Weihnachten

alpha7 schrieb:
und mir tut es weh, wenn ich bedenke, welchen (christlichen) Sinn das Fest ursprünglich mal hatte... - was ist davon geblieben?

Tut mir leid, aber das Christentum hat nix, aber auch gar nix mit dem ursprünglichen Sinn dieses Festes zu tun.
Urpsünglich war am 25. Dezember die Geburtstagsfeier von Osiris in Ägypten. Später waren an den Daten die Festlichkeiten der Saturnalien (wovon der eigentliche Stil des Festes, mit Kerzen und so, kommt) sowie zahlreiche heidnische Winterfeste und die Festlichkeiten zu Ehre des hellenistischen Sonnengottes Mithras.
Das Geburtsdatum Jesu' ist nicht bekannt. Bevor der Kirchenkonzil 353 n.Chr. das Datum auf den 25. Dezember legte wurde es von verschiedenen christlichen Gemeinden an verschiedenen Daten, nämlich am 19. April, am 20. Mai oder am 17. November gefeiert.
Zu Recht feiern zum Beispiel die Zeugen Jehovas Weihnachten NICHT, da das Fest überhaupt nix mit der christlichen Religion am Hut hat.

Ich hasse Weihnachten wegen genau dieser Pseudofrömmigkeit.
Ich hasse Weihnachten wegen der Pseudonettigkeit aller Leute.
Ich hasse Weihnachten wegen diesem Santa-Claus-Quatsch, der aus den USA importiert wurde.
Deshalb werde ich dieses Jahr vor Weihnachten fliehen - zu Anhängern der (oben erwähnten) einzigen mir bekanten christlichen Konfession, die bei diesem Fest noch den Durchblick hat ;)
 
Master Mace schrieb:
Tut mir leid, aber das Christentum hat nix, aber auch gar nix mit dem ursprünglichen Sinn dieses Festes zu tun.
Urpsünglich war am 25. Dezember die Geburtstagsfeier von Osiris in Ägypten. Später waren an den Daten die Festlichkeiten der Saturnalien (wovon der eigentliche Stil des Festes, mit Kerzen und so, kommt) sowie zahlreiche heidnische Winterfeste und die Festlichkeiten zu Ehre des hellenistischen Sonnengottes Mithras.
Das Geburtsdatum Jesu' ist nicht bekannt.

hast du nich was vergessen? die Feiern unter den römischen Kaisern waren nämlich auch gang und gäbe. So sollte die Geburt des Sohn des Kaisers geehrt werden.

DORT entwickelte sich das Weihnachtsfest der Christen nämlich. Da sie eben nicht dem Kaiser huldigen wollten, haben sie sich überlegt, was anderes zu feiern (sterben wollten sie auch nich) - und so kamen sie auf die Idee, den Geburtstag ihres Gottes Sohnes dort zu feiern.

Dass der nciht am 24. Dez ist, war schon damals klar. Ich meine, man hat das mal ausgerechnet, aber hab vergessen, wo sie es nun hinlegen wollten.
 
alpha7 schrieb:
hast du nich was vergessen? die Feiern unter den römischen Kaisern waren nämlich auch gang und gäbe. So sollte die Geburt des Sohn des Kaisers geehrt werden.

Das habe ich einfach zu den Saturnalien und zum Mithras-Fest gefasst. Wurde ja alles um diese Zeit im römischen Reich gefeiert.
Auf jeden Fall ist Weihnachten ein internationales Fest unzähliger Kulturen und Religionen, ich wehre mich dagegen, dass dieses Fest christlich sein sollte.
 
Ich kann Weihnachten nicht ab. Die Geschenke sind zwar ok, aber dafür muss man den anderen Leuten auch was schenken und das nervt mich. Ich kann auch dieses ganze Scheinheilige Christentum-Verherrlichende Zeug nicht ab...
 
Negativ: Geld für Geschenke ausgeben :D Aber, was soll's, ist ja das fest der Liebe :rolleyes
Positiv: Man bekommt selbst Geschenke, es sind Ferien und es gibt gutes Essen *löl*
 
Positiv: Man bekommt selbst Geschenke, es sind Ferien und es gibt gutes Essen *löl*
Die Ferien sind allerdings wirklich positiv, aber ich glaube die gäbe es auch, wenn wir kein Weihnachten hätten... Und das essen ist auch gut, nur finde ich sollte es Lebkuchen das ganze Jahr über geben ^^
 
Lol,die Weihnachtstage wollen alle frei haben aber glauben und feiern am liebsten nicht.......
Deswegen werden uns andere Religionen früher oder später verdrängen,weil der Glauben sie alle stark macht.Ist aber ne andere Geschichte......
 
Für mich ist Weihnachten ne Zeit, die ich mit meiner Family verbringe, wo ich wieder Verwandte besuche und mich durch diverse Einladungen satt esse ;)

Es ist mir eigentlich egal aus welchem Grunde wir das feiern, Hauptsache ich kann meine Family sehen, was vor allem wichtig ist, wenn man so weit weg von daheim wohnt und die Family 3 Mal im Jahr sieht.

Geschenke sind zwar nett und ich schenk auch gerne was den Anderen, aber mir fällt nie was ein, was ich verschenken könnte... Da hat man es bei den kleinen Kiddies, die noch nen Wunschzettel schreiben doch wirklich leichter :D
 
Ich mag an Weihnachten, dass man mit der ganzen Familie feiert. Außerdem schenke ich meinen Lieben gern was, das macht ma nix aus.

Aber der Weihnachtsstress, den einen manche Leute machen, die übertriebene Beleuchtung und die viele Weihnachtsreklame nerven mich echt.
 
Das mit de4 Familie zusammensein und so ist ja ganz nett, aber was daran einfach stört das alle an diesem Tag immer ganz nett und lieb sind und sich sonst einfach nur furchtbar benehmen und so weiter. Genau so ist es bei Geburtstagen - kann man nicht einfach an jedem Tag im Jahr nett sein? Oder an jedem Tag den Leuten die einem was bedeuten etwas schenken? Hat alles nichts mit Weihnachten zu tun. Und so will ich es für mich auch nicht darstellen.
 
Also für mich ist Weihnachten im Prinzip genauso wie alle anderen Tage im Jahr. Nur das ich Geschenke bekomme und mache. Es gibt mehr essen als ein Fußballverein essen könnte und alle freuen sich ungemein über das achsooo tolle Weihnachtsfest. Zum Glück hat am 25. ein Kumpel von mir Geburtstag das kann man dannach gleich seinen Frust verdampfen lassen.
 
Für mich stellten der Advent und die Weihnachtsfeiertage schon eine besondere Zeit dar. Ich schätze die Tage als Zeit der Besinnung, in der ich gerne über das scheidende Jahr reflektiere und mir Gedanken darüber mache, was sich im neuen Jahr ändern soll, was ich in meinem Verhalten ändern möchte. Weihnachten ist für mich ein Fest der Freude, das man sich mit den Menschen teilen soll, die man am liebsten um sich hat. Leider funktioniert das in der Realität nur bedingt. Aber es ist schon eine schöne Sache, dass man die Menschen in diesen Tagen mit kleinen Aufmerksamkeiten beglücken kann. In keiner anderen Jahreszeit ist der Gemeinschaftssinn so ausgeprägt und in keiner anderen Jahreszeit lassen sich die Menschen für romantisches so begeistern, wie in den Tagen vor Weihnachten.

Leider lassen sich die Menschen in keiner anderes Jahreszeit auch so gut mit Sachen verführen, die sie eigentlich gar nicht brauchen und viel zu oft gipfelt das in einer wahren Konsumsucht. Eine stärkere Reduktion auf das Wesentliche wäre in diesen Tagen wünschenswert.

Gruss, Bea
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich/Meine Family werden dieses Jahr nicht in die Kirche gehen. Wir werden auf den Friedhof gehen und den Verstorbenen Verwandten gedenken. Danach wird schön zusammen zu Abend gegessen. (Truthahn/Pute mit Klößen, Rotkohl) danach wird eine Stunde Ruhepause eingeplannt. Wir sitzen alle zusammen im Wohnzimmer und unterhalten uns, danach heißt es Bescherung. Nach der Bescherung gehen wir rüben zu meiner Tante (Sind unsere Nachbarn ^^) und läuten dort den Abend aus. Am 1 Weihnachtstag frühstücken wir dann mit unserer Tante, ihren Freund und meinen Cousin, danach wird so gegen 16 Uhr zu unseren Großeltern gefahren, am 2ten Weihnachtstag dann zu unseren anderen Großeltern.Alleine schon aufgrund dieser Tradition liebe ich die Weihnachtszeit. Auch wenn das alle sagen und nur wenige ernst meinen, mir eght es an Weihnachten nicht um die Geschenke.
 
24.12.2005

1. aufstehen und fertig machen und mit den hunden raus
2. frühstücken
3. plätzchen backen
4. kurz am pc und allen frohe wheinachten wünschen
5. mit der familie und den hunden spazieren gehen
6. die gebackenen plätzchen + caffee verzehren
7. rum gammeln und was zusammen machen
8. lecker essen
9. bescherung
10. mit den hunden raus

Das wirs mein Wheinachten 2005 :)

daraus kann man meine antwort schliessen ;)
ICH FINDE WHEINACHTEN KLASSE!!!
 
Als Kind habe ich es geliebt. Nachdem mein Vater nicht mehr war, habe ich es gehaßt... und als meine Tochter geboren wurde, fing es wieder ein bischen an, Spaß zu machen. Dieses Jahr kann ich mal behaupten, daß ich mich ein bischen mehr als sonst auf Weihnachten freue.
 
Ich liebe weihnachten =) mag überhaupt die ganze weihnachtszeit, die stimmung den schnee usw. weihnachten hab ich immer mit der family verbracht bis jetzt ... also nix speziell, mal auschlafen ... ferien genießen ... dann kirche (hab ich schon mit denm freund ausgemacht) und dann bescherung ... essen etc. .... dann die näcsten tage verwadte besuchen ... etc. .... ferein genießen, auch wenn ich diese ferien eher für die schule aufwenden werden muss, spezielgebiete für dei matura ausarbeiten ...
 
Hmm Weihnachten finde ich klasse man ist im warmen wärend es draussen kalt ist und schneit und ist mit seinen lieben zusammen
 
Wer nur an Weihnachten Zeit für seine Familie hat sollte es besser ganz lassen. Im Grunde mag ich das ganze groß aufgemotzte drum herum nicht so sehr. Ok Geschenke sind ganz nett, ich verschenke gerne mal was an Familie und Freunde, aber eigentlich brauch mir niemand was zu schenken.
Ich selbst nutze die Weihnachten um mich mit meinem eignen Glauben wieder stärker auseinanderzusetzen. (selbst wenn wie bereits beschrieben Weihnachten nur ein importiertes Fest ist :D). Aber wenn man ein Mal im Jahr mal wieder Christlich ist, wäre das auch ziemlich fragwürdig. Insgesamt versuche ich wie immer nur die positiven Seiten des Festes (Stimmung, Geschenke, Glaube) aufzusaugen und alles andere ignoriere ich großzügig.
irgendwie wäre ohne Weihnachten der kalte Winter nur noch unerträglicher.
 
Zurück
Oben