Legends Welche Legends Elemente wollt ihr im neuen Kanon sehen?

Finde die Einstellung auch okay so.
Aber ich verstehe nicht wie man einerseits ein Fan des EUs sein kann
aber garnichts davon im neuen Kanon sehen will. Das erscheint mir irgendwie
ein bisschen suspekt.

Ich meine sollte z.B. in Zukunft die Darth Bane Geschichte in einen Spin-Off Film
behandelt werden und Bane hat da eine Schülerin namens Darth Zannah die optisch
auch den Beschreibungen von Drew Karpyshyn entspricht. Das würde mir dann
im Kino oder sonst wo gleich ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Außerdem sollte man auch den Autoren solcher Werke ein bisschen Tribut zollen.
So wie George Lucas auch Dinge von der Thrawn Trilogie oder Schatten des Imperiums
übernommen hat.
 
Keiner will sagen, dass übernommenes schlecht werden würde - aber es wäre anders. Und ich mag Thrawn, Mara, Jaina, ... so, wie sie nun einmal sind. Es gibt so viele Möglichkeiten, neue Charaktere zu entwickeln, und das würde ich einfach viel eher begrüßen, als altes zu verändern und zur verpacken. Dann hätte man das EU gleich belassen können, wie es war.

Es wurde gefragt, was ich gerne übernommen sehen würde, ich habe darauf geantwortet. Ist eben Ansichtssache. Ich habe mich nur gegen den Vorwurf gewehrt, dass meine Ansicht bigott sei.

Deine Meinung wird von sehr vielen Fans geteilt. Du brauchst dich absolut nicht zu rechtfertigen.

Die EU Autoren werden von Lucasfilm meistens nicht mal gefragt, sondern einfach deren Ideen genommen, völlig aus dem Kontext gerissen und verwurschtelt wie man es so gerade eben für die nächste Kinderserie braucht.

Als Autor der sich über die Zusammenhänge seiner Geschichte Gedanken macht, kommt man sich da bestimmt einfach nur veraxxxxt vor, auf gut Deutsch.
 
Ich schließe mich den Argumenten, warum manche EU-Fans das EU nicht ausgeschlachtet sehen wollen und diese Einstellung keineswegs bigott sondern konsequent ist, an.

Ich denke, die unterschiedlichen Meinungen dazu auch unter den EU-Fans haben mit verschiedenen Herangehensweisen an das EU zu tun. Die einen erfreuen sich mehr an den einzelnen Geschichten, während es z.B. für mich entscheidend ist, eine komplexe, ineinander verwobene und aufeinander aufbauende Historie zu haben, aus der man eben nicht einfach irgendwas herausziehen und anderweitig verwenden kann, weil dann Basis und Zusammenhänge fehlen. Wenn A nicht oder anders stattgefunden hat, wie kann es dann zu B kommen?

Genauso mit den Charakteren. Mara ist für mich nur Mara mit Maras Biographie, Maras Aussehen und Maras Persönlichkeit. Eine Figur, die davon abweicht, Mara zu nennen, macht sie nicht zu Mara und ruft bei mir auch keine vorgeschossene Sympathie hervor (eher im Gegenteil). Wenn sie nicht Mara ist, dann kann und soll sie doch bitte auch anders heißen.

Ansatzweise anfreunden könnte ich mich noch damit, wenn EU-Figuren bis zu einem gewissen Zeitpunkt, zu dem ihre Persönlichkeit schon definiert ist, gleich bleiben und dann in eine andere Richtung weiterentwickelt würden. Also beispielsweise Maras Hintergrund bis HttE exakt übernehmen und dann etwas anderes mit ihr anstellen. Aber wir wissen alle, dass das nicht ist, was Disney vorhat, weil kreative Fesseln(TM).

Und das ist auch der zweite Punkt, warum ich die Übernahme von Charakteren und Ereignissen so ablehne. Das Argument für die Legendarisierung des EU war, dass es zu einschränkend wäre. Wenn man nun doch wieder auf dessen Inhalte zurückgreift, dann ist das bigott.

Nebenbei bemerkt, für einen kleinen Vorgeschmack, wie viel bzw. wenig Hoffnung man sich auf halbwegs wiedererkennbare EU-Inhalte machen kann: Im TFN-Forum habe ich gelesen, dass es offenbar Spoilerinfos dazu gibt, wie Rebels (oder irgendwelche damit in Zusammenhang stehenden Bücher)
mit Kessel umgehen. Gut, das ist strenggenommen keine EU-Erfindung, da Kessel in ANH genannt wird, aber die Ausgestaltung dieses Namens ist Bestandteil des EU. Im neuen Kanon handelt es sich im Gegenteil zum EU-Kessel offenbar um einen normal großen Planeten mit einer königlichen Familie. Gut, man könnte ihn später noch zu der uns aus dem EU bekannten Erscheinung entwickeln (bzw. zerstören), aber warum sollte man das tun?

