was wurde aus...

Dodonna taucht in der X-Wing-Reihe als Gefangener der Isard an Bord des SSZ Lusankaya wieder auf. "Entdeckt" wird er von Corran Horn, der dort auch als Gefangener einige Zeit eingesessen hat. ;)

Die näheren Umstände wie er dort hingelangt, werden glaube ich in einem der Star-Wars-Classic-Comics von Feest angedeutet....

Über Willard weiß ich leider nichts.
 
Original geschrieben von Horatio d'Val
Dodonna taucht in der X-Wing-Reihe als Gefangener der Isard an Bord des SSZ Lusankaya wieder auf. "Entdeckt" wird er von Corran Horn, der dort auch als Gefangener einige Zeit eingesessen hat. ;)

Die näheren Umstände wie er dort hingelangt, werden glaube ich in einem der Star-Wars-Classic-Comics von Feest angedeutet....

Dodonna wurde bei der Evakuierung von Yavin IV vom Imperium festgenommen. Lange Zeit wurde er deshalb von der Rebellion für tot gehalten, bis Corran Horn ihn auf der Lusankaya wiedererkannt hat.

Aber über Willard kann ich dir auch nichts sagen.
 
Original geschrieben von Sarid Horn
Dodonna wurde bei der Evakuierung von Yavin IV vom Imperium festgenommen. Lange Zeit wurde er deshalb von der Rebellion für tot gehalten, bis Corran Horn ihn auf der Lusankaya wiedererkannt hat.
Und um das fortzuführen: Dodonna war noch an Bord, als die Isard mit der Lusankya floh; als Wedge und seine Staffel es einige Zeit später schafften, den SSZ aufzubringen, waren die Gefangenen jedoch verschwunden.
Nach der letzten Schlacht von Thrawn (Bilbringi) stoßen Wedge und Corran 'zufällig' (ich weiß nicht, ob du die Bücher kennst bzw. dir den Spaß verderben lassen willst, drum schweig' ich still) auf den Planeten, auf dem sie gefangen gehalten werden, und befreien Dodonna und die anderen.
In der NJO hat man bisher nichts von ihm gehört, allerdings habe ich so meine Zweifel, ob er noch lebt.

Willard hat keine so aufregenden Jahre hinter sich, absolviert relativ unbescholten und ohne große Publicity seine Zeit im Militär, tritt dann irgendwann zurück und dient der Republik als Berater (Teil des Grauen Kaders).
 
ich weiß nicht, ob du die Bücher kennst bzw. dir den Spaß verderben lassen willst

keine angst, die x-wing bücher interessieren mich nicht wirklich.

In der NJO hat man bisher nichts von ihm gehört, allerdings habe ich so meine Zweifel, ob er noch lebt.

kaum, er wahr in ANH doch schon ziemlich alt.

zu willard noch eine frage, die info's sind aus dem FF oder so? bücher, comics etc gibt es doch nicht mit ihm, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von moses
kaum, er wahr in ANH doch schon ziemlich alt.
Ackbar und Bel Iblis auch ;).

zu willard noch eine frage, die info's sind aus dem FF oder so? bücher, comics etc gibt es doch nicht mit ihm, oder?
Möglicherweise wird er in dem ein oder anderen Buch erwähnt, aber spontan fällt mir nichts ein. Der Text ist aus dem Essential Guide To Characters (frei nach dem Gedächtnis, weil ich ihn momentan nicht da habe).
 
Willard koordinierte nach der Zerstörung des Todessterns die weniger bekannte aber wichtige Schlacht von Shaylin 18, und übernahm wenig später das Kommando über Basis Delta.
(RPG-Buch Alliance Intelligence Reports)

Wie Wraith gesagt hat, ist Willard nach seiner Befreiung Teil des Grauen Kaders, zusammen mit anderen Altgedienten wie Dodonna und Adar Tallon.

Kann sein, daß er vielleicht in einem Buch mal am Rande noch erwähnt wird, aber eine größere Rolle spielte er nicht mehr.


Craven
 
Eines würde mich jetzt mal interessieren.....

@Wraith: Mir war so, als wenn Dodonna auf dem Planeten dann doch noch starb. Also er nicht befreit wurde. :confused: Irre ich mich hier?
 
Original geschrieben von Callista Ming
@Wraith: Mir war so, als wenn Dodonna auf dem Planeten dann doch noch starb. Also er nicht befreit wurde. :confused: Irre ich mich hier?
Nun, in Kapitel 38 ist er jedenfalls putzmunter und feiert eine Party ;)...
Könntest du mal nachschauen, was die deutsche Fassung dazu sagt?
 
