Welche Bücher sollten noch verfilmt werden?

Hmm also ich hätte gerne mal:

Donna Boyd - Das Haus der Wölfe
Käthe Recheis - Wolfsaga
A.C. Crispin- der Pilot ( wegen den Togorianern *g*)
 
Lupin III schrieb:
Und natürlich George RR Martins Megawerk: A song of ice and fire....
Nein!! Ich sag es nicht oft und hasse das Wort eigentlich, aber ASOIF ist unverfilmbar! Es sei denn, man macht eine Fernsehserie draus, aber bei der würde die rein handwerkliche Qualität vollkommen leiden. Die Romane sollen Romane bleiben ...

Mich würde eine Verfilmung von 'Eureka Street, Belfast' ziemlich interessieren. Ist aber eher unwahrscheinlich, dass die je kommen wird.
 
Cespenar meine Meinung MARKUS HEITZ Zwerge, der krieg der zwerge und die rache der zwerge das beste ist ich kenn den autor persönlich naja war einmal in seinem Irish pub der lebt nämlich da wo ich 10 jahre gelebt hab (zweibrücken kuhkaff in der pfalz da kennt jeder jeden :D:D:D)
ansonsten die orks und der magische bund sowie das magische zeichen von stan nicholls dann paar Hohlbein bücher wie die chroniken der unsterblichen oder auch Margeret weisz Drachenlanze(ok das wäre wohl viel zu viel stoff und ne serie daraus zu machen

das wars erstma
 
Tylaar Zaith schrieb:
Nein!! Ich sag es nicht oft und hasse das Wort eigentlich, aber ASOIF ist unverfilmbar! Es sei denn, man macht eine Fernsehserie draus, aber bei der würde die rein handwerkliche Qualität vollkommen leiden. Die Romane sollen Romane bleiben ...
Nix da, mit mir als Regisseur würde des schon klappen, kommt halt en 6 Teiler oder 9 Teiler bei raus....*selbstüberschätz* ;) oder meinetwegen halt ne TV Serie, die aber scheiß viel mehr Geld kosten muss als der übliche schrott, und von der Länge oder Aufteilung, a la Fackeln im Sturm...
 
@LUPIN: Ist Krabat wirklich mittlerweile so unbekannt? Gerade dann könnte ein Film dieses wunderbare Buch jungen Leuten wieder zugänglich machen. Da es Fantasy- bzw Gruselelemente hat, läge es eh im Trend.
Krabat mit Skippy zu vergleichen hinkt auch ziemlich... Also sorry..... :eek:

Von Momo gibt es übrigens einen schönen Film- ;)

Guckst Du hier:

B00004S19D.03.MZZZZZZZ.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Jiyuu schrieb:
@LUPIN: Ist Krabat wirklich mittlerweile so unbekannt? Gerade dann könnte ein Film dieses wunderbare Buch jungen Leuten wieder zugänglich machen. Da es Fantasy- bzw Gruselelemente hat, läge es eh im Trend.
Krabat mit Skippy zu vergleichen hinkt auch ziemlich... Also sorry..... :eek:
Von Momo gibt es übrigens einen schönen Film- ;)
Des sollte nur ein zeitlicher Vergleich sein...:D
Und ja, ich wusste schon dass es en Momo Film gab' aber zuerst war des Buch, und hier kam's mir wie bei Skippy um den zeiltichen Vergleich an...;)
Also von den heutigen Kiddies kennt wohl keiner mehr Krabat, genauso wenig wie Hanni und Nanni etc...
Klar ist das kein Grund Krabat NICHT zu verfilmen, aber es ist auf jeden Fall ein Faktor der sich nicht positiv auswirkt...;)...
jakob schrieb:
Krabat wäre aber sehr fein :)
Ausserdem hab ich vor den LotR filmen nichts von alledem mitgekriegt....
Also das Alter des Stoffes hat nichts mit der Qualität von geschichten zu tun, und um die sollte es ja vorrangig gehen! ;)
Gruß Jakob ;)
Ähh, das geht nun wirklich nicht, HdR mit Krabat zu vergleichen...:D
 
Xanatos schrieb:
Ne Neuauflage von "Vaterland"
Die TV-Verfilmung mit Rutger Hauer ist absolut ausreichend...nein, nicht ausreichend, sie ist erstklassig.

Ich lese gerade von Harry Turtledove den Zyklus "Great War", der aus mehreren Reihen besteht:

  • How few remain
  • Great War - American Front
  • Great War - Walk in Hell
  • Great War - Breakthroughs
  • American Empire - Blood and Iron
  • American Empire - The Center Cannot Hold
  • American Empire - The Victorious Opposition
  • Settling Accounts - Return Engagement
  • Settling Accounts - Drive to the East (noch nicht erschienen)
  • Settling Accounts - The Grapple (noch nicht erschienen)
  • Settling Accounts - In at the Death (noch nicht erschienen)

Das sind nicht nur gute Bücher, sondern sie decken auch eine Stilrichtung ab, die sonst leider so gut wie nicht beachtet wird - alternative Geschichte ("Was wäre wenn..."). Eine Verfilmung wäre sehr umfangreich (wahrscheinlich auch sehr teuer) und die Handlung aus den Romanen müßte sehr zusammengeschnitten werden. Wäre es aber auf jeden Fall wert....
 
Curunír schrieb:
Krabat wäre aber sehr fein :)
Ausserdem hab ich vor den LotR filmen nichts von alledem mitgekriegt....
Also das Alter des Stoffes hat nichts mit der Qualität von geschichten zu tun, und um die sollte es ja vorrangig gehen! ;)

Gruß Jakob ;)

Gute Idee, nur ist das bereits geschehen, wenn auch nur im Trickfilm-Format.
Wer die Romanvorlage von Ottfried Preußer kennt, weiß, dass dieser Stoff richtig gruselig ist: Krabat ist ein 14-jähriger Junge, der von Raben dazu überredet wird, bei einem durchtriebenen Müller in die Lehre zu gehen und von letzterem prompt misshandelt wird. Krabat lernt bei ihm und den elf anderen Gesellen, die sich nachts in Raben verwandeln aber auch die Kunst der schwarzen Magie.
Das Buch ist schon richtig grusselig und auch im Trickfilm kommen diese Gefühle voll rüber. Für die Kleinsten ist der Film daher nicht geeignet. Der Film ist 1977 im klassischen tschechischen Zeichentrickstil entstanden und wirkt heute gänzlich unmodern. Wer das Buch mag, wird aber auch an ihm gefallen finden.
Eine Münchner Filmfirma hatte vor Jahren Jahr mal die Rechte am Originalstoff gekauft und wollte die Geschichte vom Zauberlehrling Krabat Ende 2003 auf die Leinwände in ganz Europa bringen. Allerdings weiss ich jetzt nicht, was aus diesen Plänen geworden ist.

Link zum Trickfilm: http://www.kinopolis.de/filminfo/k/krabat.html


Gruss, Bea
 
'Airframe' von Michael Crichton :). Es sollten sowieso mal alle Bücher von Crichton verfilmt werden, die dienen immer Perfekt als Vorlage. Denn wenn ich immer ein Buch von ihm lese, les ich es mehr als Film denn als Buch...wenn ihr versteht, was ich meine ;).
 
Illuminati von Dan Brown
Die Fear Street Reihe (Als Serie)
Aghata Christie´s Miss Marple
Gänsehaut (Weitere Folgen)
The Puppet Master (Remake)
 
Lupin III schrieb:
Ich will 'Der Clan der Otori' sehen, aber in abgeänderter Form, da sind zu wenig Kämpfe und Gewalt für diese Zeit drin...

Ob du es glaubst oder nicht, der ist sogar momentan in der Mache. ;)
Otorimovie.com ist schon registriert und auch der offiziellen Website las man des öfteren, dass die Bücher jetzt verfilmt werden sollen. Bis auf die Tatsache, dass es einen Film geben wird ist aber noch nichts bekannt.
 
Ich würde gerne mal das Buch von Verne "Die Reise zum Mitelpunkt der Erde"
bverfilmt sehen,aber in einer 1:1 Umsetzung.

Auch wäre eine anständige Perry Rhodan Verfilmung für mich als SF-Fan ein großer Wunsch.
 
Appello olim daemones, ut revertar in terram!

Ja, ich weiß, ich betreibe hier Nekromantie, aber ich denke es lohnt sich auch nicht einen neuen Thread dafür zu erstellen.

Also, ich hätte gerne zwei Sachen verfilmt;

Erstens die Kurzgeschichten zu Fafhrd und der graue Mausling von Fritz Leiber. Denn die Geschichten sind einfach super unterhaltsame Sword & Sorcery. Am besten in Serienform, und um Produktionskosten zu senken als Zeichentrick, aber im realistischen Stil und mit dem genialen Design des Mignola-Comics.

Mein zweiter Wunsch ist zwar kein Buch, bietet sich aber auch super als (Anime-)Serie an.
Nämlich die Videospielereihe Golden Sun für den GBA bzw. DS von Camelot. Es gibt drei Teile, wobei jeder genug epischen Stoff für eine ganze Staffel bietet.
 
08/15 von Hans Hellmut Kirst

08/15 ist der Titel einer erfolgreichen Roman-Trilogie des ehemaligen Wehrmachtsoffiziers Hans Hellmut Kirst aus dem Jahr 1954. Kirst schildert darin das Leben und Leiden der Wehrmachtsoldaten während des Zweiten Weltkrieges.

Der Titel rührt von dem im Ersten und Zweiten Weltkrieg eingesetzten Maschinengewehr 08/15 her.

Wurde schon in den 50ern verfilmt, unter anderen mit Joachim Fuchsberger und Mario Adorf.
Da wäre eine Neuauflage nicht verkehrt, obwohl man es heute wohl nicht mehr so schön wie damals schaffen würde das Ganze "unvoreingenommen" darzustellen. Also es ist jetzt nicht so als ob der Film von damals Dinge beschönigen würde, allerdings merkt man es den 50ern einfach an das da noch etwas mehr auf den Inhalt als auf die Botschaft gesetzt wurde. Wäre von einer Neuverfilmung sehr angetan.


Vaterland von Robert Harris


Allein die Geschichte gibt viel her:
Der Autor gibt vor, dass die Weltgeschichte ab 1942 einen anderen Verlauf genommen hat: Die Alternativweltgeschichte in Form eines Kriminalromans handelt in einem fiktiven Deutschland des Jahres 1964, das den Zweiten Weltkrieg gewonnen hat. Europa wird von den Nationalsozialisten beherrscht, mitsamt Großbritannien und dem europäischen Russland. Die restliche UdSSR befindet sich nach wie vor im Krieg mit dem Deutschen Reich.

Klingt düster? Ist es auch!
Eigentlich ist der Film bzw. das Buch eher ein Krimi/Thriller als das es sehr um die Geschichte geht wie denn der 2. Weltkrieg verlaufen wäre. Allerdings ist das Setting sehr interessant und bietet eigentlich Stoff für einen tollen Film. Müsste ebenso neu verfilmt werden, denn die Verfilmung von 1994 (welche nur eine Fernsehproduktion war) lässt in fast allen Punkten die Chancen die man hatte eine Top Thriller zu drehen verstreichen, einzig Rutger Hauer macht seine Sache recht ordentlich. Bitte nochmal!
 
Zurück
Oben