Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

was wurde aus...

Dieses Thema im Forum "Star Wars Legends - Expanded Universe" wurde erstellt von moses, 30. Januar 2003.

  1. moses

    moses Botschafter

    ... general dodonna und general willard?
    sind die beiden jemals wieder aufgetaucht?
     
  2. Horatio d'Val

    Horatio d'Val Ritter der Kokosnuss

    Dodonna taucht in der X-Wing-Reihe als Gefangener der Isard an Bord des SSZ Lusankaya wieder auf. "Entdeckt" wird er von Corran Horn, der dort auch als Gefangener einige Zeit eingesessen hat. ;)

    Die näheren Umstände wie er dort hingelangt, werden glaube ich in einem der Star-Wars-Classic-Comics von Feest angedeutet....

    Über Willard weiß ich leider nichts.
     
  3. Sarid Horn

    Sarid Horn The Mistress Mitarbeiter

    Dodonna wurde bei der Evakuierung von Yavin IV vom Imperium festgenommen. Lange Zeit wurde er deshalb von der Rebellion für tot gehalten, bis Corran Horn ihn auf der Lusankaya wiedererkannt hat.

    Aber über Willard kann ich dir auch nichts sagen.
     
  4. Wraith Five

    Wraith Five - Mitarbeiter

    Und um das fortzuführen: Dodonna war noch an Bord, als die Isard mit der Lusankya floh; als Wedge und seine Staffel es einige Zeit später schafften, den SSZ aufzubringen, waren die Gefangenen jedoch verschwunden.
    Nach der letzten Schlacht von Thrawn (Bilbringi) stoßen Wedge und Corran 'zufällig' (ich weiß nicht, ob du die Bücher kennst bzw. dir den Spaß verderben lassen willst, drum schweig' ich still) auf den Planeten, auf dem sie gefangen gehalten werden, und befreien Dodonna und die anderen.
    In der NJO hat man bisher nichts von ihm gehört, allerdings habe ich so meine Zweifel, ob er noch lebt.

    Willard hat keine so aufregenden Jahre hinter sich, absolviert relativ unbescholten und ohne große Publicity seine Zeit im Militär, tritt dann irgendwann zurück und dient der Republik als Berater (Teil des Grauen Kaders).
     
  5. moses

    moses Botschafter

    keine angst, die x-wing bücher interessieren mich nicht wirklich.

    kaum, er wahr in ANH doch schon ziemlich alt.

    zu willard noch eine frage, die info's sind aus dem FF oder so? bücher, comics etc gibt es doch nicht mit ihm, oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2003
  6. Wraith Five

    Wraith Five - Mitarbeiter

    Ackbar und Bel Iblis auch ;).

    Möglicherweise wird er in dem ein oder anderen Buch erwähnt, aber spontan fällt mir nichts ein. Der Text ist aus dem Essential Guide To Characters (frei nach dem Gedächtnis, weil ich ihn momentan nicht da habe).
     
  7. moses

    moses Botschafter

    mir auch nicht, bin nur gestern bei "rebellion" über ihn gestolpert.

    ok, thx.
     
  8. Craven

    Craven junger Botschafter

    Willard koordinierte nach der Zerstörung des Todessterns die weniger bekannte aber wichtige Schlacht von Shaylin 18, und übernahm wenig später das Kommando über Basis Delta.
    (RPG-Buch Alliance Intelligence Reports)

    Wie Wraith gesagt hat, ist Willard nach seiner Befreiung Teil des Grauen Kaders, zusammen mit anderen Altgedienten wie Dodonna und Adar Tallon.

    Kann sein, daß er vielleicht in einem Buch mal am Rande noch erwähnt wird, aber eine größere Rolle spielte er nicht mehr.


    Craven
     
  9. Callista Ming

    Callista Ming pösäs Kätzchen

    Eines würde mich jetzt mal interessieren.....

    @Wraith: Mir war so, als wenn Dodonna auf dem Planeten dann doch noch starb. Also er nicht befreit wurde. :confused: Irre ich mich hier?
     
  10. Wraith Five

    Wraith Five - Mitarbeiter

    Nun, in Kapitel 38 ist er jedenfalls putzmunter und feiert eine Party ;)...
    Könntest du mal nachschauen, was die deutsche Fassung dazu sagt?
     
