Weihnachtsessen und -Wuensche - wie verbringt ihr Weihnachten?

@Jedihammer

Und was ist daran jetzt so ungewöhnlich? Strauß wird in Deutschland zur Fleischproduktion gezüchtet.

cu, Spaceball

Unser Wal*Mart hat eine Regalabteilung mit alternativen Fleischprodukten. U.a. Wild und eben Straußsteak, eingeschweist in einer Plastikverpackung. Schmeckt gar nicht schlecht, ist von der Konsistenz wie Rindersteak und schmeckt irgendwie total Geflügel - untypisch.

Hab bei Google mal "Straußenfarm" eingegeben und sogleich ein paar Adressen von Züchtern gefunden.
http://www.google.de/search?hl=de&sa=X&oi=spell&resnum=0&ct=result&cd=1&q="straußenfarm"&spell=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl mir die Viecher ja irgendwie leid tun, habe ich auch schon mal Strauß probiert.
Schmeckt gar nicht schlecht, das Fleisch ist dunkelrot und man kann es wie ein Rindersteak braten.
 
Ich feiere diesesmal ganz anders Weihnachtnachten, mein erstes Heiligabend ohne meine Eltern.
Am 24. Dez bin ich bei den Eltern meines Freundes und es gibt echtes Bremer Kohl und Pinkel von mir gekocht. Zum ersten Mal seit 24 Jahren keinen Kartoffelsalat.
Danach wird dann wohl Bescherung usw... gemacht.

Am 25.Dez gehe ich arbeiten und danach fahren wir nach Bremen zu meinen Eltern.

Am 26. Dez schön Essen bei meinen Eltern es gibt glaube ich Wildschwein. Meine Tante und mein Onkel sind auch da , das ist dann immer wieder nett.
 
Also wir Feiern immer ein großes Weihnachtsfets mit der gesamten Verwandtschaft. Immer im Wechsel mal bei uns mal bei meinem Onkel. Diese jahr ist es wieder bei uns. Wir essen jedesmal Truthahn und streiten uns um den Flügel. (letztes Jahr hatten wir einen Truthahn mit 3 Flügeln - im Ernst) Also erst wird geredet. Ich, meine kleine Schwester, mein Cousin und meine Cousine gehen dann meistens in unsere Zimmer und vertreiben uns die Zeit. Dann wird gegessen wie gesagt Truthahn und dann gehen wir wieder in unsere Zimmer und es erfolgt der Kindischste Teil ... die Beschehrnung:rolleyes: Früher ergab das ja noch einen Sinn, als meine Schwester noch an das Christkind geglaubt hat, aber jetzt ist es blos noch kindisch und lächerlich. Ich hasse das. Naja dann dauerts noch ne Weile weil die Erwachsenen sich ständig verquatschen. Dann könne wir auch mal unsere Geschenke an die anderen loswerden und unsere eigenen aufmachen. So wirds wahrscheinlich laufen.
 
Am 24. werde ich erst sehr spät aufstehen dann den ganzen Tag nur rumgammeln und nichtstun, vielleicht mal hier und da im Haushalt und bei den Weihnachtsvorbereitungen helfen.
Gegen Abend wird die Stimmung dann um einiges schlechter, bei der Geschenkevergabe wird die Stimmung dann noch schlechter, beim Schweinebraten wird sie NOCH schlechter und wenn meine Oma und mein Opa dann doch noch auftauchen werden (Was aus familiären, privaten Gründen sehr unwarscheinlich ist), wird die Stimmung dann an einem Tiefpunkt ausarten und sich in Depression verwandeln...

Danach, so zwischen 19-20 Uhr werde ich zu meiner Freundin marschieren und ihr und ihrer Mama die Geschenke geben, dann werden wir noch ein bisschen zusammenhocken und ratschen dann wird die Stimmung wieder besser. Um 10 sowas rum geh ich wieder nach Hause um mich von der guten Stimmung zu erholen und um 12 geh ich zur Kirche, wo ich mit meinen Freunden aus der Schule erst Glühweinsauf und danach, während die anderen in die Messe gehen zu einer Freundin nach Hause fahre und dort mit vielen Leuten noch Sekt trinken werde. Dann werde ich so um 4 nach Hause gehen, oder was auch immer und dann in meinem Zimmer mit meinen nicht vorhandenen Geschenken spielen.

der 25. wird sicher auch ganz lustig. Mit dem bisschen weihnachtsgeld geh ich am abend in meine stammkneipe, vielleicht treff ich mich mit nem Freund und dann geh ich ins Bett.

der 26. wird genauso, vielleicht noch "besser"

und jetzt ist es genau null uhr und somit weihnachten. Frohes Fest!
 
