Was war der ursprüngliche Plan?

Sankara schrieb:
@Dark Hunter
Natürlich hat Yoda Luke beobachtet. Mann-Mann-Mann...

Also für jemanden, der die OT so sehr vergöttert, hast du grad eben ein schönes Eigentor geschossen. :p

Yoda redet über Obi-Wan. Sieht man sehr schön daran, wie er seinen Kopf in richtung Decke neigt, als er sagt: "Diesen da, eine lange Zeit beobachtet ich habe. Sein ganzes Leben lang war sein Blick gerichtet auf den Horizont, die Zukunft, niemals er ganz war bei dem was ihn umgab." Wüsste nicht dass das für Luke zuträfe.
Kleine Hilfestellung aus TPM: Qui-Gon zu Obi: "Konzentriere dich nicht auf deine Befürchtungen, Obi-Wan. Richte deine Aufmerksamkeit auf das Hier und Jetzt, wo sie hingehören."
Obi: "aber Meister Yoda sagt, ich soll mir der lebendigen Macht bewusst sein."
Qui-Gon: "Aber nicht auf Kosten des Augenblicks"

Wer die PT etwas genauer anschaut, sieht dass Obi meistens einen Schritt voraus denkt und die Zukunft aus einem höheren Blickwinkel betrachtet. und darauf bezog sich Yoda in TESB. ;)

Ben-Obi Kenobi schrieb:
Nun gibt es ein größeres Zeichen als das KleinLuke mit den ehemaligen Droiden seiner Eltern, den Konstruktionsplänen der größten Waffe des Imperiums und einer Nachricht seiner, ihm nicht als existent bekannten, Schwester bei Obi-Wan auftaucht??? Ich glaube nicht. Das war genau das Zeichen auf das die Jedi gewartet haben.

Die Macht hat die Droiden zu der Farm der Larsfamilie gebracht und hat auch Luke mit Obi-Wan zusammen geführt.

Volle Zustimmung, genau so ist es. Das führt die Zwillinge sogar wieder zusammen, obwohl Obi&Yoda doch ihr möglichstes gegeben haben, die beiden voneinander getrennt zu halten.
 
Marvel Moon schrieb:
Er sagt diesen Satz im Gespräch mit Obi-Wan und spricht nicht MIT Luke, sondern ÜBER ihn :rolleyes:



Ben antwortet auf diese Aussagen von Yoda:

"So was I, if you'll remember."

Allein von dieser Antwort kann man eigentlich logisch schließen das er sich mit Obi-Wan ÜBER Luke unterhält.



das sagt doch eigentlich alles....
 
ok, ich glaube wir reden jetzt aneinander vorbei...
Also, nochmal langsam: Erst redet Yoda MIT Obi-Wan ÜBER Luke, fügt dann als eine Art beispiel ein oder zwei Aussagen ÜBER Obi-wan ein (damit redet er MIT Luke ÜBER Obi-Wan) um danach wieder MIT Luke direkt ÜBER Luke selbst zu sprechen... :konfus:

Hat abe reh nix mit dem Thema zutun. Dass Yoda über Lichtjahre hinweg Luke besser "beobachten" kann als Obi-Wan, der direkt vor Ort ist, wage ich zu bezweifeln.
 
vielleicht hast damit ja recht :confused:


ich mag einfache dinge... daher nehm ich für mich einfach weiter an, dass yoda mit obi über luke gesprochen hat :)
 
@Vomar Steley

NEIN!

Damit meint Yoda Luke!!!

Ich kann einfach nicht glauben, dass diese fantastische Szene von einigen missverstanden wird. Das kann doch alles nicht wahr sein!!!

HILFE!!!!!!!
 
Habe doch schon gesagt, dass wir vermutlich von verschiedenen sätzen innerhalb der selben Szene reden.

Und wenn er Luke gemeint hat, dann erklär mir mal bitte wo Luke sein ganzes Leben nur an die Zukunft gedacht hat? Oder warum er in so einer trostlosen umgebung wie Tatooine mit seinen Gedanken bei dem sein soll, was ihn umgibt? Es umgibt ihn ja nicht viel...

Die aussage passt besser auf Obi-Wan und nicht auf Luke.
 
Vomar Steley schrieb:
Habe doch schon gesagt, dass wir vermutlich von verschiedenen sätzen innerhalb der selben Szene reden.

Und wenn er Luke gemeint hat, dann erklär mir mal bitte wo Luke sein ganzes Leben nur an die Zukunft gedacht hat? Oder warum er in so einer trostlosen umgebung wie Tatooine mit seinen Gedanken bei dem sein soll, was ihn umgibt? Es umgibt ihn ja nicht viel...

Die aussage passt besser auf Obi-Wan und nicht auf Luke.

So ungern ich das tue...muss ich Sankara in der Sache recht geben. Yoda stups Luke sogar noch an, wenn er diese Worte sagt. Es geht in dieser unterhaltung nie um Obi-Wan (höchstens, wenn er selber spricht)...Yoda spricht NUR von Luke...

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi
 
Erst ab dem Zeitpunkt redet er wieder mit Luke und über Luke. ;) Davor deutet er zur Decke (zum unsichtbaren Obi-Wan hin). Und meint ihn auch.
Meine Argumente stehen noch, auf Luke bezogen würde der Satz mit Blick auf den Horizont und nie bei dem was ihn umgibt keinen Sinn machen, auf Obi allerdings schon. Sonst erklärs mir bitte was er damit meint.
 
Vomar Steley schrieb:
Meine Argumente stehen noch, auf Luke bezogen würde der Satz mit Blick auf den Horizont und nie bei dem was ihn umgibt keinen Sinn machen, auf Obi allerdings schon. Sonst erklärs mir bitte was er damit meint.

...also bitte. Yoda meint nicht Ben...er meint Luke! Das is ein fakt. Man sieht sogar Lukes gequältes Gesicht, wenn Yoda das sagt, weil er weiß, dass Yoda recht hat über das, was Luke sagt. warum sollte er über Ben reden?? der ist in der Sache total unwichtig, was Lukes Ausbildung betrifft. Und Luke hat oft seine Blicke in die Zukunft gerichtet (siehe Akademie usw.) außerdem kann man nicht ins Lukes gedanken gucken während des Filmes...es ist 100%ig Luke gemeint!

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi
 
Nein, er blickt zu Decke, weil er mit Obi-Wan über Luke redet.
Luke hat immer an die Zukunft gedacht. Beispiel in "ANH", das Luke weg von Tatooine auf die Akademie wollte. Akademie = Zukunft.

Luke war wild auf Abenteuer. Siehe in "ANH" wie begeistert er 3PO nach den Schlachten fragt.
 
Hallo!

Also ich war erstmal ein wenig verwirrt als ich hier gelesen habe, das Yoda in dieser Szene über Obi-Wan redet...da ich ja immer angenommen habe, das er über Luke redet.:konfus:
Aber ich bin eigentlich immer noch davon überzeugt, das Yoda über Luke redet und nicht über Obi-Wan.


Meine Argumente stehen noch, auf Luke bezogen würde der Satz mit Blick auf den Horizont und nie bei dem was ihn umgibt keinen Sinn machen, auf Obi allerdings schon. Sonst erklärs mir bitte was er damit meint.
Also das Luke immer in der Zukunft mit seinen Gedanken ist, sieht man oft im Film finde ich...vorallem die Szene auf Tatooine, wo Luke in Episode IV auf den Horizont schaut in Richtung der zwei Sonnen.
Da finde ich es ein schönes Bild, was ganz deutlich zeigt, das er sich sogar sehr mit der Zukunft auseinander setzt(Sehnsüchte nach ihr hat).;)


Weitere Anzeichen dafür merkt man auch am Verhalten von Onkel Owen, der ja auch oft bemengelt das Luke nicht immer bei der "Sache" ist. Also das sagt er nicht direkt, aber man hört es aus den Sätzen/Handlung raus finde ich.

Gruß

Dragonheart
 
Sankara schrieb:
Yoda redet über Luke! Aus und fertig!

Nach nochmaliger Durchsicht der entsprechenden Szene von TESB im englischen Original bleibt nur zu sagen, dass Yoda eindeutig Obi-Wan meint.

Hier das Zitat:
This one a long time have i watched. All his life has he looked away to the future, to the horizon. Never his mind on where he was, what he was doing.

Erstens: Warum sollte Yoda ausgerechnet Obi-Wan etwas über Luke erzählen? Obi-Wan hat fast zwanzig Jahre lang in der Nähe der Lars-Farm gelebt und dürfte über Luke bestens im Bilde sein.

Zweitens: Warum sollte Yoda von Luke ausschliesslich in der Vergangenheitsform reden? Luke sitzt direkt vor Yoda und weilt auch noch unter den Lebenden, ganz im Gegensatz zu Ben, der nun mal ziemlich tot ist.

