Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Weihnachten in die Kirche?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Casta, 22. Dezember 2003.

?

Gehst Du Weihnachten in die Kirche?

  1. Ja, jedes Jahr

    13 Stimme(n)
    30,2%
  2. Nein

    17 Stimme(n)
    39,5%
  3. Unregelmäßig

    7 Stimme(n)
    16,3%
  4. Kirche? Das Haus mit dem "T" auf dem Dach?

    6 Stimme(n)
    14,0%
  1. Casta

    Casta junger Botschafter

    Hehe...hier mal wieder ein weiteres ach so wichtiges Weihnachtstopic :D

    Geht Ihr Weihnachten in die Kirche? Vielleicht aus Tradition, mit Euren Eltern, Verwandten etc.?

    Man hört ja oft, dass es für viele Menschen erst richtig weihnachtlich wird, wenn sie in der Messe sind/waren.

    Also, wie siehts bei Euch mit dem weihnachtlichen Gang in die Kirche aus?

    Ich persönlich kann behaupten, an Weihnachten vielleicht bisher in meinem Leben drei Mal in der Kirche gewesen zu sein. War zwar schön, aber als ein "Muss" sehe ich es nicht.
     
  2. Heuli

    Heuli weiser Botschafter

    War vor 5 Jahren das letzte mal an Weihnachten in der Kirche.
    Gehe dieses jahr vielleicht mal hin, aber nur, weil ich mal wieder meinen neuen Anzug anziehen will :D
     
  3. God of Gamblers

    God of Gamblers The Trooper

    Kirche? Bin ich krank? :alien
     
  4. CK-2587

    CK-2587 The Lone Gunman

    Ich bin mit meiner Familie bisher jedes Jahr in die Kirche gegangen, mit das einzige Jahr, in dem sie einigermaßen gefüllt war.
    In letzter Zeit allerdings ist das Gemeindewesen immer mehr eingeschlafen und dieses Jahr überlegen wir ernsthaft, zu Hause zu bleiben. Eigentlich schade.
     
  5. Casta

    Casta junger Botschafter

    Irgendwie haste da nen Fetisch entwickelt, ne? :D *g*

    Bei uns ist es jedes Jahr so, dass es eine Messe um 17:00 Uhr gibt und eine um 23:00 Uhr, also nachdem der Bescheerungsstress vorbei ist. Diese Messe finde ich wiederrum wunderbar, da kaum Licht in der Kirche ist, jeder bekommt eine Kerze in die Hand und es werden nur ganz ruhige Lieder gespielt, der Pfarrer liest nur ruhig etwas vor, als keine großen Predigten, wobei man richtig entspannen kann. Dort war ich bisher zwei Mal und würde "es wieder tun" ^^

    Mal schauen, ob ichs vielleicht sogar dieses Jahr mache.
     
  6. Kirche ? Weihnachten ?

    War ich mal... als Kind... war jedesmal *******kalt....
     
  7. Heuli

    Heuli weiser Botschafter

    Um 23:00 Uhr noch in die Kirche???? Also , an Heiligabend mach ich um diese Zeit alles, aber ich geh bestimmt ned dann noch in die Kirche, das is ja kirre is das ja Oo oO
     
  8. Casta

    Casta junger Botschafter

    Ich fands sehr atmosphärisch...lass mich doch *g*
     
  9. Toby

    Toby junger Botschafter

    Ich bin schon lange nicht mehr in einer Kirche gewesen. Und das wird sich auch an Weinachten nicht ändern.
     
  10. Jeane

    Jeane -

    Ich gehe das ganze Jahr nicht in die Kirche. Warum bitte sollte ich also Weihnachten damit anfangen?
    Ich finds übrigens nicht so toll, wenn Leute, die das ganze Jahr nicht rein gehen, auf einmal zu Heiligabend dort anzutreffen sind. Weiß nicht, das sind für mich irgendwie halbe Sachen. Entweder geht man über das ganze Jahr verteilt regelmäßig oder gar nicht... aber nur weil Weihnachten ist... neee....
     
  11. dunkler Lord

    dunkler Lord loyaler Abgesandter

    ich bin die ganzen letzten Jahre immer mit meinen Eltern gegangen, um ihnen eine Freude zu machen und den lieben Familienfrieden nicht gerade an Weihnachten zu stören (ich komm aus ner schwer katholischen Ecke, glaub aber selbst an gar nix). Dieses Jahr werde ich allerdings nicht gehen, mal sehen, was das für ne nette Diskussion wird :D.
     
  12. Jeane

    Jeane -

    Au wei... herzliches Beileid. *g* Meine Oma ist auch so eine überzeugte Kirchengängerin. Wenn ich mal etwas gegen den Verein sage - was des öfteren vorkommt - darf ich mir auch ganz schön was anhören.
    Sie kapiert einfach nicht, daß es nichts mit dem Glauben an sich zu tun hat, ob man in die Kirche geht und sich mit dem ganzen Krams jeden Sonntag auseinandersetzt oder halt nicht.
     
  13. Darth Xio Jade

    Darth Xio Jade Johnny's Jedi Protector

    Ich war noch nie in meinem Leben Weihnachten in der Kirche, dann werde ich das dieses Jahr mit 1030627484%iger Wahrscheinlichkeit ebenfalls nicht tun.
     
  14. Wookie Trix

    Wookie Trix Botschafter

    Alibi-Übung

    Als Pfarrhelferin liegt es in der Natur der Sache, dass ich dieses Jahr in die Kirche gehe.

    Ich kann nicht sagen, dass ich mich besonders auf diese Aufgabe freue. Es ist aber auch nicht so, dass ich den Kirchgang als lästige Pflicht empfinden würde. Nichts desto trotz würde ich vieles anders machen, könnte ich den Ablauf des Gottesdienstes bestimmen.

    Ich arbeite mit einem Pfarrer zusammen, der zwar sehr gebildet ist und rhetorisch einwandfreie Predigten aufs Parkett legt. Allerdings in einer so abgehobenen Sprache, dass ihm kaum einer der Kirchenbesucher folgen kann. Das ist sicherlich mit ein Grund, warum immer weniger Gemeindeglieder unsere Gottesdienste besuchen. Auch fehlt "unserer" Kirche die Wärme und die Geborgenheit einer Freikirche. Zwar wird heute in der Evangelisch ref. Landeskirche viel mehr Offenheit und Individualität zelebriert. Aber ich denke, der Zug ins längst abgefahren, als dass sich heute wieder eine breite Masse für den regelmässigen Besuch der Gottesdienste begeistern lassen würde. Darum nützt es auch nichts, dass wir uns im Pfarrhelferkreis inzwischen mit diverseren Vergünstigungen wie Apéro vor und Kaffee und Kuchen, nach dem Gottesdienst, Gratis-Ausflügen, Oster- und Weihnachtsgeschenken, Rosen zum Geburtstag, Grillspass mit Kind und Kegel, Gratis-Konzerten und kostenlosen Weiterbildungskursen usw. um mehr Interessenten bemühen, wobei es fraglich ist, ob wir wirklich auf dem richtigen Weg sind, wenn wir uns derart anbiedern.

    Glauben und Religion scheinen im Leben des 21. Jahrhundert keinen Platz mehr zu haben.
    An Weihnachten mag es durchaus geboten sein, sich von Zauber der Jesus-Geschichte erfassen zu lassen. Doch davon allein kann die Kirche nicht leben. Abschaffen wäre heute die ehrlichere und oekonomisch vertretbarere Alternative, als nur noch in der "heiligen Zeit" zum Heiraten, Taufen und Beerdigen gebraucht zu werden.

    Mit oder ohne Kirchengang: Ich wünsche allen Frohe Festtage und Glück, Erfolg und viel Lebensgewinn im neuen Jahr.


    Herzlichst...

    Beatrice Furrer
     
  15. Aouni Meluka

    Aouni Meluka TK-0783

    Als Kind wurde ich immer hingeschleppt, aber die letzten Jahre gehe ich nicht mehr mit. Ich gehe das ganze Jahr nicht in die Kirche also geh ich auch Weihnachten nicht. Ich finde es irgendwie heuchlerisch, nie was von der Kirche wissen zu wollen und nur weil Weihnachten ist, einen auf gläubig zu machen. Der Rest meiner Familioe geht immer um 23:00 Uhr in die Kirche. Es soll wohl um diese Uhrzeit richtig schön sein.
     
  16. Syal

    Syal Panda, Meerschweinchen, Delfin, Zwergotter- und na

    Verdammt das ist heute schon das zweite mal das ich was posten wollte und du hast vorher geschrieben und zwar genau das, was ich schreiben wollte :D (musste mal gesagt werden..)

    Also ich geh halt auch nie hin, warum also zu Weihnachten, und ich denk auch das selbe :rolleyes:
     
  17. D.Skywalker

    D.Skywalker sehr weiser Botschafter

    Ich geh eigentlich erst seit der Konfiermationzeit regelmäßig in die Kirche. Ich werde mal dieses Jahr an Weihnachten in die Kirche gehen, vielleicht mit meinen zwei kleinen Brüdern und/oder meiner Oma.
     
  18. Casta

    Casta junger Botschafter

    Hm...ich kann die Leute schon verstehen, die nur zu Weihnachten in die Kirche gehen. In der heutigen Zeit ist es eh so, dass sich kaum noch jemand richtig mit dem Glauben auseinandersetzen kann, will, oder was auch immer. Ich sehs ja an mir selbst.

    Wenn ich aber die schöne, ruhige Atmosphäre dann zur Nacht hin in der Kirche spüre, merke ich, dass es mir dabei gut geht. Also seh ich das nicht als so schlimm an, wenn man dann zu Weihnachten mal in die Kirche geht. Egal, ob nun alibimäßig oder nicht.
     
  19. Young Boba

    Young Boba Skandinavien Fanatiker

    Ich war noch nie zu Weihnachten in der Kirche und ich werde auch ganz bestimmt dieses Jahr nicht hingehen. Aus dem ganz einfachen Grund, dass ich eh nie in die Kirche gehe. Ich will nicht zu den Leuten gehören die mein ehemaliger Religionslehrer liebevoll "U-Bootchristen", sie tauchen nur einmal Jahr auf, nennt.
     
  20. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    Ich bin keiner von den Leuten,die das ganze Jahr nicht in die Kriche gehen,und am Heiligabend der alten Oma den Sitzplatz
    wegnehmen:D .
    Nein, Spass beseite.Ich bin einige male in die Mitternachtsmesse gegangen.Aber seit ich einen kleinen Sohn habe geht das nicht mehr.
     

Diese Seite empfehlen