Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.
  1. Wir verlosen bis zum 14.12. einen Satz "Return of the Jedi"-Christbaumkugeln.
    Information ausblenden

Weiß Obi-Wan, daß Vader überlebt?

Dieses Thema im Forum "Episode I bis III" wurde erstellt von DOOMy, 17. März 2005.

  1. DOOMy

    DOOMy Zivilist

    Moinsen!!!

    Seine vermeintlich letzten Worte werden ja "You were the chosen one!" sein.

    Weiß man zum einen, wie Obi-Wan sich verhalten wird? Läßt er Anakin einfach abstürzen? Wenn ja, geht er ja bestimmt davon aus, daß er tot ist...er weiß somit also nicht, daß Vader Anakin is. Oder rettet er ihn doch irgendwie?

    Vielleicht weiß ja einer mehr da drüber...

    So long...

    Amon Mendor (mein SWG-Char)
     
  2. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Obi-Wan wird ihn zurücklassen und denken, daß er dort stirbt, kurze Zeit später aber fesstellen müssen, daß sich sein alter Schüler doch retten konnte. Er kennt ihn schon unter dem Namen "Vader" und es ist allgemein bekannt, daß Darth Vader Palpatine's Stiefellecker ist. Auch auf Tatooine. Zudem erzählt er Luke von ihm... würde keinen Sinn machen, wenn er denken würde, er wäre tot, oder? :D
     
  3. Ashton Korr

    Ashton Korr Space Monkey - Ewiger dRAMATIKER - DisneyFan - Chi

    Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Obi-Wan ihn da so liegenlässt. Ich würde eher vermuten, dass er ihn töten. Nicht aus Zorn, sondern um ihn von den Qualen zu erlösen.

    Das Risiko, dass Palpy ihn aufspürt, war doch wirklich zu groß, oder?
     
  4. Thranduil

    Thranduil Ever try. Ever fail. No matter. Try again. Fail ag

    Dies wurde für uns alle das logischte sein, doch prinzipiell gegen den Grundsatz der Jedi verstoßen. Würde Obi-Wan dies tun, würde er ebenfalls aus Zorn töten und täte sich dadurch nicht ihm geringsten von Vader oder anderen Sith bzw. Dark Jedi unterscheiden. Um die Jedi weiter am Leben zu erhalten müssen auch die letzten des Ordens den Grundprinzipien folgen.
     
  5. Anakin\Vader

    Anakin\Vader Jedi Ritter und Lord der Sith

    Obi-Wan lässt Anakin abstürzen und sieht nach wie dieser in Flamen aufgeht.
    In diesen Moment hält er Anakin sicher für tot.
    Doch er wird schicher nach von Vader in seiner Rüstung hören.
    Ich bin mir sicher, dass im Eu beide noch einmal aufeinander treffen und Vader denkt, dass er seinen EX-Meister tötet hat und ist dann in Ep4 ganz erstaunt,dass Obi-Wan noch lebt, wie man sehen kann.
     
  6. Darth Yun

    Darth Yun SITH - Krieger

    Ich glaube nicht bzw. schließe es aus, dass Vader und OBI-Wan sich nach Ep 3 noch einmal sehen! OBI-Wan geht davon aus, dass Anakin, wie er da unten brutzelt, sterben wird. Als aber dann der Imp in die Atmosphäre stösst, muss er eben fliehen. Ich bin mir sicher, dass er eine Ahnung oder Gefühl hat, dass Vader doch überlebt hat.

    Mit Sicherheit wissen wird er es dann, nachdem die ganze Galaxis über einen furchterregenden Krieger namens Vader redet. Dann wird auch OBI-Wan erfahren, dass Vader überlebt hat.

    Und er wird einen Teufel tun, und sich nochmals seinem gefallenen Schüler stellen. Er würde dann nämlich seinen Lebensaufgabe, Luke, welchen er geschworen hat zu beschützen und zu bewachen, im Stich lassen und ihn womöglich sogar in Gefahr bringen. Daher wird er seelenruig auf Tattoine warten, bis die Zeit gekommen ist, zurückzuschlagen. ;)
     
  7. Chewbacca

    Chewbacca Wischmopp

    Ich habe mal eine umgekehrte Frage: Kann es sein das Obi-Wan sich extra von Vader töten läßt? Ihn gewinnen läßt? Also jetzt in Episode IV?

