Welche Games wünscht ihr euch von EA?

Welche Games wünscht ihr euch von EA?

  • RPG (wie Kotor)

    Stimmen: 55 64,0%
  • Ego-Shooter (wie Republic Commando)

    Stimmen: 29 33,7%
  • Echtzeit-Strategie (wie Empire at War)

    Stimmen: 32 37,2%
  • Flugsimulation (wie die X-Wing Reihe)

    Stimmen: 28 32,6%
  • Hack & Slay (wie The Force Unleashed)

    Stimmen: 18 20,9%
  • MMORPG (wie The Old Republic)

    Stimmen: 12 14,0%

  • Umfrageteilnehmer
    86
Ich weiß nicht, Biowares Story ist doch so ziemlich immer dasselbe Schema, Chosen-One + Großes Übel bedroht die Welt, natürlich durchsetzt mit einigen Sidequests aber im großen und ganzen recht klar und schlicht.

Vielleicht schon mal gehört ;) aber http://de.wikipedia.org/wiki/Heldenreise

CD Projekt (scheinbar) nicht die Chance hätte mal so einen Titel umzusetzen, denen ich noch zutraue soetwas liefern zu können.

Sache ist CD Project hat aus gutem Grund eine eigene IP und ihnen etwas anderes aufzuzwingen wäre sicher am Ende sicher eher enttäuschend im Resultat.
KOTOR hat damals auch nur funktioniert weil Bioware verlangte eben kein Clone Wars Spiel machen zu müssen wie LucasArts eigentlich am Anfang wollte und sich in der Old Republic Zeit ausbreiten konnte. ;)
Dazu ist Witcher Reihe ist bei weitem auch nicht perfekt, sie sind Hervorragend erzählt und präsentiert (1 sogar noch mehr als 2), aber Spieltechnisch haben sie eindeutige Schwächen.

Was das Ganze aber wirklich ironisch macht ist das was man von 1313 so im Original hörte vor Lucas seine Finger reinsteckte wäre wirklich mal was neues für SW geworden mit einer düsteren Geschichte als gewohnt, einer untypischen Hauptfigur und mit einem „lebende Welt“ Hintergrund. Aber wurde ja schneller umgebracht als wir hinschauen konnten.
 
Die Heldenreise ist ziemlich schrecklich, vor allem wenn stupide wiederholt wird, mit Dragon Age und Mass Effect hatte man sogar zur fast selben Zeit nahezu identische dieses Grundkonzept umgesetzt.

CD Projekt hat zwar die The Witcher IP aber genauso hat EA seine IPs, irgendwann will man (normalerweise) aber auch mal was neues machen, nicht umsonst setzt CD Projekt Cyberpunk um und beendet voraussichtlich die The Witcher Reihe mit dem nächsten Teil. Inhaltlich hat man sich ziemlich gut präsentiert, technisch letzte Generation die Konkurrenz alt aussehen lassen und ich muss ehrlich sagen, spieltechnisch waren sie auch besser. EAs Bioware hat es vor allem hingekriegt, allen Problemen aus dem Weg zu gehen, in dem sie gleich das ganze Thema aus dem Spiel nahmen, wie Items bei oder Planetenerkundung.

1313 hätte ganz am Anfang bestimmt gut werden können aber das Umfeld war einfach nicht gegeben, abgesehen davon dass sie schon lange nicht mehr die Qualität hatten und bald abgesägt worden, wäre wahrscheinlich deutlich mehr Unabhängigkeit nötig gewesen. Solche Einmischungen sind einfach destruktiv, es sollte nicht jemand einfach reinplatzen können und sagen, er will jetzt dieses oder jenes haben.
 
Die Heldenreise ist ziemlich schrecklich, vor allem wenn stupide wiederholt wird, mit Dragon Age und Mass Effect hatte man sogar zur fast selben Zeit nahezu identische dieses Grundkonzept umgesetzt.

Und vor 4000 Jahren gab es die Sache am Lagerfeuer sicher auch schon! ;-)

spieltechnisch waren sie auch besser.

Ach das Inventarsystem von Witcher 2 wurde offensichtlich von einem Wahnsinnigen erfunden, vor allem ist es z.B. ein massiver Rückschritt gegenüber dem von 1. Und das Kampfsystem ist jetzt auch bei den Beiden nicht gerade das Beste.

irgendwann will man (normalerweise) aber auch mal was neues machen,

Jup, aber dann machst es nicht in nem großen Studio mit einem Publisher die an Movie License Spielen arbeiten. ;)

wie Items bei oder Planetenerkundung.

In Dragon Age Inquistion wirst gerade zu wieder mit Erkundung und Items zugeworfen ;) in Mass Effect verstehe ich aber warum sie es rausgenommen haben, da es dort in #1 selten mehr war als auf einem Planeten landen, ein Mine suchen und jeden darin zu erschießen, und das doch ziemlich sinnfreie Inventarsystem in dem Spiel vermisse ich auch nicht, da waren mir die Nebenquests mit Story und ikonischen Waffen in Mass Effect 2 und 3 doch lieber.
 
Klar gab es die Story schon vor 4000 Jahren, es ist ja auch durchaus etwas machbares aber vor 4000 Jahren hatte man auch noch keine Industrie, die immer wieder dasselbe macht.. oder gar ein Unternehmen, welches sich ständig wiederholen würde.. doppelt und gleichzeitig. Ich kann nur für mich sprechen, ich kann sehr gut darauf verzichten, in weniger als 30 Jahren wurde ich damit oft genug konfrontiert. Zu gute halten tu ich ihnen aber natürlich, dass ich dabei wenigstens eine Frau sehen durfte.

Ich fand ganz ehrlich das ganze Itemsystem von Mass Effect 1 schrecklich aber wenn etwas schrecklich ist, sollte man daran arbeiten und es nicht über Bord werfen, weil man nicht fähig ist es richtig zu machen. Gleiches gilt für die Planetenerkundung. Man hatte riesige freie Flächen, die mit nichts gefüllt waren und anstatt sie nun zu füllen und lebendig zu machen.. wurden sie über Bord geworfen. Unabhängig davon, ob man dann doch mal wieder Items oder ähnliches hat, wenn ein Unternehmen so mit seinen Problemen umgeht, empfinde ich das als Inkompetent. Und die Qualität leidet meines Erachtens darunter, denn wenn plötzlich ein Rollenspiel nur noch daraus besteht, dass ich die Charaktere einsammle und ihre speziellen Quests mache und daneben quasi nichts mehr existiert, ist das ein extremer Rückschritt.
Ich finde die Kritik am Kampfsyste vom Witcher auch ehrlich gesagt etwas überzogen, es ist ziemlich eigen aber so auch einzigartig, eines bei dem man auch etwas Aufmerksam sein muss.

Aber warum soll man, wenn man was neues machen möchte, nicht etwas mit einem großen Studio wie Disney machen? Letztendlich steht und fällt es ja mit der Unabhängigkeit, wenn man nun nur eine Auftragsarbeit erledigt, kann man es natürlich vergessen.
 
Klar gab es die Story schon vor 4000 Jahren, es ist ja auch durchaus etwas machbares aber vor 4000 Jahren hatte man auch noch keine Industrie, die immer wieder dasselbe macht.. oder gar ein Unternehmen, welches sich ständig wiederholen würde.. doppelt und gleichzeitig.

Doch ganz sicher auch schon ^^

Ich fand ganz ehrlich das ganze Itemsystem von Mass Effect 1 schrecklich aber wenn etwas schrecklich ist, sollte man daran arbeiten und es nicht über Bord werfen, weil man nicht fähig ist es richtig zu machen. Gleiches gilt für die Planetenerkundung. Man hatte riesige freie Flächen, die mit nichts gefüllt waren und anstatt sie nun zu füllen und lebendig zu machen.. wurden sie über Bord geworfen. Unabhängig davon, ob man dann doch mal wieder Items oder ähnliches hat, wenn ein Unternehmen so mit seinen Problemen umgeht, empfinde ich das als Inkompetent.

Oder man erkennt einfach dass bestimmte Dinge einfach unnötig sind und dem ganzen nichts hinzufügen. Dazu waren die Mass Effect 2 Gleitpanzer Missionen sogar weit spaßiger als die in 1 ebenso wie die Sachen wie verlorene Schiffe erkunden oder Schmugglerdepots :)

Und die Qualität leidet meines Erachtens darunter, denn wenn plötzlich ein Rollenspiel nur noch daraus besteht, dass ich die Charaktere einsammle und ihre speziellen Quests mache und daneben quasi nichts mehr existiert, ist das ein extremer Rückschritt.

Öh in Mass Effect 1 standen sie die meiste Zeit auch nur irgendwo auf der Normandy rum außer du hattest sie dabei oder hast was gemacht was sie extra betraf, genau wie in Mass Effect 2.

Ich finde die Kritik am Kampfsyste vom Witcher auch ehrlich gesagt etwas überzogen, es ist ziemlich eigen aber so auch einzigartig, eines bei dem man auch etwas Aufmerksam sein muss.

Oder eben eines dass einen weit mehr frustriert als es sollte im Vergleich zu z.B. dem der Arkham Reihe welches ähnlich aufgebaut ist aber weit benutzerfreundlicher.

Aber warum soll man, wenn man was neues machen möchte, nicht etwas mit einem großen Studio wie Disney machen? Letztendlich steht und fällt es ja mit der Unabhängigkeit, wenn man nun nur eine Auftragsarbeit erledigt, kann man es natürlich vergessen.

Sache ist, wir konnten eigentlich froh sein so viele exotische und ikonische SW Spiele bekommen zu haben wie wir bekommen haben in den guten alten Tagen. Dieser Tage sind Movie License Spiele ebenso wie Mobile Spiele eben nun mal mehr als jemals zuvor „the Bottom of the Barrel“, daher erwarte ich eigentlich nicht viel interessantes oder gar innovatives aus dem Bereich.
 
Erwarte ich ebenfalls nicht aber das liegt eben mehr an der Firma, in diesem Fall eben EA, die sich schon lange dadurch auszeichnen nicht mehr zu überraschen. Einem CD Projekt traue ich das noch zu, was sich aber auch ändern kann, je nach dem wie sie weitermachen, bisher sehe ich das aber noch positiv.

Ansonsten wie gesagt, EA hat Dinge nicht hinbekommen und statt sich ihnen anzunehmen sie rausgeworfen. Mass Effect war eine Serie, die große Ähnlichkeit mit Star Trek hatte aber dabei gerade das erkunden von Planeten zum bloßen scannen zu reduzieren war nicht hilfreich. Hätte man es richtig gemacht, hätte es Umfang und Atmosphäre hinzugefügt, so blieb nur noch ein Minispiel. Genau wie aus vielen verschiedenen Quests, die man mit einer festen Gruppe absolvieren konnte in Teil 2 ein Spiel wurde, in dem das Spiel eben hauptsächlich daraus bestand, dass man die Charaktere einsammelte und ihre Quests absolvierte, wodurch man ein stetig wechselndes Squad mit Zwangsbesetzung hat, etwas was in Rollenspielen eigentlich nur einen kleinen Teil ausmachte, dann aber das ganze Spiel war. Ich erwarte daher von EA zwar kurzweilige Popcornunterhaltung aber sicher keine komplexen, umfangreichen, überraschenden Rollenspiele mehr.
 
Mass Effect war eine Serie, die große Ähnlichkeit mit Star Trek hatte


Nö eigentlich nicht, es war Mass Effect, es war eine sehr eigene Welt.

aber dabei gerade das erkunden von Planeten zum bloßen scannen zu reduzieren war nicht hilfreich.

Sache ist, haben sie nicht, es gibt dutzende Nebenquests auf diversen Planeten die extra dafür entwickelt wurden. In Mass Effect 1 hattest die übliche Savanne und Mine für alles.

Hätte man es richtig gemacht, hätte es Umfang und Atmosphäre hinzugefügt,

Du meinst wie jede der Nebenmissionen eine richtige Story, Voiceover und Erklärung zu geben? ;-)

Genau wie aus vielen verschiedenen Quests, die man mit einer festen Gruppe absolvieren konnte in Teil 2 ein Spiel wurde,

Das Zusammenführen eines Teams ist ein Kernaspekt von Mass Effect 2, aber he du konntest wirklich das meiste davon überspringen wenn wolltest, Zwang ist da auch nicht mehr da wie daß z.B. in Mass Effect 1 mal alle Kernmissionen machen solltest oder in Witcher manche Sachen einfach Pflicht sind für die Story :)
 
Ja Mass Effect ist eine eigene Welt, nichts desto trotz mit Star Trek Einschlag. Ein eigenes Universum zu haben steht einer Ähnlichkeit zu Bestehendem nicht im Weg.
Mass Effect 2 hatte keine Planetenerkundung mehr. Ja es gab Nebenmissionen aber Das Konzept war das, was zuvor das was sonst Standard ist, Charaktere einsammeln und ihre Missionen machen, daneben gab es zwar etwas war aber eben nicht mehr viel und man war eben eingeschränk, weil man fast das ganze Spiel über immer jemanden dabei haben musste, der vorgegeben war. Klar könnte man sich das auch ersparen, dann ist vom Spiel aber eben auch nicht mehr viel übrig. Und das ist der Knackpunkt, das was sonst Selbstverständlich war, war nun mehr alles alles. Alles was es sonst gab, existierte nicht mehr oder nur noch extrem reduziert.
 
Ja Mass Effect ist eine eigene Welt, nichts desto trotz mit Star Trek Einschlag.

Weils dort Aliens gibt? Eher würde ich ja noch sagen es hat was von Baylon 5 ^^

Mass Effect 2 hatte keine Planetenerkundung mehr daneben gab es zwar etwas war aber eben nicht mehr viel.

Türlich nur auf andere Art, du konntest nach wie vor zufällige Missionen dabei finden Planeten zu scannen.

weil man fast das ganze Spiel über immer jemanden dabei haben musste,

Wie können sie nur?! In einem auf Squads basierendes Spiel dir Leute für ein Squad mitgeben :konfus:

Klar könnte man sich das auch ersparen, dann ist vom Spiel aber eben auch nicht mehr viel übrig.

Hat es so Ansich wenn man Spielinhalte absichtlich umgeht, daß dann weniger davon da ist.
 
Was ich mir inzwischen auch noch wünschen würde, wäre ein Telltale-Spiel. Da könnte man so richtig viel machen.

Da stimme ich dir absolut zu!
Telltale haben auch bereits mehrmals erwähnt, dass sie am liebsten an einem Star Wars Spiel arbeiten würden.
Inwieweit das mit den Plänen von Disney/EA zu vereinbaren ist, ist dann wieder eine andere Frage, aber wenn man Videospiele zu Teilen des neuen Canons erklären möchte, wäre etwas "Cineastisches" mit einem so großen Fokus auf Handlung wie Telltale Spiele das perfekte Medium!
Natürlich ist ein großer Verkaufsgrund der Telltale-Spiele die Tatsache, dass sich die Handlung vom Spieler stark beeinflussen lässt, der Spielcharakter also wichtige Entscheidungen trifft.
Aber dabei war es doch ebenfalls immer so, dass die Enden solcher Spiele nur minimale Unterschiede aufwiesen. Von daher könnte man die Route gehen, wie man sie vor dem Canon-Reboot mit TOR ging: Es gibt eine grobe Rahmenhandlung mit Anfang und Ende, die Canon ist und einzelne Details werden dem Spieler überlassen.
So oder so kann ich mir kein Szenario vorstellen, über das ich mich bei einer neuen Telltale-Reihe mehr freuen würde als Star Wars - schon allein die Möglichkeiten für das Setting sind einfach grenzenlos!

Abgesehen davon kann ich noch immer das neue Battlefront kaum abwarten.
Ansonsten wär ein neues RPG mal ganz nett - interessant fänd ich dann aber ein actionlastiges RPG wie Mass Effect, das mit ME's/TOR's interaktivem Dialogsystem dem Spieler Entscheidungen, ja die gesamte Charaktererstellung/-entwicklung überlässt..... mit anderen Worten: Ein Mass Effect im Star Wars Universum..
 
Da stimme ich dir absolut zu!
Telltale haben auch bereits mehrmals erwähnt, dass sie am liebsten an einem Star Wars Spiel arbeiten würden.
...
So oder so kann ich mir kein Szenario vorstellen, über das ich mich bei einer neuen Telltale-Reihe mehr freuen würde als Star Wars - schon allein die Möglichkeiten für das Setting sind einfach grenzenlos!

Telltale hat schon angekündigt, dass man sich weitere Lizenzen gekauft hat. Vielleicht war da ja ne Star Wars Lizenz dabei. Damit würden sie jedenfalls mehr Kohle machen als mit TWD und TWD ist derzeit die Lizenz mit der Telltale am meisten verdient.

Ansonsten wär ein neues RPG mal ganz nett - interessant fänd ich dann aber ein actionlastiges RPG wie Mass Effect, das mit ME's/TOR's interaktivem Dialogsystem dem Spieler Entscheidungen, ja die gesamte Charaktererstellung/-entwicklung überlässt..... mit anderen Worten: Ein Mass Effect im Star Wars Universum..

Selbst Kotor war schon sehr actionlastig. Also wenn da wirklich was kommen sollte, bin ich mir sicher dass das in die Richtung von Mass Effect geht.
 
Selbst Kotor war schon sehr actionlastig. Also wenn da wirklich was kommen sollte, bin ich mir sicher dass das in die Richtung von Mass Effect geht.
Da war das Kampfsystem allerdings Rundenbasiert, wie bei einem RPG eben üblich. Hat die Spannung und die Action doch etwas gebremst, jedenfalls wenn man an sowas nicht gewöhnt ist. Da man dann auch den NPC zum Teil sagen musste was sie zu tun haben. Wenn dann würde ich mir doch wieder so ein Kampfsystem wie bei Republic Commando wünschen wo man Positionen und Waffen schnell in Echtzeit zuteilt.
 
Da war das Kampfsystem allerdings Rundenbasiert, wie bei einem RPG eben üblich. Hat die Spannung und die Action doch etwas gebremst, jedenfalls wenn man an sowas nicht gewöhnt ist. Da man dann auch den NPC zum Teil sagen musste was sie zu tun haben. Wenn dann würde ich mir doch wieder so ein Kampfsystem wie bei Republic Commando wünschen wo man Positionen und Waffen schnell in Echtzeit zuteilt.

Rundenbasiert war KotOR nicht, es handelte sich eher um ein MMO-typisches Kampfprinzip, in dem Skills lediglich ressourcenabhängig waren bzw. eine gewisse Aufladedauer hatten.
Ich verstehe was du meinst, das ist nur ein kleiner Unterschied, denn rundenbasiert sind Spiele wie Pokemon oder Final Fantasy. ;)

Republic Commando war ein tolles Spiel und ich würde auch einen Egoshooter á la Call of Duty im Star Wars Universum begrüßen.
Der "taktische" Aspekt in RC (Squadmitglieder bewegen usw) war allerdings der eine Teil, den ich an dem Spiel echt öde umgesetzt fand und die Tatsache, dass ich mehrere Playthroughs geschafft habe, ohne den Deltas auch nur eine Stellung zuzuweisen (außer natürlich ein Tutorial erforderte dies) beweist wie überflüssig das war.
Auch da ziehe ich wieder die "Gefährten-Mechanik" aus Mass Effect vor, die lediglich darin bestand, dass man hin und wieder eine besondere Fähigkeit der jeweiligen Squadmitglieder nutzen konnte (etwa um Schilde von Gegnern zu reduzieren, wenn die eigenen Waffen nicht wirklich effektiv waren usw).
 
Am schönsten wäre warscheinlich eine gute nicht zu übertriebene Mischung aus allen Elementen, die gut aufeinander abgestimmt sind.
 
ein neues jedi knight wäre für mich ein traum. wenn ich daran denke mit bomben grafik ein lichtschwertduell zu bestreiten, ach das wärs. leider laufen die spiele nicht mehr auf dem neuen computer. so ein lichtschwertkampf auf gutem niveau , hat schon ne weile gedauert. das taktische timing im kampf und die 3 verschiedenen lichtschwerthaltungen (saber stance) waren das um und auf, ich vermisse solche tollen spiele im heutigen multiplayermodus sehr.......
 
Was ich cool finden würde, was aber sicherlich wegen der Größe unrealisierbar ist, wäre ein Spiel Art GTA oder Simpsons Hit & Run, wo man Missionen macht, nachdem man evtl. am Anfang entscheidet ob man Sith, Jedi, Kopfgeldjäger... Mensch,Wookie, Twileek etc. ist. Wenn man die Missionen dann durch hat kann man durch die Galaxis fahren und noch kleine Missionen machen oder einfach sein privates Leben genießen. Das Spiel könnte zur Zeit von Episode I bis VI spielen oder meinetwegen auch zur Revans Zeiten. :)
 
ein neues jedi knight wäre für mich ein traum. wenn ich daran denke mit bomben grafik ein lichtschwertduell zu bestreiten, ach das wärs. leider laufen die spiele nicht mehr auf dem neuen computer. so ein lichtschwertkampf auf gutem niveau , hat schon ne weile gedauert. das taktische timing im kampf und die 3 verschiedenen lichtschwerthaltungen (saber stance) waren das um und auf, ich vermisse solche tollen spiele im heutigen multiplayermodus sehr.......

Ich habe meine Discs schon lange nicht mehr genutzt, also kann ich bezüglich Kompatibilität da nichts sagen, aber die Steam-Version der gesamten Reihe (selbst Dark Forces 1 und 2) läuft absolut perfekt auf aktuellen Spielerechnern!
Solltest du diese also nochmal spielen wollen, würde ich dir empfehlen, im nächsten Steam Sale das Star Wars Bundle zu kaufen, das wird hin und wieder mal ziemlich stark reduziert angeboten. ;)

Ich bin ziemlich sicher, dass wir an irgendeiner Stelle mal so eine Art The Force Unleashed/Jedi Knight "Hybriden" erhalten werden - Lichtschwertkämpfe sind einfach viel zu beliebt, um diese nirgends in Spielen vernünftig umzusetzen.
Aber eben so "oldschool" wie die Jedi Knight Reihe würde es sicherlich nicht werden, dafür hat sich der Spieletrend im Allgemeinen zu stark weiterentwickelt.
 
Ein Star Wars Titel von Telltale ist momentan eigentlich auf Platz 1 meiner Wunschliste. Telltale hat mit "The Walking Dead" großartige Arbeit geleistet, die Star Wars Lizenz wäre hier wirklich in sehr guten Händen.

Ansonsten kann ich mich noch mit einem Raumkampfsimulator, einem neuen Rollenspiel und auch einem Strategiespiel anfreunden. Ein Shooter wäre auch okay.

Bei den Szenarien sollte man sich vielleicht erstmal auf die Sequels konzentrieren oder auch die Zeit zwischen OT und den Sequels oder der PT und der OT. Es entsteht zwar gerade der neue Kanon, aber die ganze Geschichte mit den Todessternplänen usw. hat man schon ziemlich oft gespielt. Ich hätte zwar nichts dagegen, wenn man die OT noch einmal in einem Raumkampfsimulator erzählt, aber es wäre evtl. besser, hier noch ein wenig Zeit verstreichen zu lassen.

Und da es damals mit "TIE Fighter" so gut funktioniert hat, könnte es auch mal wieder ein Spiel aus imperialer Sicht sein.
 
Zurück
Oben