Was wurde aus der Eisenfaust/Iron Fist ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: Was wurde aus der Eisenfaust/Iron Fist ??

Die Eisenfaust wird schon erwähnt in CoPL, direkt auf der ersten Seite... aber später glaube ich kaum mehr.

Ist schon saulange her, daß ich das Buch mal in der Bücherei ausgeliehen hatte. Hab es erst vor ein paar Tagen bei Ebay ersteigert. War eigentlich schon immer eines meiner SW-Lieblingsbücher.


Craven
 
Re: Was wurde aus der Eisenfaust/Iron Fist ??

"Also bei über 70 Büchern kann man ja jemanden verzeihen,
das sie sich nicht mehr so gut auskennt."

Naja, das Wichtigste weiß ich schon noch. Allerdings gehen ein paar Einzelheiten mit der Zeit unter. Und die wirklich genialen Bücher (Thrawn-Trilogie I, Jedi Akademie-Reihe usw.), kann ich immer noch so gut wie auswendig, da blättere ich auch komischerweise immer wieder drin rum.

MTFBWY, Jeane
 
Re: Was wurde aus der Eisenfaust/Iron Fist ??

Ich muss zwar gestehen, dass ich im Moment gar nicht weiß, wie viele Starwarsbücher ich hab (es dürften wohl so um die 60 sein, werden aber ständig mehr :-)), aber als ich Kommando Han Solo gelesen hab, sind mir die Unstimmigkeiten über die Zerstörung der Eisenfaust auch aufgefallen und hab's so interpretiert, dass der SSZ wohl irgendwann in der Schlacht zerlegt wurde.

Was soll denn sonst mit dem Teil passiert sein? In späteren Büchern wird die Eisenfaust ja sonst nirgendwo erwähnt. Und wenn die Impis einen SSZ gehabt hätten, wär er bestimmt irgendwo eingesetzt worden.
 
Re: Was wurde aus der Eisenfaust/Iron Fist ??

Nana... du darfst Zsinj aber nicht in den Dienst des Imperiums stellen...
 
Re: Was wurde aus der Eisenfaust/Iron Fist ??

Kleine Frage zwischendurch: Habt ihr bei diesem Topic auch so nen nervigen Quer-Scrollbalken? Woher kommt der bloß?!

MTFBWY, Jeane
 
Re: Was wurde aus der Eisenfaust/Iron Fist ??

Das hat Daalax... irgendwie geschafft...
Ist schon seit dem ersten Post so. Vielleicht die komischen Sterne?
 
Re: Was wurde aus der Eisenfaust/Iron Fist ??

Sorry, das war wohl leider ich mir meinen Sternen
wollte ich nur einen Spoiler kennzeichnen.

Habe da etwas zu viele gemacht. Beim nächsten mal weis ich
es.

Aber zu der Eisenfaust:

Kommando Han Solo Spoiler

********
********
********

Ich frage mich warum Aaron Allston die Eisenfaust in seinen
Buch nicht zerstört hat. Da ja Entführung nach Dathomir
vorher rauskam. Wollte er sich die Iron Fist vielleicht
noch aufheben für spätere Storys. Und wer würde die dann
Kommandieren ? Ob die Iron Fist vielleicht in seinen NJO
Buch wieder vorkommt, das er sie sich aufgehoben hat ?

*********
*********
*********
 
Re: Was wurde aus der Eisenfaust/Iron Fist ??

Wie denn? Die Eiserne Faust ist zerstört...
Zsinj hatte nur einen SSZ, und das muss der in CoPL gewesen sein...
Soo viel Zeit ist nämlich nicht zwischen IF und CoPL...
 
Re: Was wurde aus der Eisenfaust/Iron Fist ??

@Wraith: Du vergisst den SSZ den er geklaut hat. Und den
er statt der Eisernen Faust zerstören lies ;)

Aber in Entführung nach Dathomir wird nie erwähnt das
die Eisenfaust zerstört wird, die muss also in irgendeiner
Werft tiefer in Zsinjis Teritorium repariert werden :)

Und vielleicht haben ihn Imperiale aufgehoben für einen
neunen Schlag gegen die Rebellion.

In Entführung nach Dathomir war Zsinji nur auf einen normallen Sternenzerstörer ;)
 
Re: Was wurde aus der Eisenfaust/Iron Fist ??