Wenn wir also mal die Grammatik zu Rate ziehen, dürfte es ziemlich klar sein, wen Yoda hier nun meint.
 
Nochmal zum mitschreiben...
DAS
Yoda schrieb:
(to the invisible Ben, indicating Luke) This one a long time
have I watched. Never his mind on where he was. Hmm? What he was
doing.
steht im Script zu TESB.
Daraufhin
Luke looks down. He knows it is true.
Warum sollte Luke, weil er weiß das es stimmt runterschauen? :rolleyes:

Direkt danach sagt Ben:
So was I, if you'll remember.
Wenn es wirklich so wäre wie viele hier vermuten, würde Ben ja zu den "Anschuldigungen" über sich sagen das er genauso war...?


Yoda meint definitiv Luke und Obi-Wan sagt daraufhin, dass er selber (Obi-Wan) nicht anders war als Luke in dem Alter.

icebär schrieb:
Erstens: Warum sollte Yoda ausgerechnet Obi-Wan etwas über Luke erzählen? Obi-Wan hat fast zwanzig Jahre lang in der Nähe der Lars-Farm gelebt und dürfte über Luke bestens im Bilde sein.
Weil er seine persönliche Meinung dazu los wird die sich eben nicht ganz mit der von Obi-Wan deckt?

icebär schrieb:
Zweitens: Warum sollte Yoda von Luke ausschliesslich in der Vergangenheitsform reden? Luke sitzt direkt vor Yoda und weilt auch noch unter den Lebenden, ganz im Gegensatz zu Ben, der nun mal ziemlich tot ist.
Weil er verdeutlichen will, dass Luke eben in seinem bisherigen Leben solch eine Lebenseinstellung hatte und wohl nicht glaubt das er sich dorthingehend ändert?


Allein der Dialog macht doch schon klar das es garnicht um Obi-Wan gehen KANN sonst wäre seine Antwort auf Yodas Sätze doch vollkommen sinnlos und Luke bräuchte sich danach garnicht zu verteidigen...
 
ich kann mich dem nur anschliessen. bin bisher immer davon ausgegangen, das luke gemeint ist. hab mir eigentlich noch nie was anderes darüber überlegt, also dass es jemand anderes sein sollte den yoda meint ^^.
und mit dem script zu ESB von marvel sollte eigentlich auch alles klar sein.
 
Habe TESB bisher ungefähr 20 mal gesehen und kam nie auf den Gedanken, dass Yoda Obi-Wan damit meinen würde. Gäbe IMO auch nicht wirklich viel Sinn in der Szene.

Danke, Marvel, fürs Drehbuchzitat, damit dürfte die Diskussion wohl jetzt erledigt sein.
 
Tut mir leid, aber ich fasse es einfach nicht, dass ich hier wirklich einige glauben, dass Yoda über Ben redet.

Das ist so etwas von traurig... und das auch noch in einem SW-Forum.

Ich sagte schon mal: Es ist klar, dass Yoda über Luke redet. Ende der Diskussion!
 
Also ich hatte immer gedacht Yoda bezieht sich hier auf Ben, aber so wie die meisten User das jetzt erklären scheint es ja doch auf Luke bezogen zu sein und wenn es sogar im Script steht, ist es ohl ziemlich klar. naja man muss seine Meinung auch mal ändern können.

@Sankara
Ich will dir jetzt wirklich nicht zu nahe treten, aber das hier ist ein Forum, das heisst, dass jeder seine eigene Meinung hat und die auch sagen darf, also ist es nicht traurig, wenn einige anderer Meinung sind als du und dann kannst du die Diskussion nicht einfach zu deinen Gunsten für beendet erklären.
Besonders oder gerade, wenn es scheint, als wären die besseren Argumente auf der Seite der anderen. Möchte dich nicht angreifen oder so, nur damit das klar ist.
 
Ich habe auch nichts gegen andere Meinungen, aber ich diskutiere NICHT über Sachen die glasklar sind.

Oder würdest darüber diskutieren, dass Darth Vader schwarzgekleidet ist? Das ist genau das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein würde ich nicht, aber wenn es doch sogar im Script steht, bin ich mir auch nicht mehr so sicher.
Ich meine, ich hab auch bis gerade eigentlich gedacht, dass Yoda über Ben spricht muss mir die Szene, aber auch nochmal angucken, nur naja Script ist Script.
 
Zurück
Oben