Was würde passieren, wenn....

Das ist auch falsch... natürlich passt der Griff auch durch das Loch, das die Klinge schneidet, wie man schon in einigen Publikationen gesehen hat (zB dem Mara Jade Comic). Zum einen ist die Klinge kein Lichtstrahl, zum anderen ist sie schon breiter als von jedipower angegeben und schmilzt natürlich auch umliegendes Material (wie man in den Filmen sehr gut sehen kann).
 
Darth Mund schrieb:
Ene andere aber ähnliche Frage:
Was würde passieren wenn man ein Laserschwert, sagen wir mal in freier Natur, auf den Boden fallen lässt. Müsste sich das Teil nicht Richtung Erdmittelpunkt kilometerweit durch die Erde schmelzen?
Dann würde die Klinge wahrscheinlich sofort ausgehen, so wie in den Filmen gezeigt. Sonst hätte man in den Filmen ständig das Problem gehabt, dass ein rumliegendes Laserschwert Schmelzamok läuft... ;)

In manchen Fanfilmen kommt diese Problematik allerdings zum Tragen. Da fallen Schwerter ins Gras und bleiben dort (aktiviert!!!) einfach liegen. Bei besseren Filmen fängt das Gras auch noch Feuer, allerdings geht das dann schnell wieder aus.

@darth mund:der griff würde nicht durch das loch passen. denn du musst wissen, der eigentliche, brennende lichtstrahl ist etwa so dünn wie eine stecknadel.
Woher hast du das? Zufällig aus der Thrawn-Trilogie, weil man Laserschwertopfer auf Mikroschnitte mit partieller Kauterisation diagnostizierte? Das glaube ich nämlich eher nicht, in den Filmen sieht es durchaus aus, als wären die Klingen drei bis vier Zentimeter im Durchmesser. Siehe eben Qui-Gon, der das Schutztor aufschneidet, etc.
 
Darth Mund schrieb:
Ene andere aber ähnliche Frage:
Was würde passieren wenn man ein Laserschwert, sagen wir mal in freier Natur, auf den Boden fallen lässt. Müsste sich das Teil nicht Richtung Erdmittelpunkt kilometerweit durch die Erde schmelzen?

Gute Frage, aber ich denke das die Energie des Schwertes recht schnell verbraucht werden würde, wenn es ständig so viel Energie abgeben muss um sich durch die Erde zu bohren.;)
 
Kaat schrieb:
Dann würde die Klinge wahrscheinlich sofort ausgehen, so wie in den Filmen gezeigt. Sonst hätte man in den Filmen ständig das Problem gehabt, dass ein rumliegendes Laserschwert Schmelzamok läuft... ;)

Kommt auf das Schwert an... manche haben diese Sicherung, andere haben sie nicht... bei den wirklich guten Schwertern kann man diese Sicherung ein- und ausschalten.
Ein Schwert kann somit schon aktiv bleiben, wenn es dem Träger aus der Hand fällt.

Aber diese bohren sich dann nicht kilometertief in die Erde... dazu müßte meistens noch Druck ausgeübt werden... man sieht ja auch bei Qui-Gon, daß er da einigen Aufwand reinsteckt, um die Blastdoor zu zerschneiden.
 
Kaat schrieb:
Dann würde die Klinge wahrscheinlich sofort ausgehen, so wie in den Filmen gezeigt. Sonst hätte man in den Filmen ständig das Problem gehabt, dass ein rumliegendes Laserschwert Schmelzamok läuft... ;)

Nicht zwingend. Darth Vaders Schwert ist auch nicht ausgegangen, als er es nach Luke geworfen hat.
 
Darth Sol schrieb:
Nicht zwingend. Darth Vaders Schwert ist auch nicht ausgegangen, als er es nach Luke geworfen hat.

Und es ist wieder eine andere Sache, wenn man beim Lichtschwertwurf mit der Macht das Schwert auf "aktiviert" hält, um damit eine möglichst effektive Wurfwaffe zu bilden ;)
 
Da hat er es auch mit der Macht gelenkt, und nicht einfach ins Gras fallen lassen. Er hat es also gedanklich kontrolliert und nicht nur der Schwerkraft überlassen.
Außerdem ist seine Klinge danach, nachdem es die Strebe durchschnitten hat, sehr wohl ausgegangen. Als Vader die Treppen runterschreitet und sein Schwert wieder hat, hören wir, wie er es wieder aktiviert. ;)

Im Film würde ein Schwert also beim Verlust der Kontrolle darüber wohl auf jeden Fall ausgehen (schon filmtechnisch, um eben solche Fragen wie "durch die Erde schmelzen" zu vermeiden). Aber selbst wenn nicht, muss man ja mit einer Laserschwertklinge eine gewisse Kraft ausüben, damit sie schneidet. Ich weiß nicht, ob da die bloße Schwerkraft genügt.
 
Kaat schrieb:
Aber selbst wenn nicht, muss man ja mit einer Laserschwertklinge eine gewisse Kraft ausüben, damit sie schneidet. Ich weiß nicht, ob da die bloße Schwerkraft genügt.

Wie ich eben schon ausführte: nein, die bloße Schwerkraft genügt nicht... was brennbares entfachen: ja... aber nicht sich irgendwo durchschneiden.
 
Naja, das habe ich zwar schon gelesen, aber das kannst du ja auch nicht wissen. Gras/Erde ist ja kein Feuerschutztor. ;)

Was die Sache also angeht, würde ich solche Unschönheiten um jeden Preis vermeiden, und einfach bei der gut etablierten Variante bleiben, dass das Laserschwert ausgeht, bevor sich so eine Frage überhaupt erst stellen kann.
 
Kaat schrieb:
Naja, das habe ich zwar schon gelesen, aber das kannst du ja auch nicht wissen. Gras/Erde ist ja kein Feuerschutztor. ;)

Drum sage ich ja... durch sowas kommt es durch bzw sowas fängt an zu brennen. Es hinterläßt auch leichte Brandstellen am Boden. Aber es gräbt sich nicht in den Boden ;)
 
Und wenn man es senkrecht, mit der Klinge nach unten, fallen lassen würde? ;)

Wenn es waagrecht am Boden liegt, besteht die Möglichkeit ja gar nicht. Da die Klinge angeblich ja kein Gewicht haben soll und dünner als der Kopf des Griffs ist, würde die Klinge gar nicht am Boden ankommen.
 
Kaat schrieb:
Und wenn man es senkrecht, mit der Klinge nach unten, fallen lassen würde? ;)

Kommt auf die Bodenbeschaffenheit an, denke ich... bei einem weichen Boden dürfte das Schwert bis zum Griff in den Boden eindringen und dann im Umkreis der Klinge unterirdisch alles versengen.
Bei härterem Boden bleibt es auf dem Weg zum Griff irgendwann "stehen" und das Gewicht des Griffs drückt das Schwert zu einer Seite hin nach unten, schneidet somit eventuell das schon im Boden steckende Schwertstück wieder frei (wenn auch vermutlich langsam).

Wenn es waagrecht am Boden liegt, besteht die Möglichkeit ja gar nicht. Da die Klinge angeblich ja kein Gewicht haben soll und dünner als der Kopf des Griffs ist, würde die Klinge gar nicht am Boden ankommen.

Exakt... es gäbe nur Verbrennungen an möglichen Objekten am Boden nahe der Klinge und am Boden selber, wenn die Klinge (wegen der Form des Griffs) nahe genug aufliegt.
 
Minza schrieb:
Kommt auf das Schwert an... manche haben diese Sicherung, andere haben sie nicht... bei den wirklich guten Schwertern kann man diese Sicherung ein- und ausschalten.
Ein Schwert kann somit schon aktiv bleiben, wenn es dem Träger aus der Hand fällt.

Wobei ich mich auch schon länger frage, wie diese Sicherung genau funktioniert. Wenn die Klinge nur aktiv bleiben soll, während ich das LS in der Hand halte, hieße dass ja, dass ich während des Kampfes immer den Aktivierungsknopf gedrückt halten müsste. Und das stelle ich mir in so nem Kampf eher hinderlich vor, wenn ich die ganze Zeit darauf achten müsste einen Knopf gedrückt zu halten. :verwirrt:
 
Vomar Steley schrieb:
Wobei ich mich auch schon länger frage, wie diese Sicherung genau funktioniert. Wenn die Klinge nur aktiv bleiben soll, während ich das LS in der Hand halte, hieße dass ja, dass ich während des Kampfes immer den Aktivierungsknopf gedrückt halten müsste. Und das stelle ich mir in so nem Kampf eher hinderlich vor, wenn ich die ganze Zeit darauf achten müsste einen Knopf gedrückt zu halten. :verwirrt:

Oder deine Hand auf einem Sensor halten müßtest, der deine Hand als Hand erkennt... das ginge auch und wäre um einiges angenehmer ;)
 
Sehr anschaulich hierzu auch die Tempel-Szene in Episode III, als Yoda den einen Clone-Trooper mit seinem Lichtschwert niederstreckt, das er ihm in die Brust schleudert. Das Schwert bleibt stecken, was deutlich zeigt, dass es auf jeden Fall eine gewisse Anstrengung benötigt, um Material (in diesem Fall einen Brustkorb) zu durchtrennen.
 
Loki schrieb:
Sehr anschaulich hierzu auch die Tempel-Szene in Episode III, als Yoda den einen Clone-Trooper mit seinem Lichtschwert niederstreckt, das er ihm in die Brust schleudert. Das Schwert bleibt stecken, was deutlich zeigt, dass es auf jeden Fall eine gewisse Anstrengung benötigt, um Material (in diesem Fall einen Brustkorb) zu durchtrennen.
Ich denke mal dass Yoda das LS so geschleudert hat, dass es dort stecken bleibt. Schließlich hat dieser grandiose Move ja auch beinhaltet, dass er gleich hinterspringt und das Schwert wiederrauszieht. Wär blöd, wenn's durch den Sturmie durchgeflogen wär und Yoda es erst hätte suchen müssen. :D
 
In Episode II sieht man in der Arena allerdings auch, wie ein Jedi einen Kampfdroiden regelrecht aufspießt, und dann sein Schwert ruhig hält. Statt aber dran runterzurutschen und fortzuschmilzen, hängt der Droide richtig an der Schwertklinge, bis der Jedi sie mit einem Ruck wieder rauszieht. ;)
 
Warum erhitzt die Klinge nicht die umliegende Luft, deren Moleküle ja auch berührt werden?
Selbst beim Bilick über eine gewöhnliche Flamme sieht man einen Dunst.
 
Cowpoke schrieb:
Warum erhitzt die Klinge nicht die umliegende Luft, deren Moleküle ja auch berührt werden?
Selbst beim Bilick über eine gewöhnliche Flamme sieht man einen Dunst.

Der Dunst beruht aber nur auf den Gasen, die verbrannt werden (z.B. Propan), oder dem Ruß, wenn man mit Kohle heizt, und bei einem Laserschwert wird meines Wissens überhaupt nichts verbrannt.
 
Darth Sol schrieb:
Der Dunst beruht aber nur auf den Gasen, die verbrannt werden (z.B. Propan), oder dem Ruß, wenn man mit Kohle heizt, und bei einem Laserschwert wird meines Wissens überhaupt nichts verbrannt.
Das ist ein Argument. Aber schau mal über Asphalt im Sommer, über tagelang erhitzten Sand oder über eine heiße Herdplatte.
 
Zurück
Oben