Welche Lichtschwert-Duelle sind besser? Prequel Trilogie oder Old Trilogie?

Welche Lichtschwertduelle sind besser? PT oder OT?

  • Prequel-Trilogie

    Stimmen: 78 71,6%
  • Old-Trilogie

    Stimmen: 22 20,2%
  • Beide gleich gut

    Stimmen: 9 8,3%

  • Umfrageteilnehmer
    109
Also, wenn sich die Lage jetzt wieder entspannt hat, freut mich das...ich wollte weder irgendjemanden beleidigen, noch zu nahe treten. Mit meinen Klassenkameraden erlebe ich in der 8. Klasse wohlgemerkt (da fliegen die Hormone) oft genug Streit und dem wollte ich vorbeugen.
 
Ja, hier:
[...]
Mit der Begründung, dass die OT-Kämpfe keinerlei Vorsprung haben (was wie schon geklärt so nicht haltbar ist, da es ja eine Frage des Geschmacks ist), hast du gemeint, ein Hervorheben der Dialoge in der OT sei eine zwanghafte Glorifizierung.
Oder direkt ausgedrückt: geht es nach dir, dann ist jeder, der die Duelle der OT lieber mag aufgrund der Dialoge irrational und redet sich selbst was ein, daher muss seine Meinung falsch sein. Wenn das nicht verallgemeinernd ist, dann weiß ich auch nicht.
Nein.
In dem von dir zitierten Teil habe ich eindeutig zur Kenntnis gebracht, dass dies meiner Meinung entspricht, womit ich keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit stellte.
Zum zweiten Teil: Selbstverständlich meine ich, dass die Meinugen der anderen, wenn sie die OT-Duelle aufgrund der "Dialoge" besser finden, "falsch" sind und jene sich etwas einreden. Sonst wäre ich ja derselben Meinung. Darin sehe ich allerdings nichts verwerfliches.

Erschwerend kommt hinzu, dass dein Beitrag den Eindruck macht, als sei er eine direkte Reaktion auf meine Aussage gewesen. Dort habe ich mich zwar für die PT ausgesprochen, aber die OT trotzdem noch ein wenig hervorgehoben; mehr um meine Meinung verständlich zu machen als um die OT in Schutz zu nehmen, denn ich bin ja nicht gerade als PT-Liebhaber verschrien.
Wenn das den Eindruck machte, war das ein Missverständnis. Diese Aussage war eigentlich zur Hälfte eine Reaktion auf einen Beitrag in einem anderen Thread, den ich kurz zuvor laß, und zum anderen eine Untermauerung meiner Ansicht. Fazit: ein Missverständnis.

Dass meine ergänzende Erwähnung, dass die OT-Kämpfe Werte abseits der choreographischen und ästethischen Bedeutung haben, dich zu diesem Glorifizierungsmist provoziert zu haben scheint, vermittelt noch viel mehr diesen dummen Fanboy-Gedanken. Es impliziert, dass du denkst, dass die PT-Duelle so viel und so unbestreitbar besser seien, dass jegliches Fürwort für die OT-Duelle nur nostalgisches Wunschdenken und zwanghafte Glorifizierung sein kann.
Leider denke ich das gar nicht. Wie gesagt, dass Duell Vader vs. Luke aus ROTJ finde ich sogar äußerst gelungen, eben weil sehr auf die mentale Schiene Wert legte. Nur ärgert es mich, wenn es durchgehend heißt, dies gäbe es nur in der OT, was aus meiner Sicht einfach nicht so ist. Gleich verhält es sich bei den Dialogen.

Vielleicht meinst du es ja nicht so. Kann ja sein. Aber dann musst du besser darauf achten, was du tippst, denn das ist definitiv das, was in deinem Verhalten als Message rübergekommen ist, ob gewollt oder nicht. Dann darfst du dich auch nicht wundern, wenn entsprechende Antworten kommen.
Naja, zu so etwas gehören ja immer zwei. Derjenige, welcher sich "unglücklich" ausdrückt, und derjenige, welcher es "falsch" auffasst.

Zum Thema Streit <--> Diskussion: Von einem Streit habe ich nichts wahrgenommen. Wir waren/sind unterschiedlicher Meinung und haben das zum Ausdruck gebracht. Punkt.
 
Nein.
In dem von dir zitierten Teil habe ich eindeutig zur Kenntnis gebracht, dass dies meiner Meinung entspricht, womit ich keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit stellte.
Wenn du damit das "imho" meinst, das habe ich durchaus wahrgenommen. Dadurch wird deine Meinung aber nicht weniger verallgemeinernd. Wenn ich nun sage: "IMHO sind alle, die die PT besser finden, Kiddies und Modefans" ist das zwar netterweise als meine Meinung gekennzeichnet, aber trotzdem bleibt es eine Verallgemeinerung. Das Gleiche war aus meiner Sicht in deinem Beitrag der Fall. Ich konnte auch nicht wissen, dass du dich damit eher auf einen anderen Beitrag in einem anderen Thema beziehst, den ich wahrscheinlich nicht gelesen habe. Wie du daher schon sagtest: ein Missverständnis, das nun wohl auch geklärt sein dürfte.
 
Warum geben diese nostalgischen OT-Freaks nicht endlich zu, dass die PT einfach besser ist in jeder Hinsicht? :rolleyes:

Weil sie es nicht ist. ;)

Die PT hat

- holprige Dialoge
- eine toternste Atmosphäre
- eine total kitschige Love-Story
- teilweise stockende Handlungsstränge
- eine Bilderbuch-Grundstory
- und - wenn man es so will - die Gungans (wobei ich nicht die Hass-Fraktion vertrete)

und Teil 1 ist ein Kinderfilm


Die OT hat

- das nötige Fünkchen Ironie
- mit Han, Luke, Leia, Chewie, 3PO etc. einfach die bessere Crew
- tolle Dialoge
- charmante und mühsam errichtete NonCGI-Settings
- Kreaturen, die nicht durch langweilige PC-Renderings, sondern durch mühsam entwickelte Masken etc. realisiert wurden
- schlicht und einfach eine bessere und weitaus überschaubarere Grundstory

Es gibt natürlich auch viele wertvolle Aspekte der PT wie z.B. die machtpolitischen Parallelen zur Realität, aber im Großen und Ganzen liegt die OT bei mir klar vorne. :)

Naja wie auch immer Back On Topic: Ich muss hier (leider) auch zugeben, dass die PT-Duelle einfach mehr Biss haben. Das ist aber auch selbstverständlich, da heute viel mehr Möglichkeiten in Sachen Stunt-Choreografie und Technik bestehen.
 
Über PT und OT kann man natürlich streiten so viel man will über Gungans und Ironie und Dialoge und alles, hier geht es aber wohl in erster Linie mal um die Lichtschwertkämpfe.
Hier habe ich auch für die PT gekämpft, da in der OT zwar durch düstere Atmosphäre und eine größere Konzentration auf das mentale zwar eine unglaubliche Stimmung erzeugt wird, die in der PT ein bisschen verloren gegangen ist, die Duelle in der PT jedoch vom Ausmaß, der Länge, der Dynamik etc. einfach viel ausgearbeiteter und schwungvoller sind. Über episode 1 kann man sagen was man will aber der Kampf Maul vs Qui-Gon/Obi-Wan zählt für mich als ein absolutes Highlight in der Geschichte der Filmschwertduelle allgemein und ist unglaublich. Das Duell in Episode 4 dagegen ist... eher schwach.
Ein ganz wichtiger Punkt stellt dabei die Musik dar finde ich. In Episode 4 und 5 war der Kampf bis auf kurze momente noch nicht mit Musik hinterlegt erst die letzte Kampfsequenz in Return of the jedi tut dies und diese Sequenz ist meines erachtens nach (nicht zuletzt dadurch) die beste in der OT.
George Lucas muss dies erkannt haben, denn in der PT sind nun alle kämpfe fast durchgängig musikalisch untermalt, was wie gesagt diese düster Atmosphäre aus The Empire strikes back (wer erinnert sich nicht an die stelle wo Luke allein im dunklen Gang steht, bis er das Atmen von vader in der stille vernimmt, der dann aus dem Schatten hervortritt, während Luke das Lichtschwert zieht...) sorgt aber ansonsten einfach für mehr Pepp und action...

daher stimme ich für die PT, auch wenn die OT-schwertkämpfe nicht weit davon entfernt sind.

PS: Grund für die oben durchgeführten streitigkeiten sehe ich nicht. vielleicht sollte man jetzt diese fehde einfach mal auf sich beruhen lassen.
 
ich bin noch neu, möchte aber gerne was zu dem vorhergeganenen Streitgespräch sagen. Jeder hat hier seine Eigene Meinung die auch respektiert werden sollte. Einige denken, dass die OT besser ist andere finden die PT besser.
Und auch wenn einige ehm...."Argumente" etwas ungünsig formuliert waren glaube ichm dass wir das jezt ruhen lassen können.

Auch wenn es natürlich sinn eines Forums ist zu diskutieren;)

Hoffe mal ich habe jez niemmand genervt:rolleyes:
 
ich bin noch neu, möchte aber gerne was zu dem vorhergeganenen Streitgespräch sagen. Jeder hat hier seine Eigene Meinung die auch respektiert werden sollte. Einige denken, dass die OT besser ist andere finden die PT besser.
Und auch wenn einige ehm...."Argumente" etwas ungünsig formuliert waren glaube ichm dass wir das jezt ruhen lassen können.

Auch wenn es natürlich sinn eines Forums ist zu diskutieren;)

Hoffe mal ich habe jez niemmand genervt:rolleyes:

Ne, du hast damit keinen genervt. Wenn du mal meine Beiträge zu diesem Thema anschaust, dann wirst du merk:konfus:en, dass ich das eben so sehe wie du. Meiner Ansicht nach ist aber ein "Diskussionsforum" trotzdem nicht für solche Streitgespräche geeignet, und dieselben solten erst gar nicht zusatnde kommen. Wenn man sich für so ein Forum anmeldet, muss einem zwangsläufig klar sein, dass man niemandem seine Meinung aufzwingen kann. Denn was wäre der Sinn eines Forums, wenn jeder die gleiche Meinung hätte?
 
Eindeutig die der alten. Altmodisches Fechten liegt mir einfach mehr als diese IMO peinlichen Matrix-Moves der PT. Einzig der Kampf gegen Maul war noch sehenswert. Ab dann wird's meist übertrieben (ich sag nur Yoda der grüne Kampfzwerg und Action-Kasperl Palpatine).
 
Naja wie auch immer Back On Topic: Ich muss hier (leider) auch zugeben, dass die PT-Duelle einfach mehr Biss haben. Das ist aber auch selbstverständlich, da heute viel mehr Möglichkeiten in Sachen Stunt-Choreografie und Technik bestehen.

Dem gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen.

... Ich muss allerdings sagen, dass mir Obi-Wan in RotS in den meisten Szenen besser gefällt, als in allen fünf anderen Episoden. Wobei Sir Alec Guinness natürlich auch brillant ist. :)
 
Ich weiß ja nicht, wie du das siehst, aber für mich ist "streiten" kein Synonym für "diskutieren"...

Gut gesagt. Hier im Forum herrscht eine "Akute Besserwisseritis".:D


Zum Thema:
Es sind im ganzen alle Lichtschwertduelle sehr unterhaltsam.
Etwas schwach fand ich nur Dooku gegen Obi Wan und Anakin.
Lag wohl etwas an dem Alter von Christiopher Lee ( der trotzden saucool war).
 
Zum Thema:
Es sind im ganzen alle Lichtschwertduelle sehr unterhaltsam.
Etwas schwach fand ich nur Dooku gegen Obi Wan und Anakin.
Lag wohl etwas an dem Alter von Christiopher Lee ( der trotzden saucool war).

Ich hab mal gehört, dass das gar nicht Christopher Lee war, der da gekämpft hat, sondern dass sein Gesicht nur Digital auf das des Kämpfers aufgetragen wurde.
 
Ich finde die Duelle in der PT besser und das nucht,weil ich die PT im allgemeinen besser finde.Ich denke,die Chorografie ist in der PT einfach besser und ich mag die kämpfenden Personen auch mehr.
 
Beide gleich gut.

Die Kämpfe der PT sind schneller, dynamischer, besser choreographiert.


Dafür sieht alles unecht, unwirklich aus. Die Laserschwerter sind bessere Taschenlampen, und ausserdem kommen sie dermaßen oft zum Einsatz, dass sie keinerlei furchteinflössend auf mich wirken.

Die Laserschwerter der OT, allen voran Vaders, klingen schon irgendwie besser beim zünden, sehen bedrohlicher aus, keine Ahnung wieso.
Vielleicht auch deswegen, weil Vader gern sein Schwert zur Schau stellt und auch mal nur so zum Spaß entzündet...lange vor dem Kampf, und nur ein wenig damit herumwedelt.

Abgesehen davon stimmen die Kulissen der OT besser zu den Kämpfen. Die Gefrierkammer zum Beispiel, oder der Thronsaal. Vaders komplett schwarze Silhouette mit dem roten Schwert...das hat was Bedrohliches.
In der PT ist einfach alles zu bunt.

