Weihnachtsmann oder Christkind?

Wer bringt bei euch die Geschenke?

  • Christkind

    Stimmen: 24 60,0%
  • Weihnachtsmann

    Stimmen: 12 30,0%
  • jemand anderes / niemand

    Stimmen: 4 10,0%

  • Umfrageteilnehmer
    40
Damals vor 4 oder 5 Jahren war's noch das Christkind. Aber mittlerweile nicht mehr.

Ich red irgendwie nur noch vom Weihnachtsmann, auch wenn der aus Amerika kommt und von Coca Cola erfunden wurde.

Ist irgendwie nicht so 'kindisch' und cooler....
Ich weiß net, wie ichs sonst ausdrücken soll...
 
@Wraith Five- Was meinste wieso wir das Jahr 2002 haben??
Die Rechnung kommt von Jesus' Geburt an... zu Weihnachten soll er nocheinmal Geburtstag haben. Verstehe ich nicht!
 
Der Jahresanfang ist nicht Jesus' Geburtstag. Dass man sich da kräftig verrechnet hat (und zwar um mehrere Jahre!!!) ist längst erwiesen. Zu Silvester wird nur der Jahresanfang gefeiert.
Und wie gesagt feiern wir Weihnachten am 24. Dezember nicht weil Jesus wirklich an diesem Datum geboren wurde, sondern der Feiertag wurde auf den Termin des germanischen Lichtfestes gelegt.
Wann man den Christus' Geburtstag feiert ist ja auch egal, hauptsache man tut es.
 
Original geschrieben von philiboy
@Wraith Five- Was meinste wieso wir das Jahr 2002 haben??
Die Rechnung kommt von Jesus' Geburt an... zu Weihnachten soll er nocheinmal Geburtstag haben. Verstehe ich nicht!
Das neue Jahr fängt am 1. Januar an, das wurde so festgelegt (wobei es bei den Römern vor Cäsar ja der 1. Juli war, kann dir nicht genau sagen, wann das eingeführt wurde). Hat aber mit Jesus nichts zu tun :).
 
Also bei uns kam immer der Weihnachtsmann... mein Vater hat grad was treffendes gesagt, das Christkind bringt keine Geschenke, das Christkind selbst war das Geschenk! :)
 
Was habt ihr alle mit der Weihnachtsmann wurde von Coca Cola erfunden? Und der kommt auch nicht aus Amerika! Ich muss es wissen, weil mein wir hatten seit jeher den Weihnachtsmann. Kommt daher, da mein Vater aus Finnland kommt und dort gibts den auch. Nur das ist dort eine etwas andere Figur und der heißt anders. Das Wort ist mir entfallen doch übersetzt heißt dort der Weihnachtsmann so ungefähr "Weihnachtsbock", weil er zwei Hörner hat. Jetzt könnte man meinen, bei den Finnen kommt Satan zu Weihnachten... *g* Tja....
 
1. Bei uns war es immer das Christkind. Der Weihnachtsmann kam an Nikolaus.

2. Nein den Brauch mit den Nüssen kenne ich auch nicht.
 
Ja das ist die Sache lieber Weihnachtsmann oder Christkind ?

Was sagen die eltern heute zu den Kindern ? Als ich noch klein war hies es immer das Chrsitkind bringt die Geschenke :D

Aber ich wusste schon ziemlich früh das es Mutter und Vater waren.

Aber was sagt man heute den Kindern ? Sagt man ihn das Christkind kommt zu dir sagt es im Kindergarten das das Christkind zu ihm/ihr kommt sagt das andere Kind zu mir kommt der Weihnachtsmann :D Und dann die Frage: Wieso kommt zu mir der Weihnachtsmann und nicht das Christkind ? Oder umgekehrt :D

Es ist zimelich amerikanischtisch, viele sagten immer Nikolo zum Weihnachtsmann weil der ja auch so einen Bart hat. Wie der Weihnachtsmann. Die Nikolo/Weihnachtsmann Verwechlsung ist dann groß. Vielleicht sollte man ja beim Christkind bleiben.

Ich weis noch nciht was ich mal meinen Kindern sagen werde, wenn ich überhaupt mal welche haben werde...
 
Ich glaub nicht an den Weihnachtsmann
und an das Christkind auch nicht#
aber es kam immer der angebliche weihnachtsmann zu uns ( mit weisser dick aufgetragen creme auf den augenbraun und gummiband am bart und plastikbrille)

nüsse? von der decke? zu Nikolaus?
nee nichts von gehört hört sich auch doof an
 
Eine große Person, die sich dann immer als Weihnachtsmann, Osterhase, Nikolaus usw. verkleidet...

Ja was macht denn der Weihnachtsmann das ganze Jahr über? hmm? Eier legen! die er dann zu Ostern als Hase verstecken kann... *g*

(nicht ernstnehmen)
 
Also vor noch etwa 9 Jahren, war es das Christkind, danach meinten meine Eltern ich sei alt genug für diese Spielchen und sagten mir dass es kein Christkind gäbe.
 
Wieso 21 bei Christkind?
Für mich war es immer der Weihnachtsmann!! Auch bei meinen Klassenkameraden war es immer der Weihnachtsmann! Daran kann ich mich noch erinnern es war NIE vom Christkind die Rede! Das ist für mich auch viel zu religiös (Religionen sind doch so schrecklich) und viel zu altmodisch!
 
Also,bei uns isses der Weihnachtsmann!Christkind ist eher untypisch...man kennt zwar diese Bezeichnung,aber redet nur vom Weihnachtsmann....ihr wisst schon,der Dicke unrasierte Mensch,der zuviel Glühwein getrunken und eigenartige Zugtiere für sein noch eigenartigeres Gefährt hat.
 
Original geschrieben von philiboy
Wieso 21 bei Christkind?
Für mich war es immer der Weihnachtsmann!! Auch bei meinen Klassenkameraden war es immer der Weihnachtsmann! Daran kann ich mich noch erinnern es war NIE vom Christkind die Rede! Das ist für mich auch viel zu religiös (Religionen sind doch so schrecklich) und viel zu altmodisch!

Oh nein, wir wollen doch Weihnachten nicht am Ende noch religiös werden lassen! Das wäre ja furchtbar!
Mal im Ernst, hast Du Dich schon mal gefragt wo Weihnachten herkommt und was da gefeiert wird?
 
Also für mich defenitiv das Christkind, den der Weihnachtsmann ist ja nur eine Erfindung der Industrie, und kommt vom Nikolaus. Meiner Meinung nach hat der wirklich nichts mehr mit Weihnachten zu tun.
 
Original geschrieben von Darth Arthious


Oh nein, wir wollen doch Weihnachten nicht am Ende noch religiös werden lassen! Das wäre ja furchtbar!
Mal im Ernst, hast Du Dich schon mal gefragt wo Weihnachten herkommt und was da gefeiert wird?

Als ich deinen Post gelesen hab, musste ich an einen Bericht denken, den ich im Radio gehört habe. Da wurden Kinder gefragt, warum sie glauben, dass wir Weihnachten feiern und die häufigste Antwort war: "Weil da der Nikolaus kommt und Geschenke bringt!" DAS fand ich wirklich erschreckend. Der Moderator hatte dann gefragt, ob sie noch nie etwas von der Geschichte mit Maria, Josef und dem Baby gehört hätten und dann kam die Antwort: "Ja, in der Schule (bzw. Kindergarten), aber die Mama (oder Papa) hat gesagt, daß das garnicht stimmt und an Weihnachten der Nikolaus zu den braven Kindern kommt!"
Ähm... vielleicht bin ich ja furchtbar altmodisch oder verbohrt oder was auch immer, aber solche Aussagen von Kindern find ich erschreckend. Ich meine, ich bin auch nicht gerade ein gläubiger Mensch, aber... da fehlen mir die Worte!

Und zum Thema: Bei uns ist es eindeutig das Christkind! Obwohl ich die Story vom alten Mann, der mit seinen Helferlein am Nordpol wohnt und an Weihnachten mit seinem Schlitten und den Rentieren zu den Kindern kommt, einfach zuuuuuuu goldig finde! Und ich LIEBE den Film "Santa Clause" (nicht der mit Tim Allen, sondern ein älterer, weiss gerade nicht, von wann der ist!)
 
Zurück
Oben