Angesichts dessen muss man durchaus auch damit rechnen, dass z.B. Namen von Spezies übernommen werden, aber die Aliens ganz anders aussehen, als uns "bekannt" ist. Wie noch ein TFN-User so treffend-sarkastisch geschrieben hat: Am Ende sind im neuen, offiziellen Kanon Bothaner gar keine Spezies, sondern ein Rang...

Micah
 
Weißt du, micah... das nächste Mal warte ich ganz einfach, bis du antwortest und erklärst, was ich sagen will. Das funktioniert jetzt schon zum X-ten Mal besser, als wenn ich es selber versuche :D Danke.
 
Kessel wird in ANH genannt`? In welcher Szene? o_O

Was ich mich frage ist was sie kurz oder lang mit Plagueis und Bane anstellen werden.
 
Weißt du, micah... das nächste Mal warte ich ganz einfach, bis du antwortest und erklärst, was ich sagen will. Das funktioniert jetzt schon zum X-ten Mal besser, als wenn ich es selber versuche :D Danke.

Ach was, das hätte lange nicht so gut gepasst, wenn ich nicht auf Deine Beiträge hätte aufbauen können. :D


Kessel wird in ANH genannt`? In welcher Szene? o_O

Wenn ich nicht seit Jahrzehnten von einer Falschinfo ausgehe :crazy, in der Szene, als Han mit der Schnelligkeit des Falken angibt. In der deutschen Synchro klingt der Name allerdings eher wie "Kaussal".

Micah
 
Meine Güte, nun lasst mal die Kirche im Dorf. Ich hab doch bigott extra kursiv geschrieben und sogar noch ein Smiley dran gehängt; persönlich werden wollte ich wirklich nicht. Wenn gewollt, entschuldige ich mich gerne. Nichtsdestotrotz finde ich diese Trotzreaktion ("Disney hat mir mein EU kaputtgemacht, also sollen sie mal sehen, wie sie schauen!") einfach kindisch. Dieser Thread ist reines Wunschdenken, mehr nicht. Da kann man also ruhig mal bisschen träumen und schreiben was auch immer man gerne - in der ursprünglichen Form - übernommen haben möchte - diejenigen, die hier 'ne Diskussion daraus gemacht haben, seid doch ihr, weil ihr hier Was ich mir wünschen würde! mit Was tatsächlich passieren wird! vermengt.
 
Öhm, dann verstehst du meine Reaktion falsch. Die Reaktion ist keineswegs ein "Mimimi, die haben das kaputt gemacht, schaut, wie ihr das alleine hinbiegt! *heul*" sondern eher ein "Bitte macht jetzt von Anfang an alles richtig und vermengt nicht beide Universen, sondern macht was Tolles, Neues, Einzigartiges draus." Das ist alles andere als kindisch oder trotzig... :rolleyes: Ideen sollte es dafür auch genug geben.

Und wo vermengen wir? :verwirrt: Mein Wunschdenken ist eben, dass nichts übernommen wird. Was passieren wird weiß doch eh keiner, von demher kann da doch noch gar nichts vermengt werden? Aber gut, wenn nicht gewünscht wird, dass man eben auch "gar nichts" wünscht, dann halte ich mich jetzt hier raus.

Im Übrigen habe ich die Kursivschrift von "bigott" gerade deshalb als so "persönlich" genommen, weils eben kursiv war ;) Das steht in meinem Verständnis für eine Betonung und als Extra-Hervorhebung. Scheint ein übliches Schrift-Missverständnis im Internet zu sein, okay, das passiert^^
Und dir ist schon klar, dass du die Diskussion mit diesem ersten Kommentar zum Laufen gebracht hast? ;) Du hast doch nicht ernsthaft erwartet, dass ich darauf nicht reagiere :p
 
Gut, sei's drum. Dann sind Worte wie besudeln, krank und abartig eben abgeklärt; darüber will ich mich nicht streiten, schließlich wirst du selber wohl am besten wissen, wie du das gemeint hast. Vielleicht verstehst du ja trotzdem, wieso man zu dem Eindruck gelangen kann, dass da Trotz dahinter steckt? Und ja, ihr vermengt, denn euer Tenor ist: ich wünsch' mir gar nichts, weil das sowieso verändert würde. Das für sich, ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch richtig - bloß geht's doch in diesem Thread überhaupt nur darum, was man gerne aus dem EU übernehmen würde und zwar in der Form, wie es bisher Bestand hatte. Nicht darum, dass man sich ja sowieso nichts wünschen braucht, weil es ja eh besudelt würde...
 
@Ben:

Mein Gott... der einzige der hier die Kirche nicht im Dorf lassen kann bist du. Mit deinem bigott hast du das Thema doch überhaupt erst unnötigerweise angeschnitten. Dann brauchste dich auch nicht über entsprechende Reaktionen wundern. Ich habe in ihren Komis jdf keinen Trotz erkannt. Das sähe für mich schon ein wenig anders aus. Und dem Rest gehts offenbar genauso.

Bzgl. Der Wünsche ist es doch nur logisch dsa wir uns an dem orientieren was bislang auch offiziell ist. Es geht darum was wir uns wünschen was in den neuen Kanon mit reingenommen oder eingefügt wird. Und die Sachen die bereits offiziell ausgeschlossen wurden brauchen wir auch daher nicht zu erwähnen. Ob nun verändert oder nicht.. da soll sich doch jeder frei äußern dürfen wie er meint.

Ich versteh echt nich wo du hier das Problem siehst. Es gibt keinen Grund hier die Komis von anderen zu diskreditieren nur weil du eine andere Vorstellung vom Topic-Thema hast. Das ist lächerlich.

Und der Wunsch einer konsequenten Trennung von EU und Kanon ist zumindest für mich auch absolut nachvollziehbar.

@Micah:

Also ich verstehe immer Korsalflug. Kann aber auch Kosal, Kossal oder Kausal sein. Nen richtigen Sinn ergibt das iwie aber alles nicht xD. Im Script steht wohl tatsächlich kessel. Aber wer weiß ob das nicht jemand editiert hat. Ich versuche deutsche und englische Untertitel anzuschmeißen aber iwie will der VLC Player nicht -.-

Man liest oft das mit Korsalflug Kessel gemeint ist. Allerdings frag ich wer das so definiert hat. Das kann ja eig nur auch EU Stuff sein. Also im Grunde kann man in Hans Worte was ganz anderes reininterpretieren. Und ich vermute mal das Disney da auch nicht mehr drauf eingehen wird.

Allerdings gab es schon Gerüchte das das EU Kessel auch in der ST auftauchen wird.
 
Der @Ben hat doch schon geschrieben daß er das Bigott kursiv und mit Smiley geschrieben hat. Warum mußt du da noch drauf rum hacken?
 
Und der Wunsch einer konsequenten Trennung von EU und Kanon ist zumindest für mich auch absolut nachvollziehbar.

Und genau darum geht's beim Thema Welche Legends Elemente wollt ihr im neuen Kanon sehen? eben nicht, du Weißritter. Außerdem, glaube ich, dass sich Eowyn ganz gut selber verteidigen kann. Ich würde dich also darum bitten, mich beim nächsten Mal nicht so von der Seite anzuraunen, in Ordnung? Besten Dank.
 
Irgendwie habe ich eh das Gefühl, die Sith sind ein Grund warum man das EU über Bord geworfen hat....

Das kann ich mir sehr gut vorstellen und wenn man jetzt eben Bane und ein paar andere Dinge eh schon im Kanon hat und vielleicht sogar ein paar alte Aspekte aus den alten Scripts dazu nimmt, wäre das eine schöne Sache.

Was ich mir auf jedenfall im Kanon wünschen würde: die alten Cartoon-Serien und die beiden Ewok-TV-Filme...
 
Kessel wird in ANH genannt`? In welcher Szene? o_O

Im Orginal gleich ganz, ganz am Anfang wo C3PO erwähnt daß sie in die Gewürzminen von Kessel geschickt werden werden. ;)

Man liest oft das mit Korsalflug Kessel gemeint ist. Allerdings frag ich wer das so definiert hat.

Weils im Orginal Kessel Run heisst und die Übersetzer hier keinen tau hatten was sie am tun waren. ;)
 
@Garan: Stimmt, habs grad selbst gesehen (untertitel gehen wieder). Wusst ich ehrlich gesagt garnicht da ich weder Han noch 3PO verstehe wenn sie Kessel sagen. Komisch =D. Im Englischen versteh ichs aber auch richtig.
 
@Ben:

Ian Starrider schrieb:
Und wie seht ihr das? Befürwortet ihr diese Vorgehensweise?
Und wenn ja, welche Personen, Spezies, Planeten, Organisationen oder Ereignisse
aus dem Legends-EU würdet ihr gerne im neuen Kanon sehen?

Für mich bedeutet das nochmal schwarz hervorgehobene eindeutig, dass die Ausgangsfrage durchaus so gestellt war, dass man seine Meinung zur Übernahme von EU Elementen in den neuen Kanon abgeben sollte.

Ich sehe es hingegen wie Micah (wie wahrscheinlich jedem, der mich kennt klar sein dürfte). Die offizielle Begründung das EU komplett zu streichen bestand eben darin, dass man sich nicht kreativ einschränken lassen wollte durch gewisse Vorgaben des EUs. Dementsprechend halte ich es nicht für überzogen, wenn man nun von eben diesen Verantwortlichen auch diese kreative Freiheit einfordert.

Ansonsten habe ich nie verstanden, wieso man EU Charaktere aufgreifen wollte, wenn man deren Hintergrund und ihren Charakter abändern will. Wenn man zum Beispiel die Death Watch haben wollte, warum musste man sie für Clone Wars so abändern, dass die EU Vorlage(!) nichts mehr damit zu tun hat? Wäre es nicht ein leichtes gewesen einfach einen eigenen Namen zu erfinden?

Um Ben aber trotz allem zufrieden zu stellen: Wenn ich es mir aussuchen könnte, dann sollte das gesamte EU, so wie es ist (war), in den Kanon aufgenommen werden.
 
Zurück
Oben