Welche Lichtschwert-Duelle sind besser? Prequel Trilogie oder Old Trilogie?

Welche Lichtschwertduelle sind besser? PT oder OT?

  • Prequel-Trilogie

    Stimmen: 78 71,6%
  • Old-Trilogie

    Stimmen: 22 20,2%
  • Beide gleich gut

    Stimmen: 9 8,3%

  • Umfrageteilnehmer
    109
Passt!

Man nehme doch nur mal Geonosis und die Droidenproduktionsanlage.
Reizüberflutung pur, das komplette Set sieht aus wie ein schlechtes Freeware-Jump'n'Run.

Mustafar--->no comment. Der beschissenste Schauplatz für einen Kampf in der gesamten Hexalogie. Übertrifft sogar noch oben genanntes Super Mario Skywalker.

Laserschwerter der OT, manchmal sieht man nur den dünnen Lichtstrahl. Richtig. Genauso soll es sein.
Selbst in ROTJ sind die Klingen nicht wesentlich dicker. Bestenfalls im dunklen Thronsaal sehen die Klingen massiger aus, das war es auch schon.

PT-->Sieht tatsächlich aus wie die Laserschwerter in diversen Persiflagen á la Spaceballs.
Dicke bunte Gummiknüppel sehe ich da.

Und um das Beispiel mit dem Müsli nochmal aufzugreifen: In der OT war es etwas Besonderes, wenn man mal Müsli bekam. Man freute sich schon 3 Minuten vorher über das Geräusch der Milch, die über das Müsli gegossen wurde, und man bekam eine Gänsehaut.
Jedesmal wenn Löffel auf Müsli trifft gab es diese Clash-Effekte, die in der PT stellenweise komplett fehlen.

HARRRR, wie ich Vaders dünne rote Klinge liebe...sie sieht so spitz...so SCHARF aus...und sie macht dieses garstige Geräusch beim zünden, man möchte schon sterben bevor man gegen diese Klinge kämpft.
Das hat früher noch was ausgelöst.
Heute saßen doch alle nur im Kino:
"Boah, Laser! Geil!" und kriegten 2 Stunden Computerspiel-Effekte-Überflutung mit und gingen wieder nach Hause. Unberührt.
 
Laserschwerter der OT, manchmal sieht man nur den dünnen Lichtstrahl. Richtig. Genauso soll es sein.
Selbst in ROTJ sind die Klingen nicht wesentlich dicker. Bestenfalls im dunklen Thronsaal sehen die Klingen massiger aus, das war es auch schon.

PT-->Sieht tatsächlich aus wie die Laserschwerter in diversen Persiflagen á la Spaceballs.
Dicke bunte Gummiknüppel sehe ich da.
Manchmal sieht man nur einen dünnen Lichtstrahl? Mag sein, kann ich im Moment nicht sagen, was mir allerdings immer wieder als erstes ins Gedächtnis kommt, ist diese Lichtwallung, die Luke in Episode V mit sich trägt(v. a. von der Vogelperspektive aus, bevor Lukes Arm abgeschlagen wird) oder, wie schon angesprochen, Lukes Schwert in Episode VI.
Solche dicken Brummer sieht man in der PT kein einziges Mal, vor allem entfallen diese Schwankungen zwischen riesengroß(i.d.R. Luke) und Zwergenklein(Vader).

Tut mir leid, aber ich finde es einfach nur noch lächerlich, weil hier teilweise wieder von sich gegeben wird. Vor allem das Set-Design ist doch dermaßen subjektiv. Mein Favourit ist hier weiterhin die Anlage aus Episode I, was es in so hervorragender Weise mit der Musik harmoniert.

Nebenbei, wenn man von Übertreibung spricht, dann fängt man bitte bei der OT an. Da wird das Lichtschwert auch nicht wie ein Heiligtum behandelt, so schlachtet Luke damit das Eismonster ab, zerstört diesen Läufer, kämpft in der Höhle und schließlich gegen Vader, wo er nicht ausreicht, dass er durch das Fenster fällt, nein, er muss auch noch eine riesige Schlucht hinabstürzen, wohlgemerkt armlos, und ausgerechnet in ein Loch fallen, worin er ganz sanft zum Stillstand kommt. Doch nein, damit nicht genug, nun fällt er nochmals und klammert sich einarmig an einen Stahlgerüst.

Ich bitte euch...bevor man mit dem Finger auf andere zeigt, sollte man vor der eigenen Haustüre kehren.
 
ich finde, dass Lichtschwerter in der PT irgendwie...ungefährlich.... wirken.
Hört sich blöd an, aber die Kämpfe sind zu schnell als ob man über glanzvolle Paraden staunen könnte. Eigentlich sieht man einen Wirbel vieler Farben bis jemand laut schreit und einen Arm verliert.

In einem Luke-Vader Duell kann man sehen, wie Luke die Klinge respektiert und jeden Schlag sorgfältig vorbereitet.

So sehe ich das:cool:
 
Ich kann nur Samba1846 zustimmen. In einem so modernen Universum, wie das von Star Wars, kann man schon erwarten, dass die Klingen der Laserschwerter nicht ewig unterschiedlich dick sind, und der innere eigentliche Laserstrahl nicht ab und zu weiß, und dann plötzlich wieder hellgrün ist. (Ep. VI Vader vs. Luke)

Zu den Kulissen: Natürlich ist diese Meinung subjektiv, aber dafür ist doch das Forum da. Zu erfahren, was andere denken, oder Samba?
 
Welche Lichtschwertkämpfe sind realistischer ?

Findet ihr die Lichtschwertkämpfe der neuen Trilogy oder der alten Trilogy realistischer?
1.gif

Wobei ich mich nicht wie in dieser Umfrage http://www.projektstarwars.de/forum...lle-besser-prequel-trilogie-old-trilogie.html auf den persönlichen Geschmack beziehe sondern auf den Realismus bei den Lichschwertkämpfen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich sind die der OT realistischer, oder hast Du schon mal zwei Menschen so fechten sehen wie in der PT?
Mit tödlichen Schwertern meine ich, nicht mit Stöcken oder Stäben?

Abgesehen davon...was ist schon realistisch? Gerade in so einer Fiktion?
 
Ganz klar die der neuen Trillogie zwar haben die der Alten Trillogie Kultstatus aber wenn man die Kämpfe miteinander vergleicht kommt man schnell zu der einsicht das die der neuen Trillogie Schneller,Dynamischer und vor allen dingen Actionreicher Ich meine Guckt euch doch mal an wie langsam DV und BK in Episode 4 gekämpft haben,die hätte jeder von uns platt gemacht(wenn sie die macht nicht hätten versteht sich)
 
Ha ja! Guckt euch doch nur mal Ray Park (Darth Maul) an! Der hat alle möglichen Kamfsportarten erlernt! Logisch dass des so abgeht. :p
Ich fand das duell von Luke gegen seinen Vater auf Bespin schon hammer.
Aber es kommt nix gegen Darth Maul vs. Qui-Gon & Obi-Wan an!
Ein DOPPELSCHWERT!!! des gabs vorher noch in keinem SW-Movie. Ich war hellauf begeistert von Episode I (ist nicht ohne Grund mein "Lieblingsfilm unter meinen Lieblingsfilmen" :D)
 
Natürlich sind die PT-Fights um einiges aktionreicher und besser. ;)
Die alten Fights sind für mich überhaupt nicht realistischer, denn
in den neuen Kämpfen wird deutlich, was für Fähigkeiten die Macht verleiht.
Wenn man sich dagegen den Kampf aus ANH Vader gegen Obi-Wan
anschaut würde man sagen: "Also das kann ich mindestens genauso gut."
Und ich denke, deswegen hat GL auch so Wert darauf gelegt, dass
die LS-Duelle so übermächtig rüberkommen.
Auf jeden Fall sehr gelungen.^^
 
Mir gefallen ganz und klar die Lichtschwert Duelle in der neuen Trillogie mehr, die sind einfach Spektakulärer.
Aber ich muss sagen, dass mir bei der Orginal Trillogie, dass Duel zwischen Luke und Vader in "Das Imperium schlägt zurück" am besten gefallen hat.
 
Eindeutig die von der Prequel Trilogie. Die sind einfach perfekt. Die in der OT sind so steif und langweilig. Die bei der Prequel sind einfach besser: Obi vs. Anakin, Obi vs. Grievous, Darth Maul vs. Obi und Qui-Gonn. Wenn man die mit der OT vergleicht: Darth Vader vs. Obi, Darth Vader vs. Luke, Darth Vader vs. Luke auf dem Todesstern. Also, wenn man die Vergleicht, kennt man ja die Entscheidung.
 
Also, obwohl ich die OT ja viel viel lieber mag alss die PT, muss ich eingestehen, dass die Lichtschwertduelle in der PT besser sind^^ Einfach schon mit dem Duell von Obi-Wan und Anakin bzw. Darth Vader war atemberaubend. Und die anderen auch. Dagegen sind die Kämpfe in der OT eher lahm :kaw:
 
Ich find auch eindeutige die LS-Kämpfe der PT am besten. Wenn man mal das Duell Obi Wan vs. Anakin und das Duell Obi Wan vs. Darth Vader vergleicht fallen einem die Unterschiede auf (Liegt aber auch an der Technik). Wie Starkiller schon sagte, die Kämpfe der neuen Trilogie sind einfach spaktakulärer.
 
Natürlich sind die der OT realistischer, oder hast Du schon mal zwei Menschen so fechten sehen wie in der PT?
Mit tödlichen Schwertern meine ich, nicht mit Stöcken oder Stäben?

Abgesehen davon...was ist schon realistisch? Gerade in so einer Fiktion?

die frage war aber nicht , welche realistischer sind. welche kämpfe findest du also besser oder ist das deine begründung?
 
Ich finde die PT Duelle um längen besser als die in der OT...
Da sie zum ersten optisch schöner anzusehen sind und besser ausgetüftelt sind ;)
 
Ich mag die Duelle der OT lieber, weil sie ein Kampf des Willens darstellen und damit viel interessanter und spannender sind, als die Duelle der PT die mehr Duelle des Könnens sind und somit vorhersehbarer.
Zur PT würde ich in diesem Fall aber nur E1 und E2 zählen. Die Kämpfe in E3 – also Dooku vs Anakin, Mace vs Palpatine und Kenobi vs. Vader – sehe ich mehr in der Tradition der OT, wo über den Ausgang des Kampfes nicht die Schwertkunst sondern die Taktik und der Wille entschieden haben.
 
Für mich ist und bleibt das beste Duell das zwischen Luke und Vader...wodurch ich daher auch ganz klar die Duelle der Ot bevorzuge.
Die der PT sehen zwar teilweise doch schön aus, haben dafür massig sinnlose bewegungen ( siehe Obi Wan VS Anakin in ROTS)
Sonst sind die der PT aber auch sehr nett gemacht.
 
Ganz klar die Duelle der PT! Aber ohne jegliche Ausnahme - zumindest meiner Meinung nach!

Nicht nur die Quantität an LS-Duellen ist höher, sondern auch die Qualität.
Man sieht bessere Effekte, Choreographien und Schauplätze.

Doch dies alles lässt sich auch mit dem schlichten Grund erklären, dass es in den 70ern und 80ern eben noch keine so fortgeschrittene Technik und Computer gab.
 
Zurück
Oben