Weihnachtsfeeling?!?

Dazu kommen Millionen Menschen, die Weihnachten als das "Fest der Liebe", Santa Claus`s Geburtstag oder den Namenstag des Osterhasen ansehen, und darüber hinaus die WAHRE Bedeutung des Festes verleugnen und somit die komplette Tradition ab Absurdum führen!
Es geht hier einzig und allein um die Geburt des Erlösers, des Sohnes Gottes, und wer daran nicht glaubt, der hat von Weihnachten seine Pfoten zu lassen!

Nein, eigentlich ist es ein Fest zu Ehren des Sonnengotts Sol. Die Geburt Christi wurde erst einige 100 Jahre nach dessen Geburt auf dieses Datum festgelegt, wahrscheinlich um den römischen Bürger den Übergang zum Christentum zu erleichtern ;).

Dann nervt mich ganz ungemein, daß das Ursprungswort "Christ" immer mehr verschwindet. Statt Christbaum sagen plötzlich alle "Weihnachtsbaum", statt Christkindlmarkt (also Christus als Kind!) "Weihnachtsmarkt", und am schlimmsten ist die Verhunzung des heiligen St. Nikolaus in den amerikanischen Cola-Proleten "Weihnachtsmann". Wer diese Schei*e verbockt hat gehört ausgepeitscht und eingesperrt! So eine Frechheit, noch dazu, diesen Mist weltweit zu verbreiten - und wir Deutschen sind blöd genug, mit zu machen.

Ob man jetzt Weihnachtsbaum oder Christbaum sagt, macht doch keinen großen Unterschied. :rolleyes: Als ob die Nacht in der Jesus von Nazareth geboren wurde keine "geweihte Nacht" gewesen sei ;). Davon mal abgesehen hat der Christ/Weihnachtsbaum ebenfalls recht wenig mit Jesu Geburt zu tun ;).
 
@über mir
nein das ist falsch
#der Christ/weihnachtsbaum hat sehr wohl etwas mit der geburt jesu zu tun
genauergesagt die lichter auf dem baum symbolisieren die helligkeit und das licht das mit christus auf die welt kam
mit dem weihnachtskranz is das ja das selbe
 
also eigentlich, war ich bis zu diesem jahr, voll der weihnachtsmensch.. ich liebte dieses fest. aber heuer.. nada, niente, nix.. null

ich weiß nicht wieso, bis auf 2 höhepunkte dieses jahr, war es ein beschissenes jahr..
in meiner familie stimmt irgendwie so überhaupt nichts mehr, ein schicksalsschlag nach dem anderen, daher fehlen einige personen am eigentlichen fest.. es ist kein gemütliches zusammen, eher ein stressiges umherrennen zwischen altenheim, krankenhaus und eltern daheim..

ich, die eigentlich schon mitte november drauf hinfiebert, die wohnung zu schmücken und zu backen und und und.. ich hab keinen einzigen deko karton auch nur mitm a**** angeschaut..

es stimmt mich traurig, das erste weihnachten mit kind und dann im prinzip, so ein reinfall.. aber nunja.. nächstes jahr wird bestimmt besser.. ich hoff es zumindest
 
@über mir
nein das ist falsch
#der Christ/weihnachtsbaum hat sehr wohl etwas mit der geburt jesu zu tun
genauergesagt die lichter auf dem baum symbolisieren die helligkeit und das licht das mit christus auf die welt kam
mit dem weihnachtskranz is das ja das selbe

Mag sein, aber ursprünglich wurde er von Heiden zwecks der Wintersonnenwende geschmückt, als Zeichen für die Fruchtbarkeit und des Schutzes ;). Der Weihnachtsbaum als christliches Symbol ist noch nicht so alt. Anfangs streubte sich soweit ich weiß die katholische Kirche auch diesen Brauch anzuerkennen :).
 
Nun ja, der fehlende Schnee und die fehlende Kälte machen zwar schon einiges aus, aber Weihnachtsfeeling herrscht bei mir eigentlich schon vor.
Bei uns gibts seit Wochen lecker Plätzchen, das Haus ist festlich geschmückt, der Baum steht auch schon und morgen früh fahren mein Vater und ich wie jedes Jahr am heiligen Abend zu unseren Verwandten aufs Dorf die Gans holen.:kaw:
Und auch so Sachen wie das Wichteln oder Mudderns Geschenke holen zusammen mit Vaddern sorgen für mich eigentlich schon für Weihnachtsstimmung. Außerdem gibt es bei uns in der Familie die Tradition sich über die Feiertage nicht gegenseitig aufs Schwein zu gehen, d.h. so Weihnachtsessen und Filme gucken und so wird gemeinsam gemacht, aber ansonsten kann sich auch jeder mit seinen Geschenken in eine Ecke verziehen. Da so jeder ausreichend Freiraum hat, sind die Momente des Beisammenseins dann auch sehr harmonisch.
Also ich kann mich nicht beklagen.:kaw:
 
Zum Thema Stimmung:
Ist bei mir dieses Jahr noch gar nicht vorhanden. Das war auch letztes Jahr so, da kam Heiligabend Weihnachtstimmung bei mir auf, die dann noch ein bis zwei Tage angehalten hat, aber dann war auch schon alles wieder vorbei. Wird dieses Jahr wohl genauso sein. Als man kleiner war, war Weihnachten noch so viel schöner. Da hat man den ganzen Advent darauf hingefiebert. Man hat Lieder gesungen und in der Schule gab's Weihnachtsgeschichten vorgelesen. Jetzt ist der Dezember ein Monat wie jeder andere mit Schulstress etc. Schade.

