Weisheiten der Hellen Seite

Nicht im eigentlichen Sinn eine Weisheit der hellen Seite, aber für mich die gelungenste und bewegendste Beschreibung, wie ein Jedimeister sein sollte (aus YJK Band 1, Kapitel 2, Jainas Gedanken über Luke):

"Seine Gestalt vermittelte eine in sich ruhende Kraft, als würde eine Naturgewalt von einer diamantharten Hülle aus reiner Sanftheit im Zaum gehalten."

Übrigens auch eine Stelle, die in der deutschen Übersetzung wesentlich schöner ist als im englischen Original:

"He carried a calm power in his lean form, a thunderstorm bottled up in a diamond-hard gentleness."

Nicht mal halb so poetisch, und das "bottled up" hat für mich einen negativen Unterton, als ob das Gewitter nur darauf warten würde, auszubrechen, während das "im Zaum halten" nach einem gewollten, dauerhaften, stabilen Zurückhalten klingt.

Micah
 
Deutsch war und ist eben die Sprache der Dichter und Denker.

„Ein Jedi benutzt die Macht für das Wissen zur Verteidigung. Niemals zum Angriff.“
— Yoda zu Luke Skywalker

„Potenzial, das nicht erkannt wird, ist Potenzial, das ebenso gut nicht existieren könnte.“
— Barriss Offee

„Die Jedi werden immer dann am stärksten sein, wenn jeder sein Talent am richtigen Ort einsetzt. Welche Fähigkeiten man auch haben mag, man sollte sie immer so gut einsetzen, wie es nur möglich ist.“
— Luke zu Tekli

„Deine Beherrschung der Macht ist nicht so stark wie die von einigen anderen, aber deine Hingabe ist unübertrefflich. Du hast die Rolle der Heilerin übernommen. Während andere vielleicht mehr Ruhm und Berühmtheit erlangen, vergiss nicht, dass dein Handwerk das edelste ist, und dass das Erhalten von Leben das größte Geschenk darstellt, das eine Jedi anderen geben kann.“
— Luke zu Tekli bei ihrer Ernennung zum Jedi-Ritter

„Es gibt für uns alle Zeiten, in denen wir Schmerzen ertragen müssen, um überleben zu können.“
— Tekli zu Pellaeon

„Du musst deine Emotionen kontrollieren, Malincha, deine Furcht.“
— Malincha wird durch ihren Vater den Weg der Jedi gelehrt.

„Ich kann gut ohne Stolz auskommen. Er hat mich für viele Dinge blind gemacht. Nicht zuletzt dafür, wie mörderisch die Yuuzhan Vong sein können.“
— Ganner Rhysode

„Man kann Dunkelheit nicht mit Dunkelheit bekämpfen.“
— Anakins Machtgeist zu Jacen Solo

„Es ist leicht dem Hass nachzugeben. Es ist schwerer den Pfad des Guten zu wählen.“
— Jaina Solo zu Finn Galfridian

„Der Weg der Jedi ist Gelassenheit.“
— Jaina
 
Deutsch ist halt eine schönere Sprache ;)

Schönheit liegt im Auge des Betrachters (oder Lesers, Hörers...), insofern würde ich lieber sagen, dass Deutsch eine ausschweifendere Sprache ist, bei der häufig Umschreibungen und Nebensätze notwendig sind, die das Englische nicht braucht. Das kann umständlich und steif wirken (übersetzte wörtliche Rede ist häufiger ein Problem, z.B. finde ich, dass das Zitat von Stone Qel Droma "Luke zu Tekli bei ihrer Ernennung zum Jedi-Ritter" ein ziemlicher Krampf ist), es kann aber auch gelingen.

Im Fall der Jedimeisterbeschreibung ist es gelungen, da sich der/die Übersetzer/in eine recht große künstlerische Freiheit genommen hat. Es wäre auch eine simple, wörtliche Übersetzung möglich gewesen, a la "Er trug eine ruhige Kraft in seiner schlanken Gestalt, eine Naturgewalt (eigentlich Unwetter), die von einer diamantharten Sanftheit unterdrückt wurde."

Wäre vielleicht sogar "korrekter", da "unterdrückt" den negativen Aspekt von "bottled up" besser einfängt. Ich mag die gedruckte Version trotzdem lieber. :D

Micah
 
Aber da sieht man ob es ein Hervorragender Übersetzer ist oder nicht. Ein guter übersetzt Haar genau, aber nur ein hervorragender übersetzt es so das es auch gut klingt. Also liegt es nicht an der Deutschen Sprache (den wir haben für einen Begriff mehrere Wörter, wo eins immer besser klingt), sondern mehr an die Bequemlichkeit (Ist ein gutes Beispiel: Bequemlichkeit ist ein anderes Wort für Faul) der Übersetzer.


„Ich folge der Macht - nicht dem Gesetz. Ich diene dem Volk - nicht dem Senat. Und ich werde Frieden schließen - nicht Krieg führen“
— Serifa Altunens Philosophie

„Seid Ihr hier, um das Wissen der Vergangenheit zu suchen? Denn wer aus der Vergangenheit nichts lernt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen. So heißt es doch, oder?“
— Dorak

„Das Wissen um den Kodex wird Euch in den Rang eines Padawan führen, und die Kenntnisse des Ordens und seiner Geschichte werden Euch auf dem Pfad des Lichtes geleiten.“

— Dorak

„Nichts ist sicher, es gibt nur die Suche nach Sicherheit. Es wird nur dann gefährlich, wenn du denkst, dass die Suche vorbei ist.“
— Relin Druur

„Beruhige deinen Geist. Fühle die Macht und vertraue ihr.“
— Relin Druur

„Was ist das Gute, wenn nicht der Lehrer des Bösen? Was ist das Böse, wenn nicht die Herausforderung des Guten?“
— Jrul

„Viele fragen: ‚Sind wir noch wir selbst? Sind wir wahre Jedi?‘ Wir würdigen solche Fragen. Wir suchen noch immer nach den richtigen Weg, aber wie stets bezahlen wir dafür einen hohen Preis. Heute war Meister Cei Vookto ‚der Preis‘.“
— Mace Windu nach der Schlacht von Lianna

„Aber Meister Altis schließt sich nicht den Ansichten über Familie an. Befindet er sich damit auf der Dunklen Seite? Was ist mit den Jedi, die unseren Orden gründeten? Sie verdammten Bindungen nicht. Muss man daraus den Schluss ziehen, dass alles, was wir heute sind, auf Dunkelheit aufgebaut wurde? Warum beschlossen wir, dass es plötzlich etwas schlechtes war? Und gibt es noch andere Machtnutzer auf der Hellen Seite. Ich bin nie einem begegnet. Ob es sie wirklich gibt?“
— Bagar Nei-Leit

„Und was ist, wenn der Rat sich irrt? Korriban ist eine Brutstätte des Bösen. Dort werden selbst die reinsten Jedi verführt.“
— Bala Nisi

„Schon gut. Alles... ergibt jetzt einen Sinn. Es entsteht kein Chaos... Qel-Dromas Gewand – Revan wird es benutzen. Die Macht... beschreitet seltsame Wege. Du musst mich... hier zurücklassen – und bitte... verlasse diesen Ort. Wir haben es geschafft, Shaela. Die Zukunft ist voller Licht... Ich... liebe dich...“
— Durons letzte Worte

„Die Gefahr, die man nicht spüren kann, ist meist die tödlichste.“
— Keelyvine Reus

„Ich bin ein Blatt im Winde der Macht.“
— Zao

„Als Imperiale Ritter sind wir dem Imperator hörig, aber nur solange, wie er der Hellen Seite der Macht dient.“
— Ganner Krieg

„Die Sith sind unser gemeinsamer Feind! [...] Roan Fel bleibt ein unerbittlicher Gegner der Sith... das allein sollte ihn und die Jedi, wenn nicht zu Freunden, so doch wenigstens zu Verbündeten machen.“
— Marasiah Fel
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für nochmal off-topic.

Aber da sieht man ob es ein Hervorragender Übersetzer ist oder nicht. Ein guter übersetzt harr genau, aber nur ein hervorragender übersetzt es so das es auch gut klingt. Also liegt es nicht an der Deutschen Sprache (den wir haben für einen Begriff mehrere Wörter, wo eins immer besser klingt), sondern mehr an die Bequemlichkeit (Ist ein gutes Beispiel: Bequemlichkeit ist ein anderes Wort für Faul) der Übersetzer.

Natürlich spielen die Fähigkeiten der jeweiligen Übersetzer eine wichtige Rolle, aber auch die Zeit, die ihnen für eine Übersetzung gelassen wird. Wie wir im Forum schon einmal diskutiert haben, haben sich die Bedingungen im Übersetzungsgeschäft in den letzten Jahren sehr verschärft, was mit ein Grund für die minderwertige Qualität vieler neuerer deutscher SW-Romane ist, und nicht unbedingt Unfähigkeit oder Faulheit der Übersetzer. Unabhängig vom Übersetzer ist eine Übersetzung aber generell immer ein Verlust gegenüber dem Original.

Mit der "Qualität" der einen oder anderen Sprache hat all das nichts zu tun und ich hatte auch nie vor, eine Aussage darüber zu machen, ob nun Deutsch oder Englisch "besser" ist. Sie sind unterschiedlich, und jede kann auf ihre Weise schön oder grausig sein.

Ansonsten noch eine Bemerkung am Rande: Da Du so ein großer Fan der deutschen Sprache bist, solltest Du vielleicht bei Deinen Beiträgen etwas mehr auf Rechtschreibung und Zeichensetzung achten. In dem von mir gerade zitierten Absatz wimmelt es derart von Fehlern, dass es stellenweise an Unverständlichkeit grenzt. Und das hat keine Sprache verdient. ;)

Micah
 
@Micah

Obwohl ich nicht angesprochen bin würde ich gerne etwas bzgl Rechtschreibung und dergleichen sagen. In einem Forum ist es so wichtig wie der Reissack, der in China umfällt;)

Im Ernst hier sollte es niemanden interessieren
 
@Micah

Also mein Rechtschreibprogramm hat und findet keine Fehler!!!!
Aber ich gebe zu das ich ein Problem mit der Zeichen Setzung habe, das hatte ich schon immer!

Jedi! Höre die Worte von Bodo Baas! Einige versuchten, die Dunkle Seite zu besiegen, indem sie ihre Geheimnisse ergründeten. Meines Wissens haben es drei versucht... und jeder ist zugrunde gegangen!
-Bodo Bass Holocron zu Leia Organa Solo, nach dem sie es zum ersten mal Aktivierte.

Nach ihrer Flucht von Byss aktivierte Leia das Holocron erneut, wobei Bodo ihr folgendes offenbarte:
Jedi! Möge die Macht mit dir sein! Bodo Baas steht zu Diensten. Bodo Baas kennt alle wahrscheinlichen Zukünfte, von seiner Zeit bis zu einer, die in Nebeln und Schatten verloren ist... Ich kann dir helfen!
Vergangene Geschichten und Gegenwart sind eins... die Macht umgibt alle Zeit... alles Tun. Eins ist gewiss. Die Macht ist mit Bodo Baas. Dir wird Bodo Baas eine Prophezeiung verraten, die eintausend Jahre vor deiner Zeit von meinem eigenen Meister geschrieben wurde!
„Bruder und Schwester durch den Himmel gehen
Aber leichtsinniger Bruder fällt... soll in der Dunklen Seite auferstehen.
Die Schwester Hoffnung für Zukunft trägt in ihrem Leib.
Nur sie die Skywalkers retten kann vor dem ewig dunkelseitigen Verbleib.
Ein Jedi-Mörder sie zähmen will.
Der Herr der Dunklen Seite sie verschleppt in sein Domizil.
Auch sie gegen diesen Lord muss kämpfen unbeirrt,
Oder die Dynastie aller Jedi untergehen wird!“

- Bodo Bass Holocron zu Leia, nach dem sie es zum 2 mal Aktivierte.

Das Holocron fließt vor Rat über. Lauscht und seht...
Viele große Schlachten stehen noch bevor... viele Prüfungen... Ja, und eines Tages könnte es viele Jedi-Ritter geben... aber vor allem ist Geduld nötig...
Ein Schritt nach dem anderen... Zuerst nach Ossus... zu den Quellen... Dinge, die verloren waren, können jetzt gefunden werden...
Jemand, der tot war, lebt vielleicht... Obwohl die Menschen ihren Namen vergessen können, kann die Macht niemals sterben...

- Die Antwort von Bodo Baas Holocron, als Kam Solusar es um Rat fragte.

„Diese Form maximiert den Verteidigungsschutz mit kurzen und effizienten Zügen, die nur wenig Angriffsfläche bieten, wenn man sie mit einer der anderen Formen vergleicht.“
— Cin Drallig über Soresu

„Sie ist genauso frei wie ich. Sie hat die Freiheit, Fehler zu begehen, und hoffentlich auch die Freiheit, aus ihnen zu lernen.“
— Starkiller vergleicht sich mit Maris Brood

„Ich schlafe nicht. Ich meditiere – oder versuche es wenigstens. Jedi können manchmal Visionen der Zukunft sehen.“
— Galen Marek nutzt die Helle Seite

„Ich brauche keinen Hass, um Euch zu schlagen. Das werde ich Euch nun lehren.“
— Galen Marek konfrontiert seinen ehemaligen Meister

„Deine Stärke ist erstaunlich. Doch es ist dein Tun. Hell... dunkel... Das sind doch nichts weiter als Richtungen. Aber lass dich nicht täuschen, geführt wirst du nur von deinen eigenen Füßen.“
— Shaak Ti zeigt Starkiller die Unergründlichkeit der Macht auf

„Ihr seid eine Kreatur, so wie ich die Eure war – aber ihr habt niemals die Stärke besessen zu rebellieren. Ich werde nicht länger einem Monster dienen, und wenn ich meinen Willen bekomme, werde ich dafür sorgen, dass Ihr es auch nicht tut. Ich werde Euch töten, um Euch zu befreien.“
 
Also mein Rechtschreibprogramm hat und findet keine Fehler!!!!
Aber ich gebe zu das ich ein Problem mit der Zeichen Setzung habe, das hatte ich schon immer!

Dein Rechtschreibprogramm kennt das Wort "harr"?
smilie_sonst_055.gif


Ansonsten rutschen sie wohl wirklich alle durch (das/dass, den/denn usw.). Komma fehlt aber in der Tat nur eins.
021.gif



Obwohl ich nicht angesprochen bin würde ich gerne etwas bzgl Rechtschreibung und dergleichen sagen. In einem Forum ist es so wichtig wie der Reissack, der in China umfällt;)

Im Ernst hier sollte es niemanden interessieren

Doch, sollte es. Rechtschreibung ist nicht nur ein überflüssiger "Luxus", sondern eine (einigermaßen) korrekte Schreibung ist auch essentiell dafür, dass man verstanden wird, und man schreibt doch wohl in einem Forum, um verstanden zu werden. Abgesehen davon ist es für den Schreiber und den Leser eine gute Übung für "anderswo" bzw. umgekehrt, wenn man in Foren permanent rumschlampt und hingeschlampte Texte liest, hält man irgendwann den Mist, den man täglich liest, noch für richtig...

Ich werfe niemandem den gelegentlichen Tipp- und Kommafehler vor. Ich bin auch niemandem böse, der sich redlich bemüht, aber einfach massive Probleme mit der Rechtschreibung hat. Verunsicherungen / Wahlmöglichkeiten / Eigenkreationen / Boykotte bezüglich der Chaosreform sowieso vorbehalten (bin selbst nicht frei von Schuld :p). Aber diese willentliche Verrohung im Umgang mit der geschriebenen Sprache, die im Internet allenthalben zu beobachten ist, "weil es ja eh egal ist", die macht mich echt fuchsig.

Diese Auffassung muss natürlich niemand teilen. Aber von jemandem, der die "Dichter und Denker" beschwört, würde ich diesen Respekt vor der Sprache - und dem Leser - eigentlich erwarten.

Micah

PS: Wenn du die verbleibenden zwei satzzeichen auch noch weggelassen hättest wäre das so konsequent gewesen dasz man es glatt für eine marotte halten könnte wie bei den leuten die grundsätzlich alles auszer dem satzanfang und eigennamen klein schreiben oder alle scharfen s durch sz ersetzen :D
 
Zudem steht der möglicht korrekte Umgang mit der deutschen Sprache auch in den Forenregeln:

1.01 Worauf habe ich beim Verfassen von Beiträgen zu achten?

[...]

Auf passable Rechtschreibung und Grammatik sollte man also schon achten. Das Argument, solche Fehler passierten halt wenn man schnell schreibe, zählt nicht, denn es ist ratsam, über das was man geschrieben hat auch nachzudenken, bevor man auf den "Senden"-Knopf drückt. [...]

Insofern sollten hier weise Sprüche der "hellen" Machtsekten doch auch bitte mit Weisheit und Achtsamkeit niedergeschrieben werden ;)
 
@Micah
Ja, mein Rechtschreibprogramm kennt das Wort harr.
Ich sollte wohl mal meinen Browser wechseln, das Rechtschreibprogramm von Google Chrom spinnt des öfteren mal.

"Als Revan fiel, wurde Malak zum Dunklen Lord der Sith. Wenn wir Malak aufhalten, warum sollte dann nicht ein anderer Jedi seinen Platz einnehmen? Das ist die Bürde, die wir Meister tragen müssen.
Nur durch eine harte Ausbildung und gestrenge Lektionen können wir verhindern, das der Dunkle Meister wieder geboren wird.
Deswegen darf es der Orden nicht gestatten, das seine Schüler und Padawans Fehler begehen. Und deswegen erwarte ich von Euch nichts anderes als die Perfektion."

- Vrook Lamar zu Revan

"Euer Lichtschwert identifiziert Euch als Mitglied des Jedi-Ordens. Viele werden Euch ehren und respektieren, aber gleichzeitig werdet ihr auch von gefährlichen Feinden erkannt."
-Zhan Lestini über das tragen eines Lichtschwerts

"Revans Geschichte zeigt, dass selbst die größten Jedi-Ritter der Dunklen Seite verfallen können. Ihr müsst immer auf der Hut vor dem Bösen sein, das in Euch existiert. Prägt Euch diese Lehre gut ein."
-Dorak über das was man aus Revans Geschichte lernen kann.

"Seid nicht so voreilig bei der Beurteilung von Umständen, über die Ihr nichts wisst. Nicht alles ist so offensichtlich, wie Ihr es glauben möchtet."
-Nemo zu Revan

„Diese Form maximiert den Verteidigungsschutz mit kurzen und effizienten Zügen, die nur wenig Angriffsfläche bieten, wenn man sie mit einer der anderen Formen vergleicht.“
— Cin Drallig über Soresu

„Sie ist genauso frei wie ich. Sie hat die Freiheit, Fehler zu begehen, und hoffentlich auch die Freiheit, aus ihnen zu lernen.“
— Starkiller vergleicht sich mit Maris Brood

„Ich schlafe nicht. Ich meditiere – oder versuche es wenigstens. Jedi können manchmal Visionen der Zukunft sehen.“
— Galen Marek nutzt die Helle Seite

„Ich brauche keinen Hass, um Euch zu schlagen. Das werde ich Euch nun lehren.“

— Galen Marek konfrontiert seinen ehemaligen Meister

„Deine Stärke ist erstaunlich. Doch es ist dein Tun. Hell... dunkel... Das sind doch nichts weiter als Richtungen. Aber lass dich nicht täuschen, geführt wirst du nur von deinen eigenen Füßen.“
— Shaak Ti zeigt Starkiller die Unergründlichkeit der Macht auf

„Ihr seid eine Kreatur, so wie ich die Eure war – aber ihr habt niemals die Stärke besessen zu rebellieren. Ich werde nicht länger einem Monster dienen, und wenn ich meinen Willen bekomme, werde ich dafür sorgen, dass Ihr es auch nicht tut. Ich werde Euch töten, um Euch zu befreien.“
— Galen Marek erkennt die Wahrheit über Darth Vader

"Der erste Schritt auf dem Weg zu wahrem Wissen ist, zu erkennen, dass man gar nichts weiß."
- Revan zu Juhani

"Nichts ist einfacher, als dem Zorn oder der Versuchung nachzugeben, um die Macht zu destruktiven Zwecken zu missbrauchen. Doch diese Dinge führen geradewegs zur Dunklen Seite."
- Bastila zu Revan

"Die Dunkle Seite ist heimtückisch und wächst, je näher Ihr an sie heranrückt. Sie bettelt darum, sich ihr zu ergeben und ihre fürchterliche Macht entfesseln zu dürfen ... und es wird von mal zu mal schwieriger, ihr zu widerstehen.
Wenn Ihr aufhört, ihr zu widerstehen, ist es zu spät. Sie wirbelt Euer Inneres durcheinander ... und verwandelt Euch in eine Karikatur Eurer selbst."

- Bastila zu Revan, über die Gefahr der Dunklen Seite

“Ist schon okay. Wenn man im Müll wühlt, darf man sich nicht wundern, wenn man unerfreuliche Dinge zutage fördert.”

- Jolee Bindo

“Einige halten Korriban für den Geburtsort der Sith … Dieser Planet ist ein Ort des Bösen. Hier gibt es Geheimnisse, die besser unentdeckt bleiben.”

- Bastila über Korriban

“Die Übervorsichtigen Jedi würden dir raten, die Liebe zu meiden. Zum Glück weiß Jeder, in dem ein bisschen Leben steckt, dass das Unsinn ist!”

- Jolee

“Die Liebe führt nicht zur Dunklen Seite. Leidenschaft kann Zorn und Furcht auslösen … und sie kann Kontrolliert werden. Aber Leidenschaft hat nichts mit Liebe zutun!”

- Jolee Bindo über Leidenschaft.

“Deine Leidenschaft kontrollieren zu wollen … das sollten wir tunlichst vermeiden! Denn die Liebe selbst … wird dich retten und nicht verdammen.”

- Jolee Bindo

“Ich finde nur, dass man die schönen Dinge des Lebens nicht meiden sollte, nur weil sie mit Problemen verbunden sind.
Die Liebe kann schmerzlich sein. Sicher, vermutlich verursacht sie sogar mehr Leid als Freude. Ich bin sicher, dass es die perfekte, die ewige Liebe gibt … ich weiß nur nicht wo.
Dein Umgang mit den Schattenseiten der Liebe bestimmt deinen Charakter… und den Einfluss der Dunklen Seite!”

- Jolee über die Liebe

“Aber ich sag dir was: Egal, wie sehr man es auch versucht. Manchmal sind zwei Liebende einfach nicht für einander bestimmt!
Wenn das der Fall ist, muss man wissen, wann es sich zum kämpfen lohnt und wann man sich trennen sollte.”

- Jolee Bindo zu Revan
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich Stone Qel Dromas Thread zwischenzeitlich etwas zweckentfremdet ;) und ihm dann per PM versprochen hatte, auch wieder einen on-topic-Beitrag zu liefern, hier einige Weisheiten aus neueren Büchern. Bitte beachten, dass die Übersetzungen nicht die offiziellen sind, selbst wenn es das betreffende Buch schon auf Deutsch geben sollte. Die weisen Redner oder Denker habe ich sicherheitshalber zum Teil gespoilert.


"Life is risk. Life is energy, vitality. Yet you have rejected these things. In rejecting them, you reject the Force." – "Leben ist Risiko. Leben ist Energie, Lebenskraft. Und doch habt ihr euch von diesen Dingen losgesagt. Indem ihr sie ablehnt, lehnt ihr die Macht ab."
- Luke Skywalker, FotJ 1 - Outcast

"The Path of Enlightenment runs through the Chasm of Perfect Darkness. The way is narrow and treacherous, but if you can follow it, you will find what you seek." – "Der Pfad der Erleuchtung führt durch den Abgrund der Perfekten Dunkelheit. Der Weg ist schmal und tückisch, doch wenn du ihm folgen kannst, wirst du finden, was du suchst."
- Tadar'Ro,
ein Aing-Tii-Mönch
, FotJ 2 - Omen

"The Order can't wait for a great Jedi Knight to lead it. [...] Every Jedi Knight has to be his own light, because the light shouldn't go out when one Jedi dies." – "Der Orden kann nicht darauf warten, dass ein großer Jediritter kommt, um ihn anzuführen. [...] Jeder Jediritter muss sein eigenes Licht sein, denn das Licht sollte nicht ausgehen, wenn ein Jedi stirbt."
-
Anakin Solos "Seegeist"
, FotJ 3 - Abyss

"It's not about the legacy you leave, it's about the life you live." – "Nicht das Vermächtnis, das du hinterlässt, ist von Bedeutung, sondern das Leben, das du lebst."
-
Mara Jade Skywalkers "Seegeist"
, FotJ 3 - Abyss


Vielleicht mehr grau als hell, aber trotzdem sehr interessant und weise:

"Dark side, light side, these are distinctions of insignificant difference. Do not fall into the trap of classification. Sentience curses us with a desire to categorize and draw lines, to fear that after this be dragons. But that is illusion. After this is not dragons, but more knowledge, deeper understanding. Be at peace with that." – "Dunkle Seite, helle Seite, das ist eine Unterscheidung zwischen unbedeutenden Abweichungen. Geh nicht in die Falle der Klassifizierung. Der Fluch des Bewusstseins ist das Verlangen, zu kategorisieren und Linien zu ziehen, zu fürchten, dass hinter dieser Grenze Drachen sind. Aber das ist Einbildung. Hinter dieser Grenze sind nicht Drachen, sondern mehr Wissen, tieferes Verständnis. Mache Deinen Frieden damit."
- Kyle Katarn, Crosscurrent

Und sozusagen die (späte) Reaktion auf diese Lehre:
"In a flash of insight Jaden surmised that events had not been designed to rid him of doubt; they had been designed for him to embrace his doubt. Perhaps it was different for other Jedi, but for Jaden doubt was the balancing pole that kept him atop the sword-edge." – "Mit einem Gedankenblitz kam ihm die Vermutung, dass die Ereignisse nicht dafür bestimmt waren, seine Zweifel auszulöschen; sie waren stattdessen dafür bestimmt, ihn zu lehren, seine Zweifel anzunehmen. Vielleicht war es für andere Jedi anders, doch für Jaden waren Zweifel die Balancierstange, die ihn auf des Messers Schneide hielt."
- Jaden Korrs Gedanken, Crosscurrent


Wenn ich mich recht erinnere, gibt es dann noch irgendwo (Dark Nest?) das hier:
"Doubt is the only limitation a Jedi really has." – "Zweifel sind die einzige Grenze, die es für einen Jedi gibt."
- Luke Skywalker

Und ich denke nicht mal, dass sich diese beiden Weisheiten widersprechen. ;)

Micah
 
Wenn ich mich recht erinnere, gibt es dann noch irgendwo (Dark Nest?) das hier:
"Doubt is the only limitation a Jedi really has." – "Zweifel sind die einzige Grenze, die es für einen Jedi gibt."
- Luke Skywalker

Da mir das Zitat sehr bekannt vorkommt und ich noch nicht bei Dark Nest bin würde ich auf NJO tippen. Vielleicht Rebirth?
 
Ok jetzt habe ich nur eine Weisheit, da ich die andern oben rein Editiert habe und erst andere wieder raus suchen muss.^^

"Manchmal muss man seinen Stolz vergessen und tun, was von einem verlangt wird"

Anakin in Episode II
 
“Denk dran, ein Jedi kann es spüren wenn ihm die Macht durchströmt”
- Obi-Wan Kenobi zu Luke Skywalker

“… manche Lektionen lernt man nur durch Opfer!"

- Kreia

“Die Sith … wollen alle Jedi vernichten. Seit der ersten Spaltung des Jedi-Ordens ist das ihr einziges Ziel.”
- Kreia

“Wenn die Jedi vernichtet sind, gehört die Galaxis *Ihnen*, ganz gleich, ob die Sith oder die Republik regieren … die Dunkle Seite wird herrschen … uneingeschränkt!”

- Kreia zur der Verbannten

“Die Sith-Killer spüren Ihre Opfer durch die Macht auf … sie hungern nach ihnen. Sie nähren sich … werden stärker … wenn sie sich einem Gebieter über die Macht nähren.”
- Kreia über die Sith-Killer

“Ein Jedi wird nicht durch seine Waffe bestimmt!”

- Verbannte zu Atton
 
"Die Macht ist ein Werkzeug. Jaden. Sie kann eine Waffe sein und ein Verband, kann Tod bringen und Heilung. Die Dunkle Seite, die Helle Seite ... diese Differenzierung ist bedeutungslos. Versuche nicht die Macht in Schwarz und Weiß zu unterteilen! Das ist der Fluch allen intelligenten Lebens. Wir versuchen, alles in bestimmte Kategorien einzuordnen, um es besser verstehen zu können. Aber diese Trennlinien, die wir so übereifrig ziehen, sind eine Illusion. Du musst die Wahrheit akzeptieren, denn sie birgt ein tieferes Verständnis der Dinge, ein unverzichtbares Wissen. Also vergiss dieses Schubladendenken! Öffne dich der Realität, und mache deinen Frieden mit ihr!"
- Eine Erinnerung von Jaden Korr, was ihm sein Meister Kyle Katarn mal gesagt hatte. Roman: Gegenwind
 
Unterschätze niemals...unterschätze niemals die Macht des Imperators...
-Yoda zu Luke Skywalker

Ist irgendwie mein Liebling..
 
Zurück
Oben