...

Also bei uns geht alles streng familär zu, Heiligabend zusammen mit der Famile verbringen, was sich auch sehr beführworte. Zu essen gibbet bei uns Fisch Kartoffeln und irgendwas Krautartiges, als Nachspeise gibbet Makuwka und Moczka (Polnische Spezialitäten). Naja und am ersten Weihnachtstag geht zur Geburtstagsparty von Onkel der hat Heiligabend Geb und feiert immer am 1sten Weihachtstag, ich nenne ihn auch liebevoll Christkind:D.

Gruss Michael
 
Der 24. wird aussehen wie immer:
Morgens macht meine Mutter letzte Vorbereitungen auf das Weihnachtsessen, gegen Mittag fängt sie mit dem Kochen an (wie jedes Jahr: Pute, Klöße und Rotkohl) gegen halb vier werde ich dann von meiner Familie in die Kirche geschleift. Macht nichts, mein Kumpel erleidet das gleiche Schicksal und man kann sagen der Weihnachtsgottesdienst ist eine gute Tradition, aber wenn zwei dreizehnjährige Jungs die einzigen Personen in den letzten sechs Reihen sind, dann kommen die auch schon mal auf dumme Gedanken:braue
Tja, nach ner Stunde sind wir da wieder raus, ich nach Hause, denn um halb sechs kommt meine Tante, die Gott sei Dank nicht so eine Sahnetortenverrückte frau ist die dem groß gewordenen Neffen ein Küsschen geben möchte.
Um 18.00 beginnt das Essen, danach quatschen meine Eltern noch mit meiner Tante, ehe die Bescherung beginnt
 
Weihnachten verläuft bei uns immer ziemlich traditionell:

Am 23 werden die restlichen Weihnachtsgeschenke fertig gemacht und meine Eltern bringen die ersten Geschenke zu Freunden. Abends wird dann Christbaum geschmückt. Meine Mama in unserem Wohnzimmer allein und fränkisch und meine Schwester und ich gemeinsam mit meiner Oma in deren Wohnzimmer mit alten Kugeln, was immer sehr spaßig ist, weil meine Oma jedes Jahr wieder die selben Geschichten zu den einzelnen Kugeln erzählt *g*

Am 24 leistet die ganze Family dann wieder Dienst für die Allgemeinheit, sprich meine Mum, ich und dieses Jahr auch mal wieder meine Schwester sind in zwei Familiengottesdiensten aktiv. Somit gibt es Mittags immer nur was schnelles, nachdem man dann bereits um 2 in der Kirche sein muss und erst um 5 wieder zu Hause ist. Je nachdem, wann mein Papa, seinerseits Diakon, Gottesdienste halten muss, wird dann im folgenden irgendwann gemütliche Kaffee getrunken. Anschließend geht's dann zu meinem Paten zum gegenseitgen Geschenkeaustausch und schließlich nochmal in die Kirche um auch selber mal in die richtige Weihnachtsstimmung zu kommen *g*
Wenn dann irgendwann mal die ganze Familie wieder versammelt ist, wird dann das Weihnachtszimmer geöffnet und findet Bescherung statt, was sich dann meistens bis um 3 Uhr nachts zieht.

Der 25. beginnt dann entsprechend später. Essen gibt's Pute. Nachmittag is dann zum Erholen und am Abend kommen Freunde zu Besuch.

Am 26. steht dann die Feier mit meinem Onkel, meiner Tante und deren Kindern, sowie mit meiner anderen Oma und deren Schwester an.
 
Also der Tag LIEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEF !
Besinnlichies Fest mit Familie und ANhang und co. coller Start UP für Weihnachten, mein Geschenk war noch net da, da es aktuell in der Nadchproduktion ist ( toll ) naja, haltz noch Kohle und einige DVD´s und Nackt Kalender etc. con n paar Komilitoninen bekommen ( vorher bekommen nun geöffnet ) und dann mit meinen Leuten vond er HEimatfront geil einen gesoffen,...., nun kurz da der Rechner an ist online bissle Zeug schreiben um dann meinem wohl veridenten SCHLAAAAAAAAAAF entgegen zu segeln !!!!!!!
ich wünsche euch allen noch ne besinnliche Weihnacht :)
 
Gestern beim Wichteln, wurde ich von 10 Leuten dazu gedrängt das heutige Grippenspiel der "Der jungen Gemeinde" mit anzuschauen.
Das habe ich nun davon... 6 Uhr muss ich in der Kirche sein ^^
 
Theke wäre natürlich eine gute Alternative gewesen :verwirrt:
Aber mein erster Ausflug in die Kirche seit 10 Jahren, hat mir recht gut gefallen.
Das Grippenspiel war gut insziniert und auf modern gemacht.
Und jetzt geh ich auch ins Bette...
 
Hl. Abend war schön. Wir sind bei meinen Eltern rumgehangen (ich hab 3 Packungen Taschentücher verbraucht... bissl erkältet), wir haben gut gegessen: Minzi und meine Mom eine Ente - ja, die mampfen so ein Viech zu zweit weg! - und mein Dad und ich Schweinebraten. Mag keine Ente und keine Gans...
Dann hamma Geschenke ausgetauscht. Ich fand's süß, daß sich meine Eltern sofort auf ihre gestürzt haben und wir erstmal abgewartet haben ^^
Meine Mom hat von mir eine selbstgemachte Käsetorte gekriegt und selbstgehäkelte Topflappen und von Minza "die Dornenvögel" und mein Dad von mir selbstgebastelte Rätsel 9 Seiten und von Minza nen Paprika-Speck.

Eigentlich ist man bei meinen Eltern ständig dabei, irgendwas zu essen, dementsprechend voll waren wir dann alle. Nachdem meine Mom meinte, sie wäre pappsatt hat sie noch ein Drittel der Frischkäsetorte verdrückt und noch n Stück der Ente. *g*

Daheim gab's dann ein heißes Bad für mich und dick eingewickelt und gewärmt auf der Couch "Pirates of the Carribean" anschauen, das Minza von meiner Mom gekriegt hat. Und ne Weste.
Achja, ich hab zwei schöne Hemden mit Krawatten gekriegt :)
 
Pirates of the Carribean 2 :o

Und ich ärgere mich immer noch, daß ich meine Schwiegermom nicht beim Ente-Essen gefilmt habe. Das hätte ich hier prima als "Ugmug, the Cave Woman" ins PSW stellen können. Sehr weihnachtlich, wie sie da grunzschmatzend das arme Tierchen vergenußwurzelt hat :D Fast schon Zoidberg würdig :kaw:
 
Hmm, mal was anderes: von 8-20 dienst ... dann noch schnell mit mutter und bruder in die kirche, und ein bissl gefeiert, allerdings bin ich auch schon früh schlafen gegangen weil 7 tage hintereinander jeweils 12 stunden dienst schlauchen schon ziemlich ... aber die feiertage im krankenhaus waren wirklich sehr angenehm ... cooles feeling... ^^ am 25 dann mit meinem vater gefeiert.
 
Ich war bei meinen Eltern also endlich wieder daheim :D

Meine Schwester hat gekocht und mein Bruder ist deswegen noch zu Mc DOnalds gefahren, falls das Essen nichts wird:D
War aber dann doch ganz gut:

Wildschwein mit Knödeln.....viel besser als das Essen beim Bund :D

Joa dann sind mer in die Kirche gegangen und dannach wurd gefeiert und, wie sagt man? , "Bescherrt".

Für mich gabs neue Reifen für meinen Mini und neue Sticks für mein Schlagzeug.
Außerdem noch was zum Lesen.

War ganz schön aber nicht so schön wie die Weihnahten, die man als Kind erlebt hat. Vorallem nett wenn man den Bund die ganze Zeit im Hinterkopf hat :rolleyes:
 
Eigentlich lief nichts wie geplant, ausser der Vormittag und der abend.

Feuer viel aus, weil zu spät wieder da heim.
Am ersten Weihnachtstag kam mein Onkel ins Krankenhaus, wegen Herzinfakt und ich ging arbeiten.
Beim zweiten Weihnachtstag hab ich nen Filmriss. Weiss nur, dass der Wein nun alle ist :D
 
Das Grippenspiel war gut insziniert und auf modern gemacht.

Wer hat denn nun die Grippe bekommen ? *duck+renn*

Bei uns war Weihnachten wie immer traditionell schlesisch. Es fing damit an, dass meine Bessere Hälfte und ich am Freitag um 22 Uhr nach Polen gefahren sind. Dank der Güte europäischer Gelder, deutscher Maschinen und polnischer Arbeiter ist auch auf der ganzen Strecke durchgehend Autobahn und wir waren um 6 Uhr da. Lediglich am Dreieck Stuhr gibt's ne Baustelle.
Naja, am 24. sind wir spät aufgestanden, haben gefrühstückt, dann gab's ein kleines Mittagessen (Familie hat Angst, dass meine Bessere Hälfte nix vom Weihnachtsessen schmeckt und er deswegen verhungert :D ). Gegen 5 kam dann meine Tante mit ihren 2 Töchtern. Mein Onkel hatte Nachtdienst. Dann wurde eben noch fertig gekocht und aufgetischt. Es gab: Fisch in Gelee und Fisch auf jüdische Art, Fischsuppe, Fisch mit Sauerkraut und Kartoffeln, Makówka. Rein theoretisch gibt's nur Karpfen, da aber etwas spät eingekauft wurde und auch Teile der Familie ( namentlich: meine Cousine, meine Bessere Hälfte und ich) Karpfen hassen gab's auch Lachs zum Hauptgericht. Ich glaube unsere Familien haben die knapp 20 Jahre, in denen die Teller von meiner Cousine und mir wie ein Schlachtfeld aussahen, recht demotiviert. Danach wollten wir eigentlich noch zu einer anderen Cousine, doch die hatten schon früher angefangen weil ihr Bruder diesjahr noch zu seiner Freundin zur Bescherung musste und außerdem hatten meine Mutter und meine Oma getrödelt, weil sie unbedingt noch gleich nach dem Essen aufräumen mussten. Daher ist das nix geworden.
Am 25. Gab's dann Ente mit Knödeln und nach dem Essen musste meine Bessere Hälfte dann auch wieder fahren.
Am 26. sind wir in die Berge zur Mutter oben genannter Cousine gefahren, die wir Weihnachten nicht mehr besucht hatten. Da war dann auch der Bruder meiner Tante mit Frau. Bei ihm hatte ich damals meine Fahrstunden gehabt ^^. Da sind wir dann mit meiner Mutter, meinen beiden Onkels und der einen Tante spazieren gegangen. Ach ja, der Hund war natürlich auch dabei. Meine Oma und meine Tante sind dann im Haus geblieben und haben Essen gemacht. Beim Spaziergang hat mein Onkel dann noch gezeigt was ihr Hund kann. Stöckchen holen und zwar einen sehr steilen Abhang hinunter. Der Hund hat das ungefähr 10 Mal gemacht und war immer noch voller Elan. Zum Essen gab's dann verschiedenes Fleisch, Kartoffeln, Borschtsch, Kasza (keine Ahnung wie das im Deutschen heißt), Makówka, Kutja. Am Abend sind wir dann wieder Heim gefahren und haben meine Tante mit genommen, weil ihr Mann noch in den Bergen blieb. Dann wollten wir aber noch oben genannte Cousine besuchen, aber die hatte ein Abendessen mit Nachbarn.
Am 27. ... ja... keine Ahnung was ich da gemacht habe... Abends wollte ich zu meiner Cousine, aber die ist auf der Polzeiwache stecken geblieben (sie ist Staatsanwältin, nicht was ihr schon wieder denkt ^^)
Am 28. musste ich erst mal auf verschiedenen Ämtern rum stehen. Abends gab's dann wieder Abendessen bei meiner Tante. Da war ich dann mit einigen Professoren, 'nem Anwalt aus England, nem Arzt aus Deutschland und einem Architekten und ich glaube ich konnte den Altersdurchschnitt nicht sonderlich senken ^^. Zu essen gab's verschiedenes Fleisch, unter anderem Reh, dass mein onkel von einem Patienten geschenkt bekommen hat, Pierrogen, Süßes. Und dazu leckeren georgischen Wein, von dem ich leider nix trinken durfte, weil ich Fahrer für meine Mutter war. Der Arzt aus Deutschland und seine Frau sind früher gefahren, aber dann wieder zurück gekommen, weil es unterwegs spiegelglatt war. Es hatte auch angefangen zu schneien.
Am 29. ging's dann wieder auf's Amt und dann nachmittags in den Buss.
 
Zurück
Oben