Was würde passieren, wenn....

Cowpoke schrieb:
Das ist ein Argument. Aber schau mal über Asphalt im Sommer, über tagelang erhitzten Sand oder über eine heiße Herdplatte.

Bei deinen genannten Beispielen muss man dann aber schon genau hinschauen, um überhaupt was zu sehen. ;)
Bei einer heißen Herdplatte z.B. sieht man die heiße Luft kaum, und beim Asphalt flimmert die Luft auch nur, wenn es wirklich sehr heiß ist.
Mir fällt aber in "Star Wars" so gut wie keine Szene ein, bei der man genau nachschauen könnte, ob da nun heiße Luftschwaden flimmern oder nicht. Und selbst wenn würde es wohl kaum welche geben, da kein Tricktechniker (damals zu OT-Zeiten schon gar nicht) sich über solche Details Gedanken gemacht hat.
Das wird ja auch schön bei "Attack of the Clones" deutlich, wenn Obi-Wan Kenobi im strömenden Regen gegen Jango Fett kämpft und man kein bisschen Dampf sieht.
Eventuell werden das aber Effekte sein, die GL in der nächsten Special Edition einbauen wird, wer weiß?
 
Luft ist zu schwach, um durch ein Laserschwert verbrannt zu werden. Ein Laserschwert gibt erst bei Kontakt mit einem anderen Objekt Hitze ab, also wenn man auf etwas einschlägt. Drum würde man auch keine Hitze spüren, wenn man sich mit der Hand der Klinge nähert... bis man sie berührt.

Zumindest habe ich das so gehört.
 
Hmmm schlagt mich tot, ich habe keine plausible Erklärung, außer dass ich in Clone Wars gesehen habe, wie die Laserschwerter im Regen leicht anfangen zu dampfen. Das war in Jedi Outcast und Jedi Academy glaube ich auch der Fall. Diente wohl aber eher der Effekthascherei, schließlich sah man in Episode 2 auf der Kamino Plattform ja nix vergleichbares. Zumindest in der aktuellen Fassung :D
 
Kaat schrieb:
Luft ist zu schwach, um durch ein Laserschwert verbrannt zu werden. Ein Laserschwert gibt erst bei Kontakt mit einem anderen Objekt Hitze ab, also wenn man auf etwas einschlägt. Drum würde man auch keine Hitze spüren, wenn man sich mit der Hand der Klinge nähert... bis man sie berührt.

Zumindest habe ich das so gehört.

Hierbei sollte man wohl auch erwähnen, dass es in den Filmen ja des öfteren Mal sehr engen Hautkontakt mit einem Lichtschwert gab.
In Episode II hielt Mace Windu Count Dooku das Lichtschwert an den Hals, in Episode III Anakin, und auch Palpatines Hals hat Anakins Schwert zu spüren bekommen. In keinem dieser Fälle hat sich jemand über die Hitze der Lichtschwerter beschwert, daraus lässt sich dann denke ich mal schließen, dass ein Lichtschwert nicht viel Hitze abstrahlt.
 
Minza schrieb:
Oder deine Hand auf einem Sensor halten müßtest, der deine Hand als Hand erkennt... das ginge auch und wäre um einiges angenehmer ;)

Aber dann kannst du das LS ja nicht mehr in der Hand halten, wenn du mal nicht kämpfen willst.. :verwirrt:
 
Kaat schrieb:
Luft ist zu schwach, um durch ein Laserschwert verbrannt zu werden.
Ohne Luft kein Feuer, keine Hitze die weitergeleitet wird. Wegen trockener Luft und Hitze entstehen Waldbrände. Ein über eine Hitzefläche gehaltener Gegenstand erwärmt sich durch die erwärmte Luft die nach oben steigt und in Bodennähe ist es viel heißer.

Darth Sol schrieb:
In Episode II hielt Mace Windu Count Dooku das Lichtschwert an den Hals, in Episode III Anakin, und auch Palpatines Hals hat Anakins Schwert zu spüren bekommen. In keinem dieser Fälle hat sich jemand über die Hitze der Lichtschwerter beschwert, daraus lässt sich dann denke ich mal schließen, dass ein Lichtschwert nicht viel Hitze abstrahlt.
Eben. Warum nähert man sich instinktiv nicht einem heißen Gegenstand - z.B. einer Herdplatte - wenn gerade die Luft die Hitze nicht weiterleiten soll? Wieso steigt überhaupt die Temperatur im Sommer, wenn das nicht von der erwärmten Luft durch die Erdoberfläch kommt?
Das Abstrahlen dieser Hitze geschiet über die Luft - dashalb ist es im Weltall kalt.

--------------------------

Wenn man sich anschaut wie schnell die Feuerschutztüre aus massivem Metall schmilzt - fast wie Butter - dann könnte man die Hitze eines Schweißbrenners vermuten.
Es ist also ein Ding daß heißer ist als jede geschmolzene Legierung. Hat mal einer seine bloße Hand über (oder nahe an) geschmolzenen Stahl gehalten? Bestimmt nicht.
5 Minuten vor einem Schmiedefeuer verbracht und man brauch kein Sonnenstudio mehr.
Selbst vor einem normalen Lagerfeuer kann man Sonnenbrand kriegen - durch die Hitze nicht durch das Licht.
Gegen ein Lichtwert wäre dies alles aber immer noch zu wenig.

Daher denke ich daß dem Mensch den man auf eine Lichtschwertmatratze legt, nur soviel passiert ----> wie es dem Druck durch dessen Gewicht entspricht.
Ev. schneidet sich dieser durch sein Eigengewicht in viele Schweiben (was wiederum der Theorie entspräche, daß man Druck ausüben muß um Körperteile abzutrennen).

Aber von mir aus kann er auch durch "die Hitze" verdampfen, nur müßten dann sämtliche Szenen wo sich Kämpfer diesen Klingen nähern, geändert werden. Wie gesagt keiner nähert sich zu großer Hitze.
 
Die Lichtschwertklinge an sich ist extrem heiß, die Luft um die Klinge ist kühler, als es die Hitze der Klinge vermuten läßt --> die Klinge strahlt vergleichsweise wenig Hitze ab, ist aber extrem heiß... da liegt der Hund begraben.
 
Die Sache mit der Feuerschutztüre wäre vergleichbar mit einer Weltraumszene, wo man unerklärbarer Weise keinen Schall hört, wenn beispielsweise geschossen wird.
Ein Schwert das zu wissen scheint, wann es einen Gegenstand berührt oder sich bloß dem Gesicht eines Kämpfers nähert, ist schon einmalig.
Welcher Stoff ist nur bei Berührung heiß?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn wir schon beim Thema Physik sind sollte man vielleicht auch erwähnen, dass ein emittierter Laserstrahl auch nur an dem Punkt heiß genug beispielsweise zum schmelzen ist, an dem sich der Strahl befindet, die unmittelbare Umgebung des Strahls ist dagegen viel kälter. Liegt eben daran, dass die Energie auf ein sehr dünnes Bündel konzentriert wird. Auch einem Lichtbogen kann man sich annähern, auch wenn in einem Lichtbogen sehr hohe Temperaturen (5000 bis 50000 Kelvin) herrschen.

330px-Lichtbogen_3000_Volt.jpg


Ein Lichtbogen ist vielleicht sogar ein sehr gutes Beispiel, denn beim Lichtbogen entsteht Plasma, was ja angeblich der Bestandteil der Laserschwertklinge sein soll.
 
Richtig. Aber im Film breitet sich die Hitze seitlich zur gesamte Oberflächer der Klinge aus - so als ob sich unendlich viele Laser(bündel), in alle Richtungen wo das Metall ist ausbreiten. Ein einziger Laserstrahl würde lediglich ein Loch brennen und das restliche Metall - welches sich dann seitlich zum Licht befände - würde wieder (bis auf die Temperatur seitlich eines Laserbündels) abkühlen.
 
Das Schwert ist die ganze Zeit über heiß. Aber erst bei Berührung mit einem halbwegs festen Stoff gibt es diese Hitze effektiv ab. Luft wird wohl einfach zu flüchtig sein, um wirklich stark erhitzt zu werden.

Vielleicht sollte man das Laserschwert an der Stelle lieber mit einer Kettensäge vergleichen (weil die beschleunigten Teilchen AFAIK ja so wirken)? Das Holz wird auch warm/heiß, wenn es davon durchsägt wird, aber die Luft eher nicht so, denke ich... ?
 
Dazu fallen mir allgemein zwei Dinge ein:
1) Je geringer die Luftdichte um so höher die Temperatur. Oder wie backt sich sonst der Kuchen?
2) die Hitzeentwicklung im Feuerschott würde man in unmittelbarer Nähe nicht aushalten:
- Dichte (Stahl): 7,85 kg/dm3
- Schmelzpunkt: 1500 Grad C
Geschmolzener Stahl ergibt rein nach der Logik eine megaheiße Quelle (Lichtschwert).

Ich kann mir das nur so erklären, daß in SW manchmal keine Luft existiert - obwohl sie geatmet wird.
 
He, das erinnert mich an die riesigen Debatten zu Matrix, wo die Leute nach Revolution unbedingt wissen wollten, wie Neo die Maschinen aufhalten oder sie durch ihn durchfliegen konnten, weil ihnen die Erklärung, die Mächte des Auserwählten reichen bis über die Matrix hinaus, nicht genug war.

Die wollten eine physikalische Erklärung für etwas, was physikalisch unmöglich ist. So wie hier...
 
So neues LS-Rätsel was mir gerade so einfällt und mir an der Fikiton Lichtschwert unlogisch erscheint ,aber SW-Fans finden wohl immer eine Erklärung :D

Kann ein Lichtschwert brechen?Die einzig mögliche Situation wäre wohl wenn 2 LS auf einander pressen und Lukes und Vader kräfte reichen anscheinden nicht aus.

Aber würde es brechen wenn man mit mehreren Tonnen druck die LS an den Griffen hält und presst?

Total hirnrissiger Gedanke zu der es bestimmt nichts off. und richtiges gibt ,aber was denkt ihr?
Ich glaube es würde nach einige Zeit den beim Übergang von Griff zu Klinge "brechen" und plötzlich ausgehen :) .
 
Ich glaube mal hier im Forum gelesen zu haben, dass ein "Lichtschwertbruch" nichts anderes bewirkt, als dass bei einem heftigen Klingenkontakt das Laserschwert des Gegners kurz darauf zu versagen droht und die Klinge erlischt. Für den Beobachter sieht es also so aus, als wäre die Klinge "zerbrochen". Ich kann aber leider keine Quelle dafür nennen, da das bestimmt schon 2 Jahre zurück liegt.
 
Ich bin wirklich kein Jedi Experte, aber ich würde vermuten, dass es zwei Möglichkeiten gäbe. Da die Klinge aus der Energie der "aktivierten" Kristalle im Griff entsteht, würde ich sagen, dass entweder durch einen Energieregler, der bei einer Überlastung der Kristalle und zu hohem Anstieg der Energie, die Klinge automatisch abschaltet und somit quasi zu einem aktiven Kurzschluss führt, oder aber bei Nichtvorhandensein eines solchen regulierenden Elements, es zu einer einfachen Überlastung und Ausfall der Klinge kommt, wobei ich mir denken könnte, dass die dabei frei werdende Energie sogar zu einer Zerstörung der Kristalle, vielleicht dann auch zu einer Explosion des LS kommen könnte.

bei der Formulierung, "ein Lichtschwert brechen", muss ich spontan auch noch an die Möglichkeit denken, eine LS Klinge durch den Einsatz von Cortosis zu deaktivieren, was aussehen kann, wie ein Bruch der Klinge, je nachdem wie sie auftrifft.
Da das Metall den Energiefluss der Kristalle unterbricht und zu einem Ausfall der Klinge führt, jedoch ohne dem LS dabei einen bleibenden Schaden zu zufügen.
Wenn Cortosis nun also in Vibroklingen- oder Schildform auf die LS Klinge trifft, kann die Energieklinge in der Mitte geteilt werden, so dass es wirklich so aussieht, als wäre das LS gebrochen.
Cortosis ist wohl auch die einzige Möglichkeit um sich mit einer Vibrowaffe im Kampf mit einem Jedi zu behaupten. Allerdings sollte man wenn möglich den ersten Überraschungseffekt nutzen.;)
 
Zurück
Oben