Weihnachtsmann oder Christkind?

Weihnachtsmann oder Christkind?

  • Das Christkind

    Stimmen: 35 60,3%
  • Der Weihnachtsmann

    Stimmen: 21 36,2%
  • Der Nikolaus

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jemand anderes, und zwar...

    Stimmen: 2 3,4%

  • Umfrageteilnehmer
    58
Hmmm...als ich noch in Bayern wohnte, kam natürlich das Christkind, aber hier im Norden scheint der Weihnachtsmann verbreiteter zu sein, sogar die Pastoren reden am Heilig Abend vom Weihnachtsmann!;)
 
Weiß ich gar nicht mehr... bei mir kommen wohl demnächst die drei Geister, wenn ich so weiter mache... :D

Ich glaube, es war der Weihnachtsmann... obwohl der Begriff Christkind auch häufig gefallen ist. :alien
 
Ich persönlich bin mit dem Christkind aufgewachsen, finde den Weihnachtsmann aber zeitgemäßer. Auf der anderen Seite ist der Weihnachtsmann eine rein kommerzielle Erfindung, von daher wieder Punkt für das Christkind.
 
Christkind

Beim Nikolaus habe ich am Nikolausabend Wasser und Brot fuer den Esel hingestellt, machen die Weihnachtsmann-Gläubigen das auch fuer die armen Rentiere? ;)
 
Bei uns hat immer das Christkind geklingelt:D
Der Weihnachtsmann kam nie, aber das finde ich auch nicht unbedingt schlimm. Und Coca Cola gibt's bei uns auch nicht so oft.
 
Ich dachte immer, das Christkind gibt es nur "irgendwo da ganz unten" in Bayern oder Österreich.

Mal ehrlich, ich weiß auch garnicht, wie das aussieht - hat das auch einen roten Mantel? Ist aber ja laut Name ein Kind...*verwirrt bin* Wie kommt es ins Haus, auch durch den Schornstein?

Bei uns gibt es nur den Weihnachtsmann und das sagen auch meine Großeltern.
 
Darth Xio Jade schrieb:
Ich dachte immer, das Christkind gibt es nur "irgendwo da ganz unten" in Bayern oder Österreich.

Mal ehrlich, ich weiß auch garnicht, wie das aussieht - hat das auch einen roten Mantel? Ist aber ja laut Name ein Kind...*verwirrt bin* Wie kommt es ins Haus, auch durch den Schornstein?

Nein, kein roter Mantel oder so. Das Christkind ist etwas wie ein Engel. Ursprünglich stammt es aus der evangelischen Kirche, später wurde es auch von den Katholiken übernommen. Ich weiß aber nicht, wie es in das Haus kommt....

In vielen Städten wird das Christkind von Kindern oder Jugendlichen gespielt. Sieht dann ungefähr so aus:

Christkind.jpg
 
Früher wars immer das Christkind... am 5.12. kam immer der Nikolaus und der Krampus (im bayrischen Raum ist das mit dem 5. normal)... heutzutage bin ich froh, dieser Religion meinen Rücken gekehrt zu haben und feiere das ganze garnichtmehr :)
 
Hmm, bei uns kommt das christkind, mann muss ja ein paar Traditionen beibehalten und ned alles nur den ARmis nachmachen ...

Ich bleib dem Christkind treu
 
Zitat von Darth Xio Jade
Mal ehrlich, ich weiß auch garnicht, wie das aussieht - hat das auch einen roten Mantel? Ist aber ja laut Name ein Kind...*verwirrt bin* Wie kommt es ins Haus, auch durch den Schornstein?
Pah! Als hätte ein Engel es nötig durch Schornsteine zu klettern! :D

Weihnachten ist an und für sich viel zu kommerziell, und ich lege daher kaum wert darauf. Für meine Kinder - wenn ich mal welche habe - werde ich das gerne wieder einführen. Aber dann wird es das Christkind sein, wie bei mir auch früher.
 
Also, zu meiner Familie und mir kommt jedes Jahr der Satan Claus!:D


Quatsch, das Christkind! Komischerweise habe ich mir in meiner Kindheit das Christkind immer weiblich vorgestellt, mit langen blonden lockigen Haaren und sah keine Verbindung zu Jesus. :konfus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben