähnlich wie Akte X und manche Star Trek-Serien (in einigen Dingen wohl noch mehr Einfluß, als die genannten). Viele Drehbuchautoren/Macher nachfolgender Serien sagten aus, dass sie sich Buffy, deren Erzählweise und Aufbau als Vorbild nahmen, um ihre Serien auf hohem Niveau zu konzipieren.
Einige Folgen wie "Hush", "Once more with feeling" oder "The Gift" waren in ihrer Art praktisch einzigartig. bei "Hush" wird z.B. fast eine halbe Stunde lang kein einziges Wort gesprochen.



Nö, das vorzeitige Ende kann ich ihm nicht ankreiden aber das die Serie bis zur letzten Episode erbrechend langweillig ist schon.

Woie ich schon sagte sind Geschmäcker verschieden. Mir gefiel "Firefly" sehr gut, und einigen anderen wohl auch, sonst hätte es nach der Cancelung der Serie keinen Film "Serenity" gegeben.
 
Ich würde ja gerne mal eine Realverfilmung von Ghost in the Shell sehen. Aber wenn ich an die Verfilmung von Dragon Ball denke weiß ich nicht so recht ob das ein sinnvoller Wunsch ist. Bedingung wäre also das sie sich an die Vorlage halten, aber der Animefilm ist schon eine Umsetzung die verdammt gut ist.

Hab auch gehört das Battle Angel Alita verfilmt werden soll. Weiß nicht ob sich da was getan hat in letzter Zeit. Finde es aber nicht mehr auf IMBD, sondern nur den Anime von 1993.

Ein weiterer Manga den man verfilmen sollte, wäre Barfuss durch Hiroshima.

Bücher oder Romane die man verfilmen sollten wäre vor allem mal wieder ein wenig klassische Literatur. Wie eine Neuverfilmung von Schillers die Räuber, von dem nur ein sehr alter schwarz/weiß Film existiert und ein paar aufnahmen von Bühnenstücken.
 
Buffy hatte auf die Popkultur und die TV-Serienlandschaft erheblichen Einfluß, ähnlich wie Akte X und manche Star Trek-Serien (in einigen Dingen wohl noch mehr Einfluß, als die genannten). Viele Drehbuchautoren/Macher nachfolgender Serien sagten aus, dass sie sich Buffy, deren Erzählweise und Aufbau als Vorbild nahmen, um ihre Serien auf hohem Niveau zu konzipieren.
Einige Folgen wie "Hush", "Once more with feeling" oder "The Gift" waren in ihrer Art praktisch einzigartig. bei "Hush" wird z.B. fast eine halbe Stunde lang kein einziges Wort gesprochen.

Buffy hatte nie ein hohes Niveau und ist mit Kult Serien wie Akte X nicht vergleichbar.
Serien wie Angel, Buffy, Charmed auch einige mal blödes zu bieten und dadurch wirken eher nicht Niveauvoll wie Akte X. Bespiel in Angel Hauptperson wird zum Bösewicht wenn er Sex hat (Dämlich:konfus:)
Sogar die Comic von Buffy haben niedriges Niveau. Die Serie ist so weit von Kult entfernt wie der Pluto von der Sonne.:rolleyes:
Außerdem ist eine Teenies Serie Tiefe ist nicht gegeben und die Dialoge sind manchmal wirklich Blöd.
 
Buffy hatte nie ein hohes Niveau und ist mit Kult Serien wie Akte X nicht vergleichbar.
Serien wie Angel, Buffy, Charmed auch einige mal blödes zu bieten und dadurch wirken eher nicht Niveauvoll wie Akte X. Bespiel in Angel Hauptperson wird zum Bösewicht wenn er Sex hat (Dämlich:konfus:)
Sogar die Comic von Buffy haben niedriges Niveau. Die Serie ist so weit von Kult entfernt wie der Pluto von der Sonne.:rolleyes:
Außerdem ist eine Teenies Serie Tiefe ist nicht gegeben und die Dialoge sind manchmal wirklich Blöd.


Das Alles sagt mir, dass du absolut Null Ahnung von der Materie hast und sich daher jede weitere Diskussion mit dir erübrigt.
 
Wie jetzt, hast du den Film schon gesehen? :D

Na..., na eben nicht - oder gerade deshalb... (weil eben nicht!) ;)

Ich würde ja gerne mal eine Realverfilmung von Ghost in the Shell sehen. Aber wenn ich an die Verfilmung von Dragon Ball denke weiß ich nicht so recht ob das ein sinnvoller Wunsch ist. Bedingung wäre also das sie sich an die Vorlage halten, aber der Animefilm ist schon eine Umsetzung die verdammt gut ist...

Oh yes, "Ghost in the Shell" wäre was! Na, IMO müsste das Ganze dann vor allem sowohl tricktechnisch, wie atmosphärisch und zugleich erzählerisch überzeugen! (o_O, :rolleyes:)

...Hab auch gehört das Battle Angel Alita verfilmt werden soll...

:confused: Was ist das? Habe ich irgendwie so noch gar nichts von gehört ... :o:verwirrt:
 
:confused: Was ist das? Habe ich irgendwie so noch gar nichts von gehört ... :o:verwirrt:
Battle Angel Alita ist ein SciFi Manga von Yukito Kishiro, aus den neunziger Jahren, der auch unter dem Namen GUNM bekannt ist. Er spielt einige Jahrhunderte in der Zukunft, in der die Menschheit bereits den Weltraum besiedelt hat. Aber das erfährt man eigentlich erst später in der Nachfolgeserie, Battler Angel Alita: Last Order.
Jedenfalls spielt er in der Schrottstadt, die unter der Himmelstadt Zalem (von Jerusalem abgeleitet) liegt. Dort findet ein Wissenschaftler namens Ido, der von der obigen Stadt verbannt worden ist, im Müll einen alten kaputten weiblichen Androidenkörper, mit einem menschlichem Gehirn darin. Er gibt ihr einen neuen Körper und den Namen Alita. Später betätigen sich Alita dann als Kopfgeldjäger und einigem Anderem und erlebt so manches in der Schrottstadt.
Ich will jetzt nicht zu sehr ins Detailgehen, da die Story eben schon so lang ist, und auch noch nicht wirklich abgeschlossen ist.
Die ursprüngliche Serie hat 9 Bände und von der Nachfolgeserie sind bisher 14 Bände und ein Sonderband auf deutsch erschienen. Nach Kapitel 100 pausierte die Serie jetzt allerdings fast ein Jahr lang, da es wohl eine Auseinandersetzung zwischen dem Verlag und Autor gab, inzwischen wird die Serie aber wieder, unter neuem Verleger, fortgesetzt. Soweit ich weiß sind sie jetzt bei Kapitel 104.
Man kann diese Geschichte übrigens gut und gerne als "Lebenswerk" des Autors beschreiben, da er schon seit über 25 Jahren daran arbeitet. Sie ist sehr "wissenschaftlich" gehalten, sprich sehr viel schönes Technobabbel à la Star Trek, wobei sich das meist auf die erklärenden Fußnoten beschränkt, und auch viel Kampfkunst aus allen möglichen Kulturkreisen und mehreren neu krierten Kampfkünsten wie die marsianische Panzerkunst, (die auch im Japanischem diesen deutschen Namen trägt). Gibt auch einige Charaktere die deutsche Namen haben. Leider fällt einem das, wenn man nur den deutschen Manga ließt, natürlich gar nicht auf. :p

Weiter Informationen dazu: Battle Angel Alita ? Wikipedia (Achtung Spoiler!)
...YUKITOPIA...

Ich mag mich jetzt irren aber so weit ich mich errinnern kann, war das ein Wunschprojekt von Cameron und zwar schon seit mehr als 10 Jahren.
Jepp genau. Hatte irgendwann mal was von 2012 als geplanten Starttermin gelesen. Da scheint aber Avatar 2 dazwischengekommen zu sein. Jedenfalls fand ich nichts mehr auf IMDB, da sie den Titel zu Battle Angel abgeändert haben Battle Angel (2016) - IMDb.:wallb

Wikipedia schrieb:
Der kanadische Regisseur James Cameron hatte seit etwa 1998 wiederholt erklärt, am Alita-Stoff Interesse zu haben und einen Realfilm drehen zu wollen. Zur Zeit befindet sich der Film, der den Titel „Battle Angel“ tragen soll, in der Pre-Production. Da James Cameron zunächst Avatar 2 und 3 fertigstellen möchte, verzögert sich der angestrebte Kinostart von 2013 nun voraussichtlich auf das Jahr 2016.[1] Cameron überlegte, die Verfilmung an einen anderen Regisseur abzugeben, entschloss sich jedoch auf Grund seines großen Interesses an dem Manga, dem Projekt weiter treu zu bleiben
Na hoffetlich wird das dann auch mal was.

Die Hauptrolle in „Battle Angel“ soll von einer vollständig computeranimierten Figur gespielt werden. Der Film soll komplett in 3D gefilmt werden, wofür ein Stereo-Imaging-System verwendet wird.

Das Drehbuch stammt aus der Feder von Cameron und Yukito Kishiro und soll Elemente aus den ersten drei Bänden des Mangas enthalten.
Wobei mir eine komplette CGI Alita nicht so ganz gefällt. Auch wenn ihr Körper zu 100% künstlich istund auch durchaus roboterhaft wirkt. Zumindest das Gesicht sollte doch das eines Menschen bleiben, wie im Manga.
Schade finde ich das sich nur die ersten drei Bände vornehmen wollen. Finde die Ereignisse nach dem Auftauchen von Professor Nova und Kaos viel interessanter.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Er spielt in einer Zeit in der Menschen bereits den Weltraum besiedelthaben und spielt einige Jahrhunderte in der Zukunft ... Jedenfalls spielt er in der Schrottstadt die unter der Himmelstadt Zalem (von Jerusalem abgeleitet) liegt. Dort findet ein Wissenschaftler namens Ido, der von der obigen Stadt verbannt worden ist, im Müll einen alten kaputten weiblichen Androidenkörper, mit einem menschlichem Gehirn darin. Er gibt ihr einen neuen Körper und den Namen Alita. Später betätig[t] sich Alita dann als Kopfgeldjäger ... und erlebt so manches [Abenteuer] in der Schrottstadt...

Genial... Ich glaube, ich mag schon jetzt, was ich da lese...

...
Die Hauptrolle in „Battle Angel“ soll von einer vollständig computeranimierten Figur gespielt werden...

Wobei mir eine komplette CGI Alita nicht so ganz gefällt. Auch wenn ihr Körper zu 100% künstlich istund auch durchaus roboterhaft wirkt. Zumindest das Gesicht sollte doch das eines Menschen bleiben, wie im Manga...

Na ja, dass ist derzeit natürlich gerade Camerons "Steckenpferd" (3D und fullscreen-CGI). Ich meine, die CGI-Gesichter (gerade z. B. mimische Choreographie) in "Avatar" waren verdammt gut gemacht, wirkte nur ab und an (inkl. der gestischen Choreo) ... irgendwie ... ganz leicht "unnatürlich". Wenn sie das in den Griff kriegen, könnte das mit der Full-Body-CGI-Alita sehr genial werden.

...Schade finde ich das sich nur die ersten drei Bände vornehmen wollen. Finde die Ereignisse nach dem Auftauchen von Professor Nova und Kaos viel interessanter.

Das ist natürlich ein Prob! Cameron hat sich ja wohl IIRC Zeit seines Schaffens mehr auf die Umsetzung von Stoffen in Spielfilmlänge spezialisiert. Eine Reihe oder Serie (auch Manga-Reihe) dürfte in sofern eine echte Herausforderung darstellen (allerdings auch mehr für einen sehr guten Drehbuchautoren, der sich dann möglichst eng an Yukito Kishiros Vorgaben hält und das Ganze dennoch in eine gelungene Filmform bringen kann!)
 
Das Alles sagt mir, dass du absolut Null Ahnung von der Materie hast und sich daher jede weitere Diskussion mit dir erübrigt.

Dann bitte darum das du mir erklärst, vielleicht liegt es auch daran das mir deswegen nicht gefallen hat, weil mir Stil mir so sehr richtung was anderes als Blade ging ich hätte mir Persönlich gewünscht dass das eine sehr ernste beklemmende story ist. Die Serie ist mir einfach zu wenig düster und brutal. Eine FSK 18 hätte der Serie sicher nicht geschadet. Außerdem hab ich gerade mal 10 vielleicht sogar 12 Folgen gesehen und wie soviele ist es einfach auch geschmacksache.
 
Dann bitte darum das du mir erklärst, vielleicht liegt es auch daran das mir deswegen nicht gefallen hat, weil mir Stil mir so sehr richtung was anderes als Blade ging ich hätte mir Persönlich gewünscht dass das eine sehr ernste beklemmende story ist. Die Serie ist mir einfach zu wenig düster und brutal. Eine FSK 18 hätte der Serie sicher nicht geschadet. Außerdem hab ich gerade mal 10 vielleicht sogar 12 Folgen gesehen und wie soviele ist es einfach auch geschmacksache.

Buffy ist doch gerade so genial, weil sich die Serie selbst nicht allzu ernst nimmt. Wenn dir der Humor nicht gefällt ist das Schade für dich, aber für die meisten Fans macht das die Serie aus. Buffy als ernste FSK 18 Serie kann ich mir absolut nicht vorstellen. Die Blade-Filme sind zwar auch gut, aber was vollkommen anderes und absolut nicht vergleichbar.

Zu Angel: Meiner Meinung nach war die Idee Angel seine Seele verliehren und ihn dann zum brutalsten aller Vampire werden zu lassen, eine der besten Ideen, die die Autoren innerhalb der Serie hatten. Er verliehrt sie ja nicht wegen den sexuellen Akt selbst, sondern durch das empfinden wahren Glücks in dem Moment, was den Fluch aufhebt durch den er seine Seele erhalten hat. Um diese Handlung aber wirklich zu verstehen muss man schon die gesamte Geschichte um Angels Hintergrund betrachten. Ich weiß ja nicht, wie viel du davon mitbekommen hast, da du ja sagst nur ein paar Folgen gesehen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Buffy ist doch gerade so genial, weil sich die Serie selbst nicht allzu ernst nimmt. Wenn dir der Humor nicht gefällt ist das Schade für dich, aber für die meisten Fans macht das die Serie aus. Buffy als ernste FSK 18 Serie kann ich mir absolut nicht vorstellen. Die Blade-Filme sind zwar auch gut, aber was vollkommen anderes und absolut nicht vergleichbar.

Vielleicht gebe ich der Serie noch eine Chance. Dar ein Freund von mir ein Hardcore Fan ist was Buffy bestrifft. Er besitzt alle Staffel von Buffy und viele Buffy Comics. Werd ihn mal fragen ob er mir die Dvds borgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben