Was wird eigentlich aus Mas Amedda und Sly Moore?

lol diese seite von supershadow is ja der blanke lachkick verursacher... als ob george lucas jemals geschrieben hat was in 7-9 passiert.... und dann das mit den jedigeistern am ende... lollig
 
MorlaSith schrieb:
Soweit ich weiß existiert er bis in die alten Filme als Senatsmitglied weiter,
in unmittelbarer Nähe von Lord Sidious...
Ich kann mich aber auch täuschen.


Ich denke Ameda hat in Ep IV seinen Posten verloren als auch der Senat aufgelöst wurde.Schließlich hatte er dann keine einzige Funktion mehr.
Vielleicht wurde er aber auch schon früher entlassen :rolelyes:

Was definitiv feststeht ist,das er in Ep VI nicht mehr Palpis Berater war,da dieser doch diese zwei "Bischöfe" hat die ihm den Schleim weglecken und beraten.Nciht das Palpi es nötig gehabt hätte :rolleyes:
 
Lt. Smash schrieb:
Was definitiv feststeht ist,das er in Ep VI nicht mehr Palpis Berater war,da dieser doch diese zwei "Bischöfe" hat die ihm den Schleim weglecken und beraten.Nciht das Palpi es nötig gehabt hätte :rolleyes:

Na ja, dass man nur die zwei Fuzzies in EVI sieht, heisst ja nicht, dass es nicht noch mehr Leute in Palps Machtapparat gibt.
In Labyrinth of Evil erfährt man, dass Amedda Palps Stellvertreter ist, und dass er im Falle von Palps Ableben Kanzler würde. (Padme und Bail spekulieren im Buch, was passiert falls Grievous Palp umbringt ... :))
Aber mal was anderes zum Thema: In einigen SW Romanen wird es so dargestellt, als sei Palpatine Rassist, d.h. er hält nicht-menschliche Spezies für minderwertig, und deshalb wird das Imperium und die New Order von Menschen getragen. Auch in Labyrinth of Evil (das unmittelbar vor EIII handelt) wird erwähnt, dass in zunehmendem Mass nichtmenschliche Spezies von Positionen in der Verwaltung und im Militär der Republik ausgeschlossen werden.
Wie passt diese EU-Theorie zu Mas Ameddas Stellung bei Palp? Und ist die Rassismus-Theorie überhaupt plausibel?
Die Theorie kam sicher als Rationalisierung dafür, dass man in der ersten Trilogie als Imperiale nur Menschen sieht. Beste Erklärung aber: Ist billiger, weil man keine Masken braucht! Und zudem könnte man annehmen, dass in der Imperialen Flotte hauptsächlich alte Raumfahrervölker arbeiten, also z.B. viele Corellianer. (Noch ne Frage dazu: Weiss man eigentlich, wie die Urbevölkerung von Coruscant aussieht? Menschen oder Aliens?)
Aber wenn die Rassismus-Theorie zutrifft, dann hat sich Palp wohl des Mas Amedda bedient, weil er schon vor Palps Machtzugewinn im Senat einen wichtigen Posten hatte - Amedda war ja bereits neben Kanzler Valorum zu sehen. Später wird er ihn dann schnell abgesägt haben, als er ihn nicht mehr brauchte.
 
Viele Archäologen glauben, dass Menschen die Urspezies von Coruscant sind.
Es gibt bis jetzt aber keine Beweise dafür.
Coruscant war auch der Heimatplanet der Zhell und Taung.
 
Darth Holgous schrieb:
Na ja, dass man nur die zwei Fuzzies in EVI sieht, heisst ja nicht, dass es nicht noch mehr Leute in Palps Machtapparat gibt.
In Labyrinth of Evil erfährt man, dass Amedda Palps Stellvertreter ist, und dass er im Falle von Palps Ableben Kanzler würde. (Padme und Bail spekulieren im Buch, was passiert falls Grievous Palp umbringt ... :))
.


Tja aber das mit dem Stellvertreter hat scih ja dann auch mit der Selbsternennung zum Imperator erledigt. :rolleyes:

Er ist zwar stellvertretner Kanzler aber nicht "Vieze Imperator" ,was auch sehr unklug gewesen wäre...denn man weiß ja wozo Machthunrige in der Lage sind...
 
Ich persönlich hab was gegen diese Anti-Alien & Frauen haltung die man dem Imperium angedichtet hat. In den Filmen merkt man davon nichts. Und es ist für mich einfach Schrott das aus der EU stammt.

Man muss sich das mal vorstellen. Da hast du ein Galaktisches Imperium, mit weiss Gott (oder Minza) wieviel Welten, mit unzähligen Lebewesen, und da sollten nur menschliche Männer was zählen? Sorry aber das ist unlogischer nicht durchsetzbarer Grössenwahn der nicht durchdacht ist.
Sehe das Imperium lieber als ein Totalitäres Regime an, das jeden beseitigt wer nicht nach den Imperialen Regeln spielt. Das ist für mich einfach glaubwürdiger.
 
Sehe ich genau so. Es sind einfach zu viele Nichtmenschen in der Galaxis, um so eine Politik durchhalten zu können.
Frauen im Imperialen Militär: Nun, in den USA haben Frauen Zugang zu allen Tätigkeiten im Militär, trotzdem überwiegen Männer im Militär. Dass man keine Frauen im Militär sieht, muss nicht heissen, dass sie ausgeschlossen sind.

Wie ich Sidious/Palp einschätze, ist es ihm völlig egal, WER ihm dient, Hauptsache, es wird gedient und gehorcht.
Trotzdem ist die Rassismus-Theorie im EU offenbar gut etabliert.
 
Also Mas Amedda ist doch der Majordomus des Senats, so wie bei uns der Bundestagspräsident. Er organisiert da immer die Sitzungen und sorgt für Ruhe und so weiter. Da er in Episode III immer noch diese Funktion inne hat, denke ich mal dass Palpatine ihn für kompetent hält und fertig. In Episode IV allerdings wird ja dann der Senat aufgelöst und er ist arbeitslos.
 
Windu is Alive schrieb:
Er wusste es die ganze Zeit . Und ja er stirbt bei der zerstörung des Todessterns .
Er wollte mit seinem Shuttle fliehen daß aber kurz zuvor von Luke genommen wurde .
*Armer Mann* ;)
ich ahbe gedacht, imperator überlebt...

denn es gibt doch viele geschichten nach ep VI, dass darth sidious klone von sich macht und mit denen versucht, macht zu erlangen
 
Force Entertainment schrieb:
Kann mir keiner eine klare, korrekte Antwort geben?!

Nur Windu is Alive und Minza können so etwas anscheinend!

Also: "Geht nicht von Vermutungen aus..."

Nun gut, wenn Du's so haben willst: Man sieht Amedda in EIV bis EVI nicht. Also WEISS MAN NICHT, was mit ihm nach EIII passiert ist.
Jetzt hast Du eine klare, korrekte Antwort, ohne Vermutungen drin. :)

Wenn man auf Klarheit, Korrektheit und das Fehlen von Vermutungen aus ist, dann muss man übrigens auf sehr viele Fragen antworten: UNBEKANNT!
Egal, ob die Fragen fiktive Welten oder die Realität betreffen.
 
Da Mas Amedda in EpIV bis EpVI gar nicht vorkommt, hat Lucas ihn erst für EpI "erfunden".
Insofern kann auch niemand genaueres über ihn sagen. Höchstens im EU, aber da ist das ja mit der Glaubwürdigkeit so eine Sache.
 
Die Tatsache, dass Mas Amedda Darth Sidious 'Meister' nennt und auch nicht verwirrt ist, als selbiger einen Jedi-Meister mit einer Blitzkaskade an die Wand pfeffert, spricht schon dafür, dass der gute Mas über Palpatines Identität und Pläne recht detailliert Bescheid wußte ;-).
In COD ist es ja auch Palpatine, der Amedda als Vizekanzler zur 'Unterstützung' von Valorum vorschlägt. Sie waren also höchstwahrscheinlich schon damals Kumpels ;-).
Amedda dürfte also nicht - wie leicht angenommen werden könnte - allmählich ein Palpatinianer geworden sein, sondern war immer einer seiner engsten Vertrauten.

Er hievte ihn ins Amt. Er verschaffte ihm die Notstandsvollmachten. Und er kennt seine Sith-Identität. Noch viel näher kann man Palpatine eigentlich nicht sein ;-).
 
Also, ich könnte mir gut vorstellen, dass Amedda einem der berüchtigten Wutanfälle des Imperators zum Opfer gefallen ist oder von Darth Vader getötet wurde, um die Machtposition der Sith Lords nicht zu gefährden.
 
Ich vermute, Mas Amedda blieb noch einige Jahre später im Amt und wurde vermutlich das Opfer eines Anschlages. Oder aber er wurde mit der Auflösung des imperialen Senates tatsächlich arbeitslos. Mein Instinkt sagt mir, dass es irgendwann noch ne weitere Überarbeitung von Episode IV geben wird, in der die Auflösung des Senates gezeigt wird. ;) Existiert der Amedda dann noch, wissen wir es ja. :)
 
Ich greif den Thread nochmal auf, weil mir in Episode III etwas aufgefallen ist:
Nach dem Kampf zwischen Yoda und Sidious gibt der Imperator ja Mas Amedda den Befehl, Captain Kargi zu informieren, das Schiff für den Aufbruch nach Mustafar startklar zu machen.
Amedda antwortet darauf hin mit "Yes, master."
Meine Frage wäre jetzt: Hat sich Amedda im Laufe der von Episode II und III Palpatines dunklen Künsten unterworfen und ist einer der vielen willenlosen Sith - Helfershelfer geworden, womöglich, als Palpatine ihm eines Tages sein wahres Gesicht offenbart hat, oder ist dieses "Master" einfach nur als Höflichkeitsgeste zwischen Diener und Herrscher zu sehen?
 
Ich hatte in EP3 schon den Eindruck, dass Ammeda von Sidious' Identität wüsste.

Was die EU-Rassismus-Theorie anbelangt so gefällt mir diese sehr gut. Passt in das klassische Diktaturen-Regime, wo der Herrscher den Hass seiner Untergebenen auf jemand anderen (wie z.B. im Nazi-Regime auf die Juden) lenkt. Dauer-Sündenböcke sind für eine Diktuatur recht brauchbar.
Trotzdem könnte Mas Ammeda immer noch eine wichtige Funktion im Imperium innehaben. Viele Neo-Faschisten haben Ausländer als Freunde (klingt verrückt, kenne aber ein paar Beispiele aus unserer näheren Umgebung). Warum sollte Palpatine bei Ammeda nicht auch eine Ausnahme und ihn quasi zum "Aria" machen?

Ich hätte auch gerne gewusst was mit Ammeda nach EP3 passiert. Ebenso mit Sio Bibble, JarJar Binks, dem ganzen Planeten Nabooo usw. IMO einer der Hauptgründe warum PT und OT nicht wirklich zusammenpassen. In der richtigen Reihenfolge enden viele Handlungsstränge im Nichts.
Ich für meinen Teil hätte auch kein Problem damit, wenn man Ammeda in EP6 des öfteren im Hintergrund oder neben dem Imperator hinzufügen würde und ihn dann bei der Explosion des Todessterns sterben sieht. Würde mich weit weniger stören als z.B. Hayden in der Schlussgesterszene und eine nette Brücke zwischen PT und OT schlagen.

Manche OT-Puristen werden mich jetzt schlagen, ich wäre aber tatsächlich für eine weitere Überarbeitung der OT (solange die Original-Fassungen auch noch erhältlich bleiben), eine Art SW:SEE. Dann könnte man in EP4 auch die Auflösung des Senats einfügen (ein für die SW-Gesamt-Story ziemlich wichter Moment, der einfach so in einem Nebensatz abgehandelt wird). Dann würde man Coruscant und den Imperator zumindest einmal in EP4 sehen. Auch könnte man bei der Gelgenheit JarJar und Sio Bibble anständig verabschieden indem sie z.B. dagegen protestieren und sofort von den (den Senat plötzlich besetzenden) Sturmtruppen erschossen werden.
Dann würde ich gerne Bail Organa bei der Zerstörung Alderaans sehen. Kann ja kein großes Problem sein ihn in die Szenenmontage einzufügen, indem man ihn und seine Frau auf dem Balkon von EP3 sieht und sich plötzlich der Himmel über ihnen verfinstert als der Todesstern in das System eintritt. Würde einem weiteren wichtigen Charakter der PT einen angemessenen Abschied bescheren. Dann vielelicht auch noch Yoda auf Dagobah, der ebenfalls spürt, wie der Todesstern Alderaan zerstört und ein guter Freund von ihm getötet wird (vermisse ihn in EP4 irgendwie).
Weiters wie bereits erwähnt Mas Ammada in EP6. Und wenn man schon dabei ist, könnte man in ANH endlich die Luke/Biggs-Szene auf Tattooine einfügen, was dessen Charakter etwas mehr Tiefgang verleiehn würde.

Ich weiß, viele OT-Puristen würden bei diesen Änderungen Kopfstehen. Eigentlich hätte man die Vorgesichte an das Original anpassen müssen und nicht umgekehrt. Stimmt. Leider hat GL das bei der PT allerdings ziemlich versaut. Solch kleine Änderungen der OT (welche natürlich gut und fließend eingefügt werden müssten), würden die Filme allerdings meiner Meinung nach nicht wirklich schlechter machen und SW ein besseres Gesamtbild verleiehn. So habe ich immer das Gefühl zwei voneinander völlig unabhängige Trillogien zu sehen. Das Gefühl EINEN 12-Stunden-Film zu sehen habe ich (im Gegensatz zu der HdR-Trillogie z.B.) absolut nicht.
 
Also ich kann erstmal nur soviel sagen, dass Mas Ammeda auch im Buch "Dark Lord - The Rise of Darth Vader" weiterhin im Amt ist (welches ca. 3 Wochen nach der Ausrufung des Imperiums ansetzt)...ich hab mir dann auch al kurz nen kopf gemacht und denke mal, dass er bis zum Ende hin, falls er nicht schon vorher gestorben ist, Palpi gedient hat...soll heißen, er hat auch während Palpis Besuch auf dem zweiten DS weiterhin für ihn gearbeitet! Das er ihn nicht dahin begleitet hat, is IMO recht verständlich...immerhin brauch Palpi net überall seine gesammte Belegschafft...Ammeda is ja auch net städnig im Büro des Kanzlers...wie wir in Ep II und Ep III sehen...

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi
 
Ja genau,was wird aus Mas Amedda und Sly Moore?
Mehr eine theoretische Frage nehme ich mal an,aber spielen sie im Imperium noch irgend eine große Rolle oder sind sie so unwichtig geworden wie (Vorsicht ein vergleich!!!! Rudolf Heß relativ kurz nach begin des Krieges unter Hitler?)Gibt es evtl. eine Biographie oder so in der richtung?
 
Zurück
Oben