Was wäre, wenn Vader überlebt hätte?

Darth Sol schrieb:
So weit ich weiß gibt es ein Comic, wo genau diese "was wäre wenn.." Frage behandelt wird.. :D

Naja, aber ich bin mir nicht sicher, was die NR mit Vader gemacht hätte.
Eine Bestrafung wäre mehr als gerechtfertigt, aber wenn man bedenkt, dass selbst Kyp Durron ungeschoren davonkam...


Also Kyp Durron mit Vader zu vergleichen ist ein Fehler. Da Kyp (wie ich auch in einem anderen Thread ausgeführt habe) keine Kapitalverbrechen gegen die NR ausgeführt hat, sondern sogar deren Gegner angegriffen hat. Punkt Eins.

Zweitens ging die Rebellen schon immer recht großzügig mit Überläufern um (man sehe sich nur die Generäle an: MAdine, Dodonna, alles hohe ehemalige imperiale Offiziere). Punkt Zwei.

Doch ich bin der Meinung, dass Anakin (Vader ist tot!) sich dennoch für (wenigstens) einen Teil seiner Verbrechen hätte verantworten müssen.
Auch bin ich sicher, dass Luke nicht darauf bestanden hätte, seinen Vater einfach so "davonzukommen". Beide machen mir durchaus den Eindruck, dass sie sich der Schuld von Vader bewußt sind und es wohl eher weniger zu einem "Verdängungsprozess" kommen würde. Punkt Drei.

Sollte es dennoch dazu kommen, wäre für mich die gesamte Läuterung von Anakin für die Katz. Was bringt es, wenn man erkennt, dass man einen Fehler (ja auch Fehler in riesigen Dimensionen) aber dann sich weigert die Konsequenzen daraus zu tragen. Punkt Vier.

Zudem wären noch die positiven Konsequenzen zu betrachten die Darth Ki Gon (Zustimmung bei den restlichen Imperiumsstreitkräften, etc.) zu bedenken.

Ich bin der Meinung, dass Anakin von sich heraus die Verantwortung für sein Handlen übernommen hätte und es sicherlich nicht zu einer reinen symbolischen Strafe gekommen wäre. Die Allianz wäre bei einer reinen plakativen Maßnahme sicherlich innerlich zerbrochen.
Und nochmal Kyp ist hier ein mißerabler Vergleich!

Edit: Phyrexo, wenn ich morgen dazu komme scann ich das mal ein und stell es hier rein.
Mir fällt noch gerade ein, dass wir so einen Thread schonmal hatten und ich kann mich dunkel daran erinnern, das dort so ein Bild schon hochgeladen wurde. Kannst ja mal suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht das er als Mitglied der RA noch eine Rüstung in dieser Form getragen hätte.
Egal ob schwarz oder weis, die sieht doch einfach zu bedrohlich aus Anakin als positive Figur darstehen zu lassen.
Ein Gegenargument wäre natürlich das er durch seine Rüstung noch immer EInfluss im Imperium hat.
Ich denke das man Anakin wieder zumindest teilweise menschlich aussehen lassen könnte.
Ich meine künstliche Gliedmaßen kann man ja ohne Probleme erstellen und das mit dem Haarwuchs und den NArben dürfte ja auch kein Problem sein.
Da kann man ja auch mit unserer "rückständigen" Medizin viel machen heutzutage.
Die künstlichen inneren Organe sieht man ja nicht*g*
Das einzige Problem ist wohl seine Lunge und ich denke da wird er auch so ne Atemmaske benötigen.
VIelleicht sowas wie Plo koon trägt.
Andererseits werden heute bei uns auch schon Lungentransplantationen durchgeführt, wieso sollte das im SW Universum nicht auch gehen?


Zwecks Strafe: Es ist schwer zu beurteilen wie man Vader bestrafen hätte sollen da er ja einen Großteil der Verbrechen als Jedi/Sith begangen und jene sind meistens vom jedi-rat zur verantwortung gezogen wurden.... nur den gibts ja nimma.
Ich denke, dass er den Imp getötet hat sind schon mal mildernde Umstände. ;)

Später wäre er für Luke sehr hilfreich beim Aufbau des Jedi-Ordens da Anis wissen über die Macht ja mittlerweile enorm sein muss, hat er ja die dunkle wie die helle Seite gesehen und erlebt.
 
Ist schon besser so, dass
er gestorben ist. Lieber eine tote "Legende", als
ein lebendes Wrack, dass von vielen (fast Allen)
gehasst wird. Und er hätte bestimmt so
auch nicht weiter leben wollen... :konfus:
 
hosomodot schrieb:
Genau so hatte er es ja auch gesagt 'Ich will dich einmel mit meinen eigenen Augen sehen' (obwohl er ohne Maske stirbt)

Darth Vader / Anakin stirbt, weil er vom Imperator übelst geblitzt wurde, ob die Maske nun abgenommen wird oder nicht, macht keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dieses agrzument, sie sind mit anderen auch großzügig umgesprungen, zieht bei mir auch nicht so ganz. Ich sehe es nicht so heftig wie Jedihammer..aber Vader/Anakin hat Millionen.. Milliarden menschen auf dem gewissen. Er hat die Jedi verfolgt und ausgerottet.... er war die Grausamkeit in Person. Und für mich wäre das nicht mit einer weißen Rüstung erledigt. Die meißten Mitglieder der Allianz (würde ich behauptet) wissen auch nciht genug über die Macht, um zu verstehen, was mit einem geschieht, der auf der dunklen/hellen seite ist.
 
So hab mal das Bild eingescannt (Vader in blütenreinen Weiß) und werde mal versuchen es hier hochzuladen

So hier halt. Ein Vader in Weiß
 

Anhänge

  • Ohne Titel-1 Kopie.jpg
    Ohne Titel-1 Kopie.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 193
Ich glaube nicht das man ihn akzeptiert hätte.
Luke und Leia wohlmöglich, aber der Rest nicht.
Dafür haben Anakin und Vader zu viel zerstört und ausgelöscht.
Das wäre so als wenn Adolf Hitler eine Geisteswende bekommen hätte,
kurz vor seinem Scheitern - und den Menschen verkündet hätte,
er wäre wieder der nette Mann, der er früher auch einmal war.
Oder er habe seine Fehler eingesehen.
Niemand würde ihm verzeihn, man würde ihn lieber tot sehen wollen.
Das Gleiche gilt denke ich auch für Vader.
 
hosomodot schrieb:
Und wie kommt der Luke dann darauf sowas zu sagen ('das wäre dein Tod' oder so) - hat Luke keine Ahnung?

Und wie kommt Anakin dann darauf, zu antworten: "Nichts kann das jetzt noch verhindern" ? - hat Anakin keine Ahnung ? ;)
 
hosomodot schrieb:
Und wie kommt der Luke dann darauf sowas zu sagen ('das wäre dein Tod' oder so) - hat Luke keine Ahnung?


Hmm vielleicht weil Luke sich noch an den Gedanken klammert, dass er seinen Vater doch auch noch physisch retten kann.
Und ja Luke wird sich bestimmt nicht mit den genauen medizinischen Auswirkungen der Sith-Blitze auskennen. Er merkt nur wie schwach Anakin ist und hat wohl mitbekommen, dass die Maske lebenswichtig für ihn ist. Er will halt seinen Vater, nachdem er ihn nur kurz zuvor gefunden hat, nicht gleich wieder verlieren.

@MorlaSith:

Beziehen wir das EU mitein, so sehen wir, dass eigentlich nur Luke mit Anakin Frieden geschlossen hat. Leia hingegen verhält sich äußerst ablehnenend dem Geist von Anakin (als der sie in "Pakt von Bakura" besucht)
Noch eine ganze Weile kann sie die Angst vor Darth Vader nicht vergessen und ihrem Vater nicht verzeihen. Erst einige Jahre nach Ep. VI, als sie auf einer Mission nach Tatooine mehr über Anakin Skywalker erfährt (nachzulesen in Tatooine Ghost) kann sie akzeptieren, dass Anakin ihr Vater war.

Sie versucht dann auch noch seinen Namen "reinzuwaschen" (vielleicht ein wenig zu starker Begriff) indem sie ihren 2ten Sohn Anakin nennt.
 
Darth Ki Gon schrieb:
Lies und hör dir den Satz von Anakin und den ganzen Dialog häufiger und genauer an...... :rolleyes:
Was soll das jetzt? Wenn Vader die Maske ohne sein 'Ei' auszieht 'dann stirbt er auch'. Also 'weiß' er daß er stirbt wenn Luke ihm die Maske abnimmt. Maske abnehemen ohne Ei = sterben. Aber das wird ja dort oder wo anders auch schon erwähnt.
 
Trismann Entrece schrieb:
wie heißt eigentlich dieses comic und woher bekommant man das??? und wie sieht dann eigentlich seine rüßtung aus???
Also der Comic is aus der Star Wars Infinities Serie von Dino entertainment und heißt die Rückkehr der Jedi-Ritter (Teil 2 i´s des glaub ich)
Han bleibt am Schluss blind und bekommt so ne Stylische Brille wie der laseraugenmann aus Matrix........
Schlussdialog.....:
Wir haben bisher keinen Hinweis auf Aktivitäten-- Bist du sicher dass der Imperator noch lebt?
LUKE: Wäre er tot würden wir es spüren. Das heißt wir müssen losziehen und ihn finden, bevor er uns findet.
LANDO: Ihr könnt mit unsrer Hilfe rechnen.
HAN: Ja-- Und wie sich herausgestellt hat bin ich immer noch ein ziemlich guter Schütze
VADER in weißer Rüstung: ich helfe ebenfalls... es könnte sein, dass ich ecuh bei der Suche nach meinem früheren meister von Nutzen bin.
LUKE: Gegen uns alle zusammen hat der Imperator keine Chance, Vater.
Nicht die Geringste!
 
hosomodot schrieb:
Was soll das jetzt? Wenn Vader die Maske ohne sein 'Ei' auszieht 'dann stirbt er auch'. Also 'weiß' er daß er stirbt wenn Luke ihm die Maske abnimmt. Maske abnehemen ohne Ei = sterben. Aber das wird ja dort oder wo anders auch schon erwähnt.

Vader will, dass Luke ihm die Maske abnimmt.
Luke erwiedert, dass das sein Tod wäre.
Vader sagt, dass nichts seinen Tod noch verhindern könnte = Er stirbt auch ohne, dass man ihm die Maske abnimmt
Ob Luke ihm nun die Maskeabnimmt oder nicht, es läuft auf das gleiche hinaus :rolleyes:

Tipp: Lies dir doch mal den Thread durch den du verlinkst. Dort wird gesagt, warum er stirbt
 
Zuletzt bearbeitet:
Darth Ki Gon schrieb:
Und wie kommt Anakin dann darauf, zu antworten: "Nichts kann das jetzt noch verhindern" ? - hat Anakin keine Ahnung ? ;)

doch, aber was wenn er das nur sagt um sein schicksal zu besiegeln? Was wenn er weiss dass es noch rettung für ihn gibt, aber er so nicht weiterleben will?! das ist die einzige aussage die Luke davon überzeugen kann ihm doch noch die Maske abzunehmen....
Dies ist sogar das wahrscheinlichste für in meinen Augen. Er weiss dass er überleben kann und fürchtet aber um die konsequenzen und ist zu schwach sich selbst das leben zu nehmen, also übernimmt luke das... happy end, oder so in der art.
 
Darth Sauron schrieb:
1) Vader will, dass Luke ihm die Maske abnimmt.
Luke erwiedert, dass das sein Tod wäre.
Vader sagt, dass nichts seinen Tod noch verhindern könnte = Er stirbt auch ohne, dass man ihm die Maske abnimmt
Ob Luke ihm nun die Maskeabnimmt oder nicht, es läuft auf das gleiche hinaus :rolleyes:

2) Tipp: Lies dir doch mal den Thread durch den du verlinkst. Dort wird gesagt, warum er stirbt
1) Kommt das in dem Film vor - tatsächlich? :rolleyes:
Der gesunde Vader würde auch sterben, wenn er nicht in seinem Ei hockt und/oder meditieren. Und ja, natürlich stirbt er an den Folgen des Kampfes und weil er sich von der dunklen Seite der Macht löst blabla... Aber ohne diese Maske sirbt er auf jeden Fall.
2) Tipp: Nimm nicht alles zu wörtlich was 'verlinkt' ist.
Deathcrow schrieb:
fürchtet aber um die konsequenzen und ist zu schwach sich selbst das leben zu nehmen
Das Leben könnte er sich später immer noch nehmen.
Außerdem ist das Dath Vader Anakin und nicht Nero aus 'Quo Vadis' :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hosomodot schrieb:
Der gesunde Vader würde auch sterben, wenn er nicht in seinem Ei hockt und/oder meditieren.

Vader kann auch kurze Zeit ohne die Maske atmen. Das wird in Shadows of the Empire gesagt und man sieht das auch in TESB, als Vader keinen Helm auf hat obwohl die Kuppel offen ist. ;)

Desweiteren hast du behauptet, dass er nicht sterben würde, wenn man ihm die Maske abnimmt. Oder du hast dich missverständlich ausgedrückt :konfus:
 
Zurück
Oben