Wein-Empfehlung

Wookie Trix

Botschafter
Hi Leutz

Über unsere Lieblingsbiere haben wir uns im Spätsommer unterhalten, nun hat Dorsk118 passend zur Silvesterlaune auch noch einen Thread über unsere Lieblings-Longdrinks eröffnet.

Fehlt also nur nur eine Aufstellung mit unseren bevorzugten Rebensäfte.

Ich habe mir gerade eine Flasche mit einem wunderbaren Moselwein aufgetan - und bin begeistert. Es ist ein 2002 Riesling vom Weingut Dr. Loosen in Bernkastel.

Sie zu erstehen war gar nicht so einfach, weil das Angebot an deutschen Weinen bei uns sehr begrenzt ist, Süsstrunks nicht ihre verdiente Anerkennung finden und wenn, dann ein "Muscato"
oder ein "Sauternes" vorgezogen wird.

Was trinkt ihr gerne für einen Wein.

Danke fürs Mitmachen
 
Ich habe schon einige probiert, fand aber keinen wirklich gut. Ich auch nur die wirklich ganz süßen und so einen habe ich noch nicht gefunden.
 
Also trockenen Wein mag ich gar nicht. Eher lieblichen Wein oder halbtrocken.
Wenn ich Weisswein trinke dann am liebsten Soave oder Pinot Grigio und Rotwein am liebsten Merlot.
 
@ an ElfeDerNacht

Achte beim Gang durchs Weinregal auf "Strohweine". Die sind besonders süss und vergehen einem geradezu auf der Zunge. Leider sind sie auch einiges teurer als normale Süsstrunks, versprechen aber einen exquisiten Weingenuss.

Happy landing in 2004

Beatrice Furrer
 
Ich trinke fast nur liebliche Weine, notfalls mal einen Halbtrocken.
Ich habe letztens paar Weine aus Chile getrunken, die waren sehr lecker.
 
Lieber Roter als Weißer, aber auch den nur ganz selten. Erstens trinke ich eh kaum Alkohol, zweitens bekomme ich auf Wein (und nur auf Wein) gerne tierisch Sodbrennen.
 
Wein ??? Igitt......ich komm zwar aus der Nähe eines Weingebietes, kann aber mit dem Rebensaft rein gar nix anfangen.......Sekt, ja...aber kein Wein *schüttel*
Aber zum Glück hat jeder nen anderen Geschmack ;) *Bier aufmach* :D
 
Original geschrieben von Heulläufer
Bäh. Wein schmeckt total abartig, ich kann so Zeuch ned mal riechen Oo

@ an Heulli

Och, das ist aber sehr schade, weil aus dem Saarland kommen soviele gute deutschen Prädikats-Weine. Man denke da an Trier, Sommerau, Riveris, Morscheid, Waldrach, Kasel, Mertensdorf, Konz, Filzen, Kanzern, Menning, Wiltingen, Wawern, Schoden, Ockfen, Ayl, Serrig und Saarburg und wie die Domänen alle heissen.
Saarweine mögen zwar etwas nervig sein, dafür sind sie sehr feinfruchtig, besonders diejenigen aus dem Ruwertal. Schade, dass du dem Saar-Wein nichts abgewinnen kannst. Aber das kommt mit den Jahren sicher noch.
Leider ist meine Flasche "Loosen" bald leer. Ich werde das letzte Glas darum auf dein ganz besonderes Wohl trinken.

Liebe Grüsse

Beatrice Furrer
 
Kommt natürlich darauf an was gegessen wird... der Wein muss ja mit dem Essen sozusagen hamonieren können, denn selbst ein sündteurer Wein kann wie der letzte Fussel schmecken wenn er nicht zu der Speise passt...
 
Original geschrieben von Beatrice Furrer
Aber das kommt mit den Jahren sicher noch.
Leider ist meine Flasche "Loosen" bald leer. Ich werde das letzte Glas darum auf dein ganz besonderes Wohl trinken.

Liebe Grüsse

Beatrice Furrer

Ja, lass mich jetzt erstmal nur saufen, um immer schön voll zu sein, wenn ich dann 40 Jahre alt und 30 Millionen aufem Konto hab, werd ich dann zum Geniessertrinker ^^
 
Original geschrieben von Luce Skywalker
Kommt natürlich darauf an was gegessen wird... der Wein muss ja mit dem Essen sozusagen hamonieren können, denn selbst ein sündteurer Wein kann wie der letzte Fussel schmecken wenn er nicht zu der Speise passt...


@ an Luce

Da hast du absolut recht. Und da du bestimmt gerne einen feinen Kalbsbraten mit Marillenknödel isst, empfehle ich dir dazu einen "Grünen Husar". Ein kräfftiger "Grüner Veltliner" aus dem Burgenland. Entscheidest du dich für Schweinebraten, dürftest du mit einem "Gumpoldskirchner Zierfandler" genau richtig liegen.


Wohl bekomms...

Beatrice Furrer
 
Jedem das seine

Original geschrieben von Luce Skywalker
Kein Mensch isst Kalbsbraten mit Marillenknödel... jedenfalls hier nicht...^^

Komisch: Ich habe das letztes Jahr im "Weissen Rauchfangkerker" gegessen. Allerdings gab es dazu Bier.

Wie auch immer: Es freut mich dass du dem österreichischen Rebensaft nicht abgetan bist. Denn wie beim Deutschen Wein bin ich auch da der Meinung, dass eure Rebenprodukte international mehr Anerkennung verdienen.

Schöne Grüsse...

Beatrice Furrer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört mir auf mit Wein. Die Familie von meinem Freund hat mich überredet dieses Jahr das Weinfest kennenzulernen. Da hab ich soviel Wein getrunken, wurd mir ja von seiner Verwandschaft immer sofort nachgeschenkt, und keiner hat mir geschmeckt. Die einzige Ausnahme ist Federweißer, aber das ist glaub ich kein richtiger Wein.
 
Ich mag am liebsten einen guten Cabernet Sauvignon oder eine Riesling Auslese. Natürlich kommt es darauf an, zu welcher Gelegenheit man den Wein trinkt.

mtfbwy,
Yado
 
Zurück
Oben