Zum Thema Schnee:
Ich mag Schnee. Gehört zum Winter einfach dazu. Ich liebe den Anblick der zugeschneiten Welt, dann wirkt alles so rein und friedlich. Und warum sollte der Schnee mich stören? Solange ich nicht fahren muss... :braue Nass ist er nur, wenn man ihn reinschleppt, das sollte man natürlich vermeiden. :kaw:

Zum Thema Weihnachten:
Ob man jetzt Julnacht und Wintersonnenwende feiert oder Christi Geburt, ist mir als Atheist völlig schnuppe. Ich feier Weihnachten einfach als Fest an sich mit Beisammensein, Geschenken und so. Wieso auch nicht. Braucht man denn immer einen Grund zu feiern? :D
Trotzdem würde ich Weihnachten auf keinen Fall missen wollen. Das gehört einfach zum Jahr dazu, wie Silvester.
 
ich mag feiertage an sich nicht. alle benehmen sich, als kaeme das ende der welt. die meisten menschen machen sich selbst kummer und stress vor den feiertagen - am meisten vor weihnachten. da kommt ehrlich gesagt fuer mich keine weihnachtsstimmung mehr auf. das einzig positive an feiertagen ist, mit freunden auf partys loszuziehen, da man ja in der regel frei hat.
da ich erst dienstag wieder zur arbeit muss, kann ich die naechsten beiden tage und drei naechte mit freundin und freunden geniessen, und mich nur einmal fuer paar stuendchen mit familie abnerven muss :) .

zum thema schnee: ich will schnee, verdammt.

auf gut jungs und maedels... ich geh saufen :p
 
Bei mir kommt häufig die Stimmung erst am 24. :(

Der Advent scheint jedes Jahr schneller zu vergehen. Am 5. bemerke ich dass es schon wieder Advent ist und am 20. merk ich, dass er schon fast wieder vorbei ist:rolleyes:

Ich habe kaum noch Zeit darüber nachzudenken - Schule, Hausaufgaben, Klarinette spielen, schon wieder hausaufgaben, oh ja ich hab ja noch eine Aufnahmeprüfung im JBO, Hausaufgaben, oh ich muss ja noch auf eine Arbeit lernen. Und am 23. Oh ich hab noch kein geschenk für meine Cpusine - ich muss noch ins Karstadt.:konfus:

Apropos 23.
Ich hasse den 23. - ich hasse ihn! Es ist der Tag vor Heilig abend. Natürlich muss man noch einige Geschenke kaufen, zu denen man ja nicht gekommen ist. Ich geh mit meiner Mutter zum einkaufen und ich muss dann wissen, was den anderen denn so gefällt.:rolleyes: Dann komm ich endlich geschafft nach hause und muss diese [piep] Geschenke auch noch einpacken. Zum Plätzchen backen hatten wir dieses Jahr auch keine Zeit - das hat dann aber meine Großmutter übrenommen. DAnn noch (verspätet) den Tannenbaum aufstellen, schmücken etc. (das mag ich dann aber auch) Dann ärgere ich mich noch darüber, dass Amazon.de den Liefertermin weit überschritten hat und muss auf mein KotOR wohl noch warten:(

Schnee hat's auch keinen, so bleibt diese Jahr die weiße Weihnacht aus.

Aber es gibt ja noch die Vorfreude in mir, die das ganze erträglich macht.
 
Das Darth schrieb:
Dann nervt mich ganz ungemein, daß das Ursprungswort "Christ" immer mehr verschwindet. Statt Christbaum sagen plötzlich alle "Weihnachtsbaum", statt Christkindlmarkt (also Christus als Kind!) "Weihnachtsmarkt"

Erkläre mir bitte mal, was an dem Namen "Weihnachtsbaum" und "Weihnachtsmarkt" so verwerflich sein soll. Mittlerweile ist es ja auch schon mein 21. Weihnachtsfest, und noch nie habe ich oder jemand in meinen Bekannten - und Verwandtenkreis den Begriff "Christbaum" oder "Christkindlsmarkt" verwendet (ist der Terminus "Christkindlsmarkt" nicht eh nur der Name für den Nürnberger Weihnachtsmarkt?). Warum denn auch nicht? Es heißt ja schließlich auch "Weihnachten" und nicht "Christkindsnacht", oder so ähnlich. Gesellschaftskritik in allen Ehren, aber häufig habe ich das Gefühl das nur nach fadenscheinigen Gründen gesucht wird, um mal wieder rumzulästern. Ist doch im Grunde egal, wie man den Baum nun nennt, das Christkind hatte ohnehin sehr wahrscheinlich keinen Weihnachtsbaum an der Krippe stehen.
Eigentlich müsste man ja eher kritisieren, dass das Christkind am Weihnachtsmarkt (oder Christkindlsmarkt :rolleyes:) oft von blonden Mädchen gespielt wird, was sich ja gar nicht mit der Weihnachtsgeschichte vereinbaren lässt. Und doch wird dies schon seit Jahrzehnten akzeptiert.

Allgemein kann ich auch nicht nach vollziehen warum einige Weihnachten hassen. Klar, Weihnachten ist kommerziell geworden, ok, die Weihnachtslieder können nerven, doch trotz allem ist Weihnachten für mich immer noch ein sehr schönes Familienfest. Und zudem hat man ja noch ein paar Tage frei.
 
Ich freue mich seit heute auf Weihnachten wir machen heute eine kleines Night before Christmas essen. Ausserdem freue ich mich das ich dieses Jahr ganz anders feiere als sonst die Jahre. Keine Mutter die mich wahnsinnig macht , wahrscheinlich macht das morgen meine Schwiegermama in Spe. :p :D
Das Schwänefuttern mit meinem Papa werde ich allerdings vermissen.
 
Zurück
Oben