Watto und die Macht

Darth Schaf

Podiumsbesucher
Moin,

es heisst ja, die Macht umgibt alles und wirkt überall, zwischen den Steinen und dem Schiff und sowieso allem (frei nach Yoda). Nun kommt auf einmal ein dahergelaufener Schrotthändler und meint, alle Toydarianer lassen sich von der Macht nicht beeinflussen. Das lässt ja nun darauf schließen, dass Machtbeeinflussung etwas mit Genetik zu tun hat. Dieses Bild ist in keiner anderen SW-Episode so dargestellt.
Ist das nicht irgendwie ein Bruch im SW-Sinn?

Greetz,
MaceWindu

P.S.: Wurde bestimmt schonmal diskutiert, aber die Suchfunktion ... ;)
 
Der Geistestrick, den Qui-Gon bei Watto anwenden will, funktioniert nur bei geistig schwachen Geschöpfen, zu denen Watto nunmal nicht gehört.
 
ich denke nicht dass dies ein bruch im sinn is.. wenn es im film so ist, wird sich gl schon was dabei gedacht haben. ich mein manche tiere in unserem umfeld sind auch gegen menschenkrankheiten immun oder umgekehrt..
 
@MoA
Richtig. Aber dann sind doch nicht gleich alle Toydarianer so willensstark.

@DarkSideCyborg
Darum geht's ja. Ist die Macht nun einfach nur eine "Krankheit", eine nebensächliche Sache im Universum oder ist sie allgegenwärtig, wie in Ep. V dargestellt?
 
@ Darth Schaf

Ich denke mal, dass Watto das einfach nur aus Überheblichkeit gesagt hat. So im Sinne von "Wir Toydarianer sind euch Menschen überlegen, ihr könnt uns nichts tun". So hab' ich das zumindest aufgefasst.
 
es gibt einige Spezies (Tadorianer, Hutts, aber auch einige EU-Wesen), die gegen den Trick mehr oder weniger immun sind.

Es scheint eine, wenn man so will, genetische Störung gegen diesen Mindtrick vorzuliegen.
 
In irgendeinem Buch (fragt mich aber nicht mehr welches) wurde mal gesagt, dass der Gedankentrick bei Hutts und aneren Aliens (wohl auch Toydarianer) deshalb so schwer funktionert weil deren Denkstrucktur und das Nervensystem so unterschiedlich von dem des Menschen ist. Aus diesem Grund hat ein menschlicher Jedi ziemliche Probleme damit in die Gedanken eines Hutts, Toydarianer usw einzudringen und zu beeinflussen. Für einen huttischen Jedi, wär es wohl kein Problem in die Gedanken eines anderen Hutts einzudringen. Wahrscheinlich würde er sich aber mit einem Menschen schwer tun.
 
Aber abgesehen von Toydarianer und anderen gibt es ja noch laut zahns Trilogie eine spezies namens Ysalamiri, die sogar die macht blockieren, sprich, wenn ein Ysalamiri hinter, vor, neben, über, etc. sind ein Jedi "blind" ist, also so wie ein Mensch wäre.
Das gibt einen auch zum denken...
 
Meiner Meinung nach sind Toydariander immun gegen Gedankentricks.

Aber die Hutts sind es nicht. In einem Jedi Padawan Buch kann sogar Obi-Wan einen Hutt beeinflussen. Nur ist Jabba nicht ein doofer Idiot, sondern ein willenstarke Person. Und diese lassen sich ja bekanntlich nicht so leicht manipulieren. Ausserdem ist Luke da noch ein Anfänger.
 
vielleicht sind die nicht unbedingt immun gegen die macht, aber gegen bestimmte Tricks vielleicht. Z.b Geistestricks bringen nichts während man sie mit einem blitz töten kann
 
Moment! Ich habe mir gerade SW Episode VI (glaube ich) angeguckt und da beeinflusste Luke Jabba mit seinem Geistestrick! strange....
 
Zeis schrieb:
Moment! Ich habe mir gerade SW Episode VI (glaube ich) angeguckt und da beeinflusste Luke Jabba mit seinem Geistestrick! strange....

Nein, er hat es versucht aber es hat nicht geklappt. Es hat ur auf Bib Fortuna gewirkt. Jabba geht ja nicht darauf ein was Luke sagt. Stattdessen sagt er, dass er bei ihm mit solchen Krften nicht weit kommt ;)
 
in meinem buch steht das die toydarianische rasse immun gegenüber den jedi-mentaltricks sind auser der trick wird von einem der erfahrensten meistern eingesetzt wird und qui-gon hat eben noch nie von den toydaranischen rasse gehört :D
 
Darth Sauron schrieb:
Nein, er hat es versucht aber es hat nicht geklappt. Es hat ur auf Bib Fortuna gewirkt. Jabba geht ja nicht darauf ein was Luke sagt. Stattdessen sagt er, dass er bei ihm mit solchen Krften nicht weit kommt ;)

oh... *blinzel* hab wohl nich so gut aufgepasst, sry! ^^
 
Weder Toydarians noch Hutts sind imun im eigentlichen Sinne... sie sind resistenter gegen diese Tricks, ja.
Im Durchschnitt haben Vertreter dieser Spezies eine höhere Willenskraft als die restlichen Bewohner der GFFA und somit beißen sich einige Jedi doch die Zähne an ihnen aus.

Um es in Rollenspiel Regeln auszudrücken: wenn ein Jedi einen Mindtrick bei meinem Toydarian/Hutt versuchen will, dann darf ich auf meinen Rettungswurf (damit der Trick nicht Funktioniuert) einen Bonus berechnen... meine Chancen, daß der Jedi keinen Erfolg hat steigern sich also enorm.
 
Zurück
Oben