Was wurde aus Moff Jerjerrod ?

Ich mein aber schon das "Darth" nicht als normaler Name galt,sondern schon ein Sith Titel war.
Aber angedeutet wurde das damals nirgends. Auch tauchte das Wort "Sith" soweit ich weiß erst nach ANH auf, und dann wurde es einfach so in den Raum gestellt ohne jede Erklärung was ein Sith überhaupt ist. Wenn du allerdings gegenteilige Quellen hast weißt du mehr als ich.;)
Ich fand das er den Namen eher provozierend ausgesprochen hat,zumindest rede ich mir das ein.
Ich finde er sagt es eigentlich eher neutral, zumindest in der englischen und deutschen Fassung. An dem alten Ben in ANH ist kaum noch was provozierendes oder bedrohliches mehr, er ist einfach ein alter Mann der sich mehr oder weniger mit seinem Schicksal abgefunden hat. Ist vielleicht nur mein Eindruck, aber ich fand immer dass sein "Darth" eher versöhnlich freundschaftlich klingen sollte, so als wollte er seinen ehemaligen Freund und Schüler noch mal bekehren statt zu betonen dass er zu den Gegnern der Jedi gehört. Ich bin mir fast ganz sicher dass Darth damals schon von GL als so eine Art Pseudo-Vorname gedacht war, bevor in ROTJ das erste Mal das Wort "Anakin" fiel; und dass ihm erst bei TPM einfiel dass sich Darth eigentlich ganz gut als Titel eignet und man so praktischerweise gleich eine neue Figur einführen konnte die dem Namen nach eine passende Verbindung zur OT hatte.
 
Hmm ich geh jetzt mal vom Film aus,und da kam er jetzt nicht besonders hart rüber.Wie Darth Vader ihm gegenüber den Imperator erwähnt hat war er ja total ängstlich.Das wär beispielsweise einem Tarkin nie passiert.

Wir reden hier vom Imperator.Vor dem hatte selbst Vader Furcht. Und da soll ein normaler Kommandant nicht vor Furcht erblassen wenn erwähnt wird das dieser selber kommt und zur Not mit dem Kommandanten verfügt wie es ihm beliebt ?
 
Na ich weiss nicht,Moff Tarkin beispielsweise hätte doch sicherlich anders reagiert wenn man ihm gesagt hätte das der Imperator vorbei schaut.

Ich meine der Name "Sith" kam schon in der Romanadaption von Neue Hoffnung vor.
 
Da bin ich nicht so sicher.
Desweiteren war Tarkin Grand Moff.
Ja aber was genau heißt das? Vader hat keinen solchen Titel, auch keinen militärischen Rang, ist aber trotzdem neben dem Imperator Oberbefehlshaber des gesamten Imperiums. Dass Tarkin weniger Angst hatte da gebe ich dir vollkommen Recht. Aber ich denke das ist eher deswegen weil in ANH noch nicht ganz klar wird wer welchen Rang und wer eigentlich das Sagen hat. Der "Kaiser" wird nur ganz kurz in einem Satz erwähnt. Aber wer er ist und wie man ihm gegenüber eingestellt ist wird nicht klar. Besondere Furcht schien da im TS keiner vor ihm zu haben.
Ich meine der Name "Sith" kam schon in der Romanadaption von Neue Hoffnung vor.
OK, glaub ich dir. Ich hab das Buch hier nicht zur Hand und kann mich auch nicht mehr erinnern. Aber zumindest wusste doch wohl vor der PT keiner was genau ein Sith ist oder?
 
Also ich wusste es. :) Es waren halt die Gegenspieler der Jedi Ritter.
Na gut, dass Sith irgendwie "böse" waren, und damit logischerweise die Feinde der "guten" Jedi, habe ich mir damals mit 13 auch gedacht. Aber mehr war nicht bekannt, außer dass Lukes Vater von der dunklen Seiten verführt wurde, wobei aber keineswegs klar wurde dass die "Sith" damit im Zusammenhang stehen. Klar, auch ich hatte mich damals gefragt was ein "Lord of the Sith" war. Da dachte ich eher an eine mächtige Geheimgesellschaft von Nutzern der dunklen Seite die sich irgendwie gegen die helle Seite verschworen haben müssen. War etwa mehr bekannt? Dass das ganze dann so erklärt wurde dass es immer nur gerade mal 2 Sith geben kann hat mich dann ehrlich gesagt etwas befremdet. So habe ich mir das vorher nicht vorgestellt.
 
Ja aber was genau heißt das? Vader hat keinen solchen Titel, auch keinen militärischen Rang, ist aber trotzdem neben dem Imperator Oberbefehlshaber des gesamten Imperiums.

Das Vader keinen offizielen militärischen Rang hat aber trotzdem Befehlsgewalt inne hat ist unerheblich.
Selbst im RL liegt das Kommando über vdeas Militär in den Händen der Politik.
Palpatine als Staatschef und Vader als seine rechte Hand können auch ohne eigenen militärischen Rang in der Kommandokette über den Militärs stehen.Tun sie ja auch.

Aber ich denke das ist eher deswegen weil in ANH noch nicht ganz klar wird wer welchen Rang und wer eigentlich das Sagen hat. Der "Kaiser" wird nur ganz kurz in einem Satz erwähnt. Aber wer er ist und wie man ihm gegenüber eingestellt ist wird nicht klar. Besondere Furcht schien da im TS keiner vor ihm zu haben.

Hier stimme ich Dir zu.
Der Imperator wird nur kurz erwähnt und hat keinen Hintergrund. Furcht vor ihm ist bei keinem zu erkennen.
 
Ist vielleicht nur mein Eindruck, aber ich fand immer dass sein "Darth" eher versöhnlich freundschaftlich klingen sollte, so als wollte er seinen ehemaligen Freund und Schüler noch mal bekehren statt zu betonen dass er zu den Gegnern der Jedi gehört.

Ja, das genau ist mein Empfinden gewesen und geblieben. :)

Gut,soviel Detailwissen über die Sith hatte ich damals nun auch nicht,geschweige denn das ich wusste das Palpatine ein Sithlord war.


Eben. Das genaue Detailwissen haben wir erst jetzt mit den EU-Romanen und neuen Episoden und Internet... ;)

Wobei die Bezeichung "ein dunkler Lord der Sith" ist bereits in den 70-ern gefallen, als Obi Wan auf Lukes Frage nach seinem Vater antwortet, dass ein solcher ihn getötet habe.
Das geheimnisvolle Wort blieb haften.

Durch solche Andeutungen, die nicht weiter erklärt wurden, wie auch das Prinzip der Macht, wurde deutlich, dass SW mehr ist als "nur" Weltraumschlachten. Da waren also noch Gruppen und Zusammenhänge, die noch momentan ins Dunkel gehüllt, aber irgendwann erklärt werden.

Auf dem Schulhof wurde geraunt, GL werde 9 Filme drehen (das Wort Episode ist meiner Erinnerung nach noch nicht gefallen). Ich habe es immer geglaubt, mich daran festgehalten, selbst Ende der 80ern, als SW tot war, wie es jemand hier (durchaus zutreffend) bezeichnete.

Und ich wurde nicht enttäuscht! Es ging und geht weiter!

(Und jetzt, *verdammtnochmal*, macht endlich euren Job und stellt was Vernünftiges auf die Beine! :motz:! Sonst ist euch der Fluch einer ganzen Generation sicher!!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier stimme ich Dir zu.
Der Imperator wird nur kurz erwähnt und hat keinen Hintergrund. Furcht vor ihm ist bei keinem zu erkennen.
Was natürlich wenn man die PT kennt wiederum etwas seltsam wirkt. Palpatines Machtübernahme liegt in ANH gerade mal 20 Jahre zurück. Die Militärs die im TS am Tisch versammelt waren sind aber so zwischen 40 und 60 (Tarkin), müssten ihren Imperator also gut genug kennen um ihn zu fürchten. Auch dass die Macht mehr als "Hokuspokus" ist sollte bekannt sein, denn die meisten dürften noch echte Jedi in Aktion erlebt haben. Sie alle waren zu Zeiten der Klonkriege bereits auf der Welt.
Aber ist klar, zu der Zeit waren die ganzen Hintergründe noch wenig ausgereift und wurden erst mit der PT bekannt.
Auf dem Schulhof wurde geraunt, GL werde 9 Filme drehen (das Wort Episode ist meiner Erinnerung nach noch nicht gefallen). Ich habe es immer geglaubt, mich daran festgehalten, selbst Ende der 80ern, als SW tot war, wie es jemand hier (durchaus zutreffend) bezeichnete.
Ja, ich glaube das dachten wir damals alle. In den offiziellen Quellen wurden ja schließlich 9 Filme versprochen. Ich erinnere mich noch schwach an einen Artikel in "Spiegel" oder "Stern" wo irgendwo kurz nach ESB stand dass die nächste Generation mal 20 Stunden oder mehr vorm "Videorekorder" ( :rofl: ) sitzen wird um sich alle 9 Teile am Stück anzusehen. Wer hätte damals gedacht dass es SO lange dauern würde? Und Ende der 80er Jahre sah es tatsächlich so aus als hätte GL das Interesse an SW verloren. Rückblickend kann ich ihn allerdings irgendwie verstehen. Er wollte einfach warten bis die Filmtechnik weit genug entwickelt war um seine Visionen auch optisch glaubhaft zu realisieren. Ist ihm dann mit der PT auch mehr oder weniger gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben