Was war der ursprüngliche Plan?

Oops jetzt wo ich das nochmal gelesen habe, hast du nturlich recht. :eek:
Naja, aber Sankara würde jetzt sagen der Satz hat nur eine Bedeutung und die ist Fakt... :braue

*einen ungeschickten Konter versuch und ganz schnell verzieh*
Dabei hatte ich mal Deutsch-LK :stocklol:
 
Bin auch einer derjenigen die meinen, dass Yoda über Obi Wan spricht. Schließlich redet er in dem Moment mit Luke, und erklärt ihm dass er "diesen da" lange beobachtet hat, also Obi Wan. Kenne auch keinen, der das anders sieht. Mal abgesehen von den paar Leuten im Thread hier. Da das aber alles schon breitgetreten wurde hier im Thread hat sich das erübrigt, wollte nur verkünden dass die "spricht über Obi Wan" Fraktion ein Mitglied mehr hat. :cool:
 
Trotzdem ist die "spricht über Obi Wan"-Fraktion im Unrecht und müsste sich also eigentlich auflösen. Aber das haben wir ja alles schon längst geklärt....
 
Sankara schrieb:
Trotzdem ist die "spricht über Obi Wan"-Fraktion im Unrecht .

hallo,
der meinung bin ich auch, bzw währe mir nie in den sinn gekommen das yoda dort über obi-wan spricht.
vorallem weil yoda auch noch auf luke bei den worten "diesen da..." zeigt. würde ja wohl keinen sinn machen wen er über obi-wan sprechen würde, was er ja nicht macht. ;)
 
Yoda redet eindeutig mit Luke und gleichzeitig vor Obi-Wan über Luke:

Yoda dreht sich zu Luke, blickt ihn an und sagt:"Viel Zorn in ihm. Wie einst in seinem Vater."
Dann wendet er sich zu Obi-Wan (Stimme), dann wieder zu Luke: "Bereit ist er nicht."......"Von bereit sein was weißt du davon".....dreht sich kurz zu Obi-Wan (Stimme) und wieder zu Luke, hält Luke eine 'Standpauke'........dreht abschließend (nur) den Kopf* zu Obi-Wan (Stimme) und sagt: "Diesen da, beobachtet habe ich ihn eine lange Zeit. Sein ganzes Leben lang war sein Blick gerichtet auf die Zukunft.".........Yoda piext Luke mit dem Stock......"Mit seinen Gedanken niemals war er ganz bei dem was ihn umgab. Mh. Nie bei dem was er tat. Mh."

* Yoda dreht meiner Meinung nach den Kopf zu Obi-Wan (als ob er mit dem Finger zeigt): "hör gut zu Obi-Wan was ich dir über Luke erzähle, wenn ich ihm jetzt eine Standpauke halte und mit ihm rede." Yoda macht Luke also vor seinem alten Schüler "klein" - so klein wie er eben ist und noch viel kleiner. Zu Luke sagt er "alles was du machst und bist ist falsch, schau auf diesen da (ObiWan)."
Zu Obi Wan sagt er "Wir haben noch verdammt viel Arbeit mit dem Jungen."
Das ist also ein Doppeldeutiger Blick, weil er beiden gleichzeitig was erzählt und beide was anderes darunter zu verstehen haben.

- Das dürfte so ziehmlich genau der Sithlehre widersprechen, da die Sith ihren neuen Schüler vor dem alten Schüler "größer" machen - weil der ja den alten Schüler töten soll.
 
Ausserdem sagt Obi-Wan danach zu Yoda:,, War ich nicht auch so?'' Da kann Yoda vorher wohl kaum über Obi-Wan gesprochen haben.
 
moses schrieb:
hallo,
der meinung bin ich auch, bzw währe mir nie in den sinn gekommen das yoda dort über obi-wan spricht.
vorallem weil yoda auch noch auf luke bei den worten "diesen da..." zeigt. würde ja wohl keinen sinn machen wen er über obi-wan sprechen würde, was er ja nicht macht. ;)

Bei den Worten "diesen da" zeigt er nach oben meiner Meinung nach.
 
Ich glaube der eigentliche "Hinweis" wer oder was Yoda meint ist die Zeitangabe:

"Diesen da, beobachtet habe ich ihn eine lange Zeit." sagt Yoda zu Obiwan schauend, um ihm zu erklären daß er Luke schon lange kennt. Dann:
Yoda sagt: ".......sein ganzes Leben lang* war sein Blick gerichtet auf die Zukunft......" jedesmal bei dem Wort 'sein' deutet Yoda kurz mit dem großen Finger einer Hand auf Luke (am besten sieht man es bei der linken Hand).
Die Zeitangabe wird genauer: 'sein ganzes Leben lang' (Lukes Leben), stellt für Ben nur eine "lange Zeit" dar.
Yoda sagt daher IMOH zu Ben: "Seit langer Zeit (aus Obiwans Sicht) beobachte ich diesen da (Luke). Denn ich beobachte ihn schon sein ganzes Leben lang - wie er seinen Blick auf die Zukunft richtet aber nie auf sich selbst."
 
On Topik:
Der ursprüngliche Plan (wenn es denn einen gibt) ist immer noch "die Order 66". Diese ist nämlich dafür verantwortlich das sich zwei Jedimeister "verstecken" (müssen) und gleichzeitig ihre Schützlinge (von denen sonst keiner weiß) "eine lange Zeit nur beobachten" (können). Allerdings ist auch genau das vorher noch bei keinem anderen Padawan gemacht worden. Und deshlalb sieht es aus wie "von langer Hand geplant"
Ein sehr notdürftiger Plan, der meiner Meinung nach nur die "entstandene Situation" umkehren soll. Die Idee den jungen Luke auszubilden kann auch genau dann entstanden sein, als Luke das Schwert seines Vaters von Ben überreicht bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben