Was wäre passiert, wenn das Imperium Yoda auf Dagobah gefunden hätte?

Aber mal ehrlich...Sidious ist ein Sith. Yoda ist ein Jedi.

Meinst Du wirklich Sidious würde aufs Geld achten, wenn er die 100%ige Chance hätte, Yoda zu vernichten?

So nach dem Motto: "Da vorn lebt also der größte Jedi aller Zeiten? Na, bisschen weit weg. Den Todesstern dahin schicken sprengt unsere Haushaltskasse, das machen wir nächstes Jahr."

Der Mann, der eine riesige Imperiumsflotte und Legionen seiner besten Truppen nach Endor schickte, NUR um Luke Skywalker in eine Falle zu locken? Niemals.

Und Todesstern abstürzen lassen hin oder her, wer weiß schon, wie groß Yodas Machteinfluß auf die Gedanken der Imperialen auf dem Todesstern ist? Vielleicht kann er die Befehlshaber davon überzeugen, den Todestern in eine Sonne zu lenken? ;)
 
Wobei Palpatine gar nicht mal so hinter den ganzen Jedi her war, nachdem Order 66 die meisten Ordensmitglieder in den ersten Wochen erwischt hatte. Ganz anders war hier Vader die treibende Kraft hinter der fortlaufenden Suche nach Jedi und Palpatine war eher genervt von Vaders Obsession... bei Yoda hätte er eventuell eine kleine Ausnahme gemacht, wenn man die Geschichte der beiden bedenkt, aber dennoch würde er nicht dermaßen viele Ressourcen verschwenden.

Da wäre eher ein Attentäter seiner Dark Side Riege angebracht, der dann vermutlich auch sein Ende auf Dagobah findet und Palpatine das ganze links liegen läßt.

Vader hingegen würde sich da wirklich berufen fühlen, die Sache in seine Hand zu nehmen und so manchen ISD abkommandieren, um diese Operation (ohne Palps Wissen) durchzuziehen. Wobei er es sich vermutlich nicht nehmen lassen würde, selbst gegen Yoda anzutreten.
 
Wobei Palpatine gar nicht mal so hinter den ganzen Jedi her war, nachdem Order 66 die meisten Ordensmitglieder in den ersten Wochen erwischt hatte. Ganz anders war hier Vader die treibende Kraft hinter der fortlaufenden Suche nach Jedi und Palpatine war eher genervt von Vaders Obsession... bei Yoda hätte er eventuell eine kleine Ausnahme gemacht, wenn man die Geschichte der beiden bedenkt, aber dennoch würde er nicht dermaßen viele Ressourcen verschwenden.

Da wäre eher ein Attentäter seiner Dark Side Riege angebracht, der dann vermutlich auch sein Ende auf Dagobah findet und Palpatine das ganze links liegen läßt.

Vader hingegen würde sich da wirklich berufen fühlen, die Sache in seine Hand zu nehmen und so manchen ISD abkommandieren, um diese Operation (ohne Palps Wissen) durchzuziehen. Wobei er es sich vermutlich nicht nehmen lassen würde, selbst gegen Yoda anzutreten.

Von allem was hier gepostet wurde klingt das am plausibelsten!
 
Also The Force Unleashed ist mit den Machtanwendungen von Starkiller weitübertrieben!;)
Finde ich gerade nicht! Ich finde, das TFU längst überfällige Machtkräfte-Erweiterungen (für SW-Games) eingeführt worden sind. Eher wäre die Frage, in wieweit die Figur des Starkiller (Galen Marek) selbst für ein solches Machtpotenzial eine geeigneter Präsentationsrahmen war (, da er noch verhältnismäßig jung ist!)?

...Und Todesstern abstürzen lassen hin oder her, wer weiß schon, wie groß Yodas Machteinfluß auf die Gedanken der Imperialen auf dem Todesstern ist? Vielleicht kann er die Befehlshaber davon überzeugen, den Todestern in eine Sonne zu lenken? ;)

Jepp oder in zurück nach Coruscant zu fliegen und ihn auf den Imperialen Palast stürzen zu lassen.
So ein Szenario erscheint mit zugegebenermaßen dann doch auch wieder etwas weit hergeholt, zumal Yoda nirgendwo in den Filmen ansatzweise gezeigt hat, dass er über eine solche Kraft verfügen würde, bzw. einer solchen Fähigkeit Herr wäre. Auch die Höhle auf Dagobah ist sozusagen ein "unnatürlich" natürlicher Ort, dessen ganz eigene dunkle Machtaura Einfluss auf Lukes Gedanken und Seele nimmt, als er sie betritt - und nicht etwa Yoda selbst. Yoda kennt diesen Ort nur (wahrscheinlich gar aus eigener Erfahrung) und schickt ihn deshalb dorthin.
Wäre Yoda stattdessen tatsächlich so ein mächtiger Mentalist, hätte er mit seinen 800 Jahren Jedi- und Mentoren-Erfahrung während der Konfrontation mit Dooku auf Geonosis in AotC diesen mit einem Fingerschnipsen zur hellen Seite zurück bekehrt!
Insgesamt erscheint es mir aber eher auch so, dass so etwas nicht Yodas Art bzw. die Art der Jedi wäre. Einen Sternenzerstörer, der einen ganzen Planeten droht zu verheeren oder zu zerstören, mit einer Art erheblich potenzierten Macht-Griffs aus dem Orbit zu holen, ist da IMO eine Sache - jemanden indes per Gedankenmanipulation dazu zu veranlassen, Selbstmord zu begehen, eine ganz andere! ;)

...Da wäre eher ein Attentäter seiner Dark Side Riege angebracht, der dann vermutlich auch sein Ende auf Dagobah findet und Palpatine das ganze links liegen läßt...
Was hier den Punkt betrifft, das es eher Vader und weniger Palpatine war, welcher die "Ausrottung der letzten Jedi" nach der Order 66 vorantrieb und daraus vlt. so etwas wie eine eigene Obsession entwickelte, vermag ich nun so nicht wirklich nachvollziehen zu können. :)
Es erscheint mir aber dann so, dass Palpatine zwar per se nichts gegen die "Liquidierung" der Jedi auch nach der Order 66 gehabt hätte, sondern IMO eher etwas gegen die Orientierung, in die Vader seine Leidenschaft dann trieb. (Palpatine hätte es vlt. für sinnvoller gehalten, wenn Vader stattdessen zu der Erkenntnis gelangt wäre, seine Leidenschaft eher in die Mehrung und Festigung seiner eigenen, persönlichen Macht zu investieren.) ;)

Bei etwaigen machtsensitiven Dunkelseite-Attentätern bin ich mir da aber weitaus unschlüssiger, ob die gereicht hätten. Man mag z. B. von Dooku/Tyranus halten, was man will - aber ob nun Jedi oder Sith war (sollte) Dooku doch wohl sehr machtstark (gewesen sein). Immerhin - so kann man es auch sehen - kann sich Dooku doch recht effektiv gegen Yoda am Ende von AotC behaupten, wobei das dann jedoch nicht ausreicht, ihn eindeutig zu besiegen. Im Gegenteil muss Dooku auf einen eher perfiden, Sith-mentalistischen Trick zurückgreifen, sich Yoda am Ende entziehen zu können. Und in den TCW-Folgen, wo es zur Trennung zwischen Dooku als Mentor und Assaj Ventress als Schülerin kommt, wird IIRC recht deutlich, dass Ventress - die nun auf Rache gegen ihren ehemaligen Meister sinnt - dennoch nicht stark genug ist, sich Dooku alleine und im offenem Duell zu stellen.
Yoda ist indes mindestens so mächtig wie Dooku, wenn nicht weitaus mächtiger. Es ist zwar IMHO nicht undenkbar, dass wenigstens ein größeres Team an Dunkelseite-Attentätern es schaffen könnten, Yoda zu eliminieren - doch es erscheint mir vor dem Hintergrund sehr, sehr unwahrscheinlich!
Denn auch egal, auf welche Weise Yoda dem begegnen würde und egal, was man von dieser Szenerie in RotS z. B. wiederum halten mag - aber auch dort während der Order 66 beweist Yoda auf Kashyyyk, dass er die Macht nicht ausschließlich zum Kampf bzw. zur Verteidigung im Kampf einzusetzen weiß.
Zwar wissen wir, dass es - spätestens seit dessen Zeiten 4000 Jahre zuvor - sozusagen den "Toten-Andur-Sunraider-Punkt" bei den Jedi gibt (;):D), den sich Attentäter ebenfalls zu nutze machen könnten. Aber Andur Sunraider war zu seiner Zeit im Vergleich zu Yoda eben nicht mit diesem vergleichbar. Alleine schon aufgrund seines Alters und seiner Erfahrung war Yoda Sunraider in Punkto Macht der Umsichtigkeit, Klugheit und der taktischen Prophetie weitaus überlegen. ;)

...Vader hingegen würde sich da wirklich berufen fühlen, die Sache in seine Hand zu nehmen und so manchen ISD abkommandieren, um diese Operation (ohne Palps Wissen) durchzuziehen. Wobei er es sich vermutlich nicht nehmen lassen würde, selbst gegen Yoda anzutreten...
Was denn dann IMO die denkbar schlechteste Idee wäre, die man (Vader -??) sich vorstellen kann - und zwar, weil sie für Vader verheerend ausgegangen wäre!!!
 
Ich sagte ja, daß der Attentäter in meinem Gedankenkonstrukt sein Ende auf Dagobah finden würde... also von Yoda besiegt werden würde. Das hast du eventuell falsch verstanden.

Und Vader hat schon mehrere Kämpfe gegen Jedi geführt, die beinahe verheerend ausgegangen wären. Eben weil er sich in seiner Wut und seiner Überheblichkeit an Dinge herangwagt, die er nicht meistern kann. Siehe die Filme, die Bücher, die Comics und so manches Kinderlied, das von Vaders Idiotie handelt ;)
 
Hätte Vader sein Zorn auf Yoda und die Jedi nicht mehr Macht verliehen und ihm somit bessere Chancen gegen Yoda beschert? Yoda hingegen hätte sich schwer zusammenreißen müssen sich nicht der Rache hinzugeben?
 
@Minza: *Ja, siehste - M***st! Ich hatte noch hinzufügen wollen, dass Du das durchaus so gemeint haben könntest! Sorry! -Mich entschuldigend verneig* ;)
Bei Deinen Einlassungen zu Vader muss ich allerdings gestehen, dass ich das tatsächlich dann falsch verstanden hatte, wobei mir aber auf jeden Fall dieser Dein Einfall gut gefiel.
(Da hatte ich selbst gar nicht dran gedacht, dass Vader - durchaus mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit - auf eine solch krude Idee kommen könnte!)

Ein Einspruch fällt mir dennoch gerade aber ein: Du hattest gemeint, dass nach einem (möglichen, aber eher unwahrscheinlichem) Einsatz von Attentätern Palpatine danach das ganze links liegen lassen würde! (Klar, IMO käme eher ob seiner Klug- und Verschlagenheit wahrscheinlich in sofern gar nicht erst auf die Idee, da Attentäter hinzuschicken!!! :D).
Aber wenn er tatsächlich überhaupt welche entsandt hätte, die dann - aus seiner Sicht eines Sith-Lords - versagt hätten, würde er IMO dem doch weiterhin nachgehen.
Dazu denke ich auch, dass es Palpatine/Sidious doch wieder zu wichtig wäre, zu wissen, dass da ein derart mächtiger Jedi-Meister wie Yoda irgendwo auf Dagobah verweilt und aufgrund seiner simplen "Lebendigkeit" irgendwann Einflussnahmemöglichkeiten erhalten würde können, die eine Bedrohung für Palpatine bzw. seinen Machtstatus darstellen würden.
Man mag ja Palpatine IMO auch so einiges nachsagen können, aber nicht, dass er ein Tor gewesen wäre! (Was nun bitte nicht so verstanden werden soll, als hättest Du das so gemeint! ;):D)

Hätte Vader sein Zorn auf Yoda und die Jedi nicht mehr Macht verliehen und ihm somit bessere Chancen gegen Yoda beschert? ...
Ich für meinen Teil halte es für unwahrscheinlich, dass das gereicht hätte! Der Umstand, dass Yoda in RotS Kenobi zur Konfrontation mit Anakin Skywalker/darth Vader entsendet, legt für mich diesen Schluss nicht zwingend nahe - sondern eher im Gegenteil!
Ja, der Zorn mag Vader mächtig machen, aber wir reden ja hierbei von einem Jedi-Meister der min. 800 Jahre Zeit hatte, seinen Umgang mit der Macht hinsichtlich "Force-Feedback" und Effektivität zu intensivieren bzw. zu verfeinern!
Skywalker/Vader mag der Auserwählte gewesen sein, aber IMHO war er gegen Yoda machttechnisch - selbst unter Berücksichtigung seines Zorns - eher ein "Novize"! ;)

...Yoda hingegen hätte sich schwer zusammenreißen müssen sich nicht der Rache hinzugeben?
Wo nimmst Du denn das her? :konfus:
IMO und AFAIK schrieb ja z. B. schon oben, dass man davon ausgehen kann, dass Yoda mit einiger Wahrscheinlichkeit selbst in der Höhle auf Dagobah gewesen ist.
Damit will ich nicht grundsätzlich behaupten, Yoda würde kein Potenzial besitzen, der dunklen Seite anheim zu fallen. Doch IMHO kennt Yoda dieses sein "dunkles Potenzial" nach 800 Jahren sehr genau und hat ergo seine Entscheidungen, was das betrifft inzwischen längst getroffen gehabt!
In sofern - nein, das Yoda zu dem Zeitpunkt noch irgendwie wirklich gefährdet gewesen wäre, der dunklen Seite zu verfallen, glaube ich nicht! Dazu war er inzwischen viel zu sehr Jedi mit "Leib und Seele", was ja IMHO auch dadurch sich gegenrechnet, dass Yodas hauptsächliches inneres Anliegen ist, dass die Jedi (und ihre Philosophie) überleben. ;)
 
Frage mich grade ob der Yoda in der Höhle dem hier begnet ist...:eek::sad:

Ich persönlich an Yodas Stelle hätt mir in die Hosen...naja lassen wir das! :D
 

Anhänge

  • r?t=a&d=apn&s=zge&c=p&app=aoth&ti=1&ai=30751&l=dis&o=15637&sv=0a65292a&ip=527163a0&cu.wz=0&u=htt.jpg
    r?t=a&d=apn&s=zge&c=p&app=aoth&ti=1&ai=30751&l=dis&o=15637&sv=0a65292a&ip=527163a0&cu.wz=0&u=htt.jpg
    111 KB · Aufrufe: 62
Frage mich grade ob der Yoda in der Höhle dem hier (Link s. o.) begnet ist...:eek::sad:
Durchaus gut möglich... Und Yodas Reaktion darauf...? :konfus: :
»Opi, Mensch... Was Du denn hier machst...? « :D

Na, und was hat wohl Yodi erst einmal gemacht, als er wieder aus der Höhle heraus war? Na..., na...?
Richtig:


:D:D
...Ich persönlich an Yodas Stelle hätt mir in die Hosen...naja lassen wir das! :D
Wieso, würde doch dann passen! -Ja, Yoda trägt auch Leinenstoff-Hosen, ja, ja...! :o:klugs
 
Jetzt wissen wir auch wie der gute Yoda die 20 Jahre auf Dagobah überstanden hat, er hat einfach seine Hosen geraucht!

Als er Luke trifft ist seine Kleidung ja ziemlich zerrissen und verwittert? hmmm..ergibt Sinn! :verwirrt:
 
Wenn man bedenkt, dass man früher zur Kleidungsherstllung auch (Nutz-)Hanf benutzt hat, dann ergibt diese Theorie definitiv Sinn! Vor allem würde das auch die wirre Sprache erklären...
 
Wenn man bedenkt, dass man früher zur Kleidungsherstllung auch (Nutz-)Hanf benutzt hat, dann ergibt diese Theorie definitiv Sinn! Vor allem würde das auch die wirre Sprache erklären...

Nö, gibts nicht. Nutzhanf enthält so viel THC das man einen ganzen Ster Hanf rauchen müsste um überhaupt was davon zu merken.

So wie das in TESB aussieht futtert der eher Drogenpilze. Luke hat jedenfalls ganz schöne Halos.
 
Wenn man bedenkt, dass man früher zur Kleidungsherstllung auch (Nutz-)Hanf benutzt hat, dann ergibt diese Theorie definitiv Sinn! Vor allem würde das auch die wirre Sprache erklären...

Und die gute Laune! :)

Nö, gibts nicht. Nutzhanf enthält so viel THC das man einen ganzen Ster Hanf rauchen müsste um überhaupt was davon zu merken.

So wie das in TESB aussieht futtert der eher Drogenpilze. Luke hat jedenfalls ganz schöne Halos.

Ich gebe ein Königreich für einen Todesstern voll Hanf!
 
Und die gute Laune! :) ...
Na, die dürfte ihm aber auch schließlich verimperialisiert worden sein, wenn es Yoda auf Dagobah entdeckt hätte. Yodi hätte wohl auf jeden Fall erst einmal geflucht: "...Herrje, hat jemand Doppelaushang gemacht und vergessen, doofem Protokolldroiden den Speicher zu löschen..." :D

Ich!
Ich nehme lieber das Königreich! -Wird da doch wohl ein paar gute Hanf-Plantagen geben, damit man sich ein paar schöne Kort-Hosen anfertigen lassen kann!
Allerdings wäre Yodas Spartaner-Style nix für mich! Wundert mich ohnehin, dass er da auf Dagobah mit den Dingern nicht ständig nasse Knie und einen feuchten Po-Po bekommen hat.
Was das anbetrifft halte ich es lieber statt wie Yoda mit der Macht mit der passenden Unterbekleidung!!!
In dem Fall hätte ich dann aber wohl äh eher zu jenen gehört, die schön von oben aus dem trockenen und warmen Supersternenzerstörer, dem Todesstern oder irgendeiner anderen netten Thronsaal-Lounge freundlich lächelnd hinab auf Dagobah geschaut hätten! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Yoda mag stark in der Macht sein, und
ist bestimmt gut ausgebildet worden, aber
ihr habt ja gesehen, was mit den meisten Jedi
nach der Order 66 passierte.Warscheinlich
wäre Yoda früher oder später auch durch
Blasterschüsse gestorben.
 
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Sidious Yoda anbieten würde, sich den Sith anzuschließen.
Natürlich ohne große Hoffnung, sondern eher, um ihn zu demütigen.

Sich selbst noch mal die Finger schmutzig machen, würde Sidious sicher nicht wagen.
Dafür klebt er zu sehr am Leben und seiner Macht.
Er wollte ja schon in RotS lieber abhauen.
Gut möglich wäre dagegen, dass er Vader losschickt um Yoda zu töten.
Den Kampf würde Yoda wohl verlieren, denn er hat scheinbar seinen Kampfeswillen ergeben.

Wahrscheinlich würde Yoda sich nicht mal verteidigen und wie Ben Kenobi Selbstmord begehen, um somit eins mit der Macht zu werden.

Sollte dagegen Sidious doch zuviel Angst um Vader haben, könnte er natürlich auch einfach den ganzen Planeten mit Sternzerstörern in Schutt und Asche schießen. Das wäre wohl die sicherste Methode.
 
Gut möglich wäre dagegen, dass er Vader losschickt um Yoda zu töten.
Den Kampf würde Yoda wohl verlieren, denn er hat scheinbar seinen Kampfeswillen ergeben.

Yoda ist zwar klein und alt, aber ich denke Vader hätte sich nicht gewagt. Er wusste ja wer Yoda war, hätte er sich Yoda gestellt wäre er vermutlich gestorben, vor allem da er in seinem Anzug nicht mehr die Möglichkeiten hatte sich einem Schwertmeister wie Yoda zu stellen.

Die einzige Methode Yoda sicher zu töten wäre den Planeten zu sprengen. :cool:
 
Zurück
Oben