Die Kämpfe sehen besser aus, ja. Aber weil es zuviele davon gibt--->Massenware--->abgewertet durch den üblichen 08/15-Effekt = sattgesehen.
 
Beide gleich gut.

Die Kämpfe der PT sind schneller, dynamischer, besser choreographiert.

Der Ansicht bin ich auch!


Dafür sieht alles unecht, unwirklich aus. Die Laserschwerter sind bessere Taschenlampen, und ausserdem kommen sie dermaßen oft zum Einsatz, dass sie keinerlei furchteinflössend auf mich wirken.

Also meiner Meinung nach haben sich die Laserschwerter von der OT zur PT nur positiv entwickelt. Die Klingen sehen wesentlich besser aus. (Ich erinnere an das Duell Ben vs. Vader Episode IV - Die Klinge sah aus wie ein winziger Lichtstrahl)

Und zu dem Punkt, die Lichtschwerter werden zu oft verwendet: Ich kann gar nicht genug kriegen von Laserschwertern.

Die Laserschwerter der OT, allen voran Vaders, klingen schon irgendwie besser beim zünden, sehen bedrohlicher aus, keine Ahnung wieso.
Vielleicht auch deswegen, weil Vader gern sein Schwert zur Schau stellt und auch mal nur so zum Spaß entzündet...lange vor dem Kampf, und nur ein wenig damit herumwedelt.

Mit dem Klang der Laserschwerter - okay, dass ist jedem sein Geschmack, aber das herumwedeln vor dem Kampf finde ich einfach affig.

Abgesehen davon stimmen die Kulissen der OT besser zu den Kämpfen. Die Gefrierkammer zum Beispiel, oder der Thronsaal. Vaders komplett schwarze Silhouette mit dem roten Schwert...das hat was Bedrohliches.
In der PT ist einfach alles zu bunt.

Auch hier muss ich weider sagen, dass ich die Kulissen wieder besser finde als in der OT. Okay, Bespin war schon cool, aber Mustafar übertrifft für mich kein Duell.

Die Kämpfe sehen besser aus, ja. Aber weil es zuviele davon gibt--->Massenware--->abgewertet durch den üblichen 08/15-Effekt = sattgesehen.

Hab ich schon gesagt: Ich finde nicht, dass es zu viele sind. Aber bekanntlich kann man ja über alles streiten ;)
 
Beide gleich gut.

Die Kämpfe der PT sind schneller, dynamischer, besser choreographiert.


Dafür sieht alles unecht, unwirklich aus. Die Laserschwerter sind bessere Taschenlampen, und ausserdem kommen sie dermaßen oft zum Einsatz, dass sie keinerlei furchteinflössend auf mich wirken.

Die Laserschwerter der OT, allen voran Vaders, klingen schon irgendwie besser beim zünden, sehen bedrohlicher aus, keine Ahnung wieso.
Vielleicht auch deswegen, weil Vader gern sein Schwert zur Schau stellt und auch mal nur so zum Spaß entzündet...lange vor dem Kampf, und nur ein wenig damit herumwedelt.

Abgesehen davon stimmen die Kulissen der OT besser zu den Kämpfen. Die Gefrierkammer zum Beispiel, oder der Thronsaal. Vaders komplett schwarze Silhouette mit dem roten Schwert...das hat was Bedrohliches.
In der PT ist einfach alles zu bunt.

Die Kämpfe sehen besser aus, ja. Aber weil es zuviele davon gibt--->Massenware--->abgewertet durch den üblichen 08/15-Effekt = sattgesehen.
Ich denke, das kann man so stehen lassen. Das trifft meine Meinung auch sehr gut. Ich habe zwar für die PT-Duelle gestimmt, aber eigentlich sind die Kämpfe zu verschieden, um sie wirklich gut miteinander vergleichen zu können. Die Duelle der OT haben das gewisse Etwas, das, wie du schon sagtest, durch die Superlativen- und die Massenabfertigungsmentalität der PT verloren gegangen ist. Alleine RotS hat ja schon mehr Laserschwertkämpfe als die ganze OT zusammen.