Laut den Fact Files wurde General Dodonna- wie schon gesagt - vom Imperium gefangen. Das geschah sechs Monate nach ANH und sieben Jahre später wurde er befreit. Trotzdem war Dodonna einer der Entwickler des A-Wing, welcher erst in ROTJ zu sehen war. Wahrscheinlich hat er in den sechs Monaten vor seiner Gefangenschaft mit Hochdruck am A-Wing gearbeitet, oder er hat die Pläne im Knast entworfen und mal schnell zur Allianz gefaxt. Im EU ist schließlich alles möglich.... :rolleyes: ;) :D
 
Wie passt eigentlich zusammen, dass im pakt von bakura stand, dass dieser Schlacht-Analyse-Computer von Dodonna entwickelt wurde und der prototyp von ihm is, wenn er schon seid einem Jahr nimmer bei der Rebellion war? taucht der SAC eigentlich auch woanders noch mal auf, der war doch ganz praktisch?
 
@Calli: Isards Rache wenn ich mich nicht täusch

@Craven: Shaylin 18? Kann man das essen? :D Den Ort hör ich heut (genauso wie den Namen Willard) zum ersten Mal, inwiefern war die Schlacht denn bedeutend?

Und um gleich mal dumm zu fragen - wo taucht General WIllard denn zum ersten Mal auf, d.h. wo wird er erwähnt - und sagt jetzt nicht "im Abspann," ich muß mir die OT erst mal wieder anschaun O-)

EDIT: Jeane war schneller - aber die vorherigen X-Wing-Bücher behandeln ja auch Wraith Squadron...
 
@Master Kenobi & Dark Hunter
Nur weil Dodonna in Gefangenschaft war, wiederspricht es nicht unbedingt den Tatsachen, daß er an der Entwicklung technischer Gerätschaften beteiligt war.
Einen Jäger zum Beispiel entwickelt und baut man nicht in ein paar Wochen oder Monaten. Das kann unter anderem Jahre dauern. Es ist also durchaus möglich, daß Dodonna an der Entwicklung bzw. der Idee des A-Wing beteiligt war, dessen Erprobung und Bau aber erst später abgeschlossen wurde. ;)

Hey, die bauen schließlich auch am Eurofighter seit 20 Jahren! :p ;)
 
Original geschrieben von Satrek
@Craven: Shaylin 18? Kann man das essen? :D Den Ort hör ich heut (genauso wie den Namen Willard) zum ersten Mal, inwiefern war die Schlacht denn bedeutend?
Ehrlich gesagt: keine Ahnung :) Ich glaube das war schon alles, was dazu in dem Buch stand.

Und um gleich mal dumm zu fragen - wo taucht General WIllard denn zum ersten Mal auf, d.h. wo wird er erwähnt - und sagt jetzt nicht "im Abspann," ich muß mir die OT erst mal wieder anschaun O-)
Ich glaube sein erster Auftritt ist die Szene als der Falcon nach der Flucht vom Todesstern auf Yavin IV landet. Da kommt Willard dann Leia entgegen und freut sich, daß sie noch lebt.


Craven
 
Original geschrieben von Craven
Ich glaube sein erster Auftritt ist die Szene als der Falcon nach der Flucht vom Todesstern auf Yavin IV landet. Da kommt Willard dann Leia entgegen und freut sich, daß sie noch lebt.

nee, das wahr dodonna. willard steht mit am "kartentisch" in der zentrale während der schlacht gegen den TS1.
auftauchen tut er dann noch im pc-spiel "rebellion", und der text da hört sich an als ob er noch 'ne wichtigere rolle hätte. deswegen meine frage nach ihm.
 
Original geschrieben von moses
nee, das wahr dodonna. willard steht mit am "kartentisch" in der zentrale während der schlacht gegen den TS1.
Sorry, aber der rasierte Mann bei der Begrüßung war wirklich Commander Willard (den Leia mit Commander anspricht).
General Jan Dodonna,
movie_sm.jpg
mit seinem weißen Bart, erklärt dann den Piloten die Pläne des Todessterns.
Quelle: Roman zu ANH
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Craven
Ehrlich gesagt: keine Ahnung :) Ich glaube das war schon alles, was dazu in dem Buch stand.

Also ein typisches Beispiel für einen wahren Helden - alle verehren ihn aber keiner weiß wieso, und er sagts auch keinem *fg*. Aber interessant wärs schon - vor allem, Shaylin 18, die Schlacht hat entweder bei nem Asteroiden mit der Bezeichnung stattgefunden oder es gint ein System mit 18 Planeten... so einfallslos das sie Sternensysteme durchnummeriert haben waren die GFFA-Kartographen doch nie, oder?
 
Zurück
Oben