Also so wie es aussieht, gibt es keine weiteren Schläge der Imperialen gegen die Rebellion mehr. Nur noch Schläge der <a href="http://www.starwarsunion.de/literatur/index.php3#1867" target="_new">Yuuzhan Vong gegen den Widerstand</a>.
 
Re: Was wurde aus der Eisenfaust/Iron Fist ??

@Daala: Zsinj war anscheinend nur in der deutschen Übersetzung von Entführung nach Dathomir an Bord eines normalen Sternzerstörers. So wie ich das jetzt durchblicke, war er in der engl. Fassung an Bord der Eisenfaust!



Craven
 
Re: Was wurde aus der Eisenfaust/Iron Fist ??

Wenn das wirklich stimmt (ich hab nur die deutsche Ausgabe), dann ist das der schlimmste Patzer, der überhaupt in einer Übersetzung bis jetzt vorkam. Mir fällt jedenfalls spontan nix Vergleichbares ein!

MTFBWY, Jeane
 
Re: Was wurde aus der Eisenfaust/Iron Fist ??

@Daalax: Ob Zsinj nun auf dem SSZ war oder nicht, ist völlig irrelevant. Fakt ist, er ist tot. Und Fakt ist auch, zur Zeit von CoPL hatte Zsinj nur einen SSZ (ihr müsst bedenken, wie lange es schon gedauert hatte, die Klingenkuss zu bauen). Von dem wird gesagt, dass er am Reparaturdock hängt (und die Eiserne Faust war schließlich am Ende von SC ziemlich schwer beschädigt). Und es ist ja nicht so, dass sich so einen Riesen-Schiff plötzlich, mitten während der Reparaturen, davon lösen könnte. Als also das Dock zerstört wird, ist's auch mit der Faust Essig...
Wo liegt das Problem?
 
Re: Was wurde aus der Eisenfaust/Iron Fist ??

Klingenkuss? Narf! Hört sich grauslig an für einen Supersternzerstörer. Da bin ich froh, daß der Übersetzer hier mal den Originalnamen gelassen hat...


Übrigens: Hab vorhin mal wieder Han Solo und das verlorene Vermächtnis gelesen. Ist einfach zu cool, wenn bei den Actionabschnitten der Indy-Soundtrack im Hintergrund läuft :cool:


Craven
 
Re: Was wurde aus der Eisenfaust/Iron Fist ??

Nun, ich bin ja auch kein professioneller Übersetzer :p ...
Aber es gibt sicherlich auch dafür irgendeine brauchbare Übersetzung. Muss der Übersetzer halt sein Hirn einschalten, aber dafür wird er ja zu schlecht bezahlt...
 
Re: Was wurde aus der Eisenfaust/Iron Fist ??

Also, das so ein Patzer passiert glaube ich nicht es steht ja auch ein anderer Name, von den Sternenzerstörer von
wo hätten sie dann den Namen Souverän.

Habe jetzt gerade in der Chronik nachgeschlagen da steht, das Zsinji am Bord der Eisernen Faust war, war es doch ein übersetzungsfehler. Oder war die Eiserne Faust in den Docks
und sie haben sie nur vergessen im deutschen zu erwähnen ??
 
Re: Was wurde aus der Eisenfaust/Iron Fist ??

Hab soeben die Hand von Thrawn gelesen.
Hier taucht die Eisenfaust wieder auf bei dem getarnten Angriff auf Bothawui.
oder is das wieder ein anderer Pott?
 
Re: Was wurde aus der Eisenfaust/Iron Fist ??

Zur Zeit der zweiten Thrawn-Reihe dürfte der einzige, noch einsatzbereite Supersternzerstörer die Lusankya sein. Alle drei Schiffe, die das Imperium nach Bothawui schickte, waren Imperiale Sternzerstörer.
 
Re: Was wurde aus der Eisenfaust/Iron Fist ??

Ich hab die Stelle mal kurz überflogen. Die drei Schiffen heißen Relentless, Tyrannic und Eisenfaust. Aber alle drei sind definitiv imperiale Sternzerstörer.
 
Re: Was wurde aus der Eisenfaust/Iron Fist ??

Klingenkuss... waaaahhh... jetzt weiß ich, woher meine Abneigung gegen die Übersetzung der Schiffsnamen kommt ;) Da klingt Razors Kiss schon irgendwie besser *g*

MTFBWY, Jeane
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben