Was war zuerst da?

Atris

Jeder schreibt seine eigene
Heute hat mir ein Freund erzählt, dass es die Star Wars Bücher zuerst gab, ich habe aber gedacht, dass die es Filme zuerst gab und die Bücher nicht einfach von GL 'geklaut' wurden... Was ist denn jetzt richtig? :confused:
Sry wenns die frage schon mal gab :D
 
Star Wars ist keine Romanverfilmung oder ähnliches. Der ANH Filmroman erschien allerdings eine Weile vor dem Film, weil ANH nicht früher fertiggestellt wurde.
 
Um den Verdacht nahezulegen, dass Star Wars eine Verfilmung ist, müsste der Roman aber bereits zwei Jahre vor dem Film erschienen sein.

-- noch 1 Std und 54 min!
 
Die Bücher sind die Romane zu den Filmen.
Also muß zumindest die Idee zu den Filmen zuerst da gewesen sein.
 
Also witziger Weise steht im Einband meines Star Wars Buches "Copyright der Originalausgabe 1976". Aber egal, vielleicht heißt das nur, dass man sich da das Copyright zusammen mit den Filmen gesichert hat.
 
Wie Kenobi bereits gesagt hat ist der Roman von ANH schon vor ANH in die Läden gekommen und war sehr erfolgreich. Das Buch ist weggegangen wie warme Semmeln. Es war daher ein Bestseller!

cu, Spaceball
 
Gurkengräber schrieb:
Also witziger Weise steht im Einband meines Star Wars Buches "Copyright der Originalausgabe 1976".

Der Roman kam bereits im Dezember 1976 heraus, 6 Monate vor dem Kinostart. Deswegen stimmen auch einige Stellen nicht 100%ig mit dem Film überein (Staffelbezeichnungen etc..), da nach Fertigstellung des Buches noch ein paar Änderungen vorgenommen wurden.



Craven
 
Was, das Buch war vorher da? Wie kam denn das? Da muss ja ein Verleger sehr mutig gewesen sein... zumindest so mutig wie 20th Century Fox.

Find ich aber blöde so, ich dachte der Film traf die Leute wie ein Blitz. Aber so war man ja schon vorbereitet.
 
Star Wars wurde vorher schon auf Cons beworben. Von daher wars klar das sich das Buch gut verkaufen würde. Ausserdem war der Buchmarkt damals noch ganz anders als heute und es war für einen Autor leichter einen Verlag zu finden.

cu, Spaceball
 
Also da hatte ich ja völlig falsche Vorstellungen! Ich dachte immer bis zum ersten Tag an dem der Film in den Kinos zu sehen war wußte keine Sau was von dem Streifen und er wurde von allen Kinos und in Hollywood verlacht! Was gab es denn da schon für Cons, vor allen Dingen... wer waren die Fans?

"Och, da kommt so n neuer Science Fiction Streifen ins Kino... fand früher Buck Rodgers immer so cool, da geh ich mal zu ner Convention" oder wie lief das? :confused:
 
Zurück
Oben