Was tun bei Problemen mit Vorgesetzten?

Ich schließe ja nicht grundlegend aus, daß der Betriebsrat sich nicht um solche Sachen kümmert. Allerdings ist immer auch fraglich, ob das Problem eines Einzelnen mit den Interessen aller zusammenzubringen ist.

Zur Bahn: Seit Beginn der Privatisierung gab es schon etliche Umstrukturierungen. Als ich bei der Bahn angefangen habe 1989 waren etwa 560 000 Mitarbeiter dort beschäftigt. Jetzt sind es weniger als 120 000. Ich denke, das Problem, daß der eigene Arbeitsplatz wegfallen könnte (und auch schon weggefallen ist), ist mir durchaus bekannt. Ich stehe der kommenden Umstrukturierung sehr positiv und vor allem gelassen gegenüber.

Gruß Tommy
 
Alle Betriebsräte, die ich kenne, werden als allererstes die Frage stellen: "Haben Sie darüber schon mit ihrem Chef direkt gesprochen?"

Und dann kommt auf die Verneinung: "Vielleicht sollten Sie ihr Problem als erstes ihm gegenüber äußern"

So. Außerdem finde ich das überhaupt nicht unrealistisch. Wenn er mit Kritik nicht umgehen kann, oder von sonstirgendwas grundsätzlich zu gestreßt ist, um sich was anzuhören, dann ist er leider nicht an der richtigen Position. Dann sollte er wirklich keine Leute führen...
 
Also, unsere Firma ist nicht so groß, so etwas wie einen Betriebsrat oder gar Betriebspsychologen haben wir garnicht, daher scheiden diese Möglichkeiten von vornherein aus (sorry, hätte ich vielleicht schon ganz zu Anfang erwähnen sollen :()

Dyesce@ Ich habe das Gefühl, daß er mich in der letzten Zeit häufiger mal "aus Versehen" anfaßt - mir kommt das aber nicht sehr zufällig vor. Deswegen weiß ich nicht, was ich da sagen soll, denn wenn ich ihm auf die Finger klopfe oder ihm sage, er soll mich nicht "so anfassen", dann denkt er, ich reagiere über oder so - keine Ahnung... :confused:
 
Padme Naberrie schrieb:
Dyesce@ Ich habe das Gefühl, daß er mich in der letzten Zeit häufiger mal "aus Versehen" anfaßt - mir kommt das aber nicht sehr zufällig vor. Deswegen weiß ich nicht, was ich da sagen soll, denn wenn ich ihm auf die Finger klopfe oder ihm sage, er soll mich nicht "so anfassen", dann denkt er, ich reagiere über oder so - keine Ahnung... :confused:

Ich mag körperlichen Kontakt mit Fremden nicht. Ich sage auch Kollegen (vor allem die traute Damenwelt tatscht gerne, so am Arm beim Reden oder so), daß ich das nicht gerne habe, ob man darauf bitte Rücksicht nehmen könnte.
Gab bisher noch nie Probs, und die Leute, die wirklich unabsichtlich tatschen, lassen es dann auch, nach ein paar Erinnerungen (sie tun's ja unbewußt).
Wer's absichtlich tut, wird entweder nach dem Hinweis auch damit aufhören, weil's ihm peinlich ist, und er feige ist, oder er wird dich provokant angrinsen dabei.

Sprich, danach weißt du, was los ist. Mach's so. Höflich und mit ner Erklärung, dann paßt sich das. Der Ton macht die Musik.

Und auch wenn es sich als sexuelle Belästigung herausstellt, würde ich zuerst mit dem Chef an sich reden, statt zum Oberboß oder sonstwem zu gehen.
Vielleicht isser ja n hohler Macho, der meint, wenn ne Frau "Nein" sagt, daß sie erobert werden will... das sollte man höflich und ich aller Sachlichkeit klären...
 
Ich habs jetzt vorerst mal damit probiert, dass ich immer die Arme vor dem Körper verschränke, wenn er frontal vor mir steht. Da kommt er dann nicht mehr "aus Versehen" da dran... Hat letztens sogar wirklich funktioniert, da hat er nämlich nur meinen Arm erwischt... *eg*
 
Hallo Padme Naberrie

Ich kann mich Dysce nur anschließen, spreche es auf jeden Fall an.
Ich hatte vor kurzem ein Seminar, in dem es um sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz ging. U.a. wurde dort auch gesagt, dass man sexuelle Belästigung nicht genau definieren kann. Es kommt immer darauf an, wie es der Betroffene selbst empfindet und wenn Du Dich durch diese Berührungen belästigt fühlst, dann mußt Du das Deinem Chef auch ganz konsequent klar machen. Sonst wird er nicht damit aufhören. Ich würde versuchen, ihn in einer ruhigen Minute abzupassen, vielleicht sogar einen Gesprächstermin vereinbaren, und ihm dann Deine Situation deutlich zu machen. Vielleicht ist es ihm wirklich nicht bewusst gewesen, dass sein Verhalten Dich so sehr stört.
Reagiert er nicht darauf, würde ich auf alle Fälle mit seinem direkten Vorgesetzten sprechen und die Situation erläutern. Sollte dieser sich nicht zuständig fühlen, wäre eventuell sogar zu überlegen, ob nicht die Polizei einzuschalten ist. Aber das sollte wirklich der letzte Weg sein.

Ich hoffe sehr für Dich, dass sich die Sache bereinigt und sich hoffentlch als harmlos herausstellt.

Ciao

Chiang
 
Da geb ich Bea doch mal vorbehaltlos Recht.

Ich würd allerdings einen Riesenunterschied, ob die Berührung als solche gemeint ist, oder ob es einfach nur ein Tick von demjenigen ist, einem ungewöhnlich nah zu kommen.
Sachlich gesehen ist es das selbe, wie Chiang Phra´Thaya sagt, kommt es darauf an, wie der Berührte das empfindet, aber im Einzelfall muß man immer bedenken, daß man so jemandem, der ihn vielleicht nicht verdient hat, großen Ärger macht.

Ich kenne Menschen, die es einfach für normal halten, einem nahe zu kommen und einen beiläufig zu berühren. Die sind aber alle bereit, sich da zurückzuhalten, wenn man ihnen erklärt, daß das unangenehm ist. Genau das wollen diese Leute nämlich nicht, im Gegenteil, sie berühren einen aus Vertraulichkeit und wollen so das Verhältnis verbessern. Sie vergessen es manchmal, aber nachdem sie bescheid wissen, hören sie damit auf.

Nur die Sorte, die das absichtlich macht, um für sich selbst etwas zu gewinnen, was noch nichtmal sexuell sein muß, sondern auch auf ein subtiles Machtverhältnis aufbauen kann, wird weitermachen. Womöglich mit Argumenten wie "Sie tun ja grad, als wollte ich sie vergewaltigen, seien sie doch nicht albern, man kann doch immer mal aus Versehen wo drankommen"

Also nimm den Mann mal beiseite, geh davon aus, daß er zur ersten Sorte gehört, die das nicht absichtlich macht, sondern einfach nur so aus Familie und Umkreis so gewohnt ist, erklär ihm, daß dir das unangenehm ist, und achte auf seine Reaktion.

Aber es ist wirklich wichtig, daß du mit ihm sprichst, auch wenn du dabei Wasser und Blut schwitzt...
 
Zurück
Oben