Welche Bücher aus dem EU sollte man unbedingt gelesen haben ?

Uff. das ist eine schwierige Frage die man ganz bestimmt nicht einfach und kurz nennen kann.
Ich denke es gibt einige Bücher die man nicht unbedingt lesen muss, aber je nachdem für was du dich alles bei SW interessierst kann die Liste der Bücher die du Lesen solltest unterschiedlich aussehen.
Wenn du die besonders für Piloten und die Sonderstaffel interessiert würd ich die X-Wing Reihe nehmen. Hintergrundgeschichten über den Kopfgeldjägerkrieg gibts in der Triologie "Kopfgeldjägerkrieg". Wenn du ein großer Fan von Han Solo bist lies die Han Solo Triologie... uvm.
 
Es gibt sehr viele "wichtige" Bücher. Aber ich würde dir vorschlagen einfach das zu lesen, was dich anmacht. Orientier dich am Cover und dem Buchrücken...
 
Ich interessiere mich am meisten für Bücher über die Jedi ( egal in welcher Zeit-Periode ) !
Ich hab schon die Thrawn-Trilogie und die Jedi-Akademie-Trilogie gelesen . Han Solo-Trilogie hab ich gekauft aber noch keine Zeit zum lesen gehabt .
Also bitte nur die besten Bücher zum Thema Jedi :) .

THX
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Jedi magst, dann würde ich dir vorschlagen die Jedi Padawan Reihe zu lesen. Die besteht aus 20 "dünnen" Büchern. Erzählt wird die Geschichte von Qui-Gon und seinem beliebten Padawan Obi-Wan Kenobi. Spielt so um die 40 Jahre von ANH.
 
Wirklich eine schwierige Frage, aber ich kann dir ja mal die Bücher mit den wichtigsten/bedeutenden Ereignissen aufzählen:
- Die Thrawn Reihe(Grundstein des EU)
- Die ersten beiden X-Wing Romane(Eroberung Coruscants)
- Die Jedi Akademie Trilogie(Gründung des neuen Jedi Ordens)
- Die Hand von Thrawn(Waffenstillstandsvertrag zwischen den Überresten des Imperiums und der Neuen Republik)
- Und natürlich die NJO


Das waren jetzt die "geschichtlich" wichtigsten Ereignisse.

Wenn du mehr über die Charaktere erfahren möchtest solltest du diesen Stoff lesen:

- Die Han Solo Trilogie(Han Solos Kindheit und seine weitere Geschichte bis hin zu seiner schicksalhaften Begegnung mit einem Farmerjungen;) )
- Der Kopfgeldjägerkrieg(Boba Fett)
- Entführung nach Dathomir
(evt. noch die Jedi Padawan, Jedi Quest Reihe)
 
@Kenix Kil


ok thx schonmal für die Titel !
Am meisten interessiert mich davon NJO , kann mir jemand etwas genaueres dazu erzählen ( deutsch/englisch , wieviele Bücher , Preis ? ) ?
 
Original geschrieben von Son of Skyw@lker
Ja Jedi-Padawan hab ich schon von gehört , ok kommt gleich mal auf die Liste :) !

Was noch ?
Naja, da wäre noch Jedi Quest. Das ist die nachfolger Reihe von Jedi Padawan. Aber bis jetzt sind erst die ersten 4 Bänder auf deutsch draussen. Mit diesen zwei Reihen hast du dann für eine Zeit ausgesorgt. Insgesammt 24 Bänder...bis jetzt...
 
NJO:

Auf Deutsch 4 Bücher, auf englisch sind es momentan, äh, 19? Weiss ich nicht genau da ich auf deutsch lese.
Insgesamt sollen 22 Bücher rauskommen die im Preis auch nicht anders als andere Bücher sind, also um die 8?. Allerdings brauchst du für die NJO ein gewisses EU Hintergrundwissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd auch erst mal die ganzen Bücher lesen die bisher genannt wurden um dann mit der NJO anzufangen.
Weterhin.. weiß ja nicht ob due "Shadows of the Empire" (Schatten des Imperiums) schon gelesen hast, ist auch ein recht interessantes Buch dass zwischen den Filmen der OT spielt.
 
Original geschrieben von Son of Skyw@lker
Am meisten interessiert mich davon NJO , kann mir jemand etwas genaueres dazu erzählen ( deutsch/englisch , wieviele Bücher , Preis ? ) ?
5.06
Was ist die ?NJO?, und was sollte man kennen, bevor man sie liest?

Die NJO (eigtl. New Jedi Order) ist eine epische Romanreihe, die 25 Jahre nach Yavin mit der Invasion einer bis dato unbekannten Rasse, der Yuuzhan Vong, in die relativ friedliche Galaxis beginnt. Die ?Großen Drei?, also Luke, Han und Leia, die in den vorherigen Bänden fast immer eine große Rolle gespielt haben, treten hier eher in den Hintergrund und überlassen die Bühne ihren Nachfolgern, der nächsten Generation.
Auf Englisch erscheint Ende 2003 Band 19, das ?Grande Finale?, der deutsche Verlag hinkt etwas nach und wird zu diesem Zeitpunkt erst beim sechsten sein.
Bevor man sich auf sie stürzt, sollte man Kenntnis von gewissen Ereignissen, die davor statt gefunden haben, haben (immerhin sieben außergalaktische und über 20 innergalaktische Jahre). Ein oft empfohlener Crash-Kurs ist dabei:
- Planet der Verräter, von Greg Bear
- Die Han Solo-Trilogie, von A. C. Crispin
- Schatten des Imperiums, von Steve Perry
- Der Pakt von Bakura, von Kathy Tyers
- X-Wing 1-7, von Michael A. Stackpole und Aaron Allston
- Entführung nach Dathomir, von Dave Wolverton
- Die Thrawn-Trilogie, von Timothy Zahn
- Das dunkle Imperium 1-3 (Comics)
- Die Jedi-Akademie-Trilogie, von Kevin J. Anderson
- Der Kampf des Jedi, von Michael A. Stackpole
- Die Corellia-Trilogie, von Roger MacBride Allen
- Die Hand von Thrawn, von Timothy Zahn
- Union (Comic)
- Young Jedi Knights 1-6, von Rebecca Moesta
- Junior Jedi Knights 1-6, von Nancy Richardson und Rebecca Moesta
Das hört sich nach ziemlich viel an ? und ist es auch, wenn auch nicht im Vergleich zum Gesamt-EU ? aber man kommt nur schwer dran vorbei, weil in der NJO immer wieder darauf zurück gegriffen wird.
 
Original geschrieben von Renegat 35
Noch was zur NJO:
Die deutschen Nummern entsprechen nicht den engl. Nummern! (so weit ich weiß (hab noch keins gelesen))
Nö, bis jetzt stimmt die Numerierung. Was allerdings irritiert, ist, dass die Titel der Unterserien in D-Land nicht verwendet zu werden scheinen, und da man im englischsprachigen Raum eben von AoC2 oder FH1 spricht statt von NJO5 bzw. NJO15, kann das verwirren (und dass die dt. Titel auch sonst eine Katastrophe - die allerletzte, schlimmste, unübertreffbare, in der nächsten Folge wird's noch schlimmer - sind, ist ja kein Geheimnis).
Wo die Numerierung nicht passt, ist z.B. die 'Jedi Quest'-Reihe, wo der US-Pilotband im Dt. als Nr. 1 verkauft wurde.
 
Zurück
Oben