Was wäre passiert, wenn das Imperium Yoda auf Dagobah gefunden hätte?

wenn nein wäre es sogar für die einfachen trooper möglich gewesen ihn einfach über den haufen zu schiessen (wenn er nicht vaders laserstrahl-handabwehr aus TESB kannte..:-))
Also wenn er selbst Machtblitze mit der bloßen Hand abwehren kann und sie in einen Energieball umwandelt, dürfte das abfangen von einzelnen Blasterschüssen kein Problem sein. Problematisch wird es dann, wenn er ins Kreuzfeuer gerät und von allen Seiten beschossen wird.
 
Wo ihr das mit dem Hüpfen ansprecht, ich fand es schon immer sehr komisch wie Yoda in der PT im einen Moment noch wie ein alter Greis rumläuft und im nächsten Moment wie ein Gummiball rumhüpft...nur um dann gleich wieder seinen Stock zu nehmen und wieder einen auf gehbehindert zu machen..

Ich meine was soll das? Will er uns verarschen?!

---

Ich glaube auch das der Imperator dem Vader nicht vertraut hätte im Bezug auf Yoda
 
Jain... er will nicht unbedingt Gebrechlichkeit vortäuschen, so wie das Palpatine in späteren Jahren wirklich tut, wenn er mit seinem Stock an seinen Untertanen vorbeigeht und damit nur provozieren will, daß sich diejenigen zeigen, die ihn wegen dieser "Schwäche" für ein leichtes Opfer halten.

Bei Yoda geht es eigentlich um etwas anderes: der Gebrauch der Macht ist eine Sache, die viele Dinge im Leben eines Machtnutzers erleichtern. Man kann damit Gebrauchsgegenstände zu sich levithieren, ohne aufzustehen... man kann sich das Atmen erleichtern... man kann die müden Knochen etwas beweglicher machen...
Sith und andere Machtgruppen gebrauchen die Macht gerne, um sich so leichter im Leben zu tun. Doch die Jedi wollen dies nicht. Sie verwenden diese Gabe, wenn es darauf ankommt. Luke und Mara haben oft genug ihre Schüler zurechtgewiesen, wenn diese wieder aus Bequemlichkeit heraus die Macht einsetzten.
Und bei Yoda wäre es ähnlich. Er ist alt. Er weiß, daß er körperliche Probleme haben muß und er akzeptiert sie. Aber wenn es drauf ankommt, einen Kampf zu schlagen oder andere körperliche Hochleistungen zu erbringen, dann taucht er in die Macht ein und hebt diesen Nachteil kurzfristig auf.
Danach aber läßt er sich wieder in seine Schwäche sinken, um nicht die Macht zu seinem privaten Nutzen zu verwenden, sondern wieder Diener dieser Energie zu sein... nicht ihr Herr.
 
Das klingt plausibel, dazu passt auch sein sehr karg eingerichtetes Quartier im Jeditempel.

Stimmt es das GL für Yodas Figur als Vorbild den Dalai Lama (oder teilweise) verwendet hat?
 
Rein optisch basiert Yoda auf Stuart Freeborn und Albert Einstein... vom Charakter her wohl am ehesten auf mythologischen/fiktiven Gestalten wie Tom Bombadil und Co. Wie der Dalai Lama kommt er mir nun gar nicht vor (wenn man mal den Holzhammervergleich mit dem Exil weg läßt).
 
Das war auch mein Gedanke als ich den Titel hier gelesen habe^^
EIn Schuss und der kleine Killergnom wäre dahin.
Feige aber effektiv.

Dagobah war doch ein natürlicher dunkle Seite Planet richtig?

Hat dieses Planet keinen wirkliche Wert für Palpatine oder Vader?
 
Nein, Dagobah war eigentlich kein natürlicher Planet der Dunklen Seite... die Höhle wurde auch erst durch einen Kampf (ich sage jetzt extra nicht, welcher Kampf... damit hier keine Canon-Diskussion entsteht) mit der Dunklen Seite "verseucht".

Und nein, einen Wert sollte dieser Planet für den Orden der Sith Lords nicht haben.
 
...Dann Invasion auf der Oberfläche und entsendung von Tausenden Stormtroopern um Yoda ausfindig zu machen...

Ah, herrlich Leute... Komme aus dem :rofl: nicht mehr raus... Diese Vorstellung:
Hundertausendschaften an Sturmtruppen auf Dagobah, mit schwerem Kriegsgerät (AT-STs usw.), um einen "kleinen, grünen Flummi" zu finden, der da irgendwo zwischen Sumpf und Nebel herumrollt...
Und wenn man sich jetzt noch vorstellt, was Mad Blacklord schrieb, wie er ins Kreuzfeuer gerät...


Dazu fehlt jetzt nur noch ein Live-Reportage-Team für ein Holo-Drama vor Ort, der Kameramann sagt "Meister Yoda, wenn ihr bitte kurz hier herüber schauen könntet", Yoda schaut zu ihm hinüber und wir stellen uns sein freundlich lächelndes Gesicht vor ... mit dieser Haartracht...

Rein optisch basiert Yoda auf Stuart Freeborn und Albert Einstein...
...
...Ich denke Sidious wäre persönlich und ganz alleine gekommen, ich bin mir nicht sicher ob er Vader mitgenommen hätte.. Was meint ihr?

IMO könnte mir sogar vorstellen, dass es dann anders herum gelaufen wäre: Vielleicht hätte Sidious stattdessen Vader mit hingeschickt, um diesem zu testen und während Vaders Abwesenheit Starkiller dahingehend beeinflusst, diesen zu seinem eigenen weiteren Schüler (oder einer weiteren "rechten Hand") zu machen.

...Und nein, einen Wert sollte dieser Planet für den Orden der Sith Lords nicht haben.

Hier muss ich erst einmal fragen, wie du das genau meinst?
In TSL ist es ja so, dass ein lokal begrenztes, aber machtaurales Energiefeld durchaus für einen Machtanwender entsprechender philosophischer Ausrichtung zum Vorteil gereichen kann.
Indes ist aber das Problem bei Dagobah IIRC, dass die Sith bzw. Sith-Lords jener Zeit (also Sidious und Vader) nichts von dem Planeten wussten bzw. dass er von einer sehr alten, machtvollen dunklen Aura eingenommen war. Hätten sie es gewusst, wäre das alleine schon durchaus ein Grund für sie gewesen, dorthin zu gehen!
 

Ja? Was soll mir das sagen?

Hier muss ich erst einmal fragen, wie du das genau meinst?
In TSL ist es ja so, dass ein lokal begrenztes, aber machtaurales Energiefeld durchaus für einen Machtanwender entsprechender philosophischer Ausrichtung zum Vorteil gereichen kann.
Indes ist aber das Problem bei Dagobah IIRC, dass die Sith bzw. Sith-Lords jener Zeit (also Sidious und Vader) nichts von dem Planeten wussten bzw. dass er von einer sehr alten, machtvollen dunklen Aura eingenommen war. Hätten sie es gewusst, wäre das alleine schon durchaus ein Grund für sie gewesen, dorthin zu gehen!

Und dann hätten sie nen Sumpfplaneten gefunden, der mit Kanibalen besiedelt ist und auf dem es eine Höhle gibt, in der mal ein dunkler Kämpfer getötet wurde. Wirklich brauchbar ist das für die beiden nicht. Es hat einen taktischen Vorteil für Yoda, das war es dann aber auch schon... die Sith können da keinen Nutzen draus ziehen, wenn du mich fragst.
 
Die Rettungskapsel hat er Stück für Stück in seiner Hütte verbaut... sieht man toll an den Risszeichnungen. Tür, Bodengitter und Co sorgen wenigstens für etwas Comfort im Sumpf ;)
 
In Relation zu Byss und anderen Planeten mit dunkler Aura ist Dagobah wohl nur ein recht kleiner schwarzer Fleck oder?

Aber was den Nutzen angeht finde ich ist dort Potenzial....In der Höhle hatte Luke seine Vision...Warum sollte das nicht lehrhaft sein....Ein guter Platz für einen Kampf bietel es allemals...oder zum medetieren.....aber es gibt wiederum viel bessere Plätze dafür :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja? Was soll mir das sagen? ...

Pünktchen-Pünktchen-Anton? :D
(Nein, dass sollte den folgenden Wechsel zum ernsthaften Topic-Bezug verdeutlichen! Dich zu zitieren bezog sich stattdessen auf meine Formulierung "Haartracht" darüber - Mist, jetzt muss ich schon wieder unwillkürlich grinsen... Mir ist klar, dass Yodas Design Freeborn und Einstein als Vorbilder hatte, aber die Vorstellung von Yoda mit Einsteins Haartracht... :kaw:)

...Und dann hätten sie nen Sumpfplaneten gefunden, der mit Kanibalen besiedelt ist und auf dem es eine Höhle gibt, in der mal ein dunkler Kämpfer getötet wurde. Wirklich brauchbar ist das für die beiden nicht. Es hat einen taktischen Vorteil für Yoda, das war es dann aber auch schon... die Sith können da keinen Nutzen draus ziehen, wenn du mich fragst.

Weshalb hat es für einen Sith keinen Vorteil, wenn dort vorgefallene dunkle Taten nachträglich dunkelenergetische Felder an Machtauren erzeugen bzw. nähren? -Zugegeben, der militär- und polit-taktische Vorteil ist hier für Sidious (und Vader) irrelevant (hatte ich irgendwo weiter oben auch schon mal anklingen lassen!), doch der taktische Vorteil im Hinblick auf die "stärkende Wirkung", die ein "dunkelaurales Energiefeld" auf einen Sith haben kann, ist nicht zu verachten.
Auf einen Jedi kann ein dunkelaurales Energiefeld stattdessen sich eher verheerend auswirken, aber dafür war Yoda zu stark und erfahren in der hellen Seite der Macht.
So verstehe ich im Übrigen auch diese etwas seltsam anmutenden und hier und da kritisierten "Machtenergie-Felder" in KotOR (2) - TSL, die man dort auf Dxun findet.

...Aber was den Nutzen angeht finde ich ist dort Potenzial... Ein guter Platz für einen Kampf bietes es allemals...

Und daran hatte ich noch gar nicht gedacht, aber der kampf-taktische Aspekt wäre hierbei für einen Sith auch nicht zu verachten, da ihn die dunkle Machtenergie-Aura kraft verleihen und im Gegenzug den Jedi-Gegner schwächen könnte.
 
Wenn man sich mal den ofizellen "Was Wäre Wenn Teil" des EUs ansieht dann kämpft Yoda durchaus mal gegen das Imperium. So kämpft er Beispielsweise gegen Darth Vader in Infinities Das Imperium schlägt zurück und schlägt sich eigentlich ganz gut gegen ihn indem er ihn mit Machtilusione bekämpft. Wird dann aber von ihm getötete.

Und in Infinities - Eine Neue Hoffnung begibt er sich dann auch einfach mal so auf den Todesstern und manipuliert ein paar Sturmtrupen das sie ihn zu Tarkin bringen und lässt dann mal eben den Todesstern auf den Imperialen Palst runter fallen.

Er kann sich in diesen Noncanongeschichten also durchaus noch ganz gut verteidigen, auch ohne das er kämpfen muss. Da er hier eben mehr auf die Geistigen Fähigkeiten, Illusionen und Gedankentricks vertraut.

Wenn das Imperium also mal zufällig nach Dagobath gekommen wäre hätte er sich sicherlich mit der MAcht tarnen können um sich vor den Sturmtruppen zu verstecken. Viele hätte er auch wahrscheinlich einfach in eine Falle locken können da er da quasi einen Heimvorteil ihnen gegenüber hat.Auchdie kleineren Kampfläufer wären für ihn wohl kein Problem.
Aber ich bezweifle ernsthaft das er den kampf suchen würde. Er würde sich dann wohl eher verstecken und sich danach eventuell eine neue bleibe suchen.
Wirklich gefährlich wäre wohl wirklich erst eine große Streitmacht geworden. Mit Spezialeinheiten, einer Hand des Imperators und ein paar der roten Gardisten im Schlepptau.
Oder Vader als Anführer.

Was sind infinities
 
Comics zu den Filmen, die aber eine andere, veränderte, nicht kanonische Handlung ("Was-wäre-wenn") erzählen; im Infinity zu ROTJ beispielsweise überlebt Darth Vader und hat dann eine weiße Rüstung. Oder in dem zu Ep. IV schafft Luke es nicht den Todesstern zu zerstören.
 
Ich denke, das es grundsätzlich sehr unwahrscheinlich ist, das das Imperium Yoda dort gefunden hätte, denn er hat den Planeten mit viel Bedacht ausgewählt;

Er siedelte sich nahe der Höhle an, da die Aura der dunklen Seite, die dieser Ort verbreitet, seine Aura der hellen Seite verbarg.

Der Sumpf bot ihm die Möglichkeit, sich unabhängig zu ernähren.

Er stellte außerdem ein optimales Trainingsgelände für Luke (/Leia) dar.

Dadurch, dass Dagobah unbewohnt war, war es ausgeschlossen, dass das Imperium wegen, z.B. eines politischen Problems Divisionen zur "stabilisierung" der Lage abstellte.

............................................................................................................................

Eins wirft bei mir jedoch Zweifel auf: Aus dieser Karte geht hervor, dass Dagobah an die Rimma-Handelsroute angeschlossen war, was doch großes Verkehrsaufkommen (zumindest im Orbit) mit sich bringen würde. Davon sieht man in TESB aber nichts.

Hier der Link:

http://www.starwars.idv.tw/starwarsgalaxy.jpg

MfG C2-T2
 
Dagobah liegt nicht direkt auf der Route, sondern nicht weit davon entfernt. Da es dennoch keine strategischen oder wirtschaftlichen Vorteile hat, wird da auch nicht sonderlich viel los sein, außer den gelegentlichen Forscherteams und dergleichen...
 
...Dadurch, dass Dagobah unbewohnt war, war es ausgeschlossen, dass das Imperium wegen, z.B. eines politischen Problems Divisionen zur "stabilisierung" der Lage abstellte...

Nun, als unbewohnt würde ich Dagobah ja nun nicht bezeichnen. Neben Yoda :-)D) gab es da schließlich auch eine umfangreiche Fauna (Sumpfschnecken etc.).
Ausgeschlossen halte ich es IMO jedoch für überhaupt nicht, dass das Imperium notfalls einen politischen Grund dafür gefunden hätte, "Divisionen zur Stabilisierung der Lage auf Dagobah" zu entsenden.
Imperator Palpatine/Darth Sidious IST - sozusagen - das Imperium. Wenn er ein "Macht"-politisches Problem darin gesehen hätte, dass auf Dagobah die imperiale Staatsmacht bzw. Administrationsmacht gefährdende Umtriebe zu vermuten wären - oder gar eindeutig belegbar ablaufen - hätte er einen ausreichenden Grund dafür gehabt.
Aber den hätte er IMHO nicht einmal wirklich gebraucht, da das Wort des Imperators als legitimer, totalitärer Oberbefehlshaber der imperialen Streitkräfte Gesetz gewesen war.

...Aus dieser Karte geht hervor, dass Dagobah an die Rimma-Handelsroute angeschlossen war, was doch großes Verkehrsaufkommen (zumindest im Orbit) mit sich bringen würde. Davon sieht man in TESB aber nichts...

Wie man auf der Karte (Toller Link, schöne Karte übrigens!) allerdings auch sehen kann, liegt Dagobah sozusagen ganz am Ende der Handelsroute - und wenn man etwas davor schaut, liegt genau vor Dagobah Sluis Van, eine Welt mit großen Raumschiffwerften und Orbitaldocks. Da also Händler dann wohl in aller Regel und aus weitaus lukrativeren Gründen eher Sluis Van ansteuern dürften, als Dagobah, vermute ich jetzt mal, dass das "Verkehrsaufkommen" (Handelsflüge von und nach Sluis Van) sozusagen dort mündet und nicht bis Dagobah vorstößt.

Dagobah liegt nicht direkt auf der Route, sondern nicht weit davon entfernt. Da es dennoch keine strategischen oder wirtschaftlichen Vorteile hat, wird da auch nicht sonderlich viel los sein, außer den gelegentlichen Forscherteams und dergleichen...

ACK. Darüber hinaus zeigt die SW-Galaxiekarte einen zweidimensionalen Querschnitt davon. Es mag also im ersten Moment so aussehen, als würde Dagobah direkt auf der Route liegen. Da man aber sowohl hier noch die Maßstabs-Verkleinerung und den zweidimensionalen Charakter der Karte berücksichtigen muss, sehe ich das zumeinen so, wie es Minza eben beschrieben hat und zum anderen kann es zudem sein, dass Dagobah einige Hunderttausende an Kilometern ober- oder unterhalb der Handelsroute liegt.
Das ist darüber hinaus ohnehin sehr wahrscheinlich, weil es sich bei den Handelrouten um entsprechend in den bekannten Astrogations- und Navigations-Karten aufgezeichnete Hyperraum-Koordinaten-Sammlungen handelt. Solche Koordinaten wurden zum einen bewusst seinerzeit so aufgezeichnet, dass man nicht dabei versehentlich in oder durch eine Sonne (Stern) oder einen Planeten flog bzw. mit diesen beim Austritt aus dem Hyperraum kollidierte.
 
Zurück
Oben