Was war der ursprüngliche Plan?

Darth Sauron schrieb:
Diesen Satz sagt Obi-Wan an einer anderen Stelle. Also kann schonmal was an deinem Skriptauszug nicht stimmen. Im Film meint Yoda eindeutig Obi-Wan

Das Script stimmt schon so. Allerdings gibt es in den Final-Scripten zu ANH, TESB und ROTJ einige Dinge, die es nicht in den Film geschafft haben, aber trotzdem noch im Drehbuch stehen. Ich kann daraus nur schliessen, dass beim Dreh dieser Szene bewusst darauf verzichtet wurde, dass Yoda auf Luke zeigt, während er die Sätze von sich gibt. Das ist eine ganz klare Regieanweisung gewesen und ich würde es für äusserst unprofessionell halten, wenn ein Puppenspieler wie Frank Oz so was einfach ignoriert.
Was aber im allgemeinen gegen dieses Script spricht, ist die Tatsache, dass jeder Satz von Han Solo, trotz Harrison Fords Improvisationen beim Dreh, im Script steht(I love you - I know). Auch passt es nicht, dass im Script bereits klipp und klar steht, dass Vader Anakin Skywalker ist. Ich denke, dass dieses Script nach dem Dreh von TESB noch einmal geändert worden ist, um die Lücken zu schliessen, welche die Geheimniskrämerei von GL im Bezug auf Vader verursacht haben und um die Improvisationen der Darsteller in das Script zu übernehmen.
Als Diskussiongrundlage verliert es damit für mich jegliche Bedeutung.
 
Sorry Leute, aber ich lach mich echt grad kaputt!
lachen.gif


Wer hier behauptet, Yoda redet über Obi-Wan, der hat in meinen Augen den kompletten Sinn dieser Szene nicht verstanden
smiley5.gif


Die Begründungen von Sankara und Marvel sollten auch die letzten Skeptiker aus ihren Löchern holen...
 
Yoda redet mit Obi-Wan über Luke. Die von GL für die SE überarbeiteten Drehbücher in "Star Wars - The Annotated Screenplays" beweisen es:

talkaboutluke4jv.jpg


Diskussion beendet. :D
 
ToNIC schrieb:
Die Begründungen von Sankara und Marvel sollten auch die letzten Skeptiker aus ihren Löchern holen...

Wohl kaum, da sie nicht zweifelsfrei begründen können, dass Yoda über Luke spricht. ;)

Zum Drehbuchargument:
Ich wußte, dass ich etwas falsch machen, wenn ich mir im Kino auf der Leinwand den Film ansehe. Es ist natürlich richtiger sich das Drehbuch anzukucken. :D

Ansonsten taugen auch die anderen Begründungen, dass Yoda über Luke spreche, nicht, - wie auf der vorhergehenden Seite aufgezeigt wurde. :)

Master Kenobi schrieb:
Diskussion beendet.

Falsch, der Film selbst steht höher als jede nachträgliche Erklärung der Verantwortlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir war schon klar, dass Yoda in gewissem Maße Luke mit Hilfe der Macht im Auge behalten hat, aber ich glaube nicht, dass er über die große Entfernung genau über Luke Bescheid gewusst hat. Das halte ich selbst bei Yodas ähigkeiten für etwas übertrieben.

Edit: Hmm okay, wenn es so dasteht muss ich mich wohl geschlagen geben, es wird für mich in der Szene zwar nicht deutlich, aber nun gut. Damit wäre die Diskussion wohl beendet.
 
Die Diskussion wurde bereits geklärt? Wo wie, ist mir nicht aufgefallen, hat GL sich hier etwa angemeldet? Bist du etwa GL? Wohl eher nicht, also spam hier nicht alles voll indem du deinen ersten Post mehrmals Mal kopierst und leicht variierst.

Ist eigentlich jemand auf den Gedanken gekommen, dass gute Filme in bestimmten Szenen Interpretationsmöglichkeiten offen lassen. Ist es nicht der Aspekt, welcher OT so gut macht, dass man es auf verschiedene Art und Weise betrachten kann?
 
Master Kenobi schrieb:
Im Filmroman steht es auch. ;)

Wenn es so wäre, wie es im Roman steht, könnte man es gelten lassen, aber da Yoda nicht auf Luke weist sondern sich nur nach Obi Wan umdreht, ist der Roman kein taugliches Beweisstück. ;)

Yoda spricht also ohne jeden Zweifel über Luke. :) Die Diskussion war schon vorbei, ehe sie begonnen hat. :D

Wenn ca. 50 % aller Zuschauer dies anders sehen, kann man wohl kaum von "ohne jeden Zweifel" sprechen.
 
Warum muss man eigentlich die Interpretationsansätze anderer immer unterdrücken. Mach dir bloß keine Gedanken, das ist viel zu anstrengend, oder wie?
Göthe hat in seinen Werken sicher auch vieles anderes gemeint als man letztendlich hineininterpretieren könnte. Und trotzdem schadet es nicht sich auch über die nicht gemeinten Interpretationen Gedanken zu machen, da diese das Werk in einem noch vielfältigeren Licht dastehen lassen. Letztendlich ist oft die Interpretation oder Möglichkeit der Interpretation das wichtige, welches das Werk so bedeutsam macht und von anderen abhebt.
 
Darth Ki Gon schrieb:
Wenn es so wäre, wie es im Roman steht, könnte man es gelten lassen, aber da Yoda nicht auf Luke weist sondern sich nur nach Obi Wan umdreht, ist der Roman kein taugliches Beweisstück. ;)

Ich bitte Dich. Man muß sich nur diesen einen Absatz durchlesen, schon geht zweifelsfrei hervor, daß Yoda über Luke redet. Leugnen hilft nichts mehr, es ist einfach so und nicht anders. Sorry. ;)

newman schrieb:
Warum muss man eigentlich die Interpretationsansätze anderer immer unterdrücken. Mach dir bloß keine Gedanken, das ist viel zu anstrengend, oder wie?
Göthe hat in seinen Werken sicher auch vieles anderes gemeint als man letztendlich hineininterpretieren könnte. Und trotzdem schadet es nicht sich auch über die nicht gemeinten Interpretationen Gedanken zu machen, da diese das Werk in einem noch vielfältigeren Licht dastehen lassen. Letztendlich ist oft die Interpretation oder Möglichkeit der Interpretation das wichtige, welches das Werk so bedeutsam macht und von anderen abhebt.

Mehrfach belegte Fakten müssen nicht interpretiert werden, weil es nunmal Tatsachen sind. :D Und der Mann hieß übrigens Goethe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich wäre es jetzt auch nicht leicht, von meiner meinung zurückzutreten, und zu akzepzieren, dass ich all die jahre falsch gelegen habe. soetwas nennt man starrsinn. ;)

obwohl das was newman schreibt auch berücksichtigt werden sollte.
 
Master Kenobi schrieb:
Ich bitte Dich. Man muß sich nur diesen einen Absatz durchlesen, schon geht zweifelsfrei hervor, daß Yoda über Luke redet. Leugnen hilft nichts mehr, es ist einfach so und nicht anders. Sorry. ;)

Ich hatte oben ja bereits gesagt, dass der Film die erste Quelle für seine Beurteilung ist.
Und im Film ist es eben nicht klar, über wen Yoda spricht, - es weist allerdings mehr auf Obi Wan hin. ;)
 
Darth Ki Gon schrieb:
Ich hatte oben ja bereits gesagt, dass der Film die erste Quelle für seine Beurteilung ist.
Und im Film ist es eben nicht klar, über wen Yoda spricht, - es weist allerdings mehr auf Obi Wan hin. ;)

Auch aus dem Film wird deutlich, daß Yoda über Luke spricht. Über Obi-Wan zu sprechen wäre auch vollkommen sinnlos. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man etwas anderes annehmen kann. Die Sache ist schließlich glasklar: Luke ist gemeint! ;)

alpha7 schrieb:
sind das die Filmromane, die nicht mehr zum Canon gehört, da so schöne behauptungen wie "owen ist Obi Wans Bruder" drin stehen???:rolleyes: ;)

Das wurde geändert. Ich glaube aber nicht, daß damals Luke und heute Obi-Wan gemeint ist. ;)
 
Darth Ki Gon schrieb:
Wie bereits mehrmals dargestellt, wird es aus dem Film eben nicht deutlich. :rolleyes:

Als ich TESB zum ersten Mal gesehen habe, war ich ca. 6 1/2 und mir war es damals schon klar. :rolleyes: Anscheinend wird es auch aus dem Film so deutlich, das es sogar ein Kind verstehen kann. :D Tut mir Leid, aber alles deutet auf Luke hin, nichts auf Obi-Wan.
 
newman schrieb:
Ist eigentlich jemand auf den Gedanken gekommen, dass gute Filme in bestimmten Szenen Interpretationsmöglichkeiten offen lassen. Ist es nicht der Aspekt, welcher OT so gut macht, dass man es auf verschiedene Art und Weise betrachten kann?

Dem aufmerksamen Leser meiner Beträge müsste aufgefallen sein, dass ich häufig Formulierungen wie "ich denke", "meiner Meinung", "daraus schliesse ich", etc. verwende. Scheinbar stellt dies aber einen Angriff meinerseits auf das Weltbild anderer dar, denn nur so kann ich es mir erklären, dass einige Vertreter der gegenläufigen Meinung mit sich ständig wiederholenden Äusserungen, wie lächerlich, traurig, Diskussion beendet und bemitleidenswert, um sich werfen und damit jedem Andersdenkenden zwischen den Zeilen kackfrech ins Gesicht rotzen, dass er keine Ahnung habe und nix verstehe.

Ich möchte mich hier bei denen für die Diskussion bedanken, denen Respekt vor der Meinung anderer noch ein Begriff ist.
 
@icebear
Kein Problem, ist doch klar!

Nach dem wir geklärt haben , dass Yoda über Luke redet, können wir jetzt wieder über das Thema "Was war der ursprüngliche Plan?" sprechen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben