Was zuerst, Film oder Buch ?

Was zuerst,Film oder Buch ?

  • Zuerst den Film

    Stimmen: 17 68,0%
  • Zuerst das Buch

    Stimmen: 5 20,0%
  • Ich sehe nur den Film

    Stimmen: 3 12,0%
  • Ich lese nur das Buch

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    25
Also wenn man es bis zum nächsten Film nich aushällt bleibt einem ja nichts anderes übrig als das Buch zu lesen (Die Macht war nicht stark genug in mir). Aber im Buch stehen wie schon gesagt Szenen die es Film gar nicht gibt, ich erinnere nur an das Tuscenlager mit Analin in AOTC. Aber das muss man ja für sich selbst entscheiden wie mans will.
 
Ich sehe meißtens nur den Film, es sei denn der Plot des Films basiert auf einen Roman (wie z.B. Jurassic Park), dann lese ich die Bücher in der Regel nach dem Film. Bisher einzige Ausnahmen hierfür: "Die unendliche Geschichte", "der Herr der Ringe" und "Harry Potter", die habe ich alle schon lange vorher gelesen.

In vielen Fällen ärger mich dann über die Änderungen die es in den Filmen gegeben hat und was so alles rausgeflogen ist :p (krassestes Beispiel hierfür: Jurassic Park 2-The Lost World. Ich verstehe bis heute nicht, wieso sie den Film nicht werkgetreu verfilmt haben-dann hätte JP2 nämlich das Potential gehabt, den Vorgänger zu übertreffen)
 
Zuerst den Film und danach das Buch.Schließlich kann man sich dann alles besser vorstellen und es werden bestimmt noch extra Handlungen eingebracht ( in das Buch) .
 
Xamster schrieb:
lieber erst film dann buch weil man liest dann nochmal was die personen denken und was nicht im film vorkam

yep, das hat mir bis jetzt auch immer sehr gefallen

aber hat nicht stover offiziell betont, dass er dies in seinem roman "verhinden" will - sprich: das es ziemlich egal sein sollte was man zuerst sieht / liest?
 
Ich gucke immer zuerst den Film. Schließlich kam Star Wars als Film auf den Markt und das ganze Drumherum wurde erst später "dazugedichtet".
Der Film ist maßgebend, weil halt von Lucas persönlich gemacht. Das Buch wurde vielleicht gut geschrieben, aber ist halt nie das was Lucas wollte. Und wenn ich an die Überstztung denke? Uah, das kann manchmal ganz böse enden. Wenn auch nur manchaml... :lightsabe
 
Zurück
Oben