Legends Weiterhin Legends-Romane lesen/kaufen?

Ich denke, es würde wenig Sinn machen, die Geschichten des alten EUs, die vor den Filmen angesiedelt sind, komplett über den Haufen zu werfen. Wer will denn schon ein neues KotoR oder eine praktisch wieder aufgewärmte Ursprungsgeschichte der Regel der Zwei?
Das wäre dann doch schon ganz üble Geldmacherei und deswegen hoffe, bete und vermute ich auch, dass uns derartiges erspart bleibt. So weit ich weiß wurde die ganze Kanon-Aktion ja hauptsächlich wegen der neuen Trilogie und den beiden Animationsserien angeleiert, da die betreffenden Epochen einfach viel zu vollgestopft sind und meiner Meinung auch EU-technisch da schon lange der Rahmen des Sinnvollen überschritten worden war.

Aufgrund dessen freue ich mich jetzt einfach auf die 'echte' Fortsetzung zu RotJ (im Gegensatz zur 'falschen' oder bloß 'der Legende entstammenden' NJO-Reihe, der Corellia-Trilogie, oder 'Dark Nest' ... was nicht heißen soll, dass ich diese Geschichten auf immer vergesse oder alle meine Bücher verbrennen werde) und habe weiterhin die - vielleicht naive - Hoffnung, mir mein KotoR, meinen Boba Fett, meinen Darth Bane und meine Republic + Dark Times Comics weitestgehend unversehrt in den neuen Kanon hinüberretten zu können. Sicherlich wird man bei letzterem einige Abstriche machen bzw. so einiges ignorieren müssen (und ich überlege immer noch, ob ich Empire + Rebellion lesen soll - lohnt sich das sehr?), aber damit habe ich keine Probleme.

Ich habe ja gegen jede Erwartung auch einen Cyborg Darth Maul überlebt, der für mich immer noch im Reaktorschacht von Naboo seinen letzten Atemzug getan hat :) :)
 
Das sind teilweise Hintergrundgeschichten die man sicher übernehmen wird. Wie zb die Wookie versklavung die ja in Rebels schon übernommen wurde. In TCW wurde zb auch die schwarze Sonne eingeführt. Und ich gehe eigentlich davon das damit auch Xizor kanonisiert wird. Aber eben nicht die Geschichten bzw die Comics/Bücher in denen er mitspielt.
Ja, so in der Art meinte ich das auch. Hab mich da wohl missverständlich ausgedrückt. Ich meinte nicht dass Handlungen 1 zu 1 wiederkehren, sondern nur in den Grundzügen. Also, es gibt dann z.B. wieder einen Darth Bane, der 1000 VSY die Regel der Zwei eingeführt hat und nach den Schlachten von Ruusan verschwand. Aber da das Ganze am ehesten als Hintergrund/Detail einer anderen, neuen Geschichte oder in einer Chronik erzählt wird, gibt es halt keine Details, wie sein Aussehen, Zitate, konkrete Situationen usw.
Es bliebe also nur das Grundgerüst des EU erhalten - was für mich persönlich schon ganz gut wäre, da ich mir sowieso kaum Details der vielen Geschichten gemerkt habe. Leser mit besserem Gedächtnis sehen das wahrscheinlich anders.

Genau, deswegen argumentiere ich ja auch, dass Figuren nicht "herausgepickt" werden können. Entweder sie werden mit ihrer gesamten (prägenden) Hintergrundstory übernommen, was all die unerwünschte "kreative Einengung" nach sich zieht, oder sie sind nicht diese Figur, sondern eine andere, und dann sollten sie ehrlicherweise auch gleich anders heißen.
Mir wäre es auch am liebsten, wenn man sich für eines entscheiden würde: Entweder die Person mitsamt Lebensgeschichte unverändert übernehmen oder ihren Namen gar nicht benutzen. Leider macht Disney mit den Filmen anscheinend gerade das Gegenteil. Denn sie haben den Legenden-Status ja eingeführt, um die bekannten Charaktere Luke/Leia/Han verwenden zu können, ohne deren bisherige EU-Lebensgeschichte zu berücksichtigen. Denn mit bekannten Namen lässt sich das Ganze ja einfacher an den Mann bringen. Und es könnte natürlich sein, dass man in späteren Geschichten ähnlich verfährt. "Hey, in den Legenden gibt es doch diesen Thrawn, den jeder kennt - lass uns den doch für unsere Geschichte benutzen. Er könnte der Twi'lek-Cyborg-Kopfgeldjäger sein, der am Ende der neue Imperator wird." ...
Andererseits besteht beim EU-Material vielleicht nicht die Gefahr, dass man bekannte Namen so ausnutzt. Schließlich kennen den Namen nur die, die auch etwas über die Geschichte wissen und die kann man vielleicht mit dem Namen zum Kauf eines neuen Buches locken, würde sie mit einer (stark) geänderten Geschichte aber wieder abschrecken.

Vielleicht ist das jetzt viel zu optimistisch gedacht, aber... Wenn ein EU-Charakter, der sehr bekannt und beliebt ist, als Detail einer neuen Geschichte in den Einheitskanon übernommen wird, dann wollen die Fans (also vor allem die neueren, die nur wenige der Legenden kennen) vielleicht irgendwann mehr über den wissen. Und wenn seine EU-Geschichte dem Einheitskanon nicht widerspricht, dann würde es doch eigentlich keinen Unterschied machen, ob man ein neues Buch über ihn schreibt, oder ein altes ganz dem EK hinzufügt. Warum sollte man denn einen neuen z.B. Plagueis-Roman schreiben, wenn der alte schon in den Kanon passt? Da kann man doch genauso den bereits existierenden als EK-konform rausbringen. Also, ich würde das schon so machen. Aber ich bin leider nicht Micky Maus. :(
 
Ich habe ja gegen jede Erwartung auch einen Cyborg Darth Maul überlebt, der für mich immer noch im Reaktorschacht von Naboo seinen letzten Atemzug getan hat :) :)

Das ist wohl die einzige Sache die ich Lucas wirklich übel nehme. Allerdings nicht weil Maul überlebt sondern aufgrund der Art und Weise wie man Maul dargestellt hat. Mittlerweile nehme ich es zwar hin, aber der wahre Maul ist das für mich nicht und wird es niemals sein. Und ich hoffe das wir ihn nochmal auf der Leinwand sehen werden in einem Geistes- und Körperzustand der ihm würdig ist. Ob das in einer Serie oder nen Film vor oder nach Episode 1,2,3.. meinetwegen auch 7 spielt ist mir egal. Aber ihn so abtreten zu lassen wie in TCW ist einfach ein Sakrileg für so einen Charakter. Und immer wenn ich an die Szenen seiner Entdeckung und seine Niederlage gegen Sidious denken muss tuts mir in der Seele weh.

Am Meisten würde mir glaub ich ein Origin-Spin Off von ihm gefallen. Wie er von Sidious ausgebildet wurde und so... oder meinetwegen auch ein Auftritt als vergessener Sith Meister in den neuen Episoden wobei damit ja eher nicht zu rechnen sein wird. Eine Comicreihe halte ich aber für zu wenig. Wenn dann hätten sie daraus schon nen richtig schön fettes Special Comicbuch draus machen sollen.

EDIT

@ Sir Ben: "um die bekannten Charaktere Luke/Leia/Han verwenden zu können"

Naja nee das hat nichts mit Legends zutun. Disney hat de Facto nur den G Kanon übernommen. Und der G Kanon ist das Star Wars was der Macher, also Lucas, für Star Wars hält. Bzw wo zum Großteil mitgewirkt hat. Und das sind nunmal die 6 Filme und die TCW Serie. Und auf dieser Basis baut man nun neue Geschichten auf. Das EU hat ja im Grunde wenig bis garnichts mit Lucas zutun und ist somit streng genommen auch nicht das richtige Star Wars. Sehen viele Fans verständlicherweise anders aber rational gesehen ist es nunmal so.

Das man nun die Welt aus dem EU erhält hat eigentlich nur den Zweck den Wiedererkennungswert von Star Wars so weit wie möglich zu erhalten. Das man alte Werke wie den Plageis Roman nicht mit reinnimmt hat den einfachen Grund das die Werke des alten EUs aufeinander aufbauen. Was bedeutet wenn das eine Kanon wird muss das andere auch Kanon sein. Gerade bei Plagueis durch die ganzen Querverweise. Bei einzelnen Werken ist dies zwar nicht unbedingt der Fall, aber für mich spricht nichts dagegen diese Geschichten dann auch neu zu schreiben.

Und Namen ausnutzen? Wer soll das Buch den kaufen wenn in der Vorschauschrift steht: Thrawn, der Twi'lek-Cyborg-Kopfgeldjäger :D

So inkompetent wird Disney schon nicht sein. Wenn man Charaktere übernimmt dann schon mit ihrem Wesen, ihrem Charakter, ihrem Aussehen und den wichtigsten Hintergrundsachen... aber wie gesagt, das dass passiert ist höchst unwahrscheinlich. Bane und Plagueis sind da zwei Sonderfälle. Wie man damit verfährt wird sich zeigen... aber ich mach mir da keine großen Sorgen. Disney entscheidet hierüber auch übrigens nicht sondern die LF Storygroup.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sir Ben: "um die bekannten Charaktere Luke/Leia/Han verwenden zu können"

Naja nee das hat nichts mit Legends zutun.
Du meinst also, wenn sie keine bekannten Figuren in den Filmen verwenden würden und somit auch nicht an eine bestimmte Epoche der Saga gebunden wären - wenn sie also Filme machen würden, die in keinerlei Widerspruch zum bisherigen EU stehen -, dann hätten sie trotzdem alle bisherigen Publikationen als Legenden eingestuft um sie nicht beachten zu müssen? Das leuchtet mir aber nicht ein. Das Einführen des Legenden-Status für das EU macht doch nur solange Sinn, wie man unbedingt eine Geschichte haben will, die dem EU widerspricht. Und dem EU widersprechen muss eine Geschichte nur dann, wenn sie etwas thematisiert, was im EU schon verplant ist. Hätten sie also eine Geschichte gemacht, die nicht Ereignisse um Luke, Leia und Han im Jahr 30 NSY (soweit ich weiß) beschreibt, dann hätten sie auch keinen Grund, das EU auf die Ersatzbank zu schieben.
Ich denke schon, sie wollen einfach nicht das Risiko eingehen, eigene Charaktere (usw.) zu erfinden, die dann dem Vergleich mit denen der alten Filme oder auch anderen Werken standhalten müssen. Stattdessen nehmen sie bekannte Charaktere, deren Popularität die Gelegenheitskinogänger in die Säle zieht. Denn die kennen SW nur oberflächlich und müssen nur "Luke Skywalker" lesen um diesen SW-Film sehen zu wollen. Denn es ist ja allen klar: SW mit Luke Skywalker - das ist der gute Stoff. "SW - die Geschichte von Max Müller", würde hingegen nicht so viele anlocken.


Disney hat de Facto nur den G Kanon übernommen. Und der G Kanon ist das Star Wars was der Macher, also Lucas, für Star Wars hält. Bzw wo zum Großteil mitgewirkt hat. Und das sind nunmal die 6 Filme und die TCW Serie. Und auf dieser Basis baut man nun neue Geschichten auf. Das EU hat ja im Grunde wenig bis garnichts mit Lucas zutun und ist somit streng genommen auch nicht das richtige Star Wars. Sehen viele Fans verständlicherweise anders aber rational gesehen ist es nunmal so.
Also, das mit dem "richtigen" Star Wars stimmt so nicht. Denn "richtig" ist in solchen Fällen ein Begriff, der auf vielfältige Art und Weise interpretiert werden kann (genauso, wie bei "richtiger" Musik, "richtiger" Malerei oder "richtigem" Essen). Es gibt ja keine allgemeingültige Definition von "richtig" (so, wie es hier gebraucht wird), da dieser Begriff nicht an irgendetwas reales gebunden ist, was man meinungsfrei feststellen kann. Daher ist in dem Punkt keine Sichtweise, was "richtig" ist, rationaler als die andere.
Aber das nur am Rande. Es ist für diese Diskussion ja nicht so wichtig.

Es stimmt natürlich, dass Disney SW jetzt besitzt und darum damit verfahren kann, wie es das eben will. Ich meine nur, dass sie (oder eben die LF Story Group) sich auch dafür hätten entscheiden können, das EU in den neuen Einheitskanon mit einzubeziehen, nur abgesehen von dem, was unvereinbare Widersprüche aufweist. Das wäre kein Problem gewesen und ist nicht mehr oder weniger schlüssig, als das, was sie nun eben gemacht haben. Und der Grund für ihre letztliche Entscheidung ist eben meiner Einschätzung nach der, dass sie die großen Drei im Film haben und gleichzeitig bei der Geschichte absolut freie Hand haben wollten.


Das man nun die Welt aus dem EU erhält hat eigentlich nur den Zweck den Wiedererkennungswert von Star Wars so weit wie möglich zu erhalten. Das man alte Werke wie den Plageis Roman nicht mit reinnimmt hat den einfachen Grund das die Werke des alten EUs aufeinander aufbauen. Was bedeutet wenn das eine Kanon wird muss das andere auch Kanon sein. Gerade bei Plagueis durch die ganzen Querverweise. Bei einzelnen Werken ist dies zwar nicht unbedingt der Fall, aber für mich spricht nichts dagegen diese Geschichten dann auch neu zu schreiben.
Stimmt, die Querverweise in den Büchern könnten problematisch sein. Und klar kann man die Geschichten neu schreiben, aber mir kommt der Gedanke seltsam vor. Da ist das Buch erst vor wenigen Jahren erschienen und nur, weil vielleicht in ein paar Sätzen Details nicht mit dem EK zusammenpassen, schreibt man die ganze Geschichte nochmal neu? Ich würde da eher die Querverweise in der alten Geschichte abändern. Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung und Disney/die LF-Story Group kann das ganz anders sehen.


Und Namen ausnutzen? Wer soll das Buch den kaufen wenn in der Vorschauschrift steht: Thrawn, der Twi'lek-Cyborg-Kopfgeldjäger :D
Der Name würde natürlich nicht so eindeutig darauf verweisen. Es wäre eher sowas wie "Thrawn - Das erste Kommando". ;) Aber wie gesagt, glaube ich ja auch nicht, dass man sowas mit dem EU machen würde.
 
Bei dem "richtigen" Star Wars gibt es in meinem Kontext überhaupt keinen Interpretationsraum. Denn ich spreche von rational bzw objektiv und nicht subjektiv/eigeninterpretiert. Es sei denn man hat wirklich absolut keine Ahnung von Kunst und Lizenzrechten. Lucas hat Star Wars erschaffen also hatte auch nur er alleine zu entscheiden was wirklich Star Wars ist und was nicht. Und das EU hat ihn kaum interessiert. Er hat es hingenommen aber es hat nie seiner Vision von Star Wars entsprochen. Seiner Vision entsprechen aber die Treatments der neuen Filme und ne Menge anderer Dinge die er selbst geschrieben und Disney verkauft hat. Und da sich die Filme wahrscheinlich nicht nur ums Post Endor drehen werden macht die Entkanonisierung einfach Sinn.

Die Entkanonisierung war ein notwendiger Schritt weil der bisherige Kanon zu viel Widersprüche enthielt die man nicht entknoten kann ohne die Hälfte ohnehin rauszuwerfen. Und zum Anderen natürlich auch keinerlei Raum für neue Werke lies. Es spielt beides eine gewichtige Rolle. Nichts desto trotz war der Schritt unvermeidbar. Und das sehen die meisten Fans die ich so kenne und genau wie ich große EU Fans sind ebenfalls so. Und möglicherweise war das sogar eine Bedingung von Lucas. Wie auch immer.

"Thrawn - Das erste Kommando" klingt eher nach nem Titel als nach nem Vorwortbeginn...

Naja egal, ich reg mich schon wieder auf wenn ich lese wie du dir das hier zurechtbiegst weil du scheinbar einfach keine Ahnung hast und nicht verstehst wovon ich rede. So wie die Meisten hier im Forum. Lies dir den Artikel durch den ich dir unten verlinkt habe. Ich will dir garnicht eine andere Meinung aufzwingen. Jeder kann darüber denken was er will. Aber man sollte wenigstens in der Lage sein die Tatsachen anzuerkennen. Und die Aussagen von Lucas, Kennedy, Disney, sämtliche Autoren, Abrams usw. glauben zu schenken. Ansonsten hat man einfach keine Diskussionsgrundlage. Ich bin raus.
 
Es war wirklich nicht meine Absicht, dich aufzuregen, oder dir deine Ansichten madig zu machen. Ich sage ja nicht, dass diese falsch sind, ich wollte nur mal festhalten, dass die Ansichten anderer Menschen genauso ihre Berechtigung haben. Für dich ist das "richtige" Star Wars nur das, was von Lucas selbst kommt. Das ist in Ordnung, aber diese Bedingung hast du dir ausgesucht. Sie entstammt keinen allgemeingültigen Gesetz oder ähnlichem und ist nicht objektiver oder rationaler als z.B. die, dass alles, was von Lucas Licensing (heißen die so?) abgesegnet wurde, "richtiges" Star Wars ist, auch, wenn es vom G-Kanon überschrieben werden kann. Schließlich hat man all den EU-Werken gestattet, sich "Star Wars-Roman" usw. zu nennen.

Und ich bestreite auch nicht, dass es eine Tatsache ist, dass es aus lizenzrechtlicher oder auch künstlerischer Sicht Disney erlaubt ist, es so zu machen. Es stimmt nur nicht, dass dies unumgänglich gewesen wäre. Man hat eine ganze Galaxie an räumlichem Spielraum und der zeitliche ist sogar unbegrenzt. Da ist man nicht eingeengt, weil mickrige 100 Jahre mit Geschichten vollgestopft sind. Es sei denn, man setzt selbst die Bedingung, dass es in genau dieser Zeit spielen muss, genau diese Charaktere haben muss usw. Genau das hat man (egal ob Disney oder Lucas) gemacht und durch diese Bedingungen musste das EU weichen. Auch das ist selbstverständlich eine Tatsache, aber man hätte genauso gut andere Bedingungen an die Geschichte stellen können. Das ist alles, was ich sagen wollte.


Aber eigentlich führt das Ganze hier wohl sowieso gerade stark vom ursprünglichen Thema weg, oder?
Tut mir leid, ich wollte hier gar nicht so eine Diskussion über richtig und falsch vom Zaum brechen. :( Ich wollte ursprünglich nur Sir Threepio sagen, dass es noch möglich ist, dass Elemente des EU (in irgendeinem Umfang) erhalten bleiben.
 
Ja ich werde mir auch weiterhin die Romane und Comics kaufen und versuchen meine Sammlung zu vervollständigen. Auch wenn ich das ehemalige Expanded Universe zum Großteil wegen der Geschichten und Abenteuer lese, so ist ein nicht geringer Anteil der das ich eben auch Sammler bin und nur weil ein Kapitel geschlossen wird kann ich nicht einfach damit aufhören.
Wie hier geschrieben wurde...jetzt erst Recht :thup:
 
Es sei denn man hat wirklich absolut keine Ahnung von Kunst und Lizenzrechten. [...] Naja egal, ich reg mich schon wieder auf wenn ich lese wie du dir das hier zurechtbiegst weil du scheinbar einfach keine Ahnung hast und nicht verstehst wovon ich rede. So wie die Meisten hier im Forum.
Deine Meinung bezüglich der Faktenlage sei dir gegönnt, aber obige Aussagen hättest du dir auch sparen können. Bleibe (auch in anderen Diskussionen, wenn du hier nicht weitermachen willst) bei der Sache, ohne implizit über die Intelligenz anderer zu spekulieren.
 
Werden eigentlich weiterhin Romane und Comics des Legends-EU erscheinen? Oder ist dieses EU dann, nachdem die laufenden Projekte abgeschlossen sind, abgeschlossen?
 
Werden eigentlich weiterhin Romane und Comics des Legends-EU erscheinen? Oder ist dieses EU dann, nachdem die laufenden Projekte abgeschlossen sind, abgeschlossen?

Letzteres, jedenfalls nach aktuellem Stand.

Ob man sich später, wenn der große Hype um die neuen Filme abklingt und man feststellt, dass man auf dieser Schiene auch noch etwas Geld machen kann, noch einmal anders entscheidet, steht in den Sternen.

Micah
 
Nachdem mir ausser die Legacy-Comics nichts mehr wirklich gefallen hat und ich es nicht mal geschafft habe Kenobi fertig zu lesen, werde ich mir auch keine Buecher mehr aus dem Legends EU besorgen.
Ich habe sowieso noch genug Buecher daheim, die ich noch nicht mal angelesen habe, also brauche ich das wirklich nicht.

(Ich werde aber vermutlich auch nicht viel vom neuen EU lesen, die wenigsten Star Wars Romane haben mich bisher wirklich mitgerissen)
 
Ich kaufe weiterhin Legends-Romane, da meine Sammlung noch nicht vollständig ist.

Nur hoffe ich, dass wieder richtige Klonkriegscomics wie zur Zeit zwischen Epi. II und III kommen und nicht so'n Geplänkel wie die TCW Comics.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde wahrscheinlich keine mehr lesen, nur noch "Kenobi" eben. Aber ist mir dann zu chaotisch, EU und die neuen Kanon-Romane abwechselnd zu lesen. Wenn sich das EU nur noch mit den Filmen und dem Star Wars Universum widerspricht und man sowieso weiß, die Geschichten haben keine Bedeutung mehr, macht es mir auch keinen großen Spaß mehr.
 
@OvO: Versteh ich das richtig, dass du glaubst, dass je mehr Lucas beteiligt ist am Entstehungsprozess, desto mehr Star Wars ist es? Dann sind deiner Meinung nach also Episode I-III mehr Star Wars als Episode V und VI?
 
Ja, ich lese weiterhin die "Legends"-Romane; es hat für mich keine Rolle gespielt ob sie "Canon" sind als ich vor gut 20 Jahren angefangen habe sie zu lesen und spielt jetzt auch keine. Meine Richtschnur war und ist, ob mir die Geschichten gefallen.

In meiner langen Zeit als Fan, hab ich den Zustand von "Star Wars" noch nie als dermaßen trostlos empfunden, wie in den vergangenen Monaten (Jetzt kommt wenigstens "Rebels", dass mir thematisch aber weniger liegt als TCW"), da ist es schön, neben SW The Old Republic noch ne Menge "Legends"-Material liegen zu haben und sich daran erfreuen zu können.

So habe ich zuletzt den 8. Band der "Wächter der Macht" - Reihe gelesen, in dem sich u.a ein wunderschöner Abschnitt mit Luke und seinem Sohn Ben befand, der mir wieder deutlich gemacht hat wieso ich Luke so sehr mag.
Ja, auch die Autorin, deren Name nicht genannt werden darf, hat ab und an mal so ihre Glanzlichter. ;-):-D

"Legends" hat sicher so seine Schwachpunkte, das werde ich nie bestreiten und das ist bei etwas so Großem von so vielen unterschiedlichen Autoren erdachtes auch gar nicht anders möglich. Es kann nicht immer alles gelungen sein und es kann nicht alles jedem gefallen, doch die Vielfalt ermöglichte eben auch sich die Dinge rauszusuchen, die einem gefielen und anderes zu ignorieren oder für die Dunklen Zeiten aufzuheben. 8-)

In seiner Gesamtheit ist "Legends" großartig und man hat bei der Vertiefung und Weiterführung der Geschichte sehr viel richtig gemacht.
Besonders gut ist das eben auch bei der Charakterisierung des älteren Luke zu sehen, die die perfekte Konklusion der 6 Filme darstellt und bei der man sich nur eine weitestgehende Übernahme in die neuen Filme wünschen kann.

"Legends" muss mir nichts mehr beweisen, es hat seinen Platz in meinem Herzen.
Vielmehr ist es das neue Material, welches seinen Platz erst finden muss, ob als Teil meines Canons oder als interessante Alternative.
Ob dabei nochmal die alte Begeisterung entflammt werden kann, erscheint heute fraglich.

In den zwei Jahren mit Disney ist es nur einmal gelungen mich zu begeistern (und das haben sie einige Monate drauf wieder zunichte gemacht).

Im Oktober 2014 nun ist "Star Wars" gegenwärtig völlig identitätslos, neue interessante Entwicklungen sind nicht erkennbar.
Wenn man sich das Star Wars - Bild unter Disney anschaut, sticht sofort ins Auge, dass man vor allem erstmal dagegen ist, gegen das Star Wars der letzten 15 Jahre.
Andererseits findet man das Star Wars der frühen 80er ganz toll, doch die frühen 80er Jahre sind seit 30 Jahren vorbei und dementsprechend wenig prickelnd erscheint ein rein rückwärtsgewandter Kurs von Star Wars.

Doch mit der zumindest "offiziellen" Zerstörung eines Universums, hat man sich natürlich die "kreative" Freiheit geschaffen wieder jede Menge "Abenteuer" der dicken .... äh großen Drei in der Zeit zwischen Episode IV und V zu erzählen.
Und wer eben nicht so tun kann, als hätte er Lukes Begegnungen mit Darth Vader , Hans Konfrontationen mit Kopfgeldjägern und Leias Werben für die Allianz nicht schon in allen denkbaren Variationen erlebt, kuckt halt in die Röhre denn mit der Vielfältigkeit eines Geschichten-Universums ist es erst einmal vorbei.

Bleibt noch die sogenannte "Episode VII", und da zeichnet sich bisher eine platte Nostalgieshow ab, für die man schon einige Fanbrillen brauchen wird um nicht ins Gähnen zu verfallen. :sleep:

Das Marketing mit seiner penetranten und an Plumpheit nicht zu überbietenden "Alles echt" - Masche empfinde ich gar als regelrecht beleidigend und es wirft für mich die Frage auf für wie dumm man die ergrauenden Fans bei Disney eigentlich hält. :verwirrt:

Doch, ich bin froh, dass ich noch einiges an Romanen auf Lager habe. :-)
 
Ich kann den Beitrag von Darth Ki Gon ebenfalls fast Wort für Wort unterschreiben. Sehr gut und treffend ausgedrückt!

Zwei Fragen habe ich aber neugierigkeitshalber noch: Um welchen Abschnitt mit Luke und Ben handelt es sich, den aus Kapitel 10? Und was ist der eine Begeisterungsmoment bei Disney?

Micah
 
Ich bin ehrlich gesagt noch unentschlossen ob ich die letzten paar Legends Romane und Comics noch kaufen soll, einfach nur um meine Sammlung zu vervollständigen. Darth Maul in Eisen klingt eigentlich noch ziemlich interessant. Zahns Glücksrittern war ich von vornherein etwas skeptisch gegenüber. Ins Nichts (Der Aufstieg der Jedi-Ritter) weiß ich jetzt nicht mal so genau um was es überhaupt geht, selbiges gilt für Die Geißel. Der letzte Jedi ist soweit ich weiß der vierte Band von Coruscant Knights, welche ich bisher nur auf englisch gelesen habe. Aus den Trümmern Dantooine, habe ich ebenfalls schon in englisch im Regal stehen aber noch nicht gelesen.
Auf Messers Schneide könnte allerdings noch ganz interessant werden.

X-Wing 10 Gnadentod habe ich zwar im Regal stehen aber bin noch nicht dazu gekommen es zu lesen, da es schon solange her ist das ich die X-Wing Reihe gelesen habe würde ich vorher die vorherigen Bände nochmal lesen. Wobei ich mich an die ersten 7 noch relativ gut erinnere, 8 und 9 habe ich schon wieder vergessen um was es ging. :p Die deutsche Version von Darth Plagueis sollte ich evt. auch mal lesen. Wie noch so einige Andere Star Wars Romane die noch ungelesen im Regal stehen. :p

Bei den Comics habe ich eigentlich alles wichtige dank der Omnibusreihe beisammen. Die The Old Republik Comics, Knight Errant, Legacy II und Dawan of the Jedi fehlen zum Teil noch.

Alles im allem ist das wieder doch eine ziemlich große Menge die teuer werden könnte, sofern ich es nicht gebraucht irgendwo kaufe.
 
@ Darth Stassen und micah:
Danke für eure netten Worte und die Zustimmung. :-)

Zwei Fragen habe ich aber neugierigkeitshalber noch: Um welchen Abschnitt mit Luke und Ben handelt es sich, den aus Kapitel 10?

Ja Kapitel 10 ist es; einfach Gänsehaut wenn Luke von den imperialen Soldaten spricht, die er während der Rebellion getötet hat und deren Leben nicht wert- oder bedeutungslos waren.
Und dann natürlich noch, wie er Ben sagt, dass immer jemand da sein muss, der die Dinge hinterfragt und prüft ob der eingeschlagene Weg wirklich der richtige ist.
Der ganze Abschnitt ist gut, aber diese beiden Punkte stechen für mich nochmal heraus.


Und was ist der eine Begeisterungsmoment bei Disney?

Das war die Verpflichtung von Michael Arndt als Drehbuchautor.
 
Zurück
Oben