  11. Master Kenobi

    Master Kenobi Bring you Wisdom, I will. Mitarbeiter

    Laut den Fact Files wurde General Dodonna- wie schon gesagt - vom Imperium gefangen. Das geschah sechs Monate nach ANH und sieben Jahre später wurde er befreit. Trotzdem war Dodonna einer der Entwickler des A-Wing, welcher erst in ROTJ zu sehen war. Wahrscheinlich hat er in den sechs Monaten vor seiner Gefangenschaft mit Hochdruck am A-Wing gearbeitet, oder er hat die Pläne im Knast entworfen und mal schnell zur Allianz gefaxt. Im EU ist schließlich alles möglich.... :rolleyes: ;) :D
     
  12. Dark Hunter

    Dark Hunter Steve

    Wie passt eigentlich zusammen, dass im pakt von bakura stand, dass dieser Schlacht-Analyse-Computer von Dodonna entwickelt wurde und der prototyp von ihm is, wenn er schon seid einem Jahr nimmer bei der Rebellion war? taucht der SAC eigentlich auch woanders noch mal auf, der war doch ganz praktisch?
     
  13. Callista Ming

    Callista Ming pösäs Kätzchen

    @Wraith:

    Wo wird die Befreiung behandelt? Bei den Bacta-Piraten?
     
  14. Jeane

    Jeane -

    @ Calli: Wenn ich mich recht entsinne, in "Isards Rache". Erst in diesem Band machen sich Corran & Co. ja auf die Suche nach den Gefangenen.
     
  15. Satrek

    Satrek Bit of both Premium

    @Calli: Isards Rache wenn ich mich nicht täusch

    @Craven: Shaylin 18? Kann man das essen? :D Den Ort hör ich heut (genauso wie den Namen Willard) zum ersten Mal, inwiefern war die Schlacht denn bedeutend?

    Und um gleich mal dumm zu fragen - wo taucht General WIllard denn zum ersten Mal auf, d.h. wo wird er erwähnt - und sagt jetzt nicht "im Abspann," ich muß mir die OT erst mal wieder anschaun O-)

    EDIT: Jeane war schneller - aber die vorherigen X-Wing-Bücher behandeln ja auch Wraith Squadron...
     
  16. Horatio d'Val

    Horatio d'Val Ritter der Kokosnuss

    @Master Kenobi & Dark Hunter
    Nur weil Dodonna in Gefangenschaft war, wiederspricht es nicht unbedingt den Tatsachen, daß er an der Entwicklung technischer Gerätschaften beteiligt war.
    Einen Jäger zum Beispiel entwickelt und baut man nicht in ein paar Wochen oder Monaten. Das kann unter anderem Jahre dauern. Es ist also durchaus möglich, daß Dodonna an der Entwicklung bzw. der Idee des A-Wing beteiligt war, dessen Erprobung und Bau aber erst später abgeschlossen wurde. ;)

    Hey, die bauen schließlich auch am Eurofighter seit 20 Jahren! :p ;)
     
  17. Craven

    Craven junger Botschafter

    Ehrlich gesagt: keine Ahnung :) Ich glaube das war schon alles, was dazu in dem Buch stand.

    Ich glaube sein erster Auftritt ist die Szene als der Falcon nach der Flucht vom Todesstern auf Yavin IV landet. Da kommt Willard dann Leia entgegen und freut sich, daß sie noch lebt.


    Craven
     
  18. moses

    moses Botschafter

    nee, das wahr dodonna. willard steht mit am "kartentisch" in der zentrale während der schlacht gegen den TS1.
    auftauchen tut er dann noch im pc-spiel "rebellion", und der text da hört sich an als ob er noch 'ne wichtigere rolle hätte. deswegen meine frage nach ihm.
     
  19. Druid

    Druid Abgesandter von www.starwars-books.de.vu und Episo Premium

    Sorry, aber der rasierte Mann bei der Begrüßung war wirklich Commander Willard (den Leia mit Commander anspricht).
    General Jan Dodonna, [​IMG] mit seinem weißen Bart, erklärt dann den Piloten die Pläne des Todessterns.
    Quelle: Roman zu ANH
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2003
  20. Satrek

    Satrek Bit of both Premium

    Also ein typisches Beispiel für einen wahren Helden - alle verehren ihn aber keiner weiß wieso, und er sagts auch keinem *fg*. Aber interessant wärs schon - vor allem, Shaylin 18, die Schlacht hat entweder bei nem Asteroiden mit der Bezeichnung stattgefunden oder es gint ein System mit 18 Planeten... so einfallslos das sie Sternensysteme durchnummeriert haben waren die GFFA-Kartographen doch nie, oder?
     

Diese Seite empfehlen