weis c3-po das vader sein erbauer ist?

Tut mir leid, aber bis ROTS oder eine andere Quelle eine Gedächtnislöschung etabliert, handelt es sich um nichts weiter als um Fan-Fiction.

Desweiteren möchte ich darauf verweisen, daß:

1.) "Union" lange VOR "Tattooine Ghost" rauskam.

2.) Ich mich frage, warum ist es eine Kriegswichtige Information, daß Vader eigentlich Anakin Skywalker heißt? Das würde doch nur Luke und Leia gefährden, bzw. deren Vertrauenswürdigkeit unterminieren.

Luke: "Onkel Owen, ich habe gerade von meinem Rebellen-Freund Biggs erfahren, daß die rechte Hand des Imperators, Darth Vader, eigentlich Anakin Skywalker heißt - könnte es sich dabei um meinen Vater handeln?"

Mon Mothma: "Luke Skywalker? Wie in Anakin Skywalker, der sich jetzt Darth Vader nennt? Sofort verhaften den Mann."

3) Das Zitat aus ITW:OT ist offizielles SW-Material, im Gegensatz zu irgendwelchen Spekulationen über eine Gedächtnislöschung in ROTS, sorry.

Solange also eine solche Gedächtnislöschung in ROTS nicht vorkommt ist das Teil der offiziellen Version, ob es den Advokaten einer Gedächtnislöschung nun passt oder nicht (kann sich natürlich noch ändern, wäre aber schade, wenn das der Fall wäre).

Da sich 3PO nur in der Hütte beim Anblick von Anakin´s Schwert abschaltet, sonst aber nicht sollte es eigentlich offensichtlich sein, daß der Anblick des Schwertes allein nicht ausreicht, um eine solche Reaktion zu veranlassen - ergo bleibt nur die Diskussion zwischen Ben und Luke.
 
FTeik schrieb:
Da sich 3PO nur in der Hütte beim Anblick von Anakin´s Schwert abschaltet, sonst aber nicht sollte es eigentlich offensichtlich sein, daß der Anblick des Schwertes allein nicht ausreicht, um eine solche Reaktion zu veranlassen - ergo bleibt nur die Diskussion zwischen Ben und Luke.

Oh nein... du hast diesen Satz aus ITW:OT gerade als offizielle Quelle genannt und alles andere wären FanFiction. Dann bleib auch dabei und nehme das als offizielle Quelle. Nicht mehr... nicht weniger. Auch wenn sie keinen Sinn ergibt.
Aber sag den Leuten nicht, sie sollen etwas als "wahr" akzeptieren und alle anderen Spekulationen als FanFiction verwerfen und komm im nächsten Atemzug mit deinen eigenen Ausbauten daher ;)

ITW:OT schrieb:
After seeing Anakin's lightsaber, C-3PO' protocol programming requires him to request that he shut down to protect his owner's secret.

Nichts von Hören oder sonstwas...

Zudem ja schon erwähnt wurde, daß er Leia's Geheimnis ohne Probleme bei sich behält und seinen neuen Besitzer sogar anlügt, um ihre Identität zu schützen. Da fährt er sich ja auch nicht runter... ich tippe (mit den Spoilern und offiziellen Kommentaren zu RotS), daß diese Bemerkung im ITW:OT mehr oder weniger FanFiction ist ;)
 
Hmm, ich habe gerade eben im FactFile gelesen, dass 3PO mehrere Gedächnisslücken hat, es könnte durchaus sein, dass bestimmte teile seine gedächnisses gelöscht wurden, ned das ganze
 
Fteik schrieb:
Ich mich frage, warum ist es eine Kriegswichtige Information, daß Vader eigentlich Anakin Skywalker heißt? Das würde doch nur Luke und Leia gefährden, bzw. deren Vertrauenswürdigkeit unterminieren.
Schon mal was von psychologisher Kriegsführung gehört?
Ackbar: "Interessant. So war also das Leben dieses Mannes, bevor er so mächtig wurde... aha so hat er gehandelt, verstehe... diese Dinge haben ihn verletzt..."
Fteik schrieb:
Luke: "Onkel Owen, ich habe gerade von meinem Rebellen-Freund Biggs erfahren, daß die rechte Hand des Imperators, Darth Vader, eigentlich Anakin Skywalker heißt - könnte es sich dabei um meinen Vater handeln?"
Owen: "Nein Luke. Das ist ein anderer Anakin Skywalker. Mit dem sind wir nicht verwandt. Es ist eine Schande, dass er den Namen Skywalker trägt. Dann Vater ist damals..."
Fteik schrieb:
Mon Mothma: "Luke Skywalker? Wie in Anakin Skywalker, der sich jetzt Darth Vader nennt? Sofort verhaften den Mann."
Leia: "Du willst diesen Jungen wegen dem verurteilen, was sein Vater tat? Dann bist du nicht besser als der Imperator!"
 
Oh nein... du hast diesen Satz aus ITW:OT gerade als offizielle Quelle genannt und alles andere wären FanFiction. Dann bleib auch dabei und nehme das als offizielle Quelle. Nicht mehr... nicht weniger. Auch wenn sie keinen Sinn ergibt.

Sinn ergibt es schon, liebe Minza. Der Satz lautet wie folgt:

"After seeing Anakin's lightsaber, C-3PO' protocol programming requires him to request that he shut down to protect his owner's secret."

Welches Geheimnis könnte das wohl sein? Wenn 3PO eine Gedächtnislöschung erfahren hätte, dann müßte er sich nicht abschalten, weil er das Geheimnis ja so oder so nicht verraten kann.

Desweiteren schaltet er sich NICHT jedesmal ab, wenn er Anakin Skywalkers Lichtschwert zu sehen bekommt - es kann also nicht am Anblick der Waffe allein liegen.

Aber vielleicht hast du eine einleuchtendere Erklärung ...

Aber sag den Leuten nicht, sie sollen etwas als "wahr" akzeptieren und alle anderen Spekulationen als FanFiction verwerfen und komm im nächsten Atemzug mit deinen eigenen Ausbauten daher

Wie schon gesagt, wenn du eine bessere Erklärung hast, dann laß hören.

Aber bitte nicht, daß es sich bei dieser Passage um Fan-Fiction handelt. Das ist schon dadurch ausgeschlossen, weil "Copyright by Lucasfilm LTD" drauf steht.

Und bevor ich mich auf irgendwelche Spoiler und Kommentare einlasse warte ich lieber auf das fertige Endprodukt, soll heißen Film und Buch zum Film. Sollte in einem der beiden irgendwo eine Gedächtnislöschung erwähnt werden, werde ich daß wohl zähneknirschend zur Kenntnis nehmen müssen, aber keine Sekunde vorher.


Schon mal was von psychologisher Kriegsführung gehört?
Ackbar: "Interessant. So war also das Leben dieses Mannes, bevor er so mächtig wurde... aha so hat er gehandelt, verstehe... diese Dinge haben ihn verletzt..."

Vor allem, weil Darth Vader heute sich noch genauso benimmt, wie Anakin Skywalker vor 20 Jahren und soviel über den Mann immer noch bekannt ist und Ackbar auch noch Zugang zu solchen Informationen hat.

Owen: "Nein Luke. Das ist ein anderer Anakin Skywalker. Mit dem sind wir nicht verwandt. Es ist eine Schande, dass er den Namen Skywalker trägt. Dann Vater ist damals..."

Luke: "Irgendwie habe ich das Gefühl, daß mich Onkel Owen gerade angelogen hat ... "

Leia: "Du willst diesen Jungen wegen dem verurteilen, was sein Vater tat? Dann bist du nicht besser als der Imperator!"

Wer hat was von verurteilen gesagt? Wie wäre es mit Schutzhaft, bis sein Verhältnis zu Vader geklärt ist? Er könnte ja ein Spion sein. Oder irgendein Mitglied der Rebellen könnte sich an Luke für irgendetwas rächen wollen, daß Vader irgendwann einmal angestellt hat. Wie wäre es mit Luke als Geisel oder Köder um einen Vorteil gegen Vader zu erringen - die Rebellen-Allianz bestand nicht nur aus Heiligen.

Schon alleine, wenn das Buch allem widerspricht, was in den Filmen bis jetzt gezeigt wurde

Welchen Dingen widerspricht das Buch, wenn ich fragen darf? Und wenn ja, hat der Editor geschlafen, oder was? Und wieso wird Curtis Saxton, dessen Einstellung jeder seit bald mehr als zehn Jahren auf http://www.theforce.net/swtc nachlesen kann als Co-Autor verpflichtet, wenn er angeblich allem widersprechen würde, was in den Filmen gezeigt wurde? Sooo große Trottel werden auch wieder nicht von George Lucas beschäftigt.
 
FTeik schrieb:
Vor allem, weil Darth Vader heute sich noch genauso benimmt, wie Anakin Skywalker vor 20 Jahren und soviel über den Mann immer noch bekannt ist und Ackbar auch noch Zugang zu solchen Informationen hat.
Nimm es mir nicht übel, aber Thrawn würde über diesen Kommentar nur milde lächeln. Er könnte auf diesen Informationen aufbauen und Vader damit "in die Tasche stecken" (bin mir zudem sicher, dass Thrawn das auch tat). Ein Spezialistenteam der Allianz könnte das ebenfalls, und sobald das Geheimnis um die frühere Identität gelüftet ist, kann man auch anfangen nach weiteren Informationen zu suchen.
Luke: "Irgendwie habe ich das Gefühl, daß mich Onkel Owen gerade angelogen hat ... "
... Ja und? Owen hat hinsichtlich Anakin sicherlich schon öfter gelogen. - Es ist ohnehin Zweifelhaft, ob Biggs als Pilot Zugang zu derartigen Informationen gehabt hätte.
Wer hat was von verurteilen gesagt? Wie wäre es mit Schutzhaft, bis sein Verhältnis zu Vader geklärt ist? Er könnte ja ein Spion sein.
Okay. Las sie doch sicher gehen.
Wie wäre es mit Luke als Geisel oder Köder um einen Vorteil gegen Vader zu erringen - die Rebellen-Allianz bestand nicht nur aus Heiligen.
Aber da würde Leia noch ein Wörtchen mitreden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darth Batzen schrieb:
kurze Zwischenfrage:
Was heißt bzw. ist ITW:OT ?

Hier handelt es sich um das Buch "Inside the World of Star Wars: Trilogy", einem "Risszeichnungsbuch", daß die Schauplätze von Episode IV bis VI unter die Lupe nimmt. Hier kannst du dir das Buch bei Amazon.de bestellen ;)
 
Ich glaube auch, dass C-3PO sich an überhaubt nichts aus der PT erinnert. Sei es durch eine Absichtliche Speicherlöschung aus Episode III oder vielleicht wegen den Jawas.

Sollte es allerdings wegen den Jawas passiert sein, wäre R2s Speicher ebenfalls gelöscht.

Folge: Entweder geschieht es zwischen Episode III und IV oder R2 erinnert sich auch an nichts.
 
Schon allein durch 3PO's Reaktionen in der OT wird deutlich, dass er mit Vader nichts mehr am Hut hat. Aber eine gewisse Verbindung scheint er doch noch zu seinem Erbauer zu spüren.
 
egoperspektive

hi

in epI hat mich die egoperspektive von c3-po stutzig gemacht. (kurz vor der abreise in annis bude)
sehr sehr ungewöhnlich. in keinem der anderen star wars fillme findet man eine einstellung aus der egoperspektive.
allerdings würde sich diese einstellung zu einem späteren zeitpunkt (epIII), in verbindung mit einer rückblende, perfekt eignen um zu zeigen was unter anderem aus seinem gedächtnis gelöscht wurde.

mfg
colonelveers
 
Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich glaube auch, dass zumindest c-3-po's gedächtnis gelöscht wurde und vielleicht auch r2(eher unwahrscheinlich). aber wir reden hier immer noch von maschinen, auch wenn sie sehr menschlich dargestellt werden und deshalb könnte c3 gar nicht plaudern da die rebellen dafür gesorgt haben werden das dies gegen seine programmierung wäre (für maschinen also nicht ausführbar) demnach müsste jemand also die information, wortwörtlich, aus c3 rausholen. dies dürfte allerdings das geringste problem sein. demnach ist eine speicherlöschung nur logisch und sinnvoll.

PS: sorry falls viele rechtschreib, tempus und zeichensetzungsfehler vorkommen. hab heute ne deutschklausur geschrieben und da alle reserven aufgebraucht.
 
 
Zurück
Oben