weis c3-po das vader sein erbauer ist?

moses

Botschafter
da die frage ob vader seinen alten droiden c3-po erkennt öfters auftaucht, frag ich mal andersrum:
erfährt c3-po eigentlich das darth vader in gebaut hat?
 
die droiden r2-d2 und c-3po
, können sich also in der OT an nichts mehr aus den PT-Zeiten erinnern

ich persönlich glaube auch kaum, dass es jemand c-3po gesagt hat, da es sogar luke nur von vader selbst erfahren hatte
 
ich glaube r2 wird keine Speicherlöschung bekommen!

das würde r2 in einen anderen Licht darstellen lassen
 
Lord_Helmchen87 schrieb:
ich glaube r2 wird keine Speicherlöschung bekommen!

das würde r2 in einen anderen Licht darstellen lassen

Das haben wir schon ausführlich diskutiert und sind größtenteils zu dem Schluss gekommen, dass
Dies ist auch die wahrscheinlichste Variante und würde vieles erkären. C-3PO weiß in der OT also nicht, dass Vaders Alter Ego sein Erbauer war.
 
Ich denke auch aus den bereits genannten Gründen das 3PO nichts von seinem wirklichen Erbauer weiß. Wie das bei R2 aussieht, wird sich zeigen, aber sein Verhalten in IV deutet darauf hin, dass er weiß, was Sache ist.
 
Später weiß er das aber sehr wohl :) Kommt aber erst in der Zeit nach den Filmen zum Tragen... wärend Episode IV bis VI hat Threepio keinen blassen Schimmer ^^

Moriarty schrieb:
Ich denke auch aus den bereits genannten Gründen das 3PO nichts von seinem wirklichen Erbauer weiß. Wie das bei R2 aussieht, wird sich zeigen, aber sein Verhalten in IV deutet darauf hin, dass er weiß, was Sache ist.

Doch... Artoo weiß ganz genau, daß Industrial Automaton ihn gebaut hat :braue
 
Ich stimme mal der angemeinhait zu - 3PO weis ned, dass Darth Vader sein Ebauer ist (Speicherlöschung), R2-D2 könnte es schon wissen, weiß aber ned das Luke der Sohn von Anakin ist (auch nicht das Leia die Schwester ist ...) (Oder wurde er doch eingeweiht?? *gg*)
 
Irgendwo eine Quelle, die Schwarz auf Weiß belegt, daß einer (oder beide) der Droiden eine Speicherlöschung durchläuft?

Wenn nicht, dann ist alles nur Vermutung.

Ich wäre jedenfalls angenehm überrascht, wenn keiner der beiden eine Speicherlöschung erfährt - würde beiden Charakteren eine gewisse Tiefe geben.
 
du, ich wuerde einen labberkopf wie 3PO niemals mit einem so unglaublich wichtigen geheimnis wie Darth=Anakin Skywalker rumlaufen lassen. wenn er sich z.b. ausversehen verspricht und luke es gleich nachdem kauf erzaehlt....ohohoh.....das kann aerger geben und dies haette widerum negative auswirkungen auf luke's ausbildung..
 
C-3PO ein Laberkopf?

Zugegeben, er redet eine Menge, aber sagt er auch etwas?

In ANH z.B. erzählt er da Luke, wer Leia ist? Das es sich um eine Prinzessin handelt? Nein, er erwähnt nur "eine ziemlich wichtige Persönlichkeit".

Im ITW:OT heißt es übrigens, daß 3PO in Ben´s Hütte vorgibt sich abschalten zu müssen, als das Gespräch sich Luke´s Vater zuwendet.

Dem ROTJ-Radiodrama zufolge ist 3PO als einziger bei Luke, als dieser seinen Vater einäschert. Ziemlich passend, handelt es sich doch um den "Macher" von beiden.

Nein, nein, Goldständer weiß ganz genau, um wen es sich bei Darth Vader handelt.

Man muß dabei auch Folgendes berücksichtigen:

Es handelt sich bei den Droiden eigentlich um Maschinen, aber in Bezug auf die Geschichte von SW sind es Personen. Diesen das Gedächtnis zu löschen wäre ein ziemlich heftiger Eingriff in deren Persönlichkeit/Würde, nenn es, wie du willst.
 
FTeik schrieb:
Im ITW:OT heißt es übrigens, daß 3PO in Ben´s Hütte vorgibt sich abschalten zu müssen, als das Gespräch sich Luke´s Vater zuwendet.

Nein das stimmt nicht. Im ITW:OT steht, daß sich Threepio deaktiviert, als er Anakin's altes Lichtschwert sieht. Nicht, daß er bei dem Themawechsel auf Anakin in den Ruhemodus geht. Es wurde hier definitiv geschrieben, daß es sich um das Erblicken des Lichtschwerts handelt.
Und schon alleine das war ein dermaßen großer Fehler von den Machern dieses Buches (einer von vielen)... denn dann müsste sich ja Threepio dauernd ausschalten, wenn Luke das Lichtschwert in seine Sichtweite schleppt, oder? Auf der Falcon beim Training und auf Jabba's Sail Barge auch...

Also: großer und dummer Fehler der Autoren... einfach überlesen und davon ausgehen
 
Es wäre an für sich auch unsinnig, wenn Dreipeo und imho auch Erzwo das Wissen in sich haben. Diese Information ist Kriegswichtig, die Verantwortlichen für eine "Schweigesubroutine" müssten entsprechend Maßnahmen ergreifen für den Fall, dass sie selbst als Informationsträger stebern. Nach der Vernichtung von Alderaan hätte imho sich diese Routine, wenn die Verantwortlichen schlau waren von selbst lösen müssen.
Von Yoda weiß niemand etwas. Keiner weiß dass Bens Geist Luke zu Yoda schicken wird. Außerdem wäre Ben dumm sich darauf zu verlassen, dass er, sobald er tot ist, Kontakt mit Luke aufnehmen kann.

Eine derart wichtige Information, wäre in jedem Fall zu wertvoll um verloren zu gehen. Aber es ergibt noch weniger Sinn diese Information in zwei Droiden zu packen/bzw zu lassen und die freigabe der Daten auf ewig zu verweigern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Minza schrieb:
Später weiß er das aber sehr wohl :) Kommt aber erst in der Zeit nach den Filmen zum Tragen... wärend Episode IV bis VI hat Threepio keinen blassen Schimmer ^^

wann erfährt er denn und durch wenn das anakin/vader sein erbauer ist?
bin jetzt bei NJO8 und bis dahin ist mir nicht aufgefallen.
 
Im Comic "Union" (was 20 Jahre nach Yavin und somit 5 Jahre vor der NJO spielt) erwähnt Threepio auf einer Pressekonferenz Leias, daß Tatooine sein Geburtsplanet sei. Wenn er das weiß, weiß er zu 99,5% auch, daß Anakin Skywalker ihn erbaut hat ;)
 
Minza schrieb:
Im Comic "Union" (was 20 Jahre nach Yavin und somit 5 Jahre vor der NJO spielt) erwähnt Threepio auf einer Pressekonferenz Leias, daß Tatooine sein Geburtsplanet sei. Wenn er das weiß, weiß er zu 99,5% auch, daß Anakin Skywalker ihn erbaut hat ;)

ahso, habs nicht so mit den comics, besser gesagt lese ich überhaupt keine. daher thx

nächste frage: von wem weiss er das?
 
Wahrscheinlich einer von den Zwillingen oder Han...
:)
 
Zurück
Oben