    Weil ich meine das er vorher extra zu Luke geguckt hat. Und sich gar nicht groß anstrengt irgendwie....

    Vielleicht um ihn dazu zu motivieren erst Recht gegen Vader und das Imperium zu kämpfen. Oder weil er einfach meinte das seine Zeit gekommen ist? :confused:
     
  8. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Ja so ist es... er sagt im Film sogar, warum er das macht: weil er dann mächtiger wird, als Vader sich das je gedacht hat. Auf diese Art kann er Luke immer zur Seite stehen und ihn an Orten unterstützen, an denen seine körperliche Form nie hingefunden hätte. Durch seinen Tod hat er Luke angesporrnt und Vader noch hassenswerter gemacht. Alles sehr schön in Szene gesetzt ^^
     
  9. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    Er denk mit Sicherheit,daß Vader bzw. Anakin tot ist,was wohl jeder annehmen würde,nach dem das mit Anakin geschehen ist,was geschehen wird.
    Allerdings glaube ich nicht,daß sich Vader und Obi-Wan nochmal sehen,bevor sie auf dem Todesstern aufeinander treffen.
    Vader sagt ja dort ganz klar "Als ich Euch verließ war ich Euer Schüler".
     
  10. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Nochmal sehen tun sie sich auf keinen Fall... aber Obi-Wan wird wohl nachträglich schon erfahren haben, daß Vader noch am Leben ist. Solches Wissen ist auch auf Tatooine zugängig und jeder dort sollte wissen, daß Vader einer der Top-Männer des Imperiums ist. Wie sollte Kenobi denn nicht mitbekommen?
     
  11. Padawan

    Padawan Jedi Freak und Mitglied vom wunderbaren Hauptstadt

    Aber hätte Obi Wan durch die Macht nicht spüren müssen, dass Anakin noch nicht
    tot ist,sondern nur Qualen in der heißen Brühe leidet?
     
  12. Walli Skywalker

    Walli Skywalker Sith Schüler

    Hm... klingt eigentlich logisch ob es so ist KA.
    Aber die Jedis können die Macht ja nicht mehr stark nutzen, aber ob das warnehmen dadurch geschwächt ist auch KA^^

    Minza oder wer anders , bitte aufklären ^^
     
  13. Lowbacca

    Lowbacca weiser Botschafter

    Das ist so eine Sache, die imo vll. nie aufgeklärt werden wird. "Genauso gut hätte Vader auch Leia an Bord der Tantive IV spüren müssen", werden einige sagen. Aber was soll's. Obi dachte eben, dass Anakin tot sei. Da hat er sich halt nicht "die Mühe gemacht", ihn in der Macht spüren zu können. ;)
     
  14. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Es gibt zu diesem Zeitpunkt keinen Anakin mehr. Nur noch Vader... und der hat nichtmehr diese Master-Padawan Verbindung zu Kenobi, die Anakin einst hatte. Kenobi muß überhauptnichts spüren ;)
     
  15. Lowbacca

    Lowbacca weiser Botschafter

    Aber ein Jedi, der zur Dunklen Seite übertritt, hat doch nicht "auf einmal" eine völlig andere Präsenz in der Macht, oder? :konfus:
     
  16. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Kein vollkommen andere, nein. Aber die Bande zwischen Meister und Schüler ist beim Teufel. Und wie du schon sagtest, wird Kenobi nicht extra Vader erspürt haben, als er Mustafar verlies...
     
  17. Ashton Korr

    Ashton Korr Space Monkey - Ewiger dRAMATIKER - DisneyFan - Chi

    vader spürt obi-wans präsenz auf dem todesstern doch aber auch.
     
  18. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Weil er seine Machtgreiferchen ausstreckt und gezielt sucht, ja...
     
  19. Ashton Korr

    Ashton Korr Space Monkey - Ewiger dRAMATIKER - DisneyFan - Chi

    naja das könnt er da doch auch machen. es geht schließlich um das schicksal der galaxie, da kann man doch ein wenig gründlicher vorgehen, oder?
     
  20. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Nicht wenn gerade das Shuttle des Dark Lord of the Sith mitsammt seinen Stormtroopern landet und du versuchst, mögichst lebendig mit tödlich verletzter Padmé und Anhang wegzukommen ;)
     

Diese Seite empfehlen