Legends Welche Bücher kann man denn bitte noch lesen???

Bei mir hat sich genau der gegenteilige Effekt eingestellt. Ich hatte vorher schon eine Weile keine Star-Wars-Bücher mehr gelesen, aber nur kurz nach der Entkanonisierung des EU zum allerersten Mal mit den Yuuzhan-Vong-Büchern angefangen - etwas, woran ich vorher eigentlich nicht mal im Traum gedacht hätte. Vermutlich wollte ich es einfach mal wissen, weil das Ganze ja zum Teil stark kritisiert wurde und ich mich jetzt nicht mehr darüber "ärgern" muss, wenn mir etwas nicht passt. Aber jetzt kann man nunmal auch ganz locker und unbefangen an die Sache rangehen und siehe da: Schlecht finde ich sie nun gar nicht, wenn man sich auf die Prämisse erst einmal einstellen konnte. So kann das Ganze also auch gehen. ;)
 
Jep, geht mir ähnlich. nachdem der erste Schreck verdaut wurde und man etwas Zeit hatte sich Gedanken zu machen ist das alles halb so schlimm. Jetzt komme ich eventuell auch mal dazu einige Romane nochmal zu lesen was davor anhand der Welle von Erscheinungen mir nur sehr schwer möglich gewesen ist.
Dann ist das EU 1.0 also abgeschlossen...naund?! In sich bleibt es eine wundervolle Welt mit höhen und tiefen. In meinem Regal ist auch noch reichlich Platz für das EU 2.0, soll es nur kommen ;)
Ich sehe dem nüchtern aber gespannt entgegen.
Die Frage sollte nicht lauten: was kann man denn bitte noch lesen???:mad::motz:(
sondern vielmehr: Soll ich etwas aus dem Legends EU oder den neuem EU lesen???:D:jep::thup:
 
Die Sache ist jetzt einige Monate alt und ich habe seither einige LEGENDS Hörbücher genossen. Gelitten haben die Geschichten und mein Spaß an der Ent-Kanonisierung in keinster Weise.

Eben. Warum genau sollte es meinem Lesegenuß zuträglich oder abträglich sein, weil Disney meint mir sagen zu wollen was ich wie zu finde habe, und was die für Cannon halten und was nicht?

Das EU ist für mich das was es seit "Splinter of the Minds Eye" immer war: "Tales from the SW Universe" die ich lese und worüber man gut mit anderen Fans darüber diskutieren kann. Genauso verfahre ich mit allen neuen Comics, Büchern usw.
 
Momentan bin ich nun etwas verstimmt gerade was die Bücher betrifft (und das ist das einzige womit ich mich bzgl Star Wars beschäftigen kann da ich clone wars einfach sch**** finde).
sehe ich auch so! Clone Wars ist einfach nur der größte Scheiß, ich finde was Star Wars auch ausmacht ist die tolle Grafik und die Effekte,dass ist schließlich das was Star Wars groß werden ließ. Und jetzt sieh sich einer diese besch******* Figuren an! Das kann doch nicht dehnen ihr ernst sein:mad: Ich liebe die Zeitspanne zwischen dem2 und 3 Teil wenn Anakin ein Ritter ist, aber da gibt es so wenig Romane zu..und der Comic Fan bin ich auch nicht, die hat man immer so schnell durchgelesen. Und außerdem sehen da die Figuren auch fragwürdig aus, für mich ist Star Wars halt mit den richtigen Schauspielern am besten oder in Form von Romanen, welche es aber viel zu wenig gibt in dieser Zeitspanne:( *heul* Dafür gibts diese Serie die ich einfach zum kot*** finde...
Naja ich weiß nicht ob ich sehr speziell bin :D...sieht das noch jemand anderes so:confused:
 
Ich persönlich war durch mehrere Franchise-Entscheidungen nach dem Ende der PT immer mehr auf die Distanz zu SW gekommen. Lange Jahre habe ich The Clone Wars gemieden wie die Pest (zugegeben die erste Staffel war echt noch ausbaufähig und der Pilotfilm von 2007/8 ist immer noch ein Graus), dazu kam die schon damals seltsame Angewohnheit für ein geniales Franchise wie SW so gut wie keine guten Videospiele mehr auf den Markt zu werfen. Und die ellenlangen Post-Endor-Romanreihen wirkten nicht gerade reizvoll. Dennoch hat mich der EU-Purge von 2014, nachdem ich davon erfahren dürfte, schon heftig getroffen. Das gewann dann auch an Relevanz für mein Privatleben, da ich den bisherigen Disney-StarWars (mit wenigen Ausnahemen wie Rogue One & die Vadercomics von Marvel) noch wesentlich kritischer gegenüberstehe als der Laden noch unter Lucas Leitung stand und wir Jahr um Jahr auf ein Lebenszeichen der berühmt-berüchtigten Realserie gewartet haben, bis sie letztlich auf SanktNimmerleinstag verschoben wurde.

Die Disneyfilme haben mir gerade durch die Dinge, die ich absolut furchtbar finde, ironischerweise wieder vor Augen geführt, warum und was ich an der OT und PT eigentlich mag, warum ich das EU eigentlich mochte. Und hat so jemanden, der eigentlich mit der Sache abgeschlossen hatte, wieder zurück zu Star Wars geführt. Bloß eben unter anderen Vorzeichen. Insbesondere haben sie mich zu zahlreichen EU-Romanen geführt, für die ich jetzt, wirklich Jahre brauchen werde, um sie nachzuholen. Was mich durchaus als Fan zufriedenstellt. Gerade Post-EU ist ja vollgestopft mit Romantrilogien und -Reihen. Sogar die Jedi Knight Reihe hole ich zur Zeit am PC nach. Dieses Jahr oder nächstes werde ich mich mal an die Shadows of the Empire Multimediaprojekt wagen, von dem ich immer nur dieses etwas seltsame Epilog-Guri Comicsonderband kannte.

Meine Erwartung ist übrigens, dass Disney das Legend-EU nicht auf ewig eingefroren lassen wird. Meine Theorie ist, dass sie das ursprünglich durchaus vor hatten, also das alte EU sterben zu lassen und nur übergangsweise aufgrund der Spärlichkeit des Disneykanons unter Legends zu verkaufen, um irgendwann auch das zu unterlassen.
Doch nach fast fünf Jahren Disney und der Tatsache, dass sie ihren neuen Kanon kaum mit Leben gefüllt haben, bin ich mir sicher, ob sie diesen Plan weiter verfolgen werden. Stattdessen glaube ich, dass sie (freilich kaum aus Idealismus, sondern aus rein kommerziellen Gründen, versteht sich) die Entscheidung treffen werden, Legends neben dem Kanon weiterzuführen und sich mit der Neuauflage der Romane und der Ankündigung, dass es Nachschub geben wird, ordentlich Profit erhoffen werden. Diese Zweigleisigkeit erinnert ein wenig an das Chaos in ähnlich großen Franchises und ich kann mir vorstellen, dass bei diesen Worten so mancher Bauchschmerzen bekommt, aber ich bin mir sicher, dass das in fünf spätestens zehn Jahren kommen wird, sollte Disney das Franchise weiterhin so stiefmütterlich behandeln, wie es seit Jahren der Fall ist. Ich sehe dem durchaus mit gemischten Gefühlen entgegen, aber es überwiegt zur Zeit die etwas positiv eingefärbte Resignation.
Ich geh dann mal meine NJO Romane weiter lesen. ^^
 
Zurück
Oben