Weihnachtsmann oder Christkind?

Wer bringt bei euch die Geschenke?

  • Christkind

    Stimmen: 24 60,0%
  • Weihnachtsmann

    Stimmen: 12 30,0%
  • jemand anderes / niemand

    Stimmen: 4 10,0%

  • Umfrageteilnehmer
    40

Wraith Five

-
Teammitglied
In diesen Breiten ist es üblich, vom Christkind zu sprechen, das am Heiligabend erscheint, aber das ist ja nicht überall so... wie ist's bei euch?

EDIT: Noch etwas, wo ich gerade dabei bin: Kennt jemand den Brauch, dass am Nikolaus-Tag Nüsse von der Decke regnen?
 
Mein Bruder und ich sind von klein auf an so erzogen worden, dass es weder Weihnachtsmann noch Christkind gab. Daher war es für uns nie wirklich wichtig, da wir eh wussten, dass Mama für die Geschenke verantwortlich ist und Beschwerden auch an sie gingen, wenn wir nicht das bekamen, was wir wollten :D

Aber in unseren "Breitengraden" spricht man aber auch vom Weihnachtsmann.

Liebe Grüße, Casta
 
Ich bin mit dem Christkind aufgewachsen, aber ehrlich gesagt gefällt mir der Weihnachtsmann beinahe besser.

Nüsse von der Decke regnen? Nie gehört. :confused:
 
Bei uns in der family haben den Kerl immer alle Weihnachtsmann genannt auch wenn meine parents manchmal Christkind sagten, was sich bei uns aber irgendwie nicht durchgesetzt hat und mir auch nicht so gefällt ! ;)
Da fällt mir ein, ich muss ja Donnerstag meine Schuhe putzen und sie an die Tür stellen, weil ja Freitag schon der 06. ist ! :)
 
Christkind.

Und von den Nüssen hab ich nie was gehört. Bei uns wurde am Nikolaustag (eigentlich in der Nacht davor) immer nur ein Schuh rausgestellt, der dann am nächsten Tag gefüllt war (glücklicherweise hatte ich schon immer große Füße :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Frage: Hat Jesus 2 mal Geburtstag??
1. Am 24.12.
2. am 31.12-1.1.
das habe ich nie verstanden... vollkommen unlogisch!

ZumThema- Ich sage Weihnachtsmann :)
 
Der Termin, an dem wir Weihnachten feiern ist eigentlich an das germanische Lichtfest angelehnt, an dem die Wintersonnenwende gefeiert wurde.
Aber was hast Du mit 31.12 - 1.1???
Wurde nicht mal errechnet dass Jesus im April, oder so, geboren wurde (weiß das nicht mehr so genau)?
 
Original geschrieben von Toby
2. Nüsse von der Decke:confused: . Was ist denn das?
Kennt tatsächlich keiner? Hm.
Also, meiner diffusen Erinnerung nach (das haben wir nur gemacht, wenn wir bei der Oma waren, was nur ging, solange sie noch lebte, und das ist schon um die 15 Jährchen her) fielen immer, bevor die Oma mit den Nestern (ja, es gab Nester; nein, es waren nicht die Reste von Ostern ;)) ankam, Nüsse von der Decke. Und ich habe nie herausbekommen, wie meine Großeltern das gemacht haben...
 
Tja, bei mir war's auch das Christkind. Mag daran gelegen haben, daß mein Elternhaus über keinen Kamin verfügte. :D

Stichwort Termin: der 25. 12. ist bei was-weiß-ich-wie-vielen Religionen und Kulten der Tag, an dem das Licht und der Frühling neu geboren werden. Die Germanen wurden hier schon genannt, aber meines Erachtens eine weit wahrscheinlichere Terminherleitung ist die Feier des Mithras, der - als Lichtgott - am 25.12. jeden Jahres seine Wiedergeburt feierte. Da die christliche Religion die meisten ihrer Symbole und Feiern von den Römern geklaut hat (ich sage nur Marias Mondsichel :rolleyes: ), ist es wohl nicht abwegig, auch bei diesem Termin davon auszugehen.
 
Zurück
Oben