Jediknight94 schrieb:
Also meiner Meinung nach haben sich die Laserschwerter von der OT zur PT nur positiv entwickelt. Die Klingen sehen wesentlich besser aus. (Ich erinnere an das Duell Ben vs. Vader Episode IV - Die Klinge sah aus wie ein winziger Lichtstrahl)
Mir ist klar, dass die Schwerter in der OT oft auch ganz schöne Macken haben, ich bitte aber darum, sich vor dem Trugschluss zu hüten, die Schwerter der PT sähen kollektiv gut aus. Die Effekte dort sind teilweise einfach nur fürchterlich, in Episode II etwa hat man stellenweise den Eindruck, die Arbeit von Photoshop-N00bs zu sehen, weil bei ILM anscheinend niemand einen Wert auf realistische Farbverläufe oder gescheites Compositing gelegt hat. Episode I hat sehr starke Schwankungen im Aussehen der Schwerter und oft auch ein eigenartiges Compositing, wo man bspw. das Prop der Schwertklinge drunter sehen kann. Episode III macht es stellenweise zum Glück besser, auch wenn dort ebenfalls die Schwerter oft kunterbunt-dick statt realistisch gestaltet sind und oft das Flackern und der Lightspill fehlen.
Für viele Laien, vor allem solche des jüngeren Publikums, die eh auf vieles stehen, was bunt ist, sind diese Dinge kein Problem, aber ich versichere dir, dass die Leute, die was von visuellen Effekten verstehen, die PT-Schwerter oft mehr kritisieren als die der OT. Besonders, wenn man den Rahmen des Möglichen bedenkt, denn es gibt keinen Grund, warum die Schwerter der PT im 21. Jahrhundert teilweise so schlecht gelungen sind.

Und zu dem Punkt, die Lichtschwerter werden zu oft verwendet: Ich kann gar nicht genug kriegen von Laserschwertern.
Genau da liegt das Problem, das dürften sich bei der Produktion der PT nämlich viele, inklusive George Lucas, gedacht haben. Binsenweisheiten sind nicht so mein Fall, in der Situation kommen sie aber zum Tragen, im Sinne von: weniger ist oft mehr.
Stell dir vor, Laserschwerter wären dein Lieblingsmüsli (auch wenn der Krieg der Sterne ansich noch mehr gehaltvolle Kost bietet als nur Laserschwerter). Du magst es, du isst es gerne, du freust dich, wenn du es haben kannst. Aber wenn du es jeden Morgen isst, Tag für Tag, wochenlang, schmeckt es irgendwann fad. Übersättigung.
Drum, deinem Müsli und der Qualität von Star Wars zuliebe: weniger ist mehr!
(Notiz für mich: weniger hungrig machende Metaphern verwenden.)

Mit dem Klang der Laserschwerter - okay, dass ist jedem sein Geschmack, aber das herumwedeln vor dem Kampf finde ich einfach affig.
Schon mal einen Kendo-Kampf gesehen? Findest du das auch "affig"? Was mich bei Laserschwertkämpfen bisher am meisten an Affen erinnert hat, waren Yodas akrobatische Ekstasen.

Auch hier muss ich weider sagen, dass ich die Kulissen wieder besser finde als in der OT. Okay, Bespin war schon cool, aber Mustafar übertrifft für mich kein Duell.
Hier will ich anmerken, dass ich in Mustafar den typischen, reizüberflutenden, Hollywood-erzwungenen Action-Schauplatz für das Finale moderner Filme sehe. Allein in diesem Kampf die drei Lieblingskatastrophen von Hollywood unterzubringen (Vulkanausbruch, Schiffuntergang und Wasserfall) hatte doch ein gewisses Feeling der Übertreibung für mich, dem ich mich nicht erwehren konnte. Statt die Gegebenheiten, die da waren, glaubwürdiger und sinnvoller auszunutzen (ein Kampf auf einem Laufsteg über Schmelztiegeln oder so hätte mir besser gefallen), musste man die Protagonisten ja tarzan-like herumschwingen und über Lava surfen lassen. Es ist dasselbe wie bei den Schwertkämpfen: durch die extreme Übertreibung wird die Qualität extrem beeinträchtigt. Man sollte meinen, dass es ansich gefährlich genug wäre, sich auf einem Planeten aufzuhalten, der wie ein großer Vulkan wirkt. Aber irgendwie geht dieses Bedrohungspotential doch verloren, wenn die Charaktere die Lava runtersurfen oder neben ihnen meterhohe Lavawellen herumspritzen ohne sie wirklich zu beeinträchtigen.
Da war und ist mir Bespin als Schauplatz bis heute lieber, mit seinen drohenden Schatten und schummrigen Geräuschen.
 
Zurück
Oben